Krümmerschrauben/ Zylinderauslass Gewindeende kaputt?
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Krümmerschrauben/ Zylinderauslass Gewindeende kaputt?
Hallo Leute!
Ich bin neu hier im Forum und fahre eine DR 800 von 98 (SR43B) leider habe ich nach langem Suchen, vor allem hier im Forum nichts gefunden. Ich vermute mal, dass ich ein "neues Problem" entdeckt habe
Ich habe meinen Auspuff restauriert und wollte ihn wieder montieren. Leider habe ich jedoch beim festschrauben (zu spät) gemerkt, dass ich mich bei den Schrauben vergriffen habe und zulange genommen habe. Also längere als die originalen.
Beim rechten Gewinde bzw beim unteren Gewinde des zylinderauslasses (also da wo der Krümmer verschraubt wird) fehlt die "Rückwand" des Loches. Ich frage mich, ob ich mit der zu langen Schraube, die Rückwand rausgedreht habe und ob nun Metallstücke irgendwo im Zylinder rumfliegen. Hier ist mal ein Foto wie es aussieht. Ohne Rückwand aber mit einer anderen Schraube im Hintergrund. :
Und hier ein Bild vom linken Gewinde, welches eine Rückwand hat.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine, irgendwie schwer zu erklären.
Hoffe es ist kein nerviges Thema und jemand kann mir helfen und hat vielleicht einen Rat.
Beste Grüße aus Sachsen
Ich bin neu hier im Forum und fahre eine DR 800 von 98 (SR43B) leider habe ich nach langem Suchen, vor allem hier im Forum nichts gefunden. Ich vermute mal, dass ich ein "neues Problem" entdeckt habe
Ich habe meinen Auspuff restauriert und wollte ihn wieder montieren. Leider habe ich jedoch beim festschrauben (zu spät) gemerkt, dass ich mich bei den Schrauben vergriffen habe und zulange genommen habe. Also längere als die originalen.
Beim rechten Gewinde bzw beim unteren Gewinde des zylinderauslasses (also da wo der Krümmer verschraubt wird) fehlt die "Rückwand" des Loches. Ich frage mich, ob ich mit der zu langen Schraube, die Rückwand rausgedreht habe und ob nun Metallstücke irgendwo im Zylinder rumfliegen. Hier ist mal ein Foto wie es aussieht. Ohne Rückwand aber mit einer anderen Schraube im Hintergrund. :
Und hier ein Bild vom linken Gewinde, welches eine Rückwand hat.
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Beste Grüße aus Sachsen
Cheers!
- Big Willi
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Re: Krümmerschrauben/ Zylinderauslass Gewindeende kaputt?
.....
War Quatsch, was ich erst geschrieben hatte. Ich würde anstelle einer Schraube einen Gewindebolzen mit Loctite einsetzen und gut is...
War Quatsch, was ich erst geschrieben hatte. Ich würde anstelle einer Schraube einen Gewindebolzen mit Loctite einsetzen und gut is...
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- Timmy
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Re: Krümmerschrauben/ Zylinderauslass Gewindeende kaputt?
Herzlich Willkommen
Schön einen aus Sachsen mehr zu haben
Grüße aus Dresden
Edit:
Wo das Stück Metall hinein gefallen ist würde mich aber dennoch interessieren
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Edit:
Wo das Stück Metall hinein gefallen ist würde mich aber dennoch interessieren
Glück hilft nur manchmal, Arbeit immer.
Simson S50 - M(oped)ILF BJ 1979
Beta RR 400 - Moboshi BJ 2009
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aktueller Fuhrpark
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Re: Krümmerschrauben/ Zylinderauslass Gewindeende kaputt?
Big willi: also brauche ich keine Sorgen zu haben? Das Stück Metall kann also nirgendwo hin? Das mit den Bolzen ist eine gute Idee. Werde ich machen, ist auch dann viel leichter alles zu montieren
Timmy: ja nicht schlecht. Ich hab schon so einige Big Fahrer in Sachsen gesehen
Grüße
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Cheers!
- Big Willi
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Re: Krümmerschrauben/ Zylinderauslass Gewindeende kaputt?
