Ölsumpf-Fund - bitte um Identifizierungshilfe

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
Neetro
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1511
Registriert: 02.02.2006, 23:32
Wohnort: Wien
Status: Offline

Re: Ölsumpf-Fund - bitte um Identifizierungshilfe

Beitrag von Neetro »

An Werkzeug nix besonderes, wennde die Schaftdichtungen wegläßt. Ratsche, 8, 10, 12, 13,... -Nüsse, Inbus. Besorg dir Flüssigdichtmittel für die Zylinderkopfhaube (heisst das Ding so?), da gibts nämlich keine Dichtung. Empfehle "Drei Bond", kriegste beim BMW (Motorrad-) Dealer. Watt noch? Mmh, aufpassen nachher beim Zusammenbau mit den Totpunkt, da gibts 2, einen richtigen und einen "falschen". Durchs obere Zündkerzenloch mit einem Schraubenzieher fühlen, ob der Kolben oben ist, dann is richtig. Nocken der Nockenwelle müssen beide nach unten zeigen (4 und 8 Uhr Stellung in etwa), nich nach oben. Ventile wieder einstellen, feddich. Nich die Masse ausm Buch nehmen, sondern Einlass 0.20, Auslass 0.15.
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Ölsumpf-Fund - bitte um Identifizierungshilfe

Beitrag von Tomgar3 »

Neetro hat geschrieben:sondern Einlass 0.20, Auslass 0.15.
"Bitte watt?"
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
Komikus
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Ölsumpf-Fund - bitte um Identifizierungshilfe

Beitrag von Komikus »

Neetro hat geschrieben:sondern Einlass 0.20, Auslass 0.15.
Auslass immer mit mehr Luft als Einlass...
Einlass 0.08 (oder ne stramme 0.10)
Auslass 0.12 (oder ne stramme 0.15)
Benutzeravatar
Neetro
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1511
Registriert: 02.02.2006, 23:32
Wohnort: Wien
Status: Offline

Re: Ölsumpf-Fund - bitte um Identifizierungshilfe

Beitrag von Neetro »

Jau andersrum, stimmt. Einlass 15, Auslass 20, aber stramm. Klappert zwar ein bisschen mehr , aber dafür bleiben NW und Kipper heile.
Hier stehts nochma genauer:
http://www.dr-big.de/forum/viewtopic.php?t=72799
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Ölsumpf-Fund - bitte um Identifizierungshilfe

Beitrag von Aynchel »

Komikus hat geschrieben:Einlass 0.08 (oder ne stramme 0.10)
Auslass 0.12 (oder ne stramme 0.15)

dieses Mass stand anfangs im WHB, deshalb taucht es immer wieder aus der Versenkung auf
es hat sich aber als zu knapp herausgestellt
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Ölsumpf-Fund - bitte um Identifizierungshilfe

Beitrag von Tomgar3 »

8/12 ist fluffig genug für alles was kütt.
konservativ drauf bin ich an Tagen,
wo ich 9/13 nehme :P

Wobei ich grad zur 1300er Inspektion ne 8/13 gewählt habe.
Man muss auch mal gewagt drauf sein :zwinker:

Alles drüber empfinde ich als "Schmiede unter der Deckelhaube", brrrr....
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
Nora Drenalin
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 220
Registriert: 22.05.2018, 13:26
Wohnort: 51xxx
Status: Offline

Re: Ölsumpf-Fund - bitte um Identifizierungshilfe

Beitrag von Nora Drenalin »

Kriegsberichterstattung Teil I.:


Öl ist abgelassen - und sieht nach den paar Kilometern, die das gute Stück nach der Motorinspektion bewegt wurde, fast wieder aus, wie das, was wir am Samstag abgelassen haben. :hmm:

Beim Nachbarn ist ein Kellerraum geräumt, in dem geschraubt werden kann.

Jetzt muss dann (nach dem nächsten Kaffee) der Motor raus...
... wat wiegt dat Dingens eigentlich? :D

Grüße, Nora
Due to recent budget cuts, the light at the end of the tunnel has been turned off.
Benutzeravatar
elmarfudd
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 566
Registriert: 05.04.2011, 09:11
Wohnort: Rüdesheim
Status: Offline

Re: Ölsumpf-Fund - bitte um Identifizierungshilfe

Beitrag von elmarfudd »

Etwa 55kg werden es sein. Irgendwo habe ich mal einen genauen wert gelesen. Den thread finde ich aber gerade nicht.

Edit:
Habs gefunden

http://www.dr-big.de/forum/viewtopic.ph ... or#p285397
Benutzeravatar
Nora Drenalin
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 220
Registriert: 22.05.2018, 13:26
Wohnort: 51xxx
Status: Offline

Re: Ölsumpf-Fund - bitte um Identifizierungshilfe

Beitrag von Nora Drenalin »

Danke! Das ist ja aber schon mal ein Anhaltspunkt.

Ich bilde mir ein, das abgelassene Öl hätte ein dezentes Benzin-Aroma. Vergaser inkontinent? :S


Edit: Ah, jetzt seh ich auch den Link. Danke! :good:
Due to recent budget cuts, the light at the end of the tunnel has been turned off.
Benutzeravatar
elmarfudd
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 566
Registriert: 05.04.2011, 09:11
Wohnort: Rüdesheim
Status: Offline

Re: Ölsumpf-Fund - bitte um Identifizierungshilfe

Beitrag von elmarfudd »

Guck mal hier.

http://www.dr-big.de/forum/viewtopic.ph ... in#p325784

Hier können die alten Hasen/Häsinnen aber bestimmt noch mehr dazu sagen!
Benutzeravatar
Nora Drenalin
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 220
Registriert: 22.05.2018, 13:26
Wohnort: 51xxx
Status: Offline

Re: Ölsumpf-Fund - bitte um Identifizierungshilfe

Beitrag von Nora Drenalin »

Neetro hat geschrieben:[...]

