Fehlt Teil 17 in meiner Gabel?

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Hypnodoc
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 746
Registriert: 09.04.2007, 18:37
Wohnort: Dessau
Status: Offline

Fehlt Teil 17 in meiner Gabel?

Beitrag von Hypnodoc »

Hallo erst einmal!
Beim Zusammenbau der Gabel fiel auf, dass die Führungsscheiben der Feder fehlen. Laut Bucheli und Explosionszeichnung kommt zwischen Hülse Feder noxh eine Scheibe.
Stimmt das auch für die DR Big S 1994? Dann dürfte ich mich wieder einmal bei dem Vorbesitzer bedanken...
Gruß Hypnodoc
PS Ich versuche noch ein Bild zu laden, damit es klarer wird.
Bild
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3834
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Fehlt Teil 17 in meiner Gabel?

Beitrag von Big Willi »

Ja, dieses Teil fixiert die Feder mittig zur Distanzhülse.

Gruß: Willi
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Fehlt Teil 17 in meiner Gabel?

Beitrag von Aynchel »

es gibt Zubehör Federn bei denen die Hülse #18 entfällt
dann braucht es auch das Zentrierstück #17 nimmer
aber ohne das Zentrierstück kann die Hülse in Schieflage geraten
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Hypnodoc
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 746
Registriert: 09.04.2007, 18:37
Wohnort: Dessau
Status: Offline

Re: Fehlt Teil 17 in meiner Gabel?

Beitrag von Hypnodoc »

Die Hülse ist nur eine Hülse ist eine Hülse. Will sagen: Da hääte ich mir auch ein passendes Alurohr selber schneiden können. Keine Auflagen oder ähnliches dran. Wenn eine entsprechende Feserführung da gewqesen wäre, hätte ich nicht gefragt. Aber dünner Hülsenrand auf dünnen, beweglichen Federrrand kam mir spanisch vor.
Gruß Hypnodoc
Benutzeravatar
Komikus
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Fehlt Teil 17 in meiner Gabel?

Beitrag von Komikus »

eigentlich ist das Teil ja für was anderes da...
Wenn die Feder belastet und entlastet wird, dann dreht sie sich ein wenig (um die eigene Achse).
Die Scheibe soll verhindern, dass sich die Feder, also genau genommen die Kante der Wicklung, in das nächste Teil darüber einarbeitet.
Ne normale passende harte U-Scheibe sollte das auch erfüllen.
Verkannten kann da eigentlich nichts... die Teile haben in dem Rohr gar keinen Platz dafür.
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3834
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Fehlt Teil 17 in meiner Gabel?

Beitrag von Big Willi »

Komikus hat geschrieben:eigentlich ist das Teil ja für was anderes da...
Wenn die Feder belastet und entlastet wird, dann dreht sie sich ein wenig (um die eigene Achse).
Eigentlich sollte sie das nicht tun... Teil 17 ist dazu da, um die Feder zu zentrieren. Was bei der dünnwandigen originalen Hülse auch notwendig ist...

Gruß: Willi
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Hypnodoc
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 746
Registriert: 09.04.2007, 18:37
Wohnort: Dessau
Status: Offline

Re: Fehlt Teil 17 in meiner Gabel?

Beitrag von Hypnodoc »

Hallo!
Gestern kamen die Federführungen aus Japan.
Heute baue ich ein. Ergebnis:Beim Einfedern klackert es im oberen Bereich.
Die Distanzhülsen stehen etwa 3mm über der Oberkante. Ohne Federführung war es bündig. Laut Technik-Fred dürfen die Hülsen bis 1,5 cm überstehen. Ist mein Überstand zu gering?
Gruß Hypnodoc
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Fehlt Teil 17 in meiner Gabel?

Beitrag von Bambi »

Hallo Hypnodoc,
ich denke JA. Bin gerade am gleichen Thema, aber noch nicht wieder beim Zusammenbau. Ich glaube, das Klackern war auch schon Thema hier, bemüh mal die Suche.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Deleted User 3491
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Fehlt Teil 17 in meiner Gabel?

Beitrag von Deleted User 3491 »

Die Distanzhülsen müssen ein gutes Stück raus gucken und das ganze dann auf Spannung gedrückt mit dem Deckel geschlossen werden. Deine Federn sind fertig würde ich sagen.
Antworten