Vorderbremse nach Einfedern fest

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
johannes
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 106
Registriert: 07.08.2017, 01:23
Wohnort: Heilbronn/Erfurt
Status: Offline

Vorderbremse nach Einfedern fest

Beitrag von johannes »

Moin!

Ich hab vor kurzem den höheren Renthal Lenker ausm Shop verbaut. Hat auch alles sehr gut gepasst nur ist mir aufgefallen, dass wenn das Vorderrad hoch kommt oder einfedert der Hebel der Vorderradbremse schlagartig fest wird. Die Bremse zeigt dann gar keine Wirkung mehr. Es ist wirklich so, dass der Hebel sich kaum bewegen lässt. Maximal um ein paar mm. Wenn ich dann am Hebel "pumpe" tut er irgendwann wieder das was er soll. Die Bremsleitung hat eigentlich noch genug Spiel. Ich hab den Hebel samt Reservoir aber ein wenig in der Krümmung des Lenkers montieren müssen, da der Hebel sonst am Handguard hängen blieb. Die Beläge und Scheibe sind so oder so durch und ich werde nun einfach mal das ganze System überholen.
Trotzdem, hat von euch denn jemand ne Idee woran das liegen könnte? Sobald ich alles wieder zusammen hab werde ich meine Erkenntnis mit euch Teilen (sofern ich sowas dann habe).

Grüße aus Erfurt!
DR 800 SR 43 (von Oldman übernommen), Kawasaki KLX 250 (auch von Oldman übernommen :) )
Benutzeravatar
Deleted User 3491
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Vorderbremse nach Einfedern fest

Beitrag von Deleted User 3491 »

Wie alt ist die Leitung?
Vermute das sie innerlich aufgequollen ist und durch die neue Position durch den Lenker verstopft.
Wenn noch nicht verbaut dann würde ich sofort auf eine Stahlflex wechseln.
So kannst du auf keinen Fall auch nur noch einen Meter fahren.
Benutzeravatar
johannes
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 106
Registriert: 07.08.2017, 01:23
Wohnort: Heilbronn/Erfurt
Status: Offline

Re: Vorderbremse nach Einfedern fest

Beitrag von johannes »

Fahren werd ich damit sicher nicht mehr. Die Leitung ist bereits eine Stahlflex. Muss man die denn auch mal tauschen? Das hat ich persönlich jetzt noch nicht gehört.
DR 800 SR 43 (von Oldman übernommen), Kawasaki KLX 250 (auch von Oldman übernommen :) )
Benutzeravatar
elmarfudd
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 566
Registriert: 05.04.2011, 09:11
Wohnort: Rüdesheim
Status: Offline

Re: Vorderbremse nach Einfedern fest

Beitrag von elmarfudd »

johannes hat geschrieben:Fahren werd ich damit sicher nicht mehr. Die Leitung ist bereits eine Stahlflex. Muss man die denn auch mal tauschen? Das hat ich persönlich jetzt noch nicht gehört.
Wurde die Leitung vielleicht irgendwo gequetscht?
Benutzeravatar
Mankmill
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3017
Registriert: 05.02.2006, 15:04
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Vorderbremse nach Einfedern fest

Beitrag von Mankmill »

ich würde ja sagen das problem iss die pumpe
kann sein das der kolben schon gamlig iss und schwer geht und deswegen die rücklaufbohrung nicht freigibt
oder es sind andere hebel verbaut die im ruhezustand schon auf den kolben drücken
Alle sagen, das geht ja nicht,
aber dann kommt einer,
der weiß das nicht und macht es einfach
Benutzeravatar
Deleted User 3491
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Vorderbremse nach Einfedern fest

Beitrag von Deleted User 3491 »

Manns Hinweis auf die Pumpe ist auch nicht von der Hand zu weisen.
Durch den Umbau hat die Pumpe sicher mal schief oder auf dem Kopf gehangen.
Ich würde mich da von Bauteil zu Bauteil durchtesten.
Am verdächtigten wäre mir die Leitung, sind irgendwo Knicke, kann die Leitung beim Einfedern sauber irgendwohin ausweichen?
Dann Pumpe prüfen, wenn noch nie gemacht wäre zerlegen und reinigen jetzt eine gute Idee.
Dass die Zange was hat ist eher unrealistisch, aber wenn du schon mal dran bist schadet Kolbenpflege ja nichts.
Benutzeravatar
Niko
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Vorderbremse nach Einfedern fest

Beitrag von Niko »

..tippe auch auf eine verstopfte Rücklaufbohrung!
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3345
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Re: Vorderbremse nach Einfedern fest

Beitrag von LuluBanane »

Moment mal, er schreibt, das die Bremse keine Wirkung mehr hat (also gar nicht bremst). Wenn die Rückleitung dicht wäre, müsste die Bremse dauerhaft blockieren.
Blockieren tut aber der Hebel oben an der Bremspumpe. Daher tippe ich auf abgeknickten Schlauch.

