Krümmerschrauben/ Zylinderauslass Gewindeende kaputt?

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
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Baboe13
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Krümmerschrauben/ Zylinderauslass Gewindeende kaputt?

Beitrag von Baboe13 »

Hallo Leute! :hi:

Ich bin neu hier im Forum und fahre eine DR 800 von 98 (SR43B) leider habe ich nach langem Suchen, vor allem hier im Forum nichts gefunden. Ich vermute mal, dass ich ein "neues Problem" entdeckt habe :o

Ich habe meinen Auspuff restauriert und wollte ihn wieder montieren. Leider habe ich jedoch beim festschrauben (zu spät) gemerkt, dass ich mich bei den Schrauben vergriffen habe und zulange genommen habe. Also längere als die originalen.

Beim rechten Gewinde bzw beim unteren Gewinde des zylinderauslasses (also da wo der Krümmer verschraubt wird) fehlt die "Rückwand" des Loches. Ich frage mich, ob ich mit der zu langen Schraube, die Rückwand rausgedreht habe und ob nun Metallstücke irgendwo im Zylinder rumfliegen. Hier ist mal ein Foto wie es aussieht. Ohne Rückwand aber mit einer anderen Schraube im Hintergrund. :
Bild

Und hier ein Bild vom linken Gewinde, welches eine Rückwand hat.
Bild

Ich hoffe ihr versteht was ich meine, irgendwie schwer zu erklären.

Hoffe es ist kein nerviges Thema und jemand kann mir helfen und hat vielleicht einen Rat.

Beste Grüße aus Sachsen
Cheers!
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Big Willi
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Re: Krümmerschrauben/ Zylinderauslass Gewindeende kaputt?

Beitrag von Big Willi »

.....
War Quatsch, was ich erst geschrieben hatte. Ich würde anstelle einer Schraube einen Gewindebolzen mit Loctite einsetzen und gut is...
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Timmy
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Re: Krümmerschrauben/ Zylinderauslass Gewindeende kaputt?

Beitrag von Timmy »

Herzlich Willkommen :roll:
Schön einen aus Sachsen mehr zu haben :good:

Grüße aus Dresden

Edit:
Wo das Stück Metall hinein gefallen ist würde mich aber dennoch interessieren :hmm:
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Baboe13
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Re: Krümmerschrauben/ Zylinderauslass Gewindeende kaputt?

Beitrag von Baboe13 »

Big willi: also brauche ich keine Sorgen zu haben? Das Stück Metall kann also nirgendwo hin? Das mit den Bolzen ist eine gute Idee. Werde ich machen, ist auch dann viel leichter alles zu montieren :)


Timmy: ja nicht schlecht. Ich hab schon so einige Big Fahrer in Sachsen gesehen :)

Grüße
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Big Willi
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Re: Krümmerschrauben/ Zylinderauslass Gewindeende kaputt?

Beitrag von Big Willi »

Baboe13 hat geschrieben:Big willi: also brauche ich keine Sorgen zu haben? Das Stück Metall kann also nirgendwo hin?


Grüße
So ist es. Das Stück Gewinde, welches du in dem Loch siehst, ist Teil der vorderen Zylinderkopfschraube. Dort besteht keine Verbindung zum Motorinneren. Was mich aber irritiert ist, dass in der Aussparung der Kühlrippen die außen liegende M 8er Mutter nicht zu sehen ist. Vielleicht liegts am Aufnahmewinkel. Oder ist die vordere Kopfschraube etwa abgerissen?

Willi
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Re: Krümmerschrauben/ Zylinderauslass Gewindeende kaputt?

Beitrag von Aynchel »

ich baue bei solchen Gelegenheiten auch gerne Gewindebolzen ein
aber Obacht
die Gewindestangen die man überall zu kaufen bekommt haben die Güte 4,6
die reist man mit kleinen Finger ab
unbedingt Vergütung 8.8 einbauen
wenn die nicht zu bekommen ist eine 8.8er Schraube abschneiden

kein Edelstahl verwenden, das frist in den Alukopf
aber es spricht nichts gegen eine V2A Hutmutter
und gegen eine Drehmomentschlüssel für grob-motorisch veranlagte :megga:
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Baboe13
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Re: Krümmerschrauben/ Zylinderauslass Gewindeende kaputt?

Beitrag von Baboe13 »

Bild


So, hier nochmal ein besseres Bild, wo Man noch die untere Schrauben sieht, die das zusammenhält. Diese Schraube sieht Man halt jetzt auch durch dieses Loch.

Vielen Dank an alle für die Tipps! Hatte schon sorgen, dass irgendwas in den Zylinder gelangen könnte. Wobei mit logischem denken, hätte ich auch selber drauf kommen können, dass suzuki nicht einen Einlass in den Zylinder durch eine gewinderbohrung zulässt. Da kommt ja logischerweise erstmal eine Außenwand mit Fassungen für die schrauben. Da war die Panik wohl größer.

Danke für Die Tipps mit den gewindebolzen. Werde erstmal wieder die originalen rein machen und sobald ich zeit habe, das ummodelieren.

Schönes Wochenende an alle!
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Re: Krümmerschrauben/ Zylinderauslass Gewindeende kaputt?

Beitrag von Nora Drenalin »

Aynchel hat geschrieben:[...]
aber es spricht nichts[...]
gegen einen Drehmomentschlüssel für grob-motorisch veranlagte :megga:
Autschn... ertappt. Ich hab auch erst ein Alugewinde "aus dem Handgelenk" verhunzen müssen, um dann einen Drehmomentschlüssel für niedrige Anzugswerte kaufen zu gehen. :|
Dabei bin ich sonst immer diejenige, die herumtönt, dass nach "fest" "ab" kommt... :shock:
Due to recent budget cuts, the light at the end of the tunnel has been turned off.
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Re: Krümmerschrauben/ Zylinderauslass Gewindeende kaputt?

Beitrag von Aynchel »

die kleinen Dremos sie die auf die es in Wirklichkeit ankommt
mir begegnen regelmäßig Schrauben die mit 6 oder 8 Nm angezogen werden sollen
wenn man das nicht mit nem Dremo trainiert ziehste die alle zu fest an und dann gehen die die CO Schienen hoch
ganz heisses Eisen :roll:
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Nora Drenalin
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Re: Krümmerschrauben/ Zylinderauslass Gewindeende kaputt?

Beitrag von Nora Drenalin »

Aynchel hat geschrieben: CO Schienen
:kratz:

Hilf mir bitte kurz vom Schlauch; meine Googlelei war irgendwie nicht besonders zielführend. :|

VG Nora
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Big Willi
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Re: Krümmerschrauben/ Zylinderauslass Gewindeende kaputt?

Beitrag von Big Willi »

Als Funkendoktor meint er sicherlich die CU-Schienen, also Kupferschienen... :zwinker:

Willi...,schraubt schonmal Kupferschienen für 4000A zusammen, mit M16, nicht mit M6... 8)
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Nora Drenalin
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Re: Krümmerschrauben/ Zylinderauslass Gewindeende kaputt?

Beitrag von Nora Drenalin »

Das würde absolut Sinn ergeben - so weit hab ich Schoof aber um die Uhrzeit nicht mehr gedacht. :oops:
Da ist das Kupfer vermutlich der Autokorrektur zum Opfer gefallen.

Grüße, Nora (legt abends das Hirn auf dem Nachttischschränkchen ab)^^
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