Auto Dekompression - richtige Einstellung - Anleitung?

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
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scannix
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Auto Dekompression - richtige Einstellung - Anleitung?

Beitrag von scannix »

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass mein Anlasser viel mehr Anstrengung braucht um anzuspringen, als das bei anderen Bigs ist, die ich kenne und auch schon gefahren bin. Heute war meine Batterie leer, weil ich 2,5 Wochen einen Verbraucher nicht abgesteckt hatte (USB Ladebuchse) und der mir nach und nach den Saft abgesaugt hat.

Mein Powerpack war im Auto, das etwa 1km entfernt stand. Montur und Helm schon an... also hingeschoben. Powerstation war auch leer... super.... zum Glück kleine Starterkabel dabei und das Auto als Quelle hergenommen. Trotz genügend Strom, wollte sie nur widerwillig anspringen, und es fühlt sich für mich an, als würde der Schalter gar kein Auslassventil öffnen. Überhaupt, finde ich dass das immer so aussieht, als würde die kleine Welle gar nicht so richtig auf die Ventilfeder drücken.

Abgesehen davon, glaube ich dass der Grund aber in einem falsch eingestelltem Zug zwischen Magnetschalter und Dekowelle liegt. Obwohl ich das nach der Bucheli Anleitung mal gemacht habe, scheint mir das nicht richtig. Ausserdem reissen bei mir ständig die Drahtseile. Beim jetzigen sind auch schon wieder einige Draht Adern gerissen. Bald ist der durch. Trotz einfetten des Nippels und Freigängigkeit.

Am liebsten wäre mir eine Art Stange statt eines Drahtseils.

Die Frage nun: gibt es eine genaue Anleitung für das Einstellen der Dekowelle?
Hat da jemand vielleicht selbst Erfahrung gesammelt?
Bin ich der Einzige, dem das so vorkommt?
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elmarfudd
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Re: Auto Dekompression - richtige Einstellung - Anleitung?

Beitrag von elmarfudd »

Guten Morgen Scannix,

ein ausfransen kann ich bei mir nicht feststellen, obwohl mein zug schon arg verrostet ist. Habe ich auch hier im Forum noch nicht gelesen, ausser von dir.

Ich hatte meine big jetzt ca. 3 Wochen ohne Auto-Deko gestartet, weil der dekomagnet nicht wirklich wollte. Zum starten hab ich dazu meist zwei Anläufe benötigt. Wahrscheinlich je nach dem wie der Kolben steht?!
Jetzt geht der Magnet wieder und dementsprechend dreht der Anlasser sauber durch und die big springt jetzt auch direkt an. Der Hebel wird vielleicht um 20° nach vorne gezogen, eher weniger.
Ich baue demnächst auf manuelle Deko um, auch wenn die Auto-Deko jetzt wieder geht. "Ein Bauteil was nicht da ist...."

Legt den Hebel doch Mal mit der hand um und teste, ab wann der anlasser sauber durch dreht und ob es überhaupt einen Einfluss hat. So lässt sich der Fehler vielleicht lokalisieren.

Jetzt aber gute Nacht :coool:
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matzejochen
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Re: Auto Dekompression - richtige Einstellung - Anleitung?

Beitrag von matzejochen »

hier mal paar bildchen.

ABER, gleich eine verrückte idee vorab.
bei mir hat sich irgendwann auch der draht aufgedröselt. ergebnis war ein hängender klotz....ähm magnet. also kams raus und nen hebel oben auf den lenker.

später quälte sich meine gute beim starten, als würde sie jemand festhalten. es war -zum zweiten mal!- das lager vom großen anlasserfreilauf. dessen lamellenkupplung war beim ersten mal teilweise klump mit einzelteilen und hatte -beim zweiten mal- einen hau weg.

das da:
Bild

jetzt zu den bilder, die etwas ausführlicher als im bucheli....

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich hoffe, dass hilft dir ein wenig. Wobei ich aber behaupte, dass du das nicht brauchst.
Helfen würde ein Umbau auf manuell. Wäre auch passender zum ganzen Konzept des Mopeds, findest du nicht auch? :gps: :lol:
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scannix
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Re: Auto Dekompression - richtige Einstellung - Anleitung?

Beitrag von scannix »

Da hast Du eigentlich Recht... dann hätte ich noch Platz für ne zweite Hupe! :musik:

Aber auch am Lenker wird es langsam aber sicher eng. Müsste ich echt mal schauen.

Wo bekäme ich denn den manuellen Zug, und wie wird der befestigt? Oder ist das so ne Art Plug and Play?
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elmarfudd
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Re: Auto Dekompression - richtige Einstellung - Anleitung?