So ist es. Das Stück Gewinde, welches du in dem Loch siehst, ist Teil der vorderen Zylinderkopfschraube. Dort besteht keine Verbindung zum Motorinneren. Was mich aber irritiert ist, dass in der Aussparung der Kühlrippen die außen liegende M 8er Mutter nicht zu sehen ist. Vielleicht liegts am Aufnahmewinkel. Oder ist die vordere Kopfschraube etwa abgerissen?Baboe13 hat geschrieben:Big willi: also brauche ich keine Sorgen zu haben? Das Stück Metall kann also nirgendwo hin?
Grüße
Willi
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Re: Krümmerschrauben/ Zylinderauslass Gewindeende kaputt?
ich baue bei solchen Gelegenheiten auch gerne Gewindebolzen ein
aber Obacht
die Gewindestangen die man überall zu kaufen bekommt haben die Güte 4,6
die reist man mit kleinen Finger ab
unbedingt Vergütung 8.8 einbauen
wenn die nicht zu bekommen ist eine 8.8er Schraube abschneiden
kein Edelstahl verwenden, das frist in den Alukopf
aber es spricht nichts gegen eine V2A Hutmutter
und gegen eine Drehmomentschlüssel für grob-motorisch veranlagte
aber Obacht
die Gewindestangen die man überall zu kaufen bekommt haben die Güte 4,6
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unbedingt Vergütung 8.8 einbauen
wenn die nicht zu bekommen ist eine 8.8er Schraube abschneiden
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Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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- Baboe13
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Re: Krümmerschrauben/ Zylinderauslass Gewindeende kaputt?
So, hier nochmal ein besseres Bild, wo Man noch die untere Schrauben sieht, die das zusammenhält. Diese Schraube sieht Man halt jetzt auch durch dieses Loch.
Vielen Dank an alle für die Tipps! Hatte schon sorgen, dass irgendwas in den Zylinder gelangen könnte. Wobei mit logischem denken, hätte ich auch selber drauf kommen können, dass suzuki nicht einen Einlass in den Zylinder durch eine gewinderbohrung zulässt. Da kommt ja logischerweise erstmal eine Außenwand mit Fassungen für die schrauben. Da war die Panik wohl größer.
Danke für Die Tipps mit den gewindebolzen. Werde erstmal wieder die originalen rein machen und sobald ich zeit habe, das ummodelieren.
Schönes Wochenende an alle!
Cheers!
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Re: Krümmerschrauben/ Zylinderauslass Gewindeende kaputt?
Autschn... ertappt. Ich hab auch erst ein Alugewinde "aus dem Handgelenk" verhunzen müssen, um dann einen Drehmomentschlüssel für niedrige Anzugswerte kaufen zu gehen.Aynchel hat geschrieben:[...]
aber es spricht nichts[...]
gegen einen Drehmomentschlüssel für grob-motorisch veranlagte
Dabei bin ich sonst immer diejenige, die herumtönt, dass nach "fest" "ab" kommt...
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Re: Krümmerschrauben/ Zylinderauslass Gewindeende kaputt?
die kleinen Dremos sie die auf die es in Wirklichkeit ankommt
mir begegnen regelmäßig Schrauben die mit 6 oder 8 Nm angezogen werden sollen
wenn man das nicht mit nem Dremo trainiert ziehste die alle zu fest an und dann gehen die die CO Schienen hoch
ganz heisses Eisen
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Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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- Nora Drenalin
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Re: Krümmerschrauben/ Zylinderauslass Gewindeende kaputt?
Aynchel hat geschrieben: CO Schienen
Hilf mir bitte kurz vom Schlauch; meine Googlelei war irgendwie nicht besonders zielführend.
VG Nora
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- Big Willi
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Re: Krümmerschrauben/ Zylinderauslass Gewindeende kaputt?
Als Funkendoktor meint er sicherlich die CU-Schienen, also Kupferschienen...
Willi...,schraubt schonmal Kupferschienen für 4000A zusammen, mit M16, nicht mit M6...
Willi...,schraubt schonmal Kupferschienen für 4000A zusammen, mit M16, nicht mit M6...
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- Nora Drenalin
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Re: Krümmerschrauben/ Zylinderauslass Gewindeende kaputt?
Das würde absolut Sinn ergeben - so weit hab ich Schoof aber um die Uhrzeit nicht mehr gedacht.
Da ist das Kupfer vermutlich der Autokorrektur zum Opfer gefallen.
Grüße, Nora (legt abends das Hirn auf dem Nachttischschränkchen ab)^^
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