Vergaser Einstellung ( Kerze ist trocken)

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Japetos
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 22.07.2016, 23:33
Wohnort: Bayern
Status: Offline

Vergaser Einstellung ( Kerze ist trocken)

Beitrag von Japetos »

Hallo Zusammen.

Puh ich bin echt Ratlos da mein Wartungshandbuch in dem Punkt: Vergaser, sehr viele Fragen offen lässt.
wie beispielsweise:
Werksgrundeinstellung????

Für alle hab ich dies hier unten notiert: (Angaben ohne Gewähr)

Schritt 1: Leerlaufgemischschraube ganz reindrehen ! mit gefühl ! und 1,5 umdrehungen wieder Raus
Schritt 2: Leerlaufdrehzahl auf 1300 u/min einstellen. ( das macht ihr mit der Langen Schraube die Ihr mit der Finger drehen könnt, am Vergaser Außen am Gaszug)
Schritt 3: die Leerlaufgemischschraube 0,5 umdrehung nach links und rechts drehen. und wieder auf Uhrsprung. Das verhinder ein verklemen der Feder an der Schraube.
bei warmen Motor! Schritt 4: die Leerlaufgemischschraube 0,5 umdrehung nach links oder nach rechts drehen. Hier muss dies bei der höchsten Drehzahl dann eingestellt werden. Die höchste Drehzahl sagt aus das opimal verbrannt wird.
bei warmen Motor! Schritt 5: die leerlaufdrehzahl wieder anpassen. Ich würde 900 u/min einstellen (weiss aber derzeit die Werkseinsstellung nicht)

Um Fragen vor weg zu nehmen !
Wo ist die Leerlaufgemischschraube. Vergaserunterseite Fahrtrichtung links am Zylinder vorne
Es ist nur eine Bohrung im eingebauten Zustand zu sehen da die Schraube relativ tief eingedreht ist
benötigtes Werkzeug: Kleiner flacher Schraubendrehen und Gefühl !

Muss der Vergaser Synchronisiert werden? : Nein muss er nicht ein Vergaser bei uns = > Ein Zylinder
Synchronisation: muss vorgenommen wenn zwei oder mehrere Zylinder gleich verbrennen sollen
Bei Autos besp. versorgt ein Vergaser mehrere Zylinder. Hier kann auch nicht Synchronisiert werden


Sooooo Mein Problem:
Mein Motor spring nach Schritt 1 gar nicht erst an.
Hab die Zündkerze geprüft = kein Sprit pups Trocken
Vergaser hat Sprit geprüft an Ablassschrauben (rechter und Linker Vergaser)

Warum geht der Sprit vom Vergaser nicht in den Zylinder :rms:
Gibt es noch weiter einstellungen ? Beschleuniger Pumpe ?

Danke euch
Chris aus Bayern
Bei Fragen 555 Shoe.
Der große AL Bundy
Benutzeravatar
Würmer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2113
Registriert: 21.10.2011, 22:51
Wohnort: Würm
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Vergaser Einstellung ( Kerze ist trocken)

Beitrag von Würmer »

Also 900 U/min sind zu wenig. Probiers mal mit 1400 8) .
Hast Du beide LLGS 1,5 Umdrehungen raus gedreht, oder ist die zweite noch verplombt?
Wenn ja aufbohren und einstellen.
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Benutzeravatar
dünnbrettbohrer
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 295
Registriert: 08.08.2017, 11:04
Wohnort: Germering
Status: Offline

Re: Vergaser Einstellung ( Kerze ist trocken)

Beitrag von dünnbrettbohrer »

Wann lief die Maschine zuletzt? Wann wurden die Vergaser gereinigt? Wenn die Schwimmer voll sind (wie voll? Eingestellt?) sollte wenigstens etwas Sprit im Brennraum ankommen, ausser die Düsen sind zu.
Standgas steht ja auf dem Anlasser: 1300 rpm, eher mehr. Meine läuft auf 1500 rpm. Bei 900 rpm wirds mit dem Öldruck schon eng. Das geht nicht lange gut und der Ventiltrieb läuft ein. Hört sich zwar schick an, wenn er so langsam tuckert, schadet ihm aber!
Die Leerlaufgemischschraube gibts nur im, in Fahrtrichtung linken Vergaser. Man kann sie auch durch eine unten herausstehende ersetzen z.B. https://www.tigerparts.de/shop2/main_bi ... 77ea172422" onclick="window.open(this.href);return false;
Zum Einstellen zieh ich Fahrradhandschuhe ohne Fingerspitzen an, damit ich mir die Griffel nicht verbrenn.
Benutzeravatar
Japetos
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 22.07.2016, 23:33
Wohnort: Bayern
Status: Offline

Re: Vergaser Einstellung ( Kerze ist trocken)

Beitrag von Japetos »

Also zur Richtigstellung:

Es gibt nur Eine (1) Leerlaufgemischschraube.
Auf der anderen Seite (Fahrtrichtung rechts) ist ein eine Messingfarbene Plombe bzw. ka was verbaut.

Die Maschine ist vor 1,5 Jahren das letzte mal gelaufe da hier der Steuerkettenspanner defekt war.
In diesem Zuge wurde sie lackiert Motortechnisch neu abgedichtet. Kolbenringe erneuert usw usw.

Der Vergaser wurde in diesem Zuge auch gereinigt und mit einem Kompressor ausgeblasen.
Sprit hat die Maschine seit 1 Monat Benzinfilter ist sauber. Schläuche ind auch neu.

Meine Frage nochmal kurz und knapp:
Gibt es mehr wie 2 Schrauben zum Einstellen?
- Leerlaufgemischschraube
- Drehzahlschraube

Gruß Chiris
Bei Fragen 555 Shoe.
Der große AL Bundy
Benutzeravatar
dünnbrettbohrer
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 295
Registriert: 08.08.2017, 11:04
Wohnort: Germering
Status: Offline

Re: Vergaser Einstellung ( Kerze ist trocken)

Beitrag von dünnbrettbohrer »

Es gibt nur die Schraube für die Höhe der Standgasdrehzahl und die Leerlaufgemischschraube links. Der rechte Vergaser hat auch eine Leerlaufgemischschraube, die ist aber verplombt. Ich hab da nicht aufgemacht. Ansonsten kann man noch die Düsennadeln einstellen. Reagiert sie auf den Choke? macht sie einen Mucks, wenn man ein paar Tropfen Sprit durch das Kerzenloch einfüllt?
Alle O-Ringe an den Vergasern noch geschmeidig? Membranen dicht? Falschluft, insbesondere zwischen den Vergasern und dem Zylinderkopf ausgeschlossen?
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Vergaser Einstellung ( Kerze ist trocken)

Beitrag von Eintopfquäler »

Unterdruckschlauch dran, kein Knick drin, Benzinpumpe läuft?
Japetos hat geschrieben:Beschleuniger Pumpe ?
Hat der originale Versager gar nicht.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Antworten