Beitrag von elmarfudd »

Sorglospaket gibt es im Bauchladen.

Ich habe diese Armatur hier gebraucht bekommen:
https://www.ebay.de/itm/Domino-Kupplung ... 2813974256" onclick="window.open(this.href);return false;

Dazu der zug aus dem Bauchladen und ein Gegenhalter.
Den Gegenhalter lasse ich mir gerade machen.
Ich denke da fällt auch ein zweiter ab wenn du Interesse hast. Meld dich einfach.
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Knacki
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Re: Auto Dekompression - richtige Einstellung - Anleitung?

Beitrag von Knacki »

Dazu gehört dann noch ein Loch in den Zylinderkopfdeckel mit Gewinde (M8) um den Gegenhaltet zu befestigen. Am besten einen einteiligen Maschinen-Gewindebohrer benutzen. Man kann zwar durchbohren, trotzdem kommt der Gewindebohrer nicht sehr tief rein.

Gruß
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Re: Auto Dekompression - richtige Einstellung - Anleitung?

Beitrag von elmarfudd »

Ich hatte eigentlich vor die Halterung vom Magnet zu verwenden. Dann wird zwar das Teil etwas größer, ich muss aber nix bohren. Sobald der zug vom HR. Hessler da ist, werde ich Mal testen.
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Knacki
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Re: Auto Dekompression - richtige Einstellung - Anleitung?

Beitrag von Knacki »

Ich habe es jetzt 2x so gemacht (für andere) wie es auch am 41er Deckel ist. Geht eigentlich ganz einfach und man kann den originalen Gegenhalter benutzen.
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Re: Auto Dekompression - richtige Einstellung - Anleitung?

Beitrag von elmarfudd »

Knacki hat geschrieben:Ich habe es jetzt 2x so gemacht (für andere) wie es auch am 41er Deckel ist. Geht eigentlich ganz einfach und man kann den originalen Gegenhalter benutzen.
Aber den muss man auch erst Mal haben.
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Re: Auto Dekompression - richtige Einstellung - Anleitung?

Beitrag von matzejochen »

den ori 41/42 kann man als nachbau in edelstahl-alu-irgendwas vom stefan erwerben.

bei 43 obacht, der punkt in den das loch gehört, ist leicht anders. also weiter nach außen als bei 41/42.

bilder auf denen man das eher nur erahnen kann:
Bild

Bild

Bild

noch eins vom lars (baujahr?):
Bild

wichtige nebeninfos zum strom:
http://dr-big.de/forum/viewtopic.php?f= ... =l#p107916

und hier so:
http://www.dr-big.de/forum/viewtopic.ph ... 60#p240886
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Re: Auto Dekompression - richtige Einstellung - Anleitung?

Beitrag von scannix »

Da sieht gut aus! Und machbar. Mein Problem dass ich habe, ist der Mangel an Platz auf der linken Seite des Lenkers. Fernbedienung für die Action-Cam, Halterung vom Navi, Spiegel und Handprotektor....mehr geht nicht. Da müsste ich mir also was überlegen..... :hmm: :kratz:
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Re: Auto Dekompression - richtige Einstellung - Anleitung?

Beitrag von Deleted User 3491 »

Kupplungshebel mit aufgesetztem Deko Hebel? Die sind so klein und nehmen keinen Platz weg. Auf der Magura aufgesetzt ist der winzig. Und den deko Magneten wirfst du am besten mit Anlauf so weit du kannst
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Knacki
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Re: Auto Dekompression - richtige Einstellung - Anleitung?

Beitrag von Knacki »

geht auch rechts, ganz klein in blau :)

Bild

:hi:
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Re: Auto Dekompression - richtige Einstellung - Anleitung?

Beitrag von Deleted User 3491 »

Oliv grün ist seine Farbe
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Knacki
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Re: Auto Dekompression - richtige Einstellung - Anleitung?

Beitrag von Knacki »

Hamma nich
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scannix
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Re: Auto Dekompression - richtige Einstellung - Anleitung?

Beitrag von scannix »

kroegi hat geschrieben:Oliv grün ist seine Farbe Bild

Er hats erkannt!

Und.....hamma doch!

Ganze Kiste voll... :D
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Lackmichel
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Re: Auto Dekompression - richtige Einstellung - Anleitung?

Beitrag von Lackmichel »

Hei Scanni....
Mein erster Dekohebel war ein Bremshebel vom Fahrrad den ich auf den Kupplungshebel geschaubt habe. Bei der originalen Schraube ist oben ein Gewinde drin wo die Schraube reinpasst und zusätzlich noch einen kleinen Winkel damit sich der Hebel nicht verdrehen kann. Hatte super funktioniert und nicht gestört.

Gruß Michel
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Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

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