@Guido: Die ganze Arbeit kannste in 3-4h schaffen, wenn man weiss wies geht. Ansonsten halt länger, aber is nich soooo kompliziert, wenn man ein Schrauberhandbuch hat und schon mal an einem Japse-Motor geschraubt hat. Die sind im Grunde alle gleich aufgebaut. Also kein Grund, nicht zum Treffen zu kommen.

Määääh... 3 Stunden hammer nu - und verzweifeln grad an diesem vermaledeiten Batteriekasten. Brauchts da 'ne spezielle Beschwörungsformel? Lösen, so dass der Luftfilterkasten sich nach hinten schieben lässt, um den Vergaser abzuziehen, ist nicht das Ding. Aber raus will der nicht... dabei wollte ich eigentlich, wenn der Rahmen schon mal halbnackt vor sich hin oxidiert, eben jenem Rost ein bisschen ans Fell.

Nuja, dann halt nicht... Vergaser ist ab. Jetzt mal nachlesen, wie weiter...
Due to recent budget cuts, the light at the end of the tunnel has been turned off.
Benutzeravatar
Nora Drenalin
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 220
Registriert: 22.05.2018, 13:26
Wohnort: 51xxx
Status: Offline

Re: Ölsumpf-Fund - bitte um Identifizierungshilfe

Beitrag von Nora Drenalin »

So, Ende Tag eins. Motor ist noch drin - weil der Krümmer eine seit Stunden unlösbare Verbindung mit dem Endtopf eingegangen ist.
Komplett festgegammelt. :rms:

WD 40 in rauen Mengen, Heißluftgebläse... hat alles nichts gebracht. Aktuell ist ein WD-40-getränkter Lappen mit Plastiktüte drum herum getüdelt - in der Hoffnung, dass sich bis morgen was getan haben könnte.

Der Motor muss aber zwingend nach rechts raus, oder? Sagt das Handbuch zumindest. Oder gibts 'ne Alternative?

Grüße, Nora
Due to recent budget cuts, the light at the end of the tunnel has been turned off.
Benutzeravatar
Neetro
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1511
Registriert: 02.02.2006, 23:32
Wohnort: Wien
Status: Offline

Re: Ölsumpf-Fund - bitte um Identifizierungshilfe

Beitrag von Neetro »

Der müßte eigentlich in beide Richtungen rausgehen. Lass den Auspuff halt zusammen und versuchs mal, obs so auch geht. Aufpassen mit dem Kabel des Neutralschalters. Das ist hinten ein einzelnes Kabel und kommt aus dem Motorblock Richtung Schwinge. Bevor du den Motor rausziehst die Verbindung trennen, sonst is Kabel ab.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Ölsumpf-Fund - bitte um Identifizierungshilfe

Beitrag von Aynchel »

ich heb den Motor mit dem Rangierwagenheber an
und kipp in nach links weg
das Fahrgestell mit Gurten auf der Bühne zu fixieren erleichtert das Arbeiten
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Ölsumpf-Fund - bitte um Identifizierungshilfe

Beitrag von Aynchel »

Neetro hat geschrieben:Lass den Auspuff halt zusammen und versuchs mal, obs so auch geht. ...
geht nicht

die Serientöpfe sind in Graphit Buchsen gesteckt
das sollte eigendlich ein lössbare Verbindung sein
wenn nicht hilft die Tiegersäge :D
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Ölsumpf-Fund - bitte um Identifizierungshilfe

Beitrag von Tomgar3 »

Aynchel hat geschrieben: wenn nicht hilft die Tiegersäge :D
Witzig, ich kannte die bisher nur unter "Schnatter" oder "Schnabelsäge". :?
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Ölsumpf-Fund - bitte um Identifizierungshilfe

Beitrag von Aynchel »

okok
amtlich korrekt heisst die Reciprosäge
Rems hatte sie halt Tigersäge getauft
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Sandra07
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 607
Registriert: 03.01.2007, 08:38
Wohnort: Jerxheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Ölsumpf-Fund - bitte um Identifizierungshilfe

Beitrag von Sandra07 »

Der vom Vorvorvorbesitzer modifizierte originale Endtopf ging auch nur mit Gewalt vom Krümmer. Der alte Sebring nach zwei Monaten ebenso. Ich habe jetzt den Krümmer und Sebring vom Hessler dran, dass kann ich dir auch nur empfehlen.
Gruß
Sandra
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Ölsumpf-Fund - bitte um Identifizierungshilfe

Beitrag von Knacki »

Hab meinen Krümmer bei der letzten Demontage an der Verbindung zum ESD zum Teil abgerissen. Da würde jetzt ein ca. 2 cm großes Loch klaffen. Hab mir beim Autozubehör ein 100mm langes Rohr mit 2 Schellen besorgt. Geht über den Krümmer und das Anschlussstück vom ESD. Ist zwar nicht ganz einfach die Schellen so zu positionieren, dass die Schrauben weder gegen Feder noch Rahmen schlagen und trotzdem noch angezogen werden können - funktioniert aber :) .

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Deleted User 3491
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Ölsumpf-Fund - bitte um Identifizierungshilfe

Beitrag von Deleted User 3491 »

Tomgar3 hat geschrieben:
Witzig, ich kannte die bisher nur unter "Schnatter" oder "Schnabelsäge". :?
Säbelsäge nennt Makita die.

Wenn noch Krümmer, Sammler oder Endtöpfe gebraucht werden, ich hab noch...
Antworten