Umdrehungsanzeige

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Thomas800
Besucher
Besucher
Status: Offline

Umdrehungsanzeige

Beitrag von Thomas800 »

Hallo liebe BIG-Fahrer.

Ich sehe ab und an das der Zeiger der Umdrehungsanzeige unkontrolliert hoch schnellt. Der Motor dreht aber nicht merklich höher. Daher halte ich es für ein Fehlsignal. Nun meine Frage:

Wir wir die Umdrehungsanzeige versorgt? Ist dort eine Welle oder ein Umdrehungssensor der elektrisch funktioniert?

Wer kann diese spontanen Umdrehungsschwankungen nach oben erklären?

Auf den Fahrbetrieb haben Sie keine Auswirkungen.
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3341
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Re: Umdrehungsanzeige

Beitrag von LuluBanane »

Hallo Thomas,
der Drehzahlmesser bekommt ein elektrisches Signal. Wahrscheinlich Kabel durchgescheuert und dann Masseschlusswackler.

Gruß Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Umdrehungsanzeige

Beitrag von Aynchel »

die Ladespule der CDI messen
die ist am sterben bzw ihre Kabel am Deckeldurchlass am brechen
leider ein Standard Fehler an der BIG, bin schon 2x damit liegen geblieben
Blockstecker finden sich unterm Tank links vom Lenkkopf
Messwerte stehemn auf Staubis genialer Zeichnuntg unter der LiMa
41/42 und 43 haben unterschiedliche Sollwerte

http://www.bollertante.de/rur/kabelbaum ... 002-07.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.bollertante.de/rur/kabelbaum-ab91-002-03.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Thomas800
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Umdrehungsanzeige

Beitrag von Thomas800 »

LuluBanane hat geschrieben:Hallo Thomas,
der Drehzahlmesser bekommt ein elektrisches Signal. Wahrscheinlich Kabel durchgescheuert und dann Masseschlusswackler.

Gruß Lutz

Welches Kabel musisch verfolgen? Woher genau kommt dasSignal?
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3834
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Umdrehungsanzeige

Beitrag von Big Willi »

Thomas800 hat geschrieben:
Welches Kabel musisch verfolgen? Woher genau kommt dasSignal?
Aynchel hat dir doch zuvor schon die Links mit dem Kabelbaum eingefügt. Warum schaust du nicht einfach mal hinein... :peng: :peng:
Wenn man solche Hilfe bekommt, sollte man sie auch nutzen...

Gruß: Willi
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
oldman
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Umdrehungsanzeige

Beitrag von oldman »

nicht jeder kann mit nem Schaltplan was anfangen :hmm:
Benutzeravatar
Timmy
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 951
Registriert: 13.06.2016, 20:21
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Re: Umdrehungsanzeige

Beitrag von Timmy »

...dann sollte man den Fehler aber auch nicht selbst beheben. Wobei, so schwer is es nun auch nicht. Kabelfarbe am Schaltplan an der BIG suchen, Messen, fertsch.
Ist sicher mitunter etwas schwierig die einzelnen Farben und Stränge zu finden...hexenwerk ist es aber auch nicht :zwinker:

Timmy....hat sich's auch (zu großen Teilen) selbst beigebracht und musste zwischendurch neue Sicherungen kaufen :gps:
Glück hilft nur manchmal, Arbeit immer.

Simson S50 - M(oped)ILF BJ 1979
Beta RR 400 - Moboshi BJ 2009
KTM 640 Adventure R - Louise BJ 2000

aktueller Fuhrpark
GasGas EC300 - BJ 2018 2-Stroke Hardenduro
DR 800 Rallye Cliff - Hanna BJ 1992
Benutzeravatar
Thomas800
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Umdrehungsanzeige

Beitrag von Thomas800 »

nun gut, ich möchte das Kabel welches aus dem LIMA-Deckel kommt erneuern. Wie gehe ich am besten vor?
Benutzeravatar
elmarfudd
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 566
Registriert: 05.04.2011, 09:11
Wohnort: Rüdesheim
Status: Offline

Re: Umdrehungsanzeige

Beitrag von elmarfudd »

Wo ist es denn kaputt?
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3341
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Re: Umdrehungsanzeige

Beitrag von LuluBanane »

Das ist beschissen, nicht so einfach...
Wenn es "nur" eine offene Stelle an der Durchführung hat, ist es ggfs einfacher diese zu isolieren.
Die Kabel gehen durch den schwarzen Plastikstopfen. Dort sind sie sehr fest drin. Mit genügend Geduld, Sprühöl und Zärtlichkeit kann man das Kabel raus und ein neues wieder reinfädeln.
Naja, wenn du es austauschen willst ist rausziehen nicht das Problem. An der Lima muss es gelötet werden, oben dann ein passender Kabelschuh drann, der in den Stecker passt.
Oder Abzwicken, Schrumpfschlauch auf Kabel schieben, zusammenlöten, Schrumpfschlauch plazieren und schrumpfen. :kratz: warmes Öl und Schrumpfschlauch????

Gruß Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
Thomas800
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Umdrehungsanzeige

Beitrag von Thomas800 »

elmarfudd hat geschrieben:Wo ist es denn kaputt?

Ich weiß es nicht genau, hatte gehoff :? t es gibt einen "Satz", einen "Kabelsatz" dranstecken und neu oder so. ...
Benutzeravatar
Thomas800
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Umdrehungsanzeige

Beitrag von Thomas800 »

Naja, das ist der Preis für so eine geile Erscheinung. Ich war auf der Fähre nach Litauen der mit Abstand verrückteste Kerl unter den rund 30 Bikern. Alle hatten eine BMW für 20.000,-€, ein paar eine KTM auch in dieser Preislage. Ich hatte 3.000km pures Vergnügen mit der DR.
Benutzeravatar
elmarfudd
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 566
Registriert: 05.04.2011, 09:11
Wohnort: Rüdesheim
Status: Offline

Re: Umdrehungsanzeige

Beitrag von elmarfudd »

Hast du denn Mal gemessen und die Werte verglichen?
Benutzeravatar
Thomas800
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Umdrehungsanzeige

Beitrag von Thomas800 »

elmarfudd hat geschrieben:Hast du denn Mal gemessen und die Werte verglichen?
die werte sind perfekt! ich tritt nur ab und an mal auf. Ich vermute das vielleicht in einem Kabel nur ein paar Litzen gebrochen sind und diese mal leiten, mal nicht leiten oder so.
Benutzeravatar
elmarfudd
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 566
Registriert: 05.04.2011, 09:11
Wohnort: Rüdesheim
Status: Offline

Re: Umdrehungsanzeige

Beitrag von elmarfudd »

Auf gut Glück würde ich die Kabel nicht alle Wechseln. Ist bestimmt ne schöne frickelei. Zumal du dafür ja auch gescheites Kabel, Stecker, crimpzange und natürlich auch einen Lötkolben brauchst.

Fehler eingrenzen, also die einzelnen Kabel mal messen und ein zweites Paar Hände wackeln lassen.
Austauschen wie lulubanane weiter oben geschrieben hat.
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Umdrehungsanzeige

Beitrag von Bambi »

Hallo Thomas,
bei meiner Lima waren die Kabel des Pickups für die Zündung dank der Montage im heißem Motoröl versprödet und gebrochen. Also auch mal dort nachsehen ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Antworten