schlechtes Anspringen und wenig(er) Leistung

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Pixxel
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 420
Registriert: 14.05.2017, 14:24
Wohnort: Kriftel
Status: Offline

schlechtes Anspringen und wenig(er) Leistung

Beitrag von Pixxel »

Servus,
nachdem ich gerade dranbin wollte ich mich aber schonmal an euch wenden.
Folgendes:
Letzten Sonntag beimgefahren, und nach ca 200km am Stück ohne Pausen tanken gewesen. Davor lief sie super, zog durch ohne Probleme. Habe sie auf schöner Strecke etwas getrieben, meist bei 4000 U/min gehängen und sie nie in den Begrenzer getrieben.
Nachm Tanken lief sie dann auf einmal bescheiden. Beim Beschleunigen war es als zieht sie immer kurz und dann nichtmehr so im Sekundentakt.
In den nächsten Ort rein hat sie dann bedeutend lauter geknallt als "normal" und ist mir beim ausrollen als ich anhalten wollte ausgegangen.
Ist zwar direkt wieder angesprungen aber lief im Standgas bei nur 1000 U/min. Hab dann über die Schraube am Vergaser den Leerlauf erstmal auf ca. 1500 gedreht, die restlichen Symtome gingen aber nicht weg.
Danach jetzt nochmal 30km gefahren wobei sie ziemlich beschissen anspringt und mir mehrfach beim anfahren bzw im Stand kalt ausgegangen ist und immernoch so komisch zuckelt (nicht rucken unter 3000, ist ja sowieso verbotene Zone) sondern auch bei 4000, 5000 U/min. Je höher der Gang desto mehr zu merken.

Ganz zu anfang dachte ich sie bekommt keinen Sprit wegen dem Tankrucksack aber auch ohne und auch ohne die evt geknicken entlütungsschläuche die selben Probleme.
Da es letzten Sonntag ja so schon ziemlich heiß war dachte in evt an Zündung. Schwimmernadelventil/-Dichtung hab ich vor 2000km neu gemacht.
Mein Plan, soweit das was bringen würde: Lima messen, Seitenständer überbrücken (wobei ich ohne Tanks momentan schlecht fahren kann :D), wenn ich wüsste wie Zündspulen und Kabel+Stecker testen und wenns sein muss die Vergaser wieder raus und angucken (+komplett neu dichten?).

Was ich schon geguckt habe: Ventilspiel sieht soweit ok aus (ist vorhanden aber kein rießen gewackel, Messen mache ich heute noch), Unterdruckschlauch von Vergaser zur Benzinpumpe steckt auf beiden Seiten und ist nirgens geknickt, das Messingröhrchen am Vergaser ist soweit ich (im eingebauten Zustand) erkennen/fühlen kann fest, Luftfilter+kasten war innen nur ein bisschen schmierig, saubergemacht und neuer Filter ist schon hier(aber ohne feineres Gitter in Richtung Motor?), Zündkerzen sehen soweit ok/gut aus (oben drauf leicht weiß/hell braun, wenns hilft packe ich bilder rein).


viel Text und es ist Samtag aber vlt hat ja einer Lust bis hier zu lesen und hat ne Idee :prost:

mfG
Paul
Benutzeravatar
Back to big
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 390
Registriert: 13.11.2015, 19:02
Wohnort: 27432 Basdahl
Status: Offline

Re: schlechtes Anspringen und wenig(er) Leistung

Beitrag von Back to big »

Hätte mal ähnliche Symptome, bei mir warn s die vergasermembahne!
Mopets:
Kreidler Florett
SR 43 Bj 91
CRF 1000
:prost:
Benutzeravatar
Nora Drenalin
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 220
Registriert: 22.05.2018, 13:26
Wohnort: 51xxx
Status: Offline

Re: schlechtes Anspringen und wenig(er) Leistung

Beitrag von Nora Drenalin »