Gruß Lut
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
johannes
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 106
Registriert: 07.08.2017, 01:23
Wohnort: Heilbronn/Erfurt
Status: Offline

Re: Vorderbremse nach Einfedern fest

Beitrag von johannes »

Die Leitung hat soweit keine Knicke und genug Platz. Werde aber trotzdem nochmal schauen. Die Pumpe werd ich bei der Gelegenheit mal genauer unter die Lupe nehmen. Danke mal für die Tipps!
DR 800 SR 43 (von Oldman übernommen), Kawasaki KLX 250 (auch von Oldman übernommen :) )
Benutzeravatar
Roland54
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Vorderbremse nach Einfedern fest

Beitrag von Roland54 »

Widerspricht sich alles etwas, das die bremse fest geht kenne ich auch z.b beim Bremsbeläge wechseln ,beim zurück drücken der
Kolben wird im flüssigkeitsbehälter der stand zu hoch was dazu führen kann das die Flüssigkeit beim bremsen nicht mehr zurückkaufen kann, natürlich funktioniert das auch wenn man über die Markierung max auffüllt. Bohrung verstopft wurde ja schon erwähnt.

Grüße
Roland
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14713
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Vorderbremse nach Einfedern fest

Beitrag von Bambi »

Hallo johannes,
hattest Du während der Arbeiten am Lenker aus irgendeinem Grund die Bremszange ab und ev. die Beläge entnommen? Dann gäbe es noch eine Möglichkeit, nämlich daß die 'Nase' am Belag aus der Führung gerutscht ist. Allerdings lässt sich lt. meiner Erinnerung der Hebel dann bis an den Lenker ziehen ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Deleted User 3491
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Vorderbremse nach Einfedern fest

Beitrag von Deleted User 3491 »

Da hilft alles nix.
Meine Herangehensweise wäre ALLES abbauen und Offline auf der Werkbank auseinander pflücken, reinigen, Wartung machen an allen Komponenten.
Danach Zange und Pumpe an die Maschine bauen, und Leitung lose baumeln lassen.
Befüllen, entlüften, testen.
Wenn alles gut am Schlauch hin und herpendeln und dabei weiter testen.
Wenn immer noch alles OK Leitung befestigen, und...genau, weiter testen.
Wenn OK Fahren und Testen.
Wenn OK Super
Wenn wieder Probleme auftreten 10Liter Super Plus über die Karre kippen und abfackeln.
Letzteres kann auch durch erneute Fehlersuche ersetzt werden.
Benutzeravatar
mac_axli
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 766
Registriert: 29.04.2012, 22:15
Wohnort: Thüringen
Status: Offline

Re: Vorderbremse nach Einfedern fest

Beitrag von mac_axli »

Mhm - ich bin grad selbst noch am schraubseln sonst wäre ich mal hoch gekommen und wir hätten vergleichstests machen können.

Aber würde erst nächste Woche gehen - Donnerstag bis Sonntag wollte ich ins Saarland.

Melde Dich einfach per PN wegen nächster Woche. Stefan ist dann auch aus Kroatien zurück - ist nicht soweit weg von Erfurt :zwinker:

:hi:
Axel
Kaum macht mans richtig da gehts
Benutzeravatar
mac_axli
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 766
Registriert: 29.04.2012, 22:15
Wohnort: Thüringen
Status: Offline

Re: Vorderbremse nach Einfedern fest

Beitrag von mac_axli »

Noch vergessen - ich hab auch grad den Rental + Acerbis Handschutz verbaut - der Bremshebel hat da aber genug Platz an seiner originalen Position.
Du musst die innere Seite vom Handschutz bisschen Richtung Lenkeraußenseite schieben, dann kriegt der Handschutz nen kleinen Bauch wo alles reinpasst.

Viele Grüße
Axel
Kaum macht mans richtig da gehts
Benutzeravatar
johannes
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 106
Registriert: 07.08.2017, 01:23
Wohnort: Heilbronn/Erfurt
Status: Offline

Re: Vorderbremse nach Einfedern fest

Beitrag von johannes »

kroegi hat geschrieben:Da hilft alles nix.
Meine Herangehensweise wäre ALLES abbauen und Offline auf der Werkbank auseinander pflücken, reinigen, Wartung machen an allen Komponenten.
Befüllen, entlüften, testen.
Werd ich so oder so machen. Habe nur keine Werkstatt und muss in eine Mietwerkstatt, deswegen wollt ich mich mal vorher informieren ob jemand was weiß. Jede halbe Stunde kostet mich Geld und das ist als Student bekanntlich knapp bemessen.
mac_axli hat geschrieben:Mhm - ich bin grad selbst noch am schraubseln sonst wäre ich mal hoch gekommen und wir hätten vergleichstests machen können.

