Ölsumpf-Fund - bitte um Identifizierungshilfe

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
Nora Drenalin
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 220
Registriert: 22.05.2018, 13:26
Wohnort: 51xxx
Status: Offline

Re: Ölsumpf-Fund - bitte um Identifizierungshilfe

Beitrag von Nora Drenalin »

Aktuelle Wasserstandsmeldung:

Der Nachbarskeller sieht aus wie ein Schlachtfeld...


... aber es wird! Zwar langsam, aber es wird.

Der Bauchladen war unglaublich fix; Vorgestern morgens telefoniert - gestern Nachmittag war alles Bestellte da! :good:

Ventilschaftdichtungen sind gewechselt, Ventile sind eingeschliffen (wobei mich eines der Auslassventile hartnäckig ärgern wollte; da durfte ich 3x dran, bis es dicht war... gut... dafür musste Guido sich mit den pisseligen Ventilkeilen rumärgern; da schleif ich lieber noch 30 Ventile ein!), Spannerfeder, Steuerkettenspannerschiene und -führungsschiene sind gewechselt, der Kolben mit viel Fluchen ob der widerspenstigen Kolbenringe wieder brav im Zylinder und letzterer wieder an seinem Platz. Kopf ist auch wieder drauf - Rest fehlt noch, da uns irgendwann die Lust verließ. Genauer gesagt, exakt nach dem Öffnen des Kupplungsdeckels.

Wir wollten eigentlich "nur mal schnell" vorm Einbau der Steuerkette erst noch den Wellendichtring am Kurbelwellenstumpf austauschen. Beim Rausdrehen der Kupplungsdeckelschrauben kamen uns aber schon Unmengen an Dichtsilikonfetzen (in den Schraubengewinden und als Pfropfen an den Gewindeenden) und -knubbeln entgegen. Das wurd beim Öffnen dann auch nicht weniger... das Zeug war überall. Verbabscht zwischen der eigentlichen Dichtung und dem Gehäusedeckel, runtergelaufen und verklebt innen am Gehäuse sowie lose in Fetzen überall im Gehäuse. Vorzugsweise an schwer zugänglichen Stellen.

Ich hab dann losgepiddelt und ausgewischt... und ausgewischt und losgepiddelt... rausgefriemelt und gepiddelt und geschabt und gepflückt und in Ecken und Winkeln gepuhlt... und geflucht... und irgendwann haben wir dann beschlossen, das auf morgen früh (bzw nachher dann) zu vertagen. Der Dichtring liegt noch gelangweilt in seinem Tütchen rum. Soviel zum Thema "nur mal eben schnell, bevor wir den Rest dann fertig machen".

Na ja, immerhin sind wir trotz allem zuversichtlich, dass Guido nicht zu Fuß zum Treffen laatschen muss.^^


Lernerfolge:


- Ventiläpper können Schwielen auf den Handinnenflächen verursachen
- hinter so ein Auslassventil passt verdammt viel Ruß und Ölkohle
- Ventilkegel kosten Nerven
- Dichtsilikon unter Umständen noch viel mehr
- "nur mal eben schnell" ist oft ne blöde Idee

Demnächst mehr in diesem Theater...

Grüße, Nora
Due to recent budget cuts, the light at the end of the tunnel has been turned off.
stefandrbig
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 514
Registriert: 01.11.2014, 11:23
Wohnort: Zeiskam
Status: Offline

Re: Ölsumpf-Fund - bitte um Identifizierungshilfe

Beitrag von stefandrbig »

.....da fällt mir noch ein : der Motor geht viel einfacher in den Rahmen, wenn Anlasser, Kopfhaube/Kupplungs- und Limadeckel noch nicht montiert sind.... :gps:
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Ölsumpf-Fund - bitte um Identifizierungshilfe

Beitrag von Aynchel »

:nono:

den Kopf macht man in Ruhe auf der Werkbank fertig
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3834
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Ölsumpf-Fund - bitte um Identifizierungshilfe

Beitrag von Big Willi »

Da hat Aynchel recht. Der Motor wird vorher komplett zusammengebaut. Ansonsten kann dir noch wer weiß was oben reinfallen, ohne das du's merkst. Einfach geht's z.B. mit nem Kettenzug und nem Sling um den Zylinder.


Bild

Bild

Bild

Gruß: Willi..., hat fertig und fährt gleich los... :moto: :moto: :moto:
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Deleted User 3491
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Ölsumpf-Fund - bitte um Identifizierungshilfe

Beitrag von Deleted User 3491 »

Jetzt mach da keine Wissenschaft von...
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3834
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Ölsumpf-Fund - bitte um Identifizierungshilfe

Beitrag von Big Willi »

kroegi hat geschrieben:Jetzt mach da keine Wissenschaft von...
Warum nicht... :lol: :lol: :lol: ...schließlich schreiben wir gerade im BIG-Forum...JEHOOVA... :D
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Neetro
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1511
Registriert: 02.02.2006, 23:32
Wohnort: Wien
Status: Offline

Re: Ölsumpf-Fund - bitte um Identifizierungshilfe

Beitrag von Neetro »

Wennde den Kolben nich neu machst, haste immer noch einen Ölfresser und machst die ganze Arbeit demnächst nochmal. Und alle 300km 1L Öl nachkippen wird irgendwann unwirtschaftlich, hatte ich selber ma.
Benutzeravatar
Nora Drenalin
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 220
Registriert: 22.05.2018, 13:26
Wohnort: 51xxx
Status: Offline

Re: Ölsumpf-Fund - bitte um Identifizierungshilfe

Beitrag von Nora Drenalin »

Sodale... *SchweißvonderStirnwischt*...

nach einigen weiteren unvorhergesehenen Zwischenfällen ist das feuerrote Spielmobil nebst Guido dann jetzt endlich auf dem Weg zum Treffen.

