Schon wieder 42

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Schon wieder 42

Beitrag von Aynchel »

das ist der Stutzen auf dem der Dorsselwellenpoti sitzt
dein Gaser ist von einer 43er ab 96
an sich kein Problem
aber Gaser einer 43er laufen auf einem 41/42erLuFi nicht gescheit
da muss man Luftdüsen und anderes wechseln
hat mir der SRB mal erklärt
die Details hab ich vergessen :roll:
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
PeterM
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 612
Registriert: 03.03.2006, 16:23
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Schon wieder 42

Beitrag von PeterM »

Du vergisst was ?? :lol: :prost:

Gruß von wie heiße ich nochmal?
Stonewall*Noise*Orchestra... die geilste Stonerband aus Schweden!!
www.snoband.com
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Schon wieder 42

Beitrag von Knacki »

Aynchel hat geschrieben:aber Gaser einer 43er laufen auf einem 41/42erLuFi nicht gescheit
da muss man Luftdüsen und anderes wechseln
hat mir der SRB mal erklärt
die Details hab ich vergessen :roll:
Wegen der Bedüsung bin ich mit SRB in Kontakt. Ein wenig experimentieren, dann wird das schon.

:coool:
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Pixxel
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 420
Registriert: 14.05.2017, 14:24
Wohnort: Kriftel
Status: Offline

Re: Schon wieder 42

Beitrag von Pixxel »

Bin erst jetzt zu gekommen:
So sieht einer mit, ohne poti aus:
Bild

Bild
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Schon wieder 42

Beitrag von Knacki »

:good: ... genau so sieht meiner aus. Ist der ohne Poti denn an der Welle dicht oder zieht er da womöglich "Falschluft"?


Andere sitzen vorm Weihnachtsbaum - ich starre den Kabelbaum an :lol:
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
schnabelorange
Klugscheißer
Klugscheißer
Beiträge: 2687
Registriert: 01.08.2007, 16:42
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Schon wieder 42

Beitrag von schnabelorange »

Knacki hat geschrieben::good: ... Andere sitzen vorm Weihnachtsbaum - ich starre den Kabelbaum an :lol:
.... solange du nicht versuchst das Ding mit brennenden Kerzen zu schmücken... :good:

Grüße Bernhard
Alles was wirklich Spaß macht ist entweder unmoralisch oder ungesetzlich oder macht dick
Benutzeravatar
Lackmichel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2374
Registriert: 18.03.2014, 19:19
Wohnort: Ückesdorf
Status: Offline

Re: Schon wieder 42

Beitrag von Lackmichel »

Knacki hat geschrieben:
Aynchel hat geschrieben:aber Gaser einer 43er laufen auf einem 41/42erLuFi nicht gescheit
da muss man Luftdüsen und anderes wechseln
hat mir der SRB mal erklärt
die Details hab ich vergessen :roll:
Wegen der Bedüsung bin ich mit SRB in Kontakt. Ein wenig experimentieren, dann wird das schon.

:coool:
Vergaser und LuFi gehören zusammen..... wurde mal beim Schraubärtag erklärt.....

Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

Suzuki DR 800 Lucky Strike
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Schon wieder 42

Beitrag von Knacki »

@ Michel - den 43er Vergaser kann man ja passend umdüsen. Umgekehrt, also 41/42er Vergaser auf 43er anpassen geht nicht wegen verpresster Düsen bei den alten.

Knacki ... der nun einen sauberen und neu eingekleideten Kabelbaum hat
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Schon wieder 42

Beitrag von Knacki »

Stand der Dinge:

Elektrik: LED Blinker mit einstellbaren Relais verbaut, LED Leuchtmittel im Acerbis Rück- und Bremslicht, LED Kennzeichenbeleuchtung in Kennzeichenhalter intergriert, Doppelscheinwerfer mit 3 Relais montiert, Kabelbaum neu umwickelt und verlegt, 4er Sicherungskasten + Ctek Ladedose verbaut, Garmin Halter und Stromversorgung verbaut, 12V Buchsen 4mm verbaut, Lenker mit Schaltern (+ Hebel, Spiegel und Griffe) montiert, Tachokabel für Koso vorbereitet und mehrere dicke Massekabel an Rahmen und Motor gelegt.
Koso ist bestellt und kommt nächste Woche, hoffentlich. Dann sollte ich mit der Elektrik durch sein.