Aber würde erst nächste Woche gehen - Donnerstag bis Sonntag wollte ich ins Saarland.

Melde Dich einfach per PN wegen nächster Woche. Stefan ist dann auch aus Kroatien zurück - ist nicht soweit weg von Erfurt :zwinker:

:hi:
Axel
Denke nicht dass ich Hilfe brauche, aber danke! Habe schon mehrer Motorräder besessen und musste bis jetzt noch nie zum Schrauber:D
Hatte mir auch überlegt sie einfach zu Stefan zu fahren, aber da kommt wieder die Sache mit dem Geld in die Quere. Außerdem hab ich keinen Hänger mit Auto zur verfügung.
Die Pumpe wurde von Oldman mal durch ne andere ersetzt. Da is der Hebel einfach länger. Hat nach ner Weile rumprobieren auch nicht geklappt. Könnte den Hebel zwar außerhalb der Handguards raushängen lassen aber dann kann ich die ja auch gleich abschrauben.

Dankeschön an Alle!
DR 800 SR 43 (von Oldman übernommen), Kawasaki KLX 250 (auch von Oldman übernommen :) )
Benutzeravatar
johannes
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 106
Registriert: 07.08.2017, 01:23
Wohnort: Heilbronn/Erfurt
Status: Offline

Re: Vorderbremse nach Einfedern fest

Beitrag von johannes »

Bambi hat geschrieben:Hallo johannes,
hattest Du während der Arbeiten am Lenker aus irgendeinem Grund die Bremszange ab und ev. die Beläge entnommen? Dann gäbe es noch eine Möglichkeit, nämlich daß die 'Nase' am Belag aus der Führung gerutscht ist. Allerdings lässt sich lt. meiner Erinnerung der Hebel dann bis an den Lenker ziehen ...
Schöne Grüße, Bambi
An der Zange hab ich nix gemacht. Das kommt jetzt erst noch.
DR 800 SR 43 (von Oldman übernommen), Kawasaki KLX 250 (auch von Oldman übernommen :) )
Benutzeravatar
elmarfudd
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 566
Registriert: 05.04.2011, 09:11
Wohnort: Rüdesheim
Status: Offline

Re: Vorderbremse nach Einfedern fest

Beitrag von elmarfudd »

Dafür musste in keine mietwerkstatt. Das lässt sich alles am Esstisch machen und dann der Rest direkt an Bock. Ich habe das alles auch hinter mir. Bei mir hat das Befüllen mir einer Spritze vom Sattel aus am besten funktioniert. Einfach ein Stück Schlauch der über den Nippel passt und ne Spritze die in den Schlauch geht und los geht es
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14713
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Vorderbremse nach Einfedern fest

Beitrag von Bambi »

Hallo johannes,
da Du gerade schreibst 'Die Pumpe wurde von Oldman mal durch ne andere ersetzt. Da is der Hebel einfach länger. Hat nach ner Weile rumprobieren auch nicht geklappt. Könnte den Hebel zwar außerhalb der Handguards raushängen lassen aber dann kann ich die ja auch gleich abschrauben.' Dann steht also doch nur die Kugel des Hebels innen im Handschützer an! Das war mir zu profan um danach zu fragen. Du könntest, wenn es nicht zuviel ist, den Teil des Handschützers, der im Lenker befestigt wird, ein wenig heraus-distanzieren. Ich habe das an Miss Marboro einfach mit den originalen Lenkerendengewichten gemacht. Du brauchst nur passend längere Schrauben.
Hier noch ein Bild davon:

Bild

Den Job kannst Du eigentlich auf der Straße vor Deiner Wohnung erledigen.
Viel Erfolg und schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
DR_UPS
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2376
Registriert: 02.02.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Vorderbremse nach Einfedern fest

Beitrag von DR_UPS »

moin

bremse bei der big ist eigentlich treckertechnik. da kann nicht viel schiefgehen.

am wochenende hatte ich das auch noch, das kein druck kam und die bremse schleifte.
ein bier zur beruhigung und dann innerhalb von 5 minuten freilaufende bremse und druck auf dem hebel..war der mistige bremsbelag.

mach mal den sattel ab und schau dir den genau an.
ansonsten wohl am ehesten die pumpe.

gruss,uwe
Big fahren ist wie nach langer Zeit Hause kommen..
Benutzeravatar
dünnbrettbohrer
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 295
Registriert: 08.08.2017, 11:04
Wohnort: Germering
Status: Offline

Re: Vorderbremse nach Einfedern fest

Beitrag von dünnbrettbohrer »

Ich schließe mich Roland an: System zu voll, führt zu schwergängigen bis festen Hebel und wenig bis nix Bremsleistung. Wenn der Füllstand grenzwertig hoch ist, kann das beim Einfedern und Biegen der Leitung eskalieren. Wäre jedenfalls einfach zu testen.
Antworten