Die Silikonsch***e im Kupplungsdeckel war nicht die einzige unerfreuliche Sondereinlage. Eine Schraube am Ölsieb musste ich ausbohren, weil der Kopf total zerklüftet war. Allerdings war das Gewinde nicht rauszudrehen, weil das auch nicht stabiler war als der Schraubenkopf, sondern sich mit der Zange nur zerquetschen und abreißen ließ. Ich finds ganz erstaunlich, aus welch butterweichem Metall Schrauben hergestellt werden. Nu ja, das Ölsieb hält auch erst mal mit einer Schraube. Da kann man dann irgendwann vielleicht mal mit mehr Zeit und Ruhe noch mal dran.
Die beiden Schrauben des Sicherungsblechs vorm Wellendichtring am Kurbelwellenstumpf waren auch rund gedreht - da hatte ich aber noch die Möglichkeit, einen Schlitz rein zu fuddeln. Guido konnte sie dann mit vollem Körpereinsatz unter Gebrauch diverser Flüche und Verwünschungen den Verursacher betreffend rausdrehen.

Dann hat sich die neue Steuerkette auch noch ein bisschen geziert und mehrmals bitten lassen - aber schlussendlich war vorgestern Abend der Motor fertig. Ich nicht minder. Vor allem hab ich mich geärgert, weil sich das durch den ganzen Murks alles so hingezogen hat. Mein Plan war, nachmittags mit dem Motor fertig zu sein und abends die gute Hilde wieder zusammengepuzzelt zu haben. Der Nachbar hatte ein Trostbier für mich, das auch ausreichend Wirkung zeigte, dass ich danach nur noch ins Bett wollte.

Gut, dann halt am nächsten Morgen (also gestern) Motorradpuzzle spielen.
Tjoar... was soll ich sagen? Wäre ja zu schön gewesen, wenn das dann wenigstens rund gelaufen wäre. Aber nööö... mehrmals mussten wir aufhören, weil uns fast das Werkzeug weggeschwommen wäre. Es hat zwar eh den ganzen Tag geregnet - zwischendrin aber ein paar Mal so heftig geschüttet und gewittert, dass wir draußen unter dem Carport nicht mehr weitermachen konnten. Land unter. Regentonne trotz zweier Schläuche zum ablaufen übergelaufen... das Wasser floss auch brav zum tiefsten Punkt (unters Carport unter dem wir schraubten; wohin auch sonst :D ) und wir hatten Land unter. Zusätzlich blies der Wind den Regen munter von der Seite ins Carport... gemütlich wars! :roll:

Abends war die Hilde dann trotz Zwangspausen erst mal fertig... dachten wir. Zum Losfahren war es aber zu spät.

Heute morgen sahen wir dann, dass es leicht aus der LiMaDeckeldichtung subbelte. :cry:
Also wieder Öl raus und Deckel runter und gesehen, dass wir die Dichtung gehimmelt hatten. Natürlich keine Ersatzdichtung da. :rms:
Ich hab die Dichtung dann notdürftig mit dünnen Malerband nur hauchdünn an den Auflageflächen zwischen Gehäuse und Deckel geflickt, obwohl ich eigentlich von der Sinnlosigkeit dieses Unterfangens überzeugt war... aaaaaber... es war dicht!!!
Motor gestartet und damit gerechnet, dass es spätestens dann wieder suppt, wenn der warm ist... aaaaaber... tat es nicht!!!

Jetzt ist das gute Stück mit zwei Tagen Verspätung doch noch auf dem Weg zum Treffen. Sicherheitshalber mit einem halben Liter Öl im Handgepäck.

Von den ganzen mittleren Katastrophen aber mal ab - sie qualmt nicht mehr! :o :P
Ich bild mir zwar immer noch ein, ein Kettenlaufgeräusch zu hören - aber halt ein Laufgeräusch und kein Rasseln mehr. Ob man das, was ich jetzt noch höre, hören darf und ob das so gehört, kann ich halt mangels gesunder Vergleichsobjekte nicht einschätzen. Der Motor ist insgesamt sehr viel ruhiger. Und ich hab eh ein arg empfindliches Gehör. Und vielleicht im Moment auch ein bisschen Paranoia.^^

Jetzt erst mal raus an den Steintisch setzen. Die Sonne ist raus gekommen. Einen Kaffee und ein Zigarrettchen gaaanz in Ruhe. 8)
Die Hilde läuft. Alles ist wieder da, wo es hingehört. Es sind keine Schrauben übrig geblieben. Und sie funktioniert. Sie qualmt nicht mehr, hört sich auf jeden Fall besser an - vielleicht sogar gut - und ich bin gespannt, was der Ölverbrauch sagen wird.

Trotzdem bin ich aber heilfroh, wenn ich später dann einen Anruf bekomme, dass sie ohne Zwischenfälle in Saarwellingen angekommen ist.
Ich sag einfach mal danke für all Eure Unterstützung, Tipps und Ratschläge!

VG Nora
Due to recent budget cuts, the light at the end of the tunnel has been turned off.
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Ölsumpf-Fund - bitte um Identifizierungshilfe

Beitrag von Bambi »

Hallo Nora,
ich weiß nicht, ob er in seiner Aufregung angerufen hat. Aber angekommen und heute wieder heimgefahren ist er!
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Neetro
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1511
Registriert: 02.02.2006, 23:32
Wohnort: Wien
Status: Offline

Re: Ölsumpf-Fund - bitte um Identifizierungshilfe

Beitrag von Neetro »

Watt war denn los Bambi?
Antworten