Schwinge: Leider war auch die 2. Schwinge Schrott. Jetzt hab ich eine 43er Schwinge gekauft, Beule zugespachtelt, endlos geschliffen, grundiert und lackiert. Fehlen noch neue Lager.

Gabel ist drin, Motor, Vergaser, LuFi, Batteriekasten mit allen elektrischen Einheiten sind montiert. Heck und Frontkoti sind dran. Bremsen sind restauriert. Sitzbank ist fertig und mit Schnellverschlüssen versehen.

Fehlen tun noch die Tanks mit Schlauchgewirr, Schnabel, Seitenteile, Krümmer (original) + Sebring (altes Modell) und halt die Schwinge - alles ist fertig lackiert. Dann muss ich noch die Scheibe mit dem Unterbau an die DSW anpassen. Bei den Rädern muss ich noch die Lager prüfen und entscheiden welche Reifen drauf kommen. Dann muss ich mir noch überlegen wie ich das Cockpit gestalten will.

Garage heizen klappt weniger gut als gedacht. Gasstrahler und elektrischer Heizlüfter bringen zwar was, aber entweder ist man zu nah dran oder zu weit entfernt. Gemütlich ist was anderes.

Kurz gesagt: Licht am Ende des Tunnels, große Hoffnung dass alles funktioniert, aber doch noch einiges an Arbeit.
Fotos gibt es erst wenn sie auf den Rädern steht und sich rangieren lässt.

:hi: Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Schon wieder 42

Beitrag von Bambi »

... solange Du keine breiten Koffer anbaust ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Schon wieder 42

Beitrag von Knacki »

Bambi hat geschrieben:... solange Du keine breiten Koffer anbaust ...
Schöne Grüße, Bambi
Niemals nicht!!! Sieht nicht nur Scheiße aus, macht auch Aua wenn man damit an einer Dose hängen bleibt. :shock:
Wusste ja gar nicht, dass du auch so eine gemeine Ader hast mit Salz in Wunden streuen und so ... :D

Knacki ... hat noch unfallfreie Kofferträger zu verkaufen :gps:
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Schon wieder 42

Beitrag von Bambi »

Lieber Knacki,
das war keinesfalls Salz in alte Wunden sondern nur die Sorge um einen feinen Kumpel! Du mit Cola ---> :prost: <--- ich mit Weizen ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Schon wieder 42

Beitrag von Knacki »

:P ... Ich habe die neuen Lager ohne Beschädigung aus der Schrott-Schwinge wieder raus gedrückt bekommen! Sind schon in der "neuen" Schwinge drin und tun das was sie sollen. Morgen kommt die Schwinge rein.
Ansonsten hab ich heute die Bremse vorne montiert und die Stahlflex ansatzweise verlegt. Kennzeichenhalterung noch etwas modelliert und Vergaser für Einzelzug umgerüstet. Deko eingestellt und nochmal leicht den Kabelbaum gerichtet - 2 cm zurück heißt: wieder 20 Kabelbinder durchpitschen und danach 20 neue drum machen. Ist ja erst das 3. Mal. :gps:
Hab mir heute noch eine bzw. zwei neue Hupen von Stebel bestellt. 400 und 500 Hz. Dickes Kabel für das entsprechende Relais liegt schon. Werde mal testen welche ich nehme oder ob sogar beide.

:hi: Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Schon wieder 42

Beitrag von Knacki »

... und so läuft es die ganzen Monate schon mit der Schrauberei:

Heute wollte ich ja die Schwinge einbauen. Vorher war Kette säubern angesagt. Die goldene DID sieht eigentlich sehr gut aus, ich wollte aber die auch in sauber haben. Petroleum, Pinsel und Wanne und los gehts - genau bis zum Nietschloss. Das sah komisch aus. Nachdem alles Fett ab war stand fest: Es ist kein Nietschloss sondern ein Clipschloss an dem der Clip fehlt. Natürlich hab ich den Rest auch noch sauber gemacht. :D
Dann fehlten noch passende neue Schrauben um den kleinen Bügel für die Sitzbank an der Tankhalterung zu verschrauben.
Wieder bestellen, wieder warten auf Kleinigkeiten um mit den großen Sachen voran zu kommen. :(



