Tacho Überholung oder Alternative..

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Chrono
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 187
Registriert: 17.06.2012, 12:49
Wohnort: Bei Dresden
Status: Offline

Tacho Überholung oder Alternative..

Beitrag von Chrono »

Moin....mein Ersatztacho fängt schon wieder an zu pendeln,nachdem der Originale innen so schwergängig war,das er mir zwei Tachoantriebe gekillt hat,bevor ich es gemerkt habe.. :x ..und ja,Welle und Antrieb sind Top io und richtig eingebaut und geschmiert.
Meine Frage kurz und bündig:..kann man den Tacho irgendwo überholen/regenerieren lassen oder passt alternativ ein anderes,alternatives Rundinstrument.Ich will bewusst kein Mäusekino etc..das althergebrachte find ich immer noch am besten. Im Netz hab ich nur Reparaturangebote für das digitale Gedöhns gefunden. Ich kenn einen in Bautzen,der überholt perfekt MZ Tachos und Drehzahlmesser..sagt mir aber,an den westlichen Instrumenten macht er nix,weil keine Infos und Ersatzteile. Bin für jede Info dankbar.....
Benutzeravatar
dünnbrettbohrer
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 295
Registriert: 08.08.2017, 11:04
Wohnort: Germering
Status: Offline

Re: Tacho Überholung oder Alternative..

Beitrag von dünnbrettbohrer »

Ist Dein Tacho selbst, also ohne den Winkeltrieb am Tacho schwergängig?
Ich hab auch erst beide Antriebe getauscht, also unten am Rad, da war das Plastikritzel hinüber und und die Schnecke hatte viel Axialspiel, wobei sie dann auf axialen Druck fast blockiert hatte. Oben am Winkeltrieb waren Ritzel und Schnecke hinüber. Tachowelle absolut leichtgängig. Ich weiß nicht was der Auslöser war. Also was zuerst hin war. Hab für unten einen komplett neuen Antrieb, der schon ab Werk mit einem ätzend zähen Fett geschmiert war und für Oben hab ich mir einen gebrauchgten Tacho geholt. Dessen Winkeltrieb war z. Glück 1a. Geschmiert hab ich dann alles mit Gear Flon aus dem Modellbau.

Ich hab mir noch einen Reservewinkeltrieb für den Tacho für wenig Geld in der Bucht geschossen, stammt von einer Intruder, müsste aber passen. Mehr weiß ich nächste Woche, da kommt das Paket mit dem Teil.
Benutzeravatar
Chrono
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 187
Registriert: 17.06.2012, 12:49
Wohnort: Bei Dresden
Status: Offline

Re: Tacho Überholung oder Alternative..

Beitrag von Chrono »

Bleib mal am Ball,was den Antrieb betrifft. Mein aktueller Tacho läuft leichtgängig,pendelt aber zT um+/- 20 kmh in bestimmten Zonen..da nervt mich..
Benutzeravatar
dünnbrettbohrer
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 295
Registriert: 08.08.2017, 11:04
Wohnort: Germering
Status: Offline

Re: Tacho Überholung oder Alternative..

Beitrag von dünnbrettbohrer »

Schau Dir mal den Winkeltrieb am Tacho an. Meiner hatte da Zahnausfall, aber nicht so, dass er gleich ganz stehen bleibt, das ganze ging lange mit Schwung über die Schadstelle drüber, oder die Schadstelle war zuerst unten und wenn das Moment ruckartig wieder eingesetzt hatte, hats das obere Ritzel abgenagt.

Das ist der, den ich mir grad gekauft hab: https://picclick.de/Suzuki-Intruder-VS- ... 51854.html" onclick="window.open(this.href);return false;
müsste eigentlich auf den Tacho der DR passen
Zuletzt geändert von dünnbrettbohrer am 27.05.2018, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chrono
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 187
Registriert: 17.06.2012, 12:49
Wohnort: Bei Dresden
Status: Offline

Re: Tacho Überholung oder Alternative..

Beitrag von Chrono »

Jut.... :)
Benutzeravatar
dünnbrettbohrer
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 295
Registriert: 08.08.2017, 11:04
Wohnort: Germering
Status: Offline

Re: Tacho Überholung oder Alternative..

Beitrag von dünnbrettbohrer »

Heut ist das Intruder Teil gekommen. Leider ist der Flansch zu klein und um 180 Grad gedreht, aber die Zahnräder passen. Das eine wird ja nur auf den Tacho gesteckt das andere ist in den Winkeltrieb montiert und das Gehäuse danach so verschlossen, dass es nicht zerstörungsfrei auseinandergeht. Also zerstört. Hab bei meinem kaputten Winkeltrieb eine Seite aufgedremelt und siehe da, das Zahnrad ließ sich von der Welle herausschieben. Auf der Welle sitzt es mit Vielzahn formschlüssig. Dann das andere aufgedremelt, gutes Zahnrad raus in das DR-Gehäuse eingesetzt und nach dem alles gut entfettet war, den rausgedremelten Deckel mit dem Widerlager für die Welle mit Uhu-Plus eingepappt. Ob das was wird? Eher so eine Reserve von der Resereve Notlösung
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Tacho Überholung oder Alternative..

Beitrag von Aynchel »

ist fast immer die Tachoschnecke
gibts beim SRB im Bauchladen als Ersatzteil
aber obacht, denn die Tachowelle schwergängig ist oder ein Radlager am sterben zerlegt es die Tachoschnecke gleich wieder
also mal genauer hinschauen

http://www.dr-big-shop.de/76.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
dünnbrettbohrer
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 295
Registriert: 08.08.2017, 11:04
Wohnort: Germering
Status: Offline

Re: Tacho Überholung oder Alternative..

Beitrag von dünnbrettbohrer »

So hier mal mein Pfusch in Bildern:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Sieht aber so aus, als obs der Winkeltrieb wieder tut. Die guten grünen Zahnräder sind von der Intruder, die kaputten hellblauen sind von meiner DR
Antworten