Reifenpannenset

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1630
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Reifenpannenset

Beitrag von Alex1989 »

Hallo,

Es sind noch 2 Wochen bis zu meiner Tour und ich stehe in den endvorbereitungen. Leider konnte ich die letzten 3 Wochen nichts machen, drum so knapp.
Nun geht es mir um Folgendes, da ich mit der BIG fahre und die Reifen durchaus recht kräftig sind und mir das know how sowie das Werkzeug fehlt einen Schlauch bei einer Panne zu Tauschen, müsste ich ein solches Pannenset zur überbrückung nutzen bis ich eine Werkstatt finde.
Diese Pannensets gibt es ja sowohl für Schlauchlose als auch Reifen mit Schlauch beim Louis, Polo und co. Meine Frage hier in die runde, hat jemand erfahrungen mit soetwas und eine empfehlung was man nehmen kann oder wo man die finger besser von lassen sollte?
Benutzeravatar
BerndGW
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 699
Registriert: 02.02.2006, 15:55
Wohnort: 69502 Hemsbach
Status: Offline

Re: Reifenpannenset

Beitrag von BerndGW »

Was du da planst ist natürlich nicht optimal und dient maximal zur Überbrückung.
Kauf dir am besten so ein Aerosl-Spray für Fahrräder und eine vernünftige Handpumpe zum Nachpumpen aus dem Fahrradzubehör. Achte darauf, dass diese auf dein Ventil passt. :good:
LG Bernd

...das Leben ist zu kurz um eine Motorradtour zu verschieben.......
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1630
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Reifenpannenset

Beitrag von Alex1989 »

So ist es auch vorgesehen, das ich damit maximal bis zur nächsten Werlstatt fahre und dort den Ersatzschlauch einbauen lasse. Eine kleine Fußpumpe hab ich auch schon besorgt.

Das Pannenset vom Louis hat miese bewertungen und das vom Polo noch gar keine. Aber an solch Fahrradzeug hab ich noch nicht gedacht.
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14703
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Reifenpannenset

Beitrag von Bambi »

Hallo Alex,
von welchem Pannenset sprichst Du? 'Dichtmittel' aus der Spraydose klappt beim Schlauchreifen meist nicht. Also wirst Du wohl oder übel mit Montiereisen arbeiten MÜSSEN! Ist hinten keine reine Freude, vorne geht's ganz gut. Danach bei kleinen Löchern flicken, bei großen den Schlauch tauschen. Wenn Du magst kann ich Dir das Prozedere gerne mal zeigen, kommst Du halt mal kurz zu Besuch.
Auf einer solchen Reise sollte man das schon drauf haben. Uns hat es letztes Jahr auf der Rückfahrt auf der Ausfallstraße von Liverpool (also mitten in der Zivilisation) getroffen: Nagel eingefahren ... im Hinterrad! Zum Glück hatten wir noch eine Stunde Reserve für die Fahrt zur Kanalfähre eingeplant. Drei Viertel davon haben wir verbraucht. Nach kurzer Diskussion um - vor Ort auch nicht erhältliches - Pannenspray hat mir keiner mehr reingeredet als ich die Montiereisen ausgepackt habe. Selbst der Mitfahrer nicht, der im Reifenhandel sein Geld verdient. Offenbar habe ich während der Aktion souverän genug gewirkt.
Wenn Du magst, meld' Dich mal! Dann können wir gleich noch ein neues Video drehen denn es geht noch bedeutend leichter als in dem von Knacki.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14703
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Reifenpannenset

Beitrag von Bambi »

Noch was: Ersatzschläuche einpacken ist heutzutage keine schlechte Idee. Selbst hier hat so gut wie kein Händler noch Schläuche vorrätig. Ich kann sie sogar verstehen, weil die meisten sich kaputtliegen würden bis jemand sie braucht.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1630
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Reifenpannenset

Beitrag von Alex1989 »

Naja, das hattest du mir schoneinmal angeboten. Dank dir auch dafür. Ich hab aber das Problem Zeit. Gerade jetzt wo nur noch 2 Wochen sind. Auch so müsst ich guckrn, wie und wann. Ich mein kch hab auch ne ADAC Pluskarte... ob die aber in Nicnt EU Ländern wie Serbien, Albanien undso was bringt? Wenn nicjt, wäre hakt die frage nach einem guten Spray und wer wie, wo und was für erfahrungen gemacht hat.
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3282
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Reifenpannenset

Beitrag von Eintopfquäler »

Alex1989 hat geschrieben:ADAC Pluskarte... ob die aber in Nicnt EU Ländern wie Serbien, Albanien undso was bringt?
https://www.adac.de/mitgliedschaft/leis ... dschaften/

In der Tabelle ganz rechts: Pannen- und Unfallhilfe: ... weltweit: -

Also eher nicht. Das Pannenspray kenn ich von schlauchlosen Autoreifen und kann bloß sagen, es ist die Pest. Das für Gummischläuche wird nicht viel anders sein. Bambi hat schon recht, bei so einer Tour entweder in der Kirche ne Kerze anzünden und beten oder halt wissen wie mans geflickt kriegt.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
BerndGW
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 699
Registriert: 02.02.2006, 15:55
Wohnort: 69502 Hemsbach
Status: Offline

Re: Reifenpannenset

Beitrag von BerndGW »

Bambi hat recht, das Aerosol alleine funktioniert nicht. Du musst erst das Zeug in den Reifen pumpen und dann langsam losfahren. Benke, du hast hier wenig Luftdruck. Nach eins bis zwei Kilometern hat sich das Zeug im Schlauch gut verteilt und hält dicht. Jetzt muss natürlich noch Luft rein, damit der Reifendruck wieder stimmt. Das hilft natürlich nur bei kleinen Löchern. Ist der Beschädigung zu groß - kannst du es vergessen. Ich habe mich auf diese Art auch schon mal auf den Adlerhorst gerettet. Hatte einfach keine Lust in der Pampa zu schrauben.
LG Bernd

...das Leben ist zu kurz um eine Motorradtour zu verschieben.......
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1630
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Reifenpannenset

Beitrag von Alex1989 »

Ich bin Heide, da bringt das mit der Kerze in der Kirche nicht viel. :lol:
Aber danke für die Tips. Werde wohl auf den ADAC und seine Partner vertrauen und hoffen das nicjts passiert. Eine solche Flasche Aeresol, wenn es für 10-20km bis zur nächsten Werkstatt reicht(was ja nicht anders gedacht war) werd ich mir dann mal besorgen.
Benutzeravatar
Niko
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Reifenpannenset

Beitrag von Niko »

mach Dir mal keinen Kopp, so schnell bekommt keinen Platten.... hatte erst 2 in über 30 Jahren ... genieß den Urlaub :)
Benutzeravatar
zuzzel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Reifenpannenset

Beitrag von zuzzel »

Nimm auf jeden Fall zwei passende Schläuche mit und eine Dose Pannenspray. Das Pannenspray bringt dich u.U. weiter wenn das Loch eher klein ist. Soweit bis sich jemand findet der mit Montiereisen umgehen kann. Je entfernter die Länder sind um so besser sind die Fähigkeiten diesbezüglich. Wenn das Pannenspray nicht hilft gehen auch immer ein paar km ohne Luft. Hinten eher als vorne. Das Rad ohne Luft baut halt keine Bremskräfte mehr auf weil sich der Reifen auf der Felge dreht und vorne fehlt halt etwas Führung. Aber du kannst so bequemer weiter kommen als zu schieben. Nur danach brauchst du definiv die neuen Schläuche.
Die Handhabung von Montiereisen solltest du dir bei Gelegenheit mal aneignen. Ist ja kein Hexenwerk.
Und Platten fahre ich mir auch eher selten obwohl ich die BIG nur offroad nutze. Mir reißen aber sehr gerne mal Ventile ab.....
Antworten