:hi: Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Schon wieder 42

Beitrag von Knacki »

Meine heutige Feierabendschrauberei: Schwinge, Federbein und Umlenkung sind drin! Endlich! 8)
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Schon wieder 42

Beitrag von Knacki »

Boah ... die Räder machen mich fertig! Die Speichen konnte ich blitzblank putzen aber die Felgen selbst haben doch einige Kratzer und unschöne Stellen. Ich überlege jetzt ob ich die Speichen gut abklebe und dann Sprühfolie auf die Felgen mache. Hat das schonmal hier jemand gemacht? Gibt es Erfahrungen mit "Kandy Dip" oder "Plasti Dip" auf Moppedfelgen?

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Schon wieder 42

Beitrag von Aynchel »

wie wäre es mit polieren :D

https://youtu.be/sgpCckUzNoM" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Schon wieder 42

Beitrag von Knacki »

Aynchel hat geschrieben:wie wäre es mit polieren :D

https://youtu.be/sgpCckUzNoM" onclick="window.open(this.href);return false;
Denke das würde nur Sinn machen, wenn man die Speichen raus macht. Ich habe noch nie was poliert (wundert hier sicher niemanden :D ), also keine Maschinen und keine Erfahrung. Abgesehen davon, ein paar hundert Euro pro Rad ist die Sache mir nicht wert.
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Schon wieder 42

Beitrag von Knacki »

Hi,

gestern hatte ich noch einen blöden Fehler in der Elektrik. Beim bremsen ging nicht nur Bremslicht sondern auch Standlicht an. Die H4 Birne ist gleich durchgebrannt. Heute zielstrebig Isoband um die Verbindung zur Heckleuchte entfernt und muss erkennen, dass ich Depp vergessen hatte die Steckverbindungen gegeneinander zu isolieren. :shock:
Jetzt funktioniert alles, also H4/H7-DSW mit 3 Relais, LED Blinker mit einstellbarer Taktfrequenz, LED Brems- u. Rücklicht, LED Kennzeichenbeleuchtung und eine schön laute Hupe. :P Ich bin sehr erleichtert diese Hürde genommen zu haben.

:hi: Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Timmy
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 951
Registriert: 13.06.2016, 20:21
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Re: Schon wieder 42

Beitrag von Timmy »

Knacki hat geschrieben:Ich überlege jetzt ob ich die Speichen gut abklebe und dann Sprühfolie auf die Felgen mache. Hat das schonmal hier jemand gemacht? Gibt es Erfahrungen mit "Kandy Dip" oder "Plasti Dip" auf Moppedfelgen?
Namastë, ich habe das vor 4Jahren mal probiert.
Für die Speichen hab ich einfach Trinkhalme der Länge nach aufgeschnitten und auf eben diese geclipst.
Das Rad hab ich auf einer Achse einfach drehen lassen damit ich nicht um die Felge wuseln muss. Geht schnell und sauber.
Sprühfolie hab ich einfach eine aus dem Baumarkt genommen,glaube die nennt sich Liquid Gum oder so.

Ergebnis ist super, hält prima (Kärcher kein Problem) und du kannst prima "nachlakieren" wenn doch mal ein Schnitt reinkommt.
Zum entfernen einfach abziehen oder da wo es fummelig ist (Radnarbe) mit Zahnbürste und Benzin einreiben, 30sek. einwirken lassen und abkärchern - >wie neu

NACHTEIL: wenn du doch mal blöden Boden erwischt (z. B. Lehmigen Boden) dann bekommste das ohne Schrubben nicht von der Felge und dabei schrubbst du dann auch die Folie ab.
Das sind so meine Erfahrungen. Hier noch paar Bilder von der "Folierung" damals.

Bild


Bild

Bild

Vielleicht hilft dir das ja weiter. Grüße
Glück hilft nur manchmal, Arbeit immer.

Simson S50 - M(oped)ILF BJ 1979
Beta RR 400 - Moboshi BJ 2009
KTM 640 Adventure R - Louise BJ 2000

aktueller Fuhrpark
GasGas EC300 - BJ 2018 2-Stroke Hardenduro
DR 800 Rallye Cliff - Hanna BJ 1992
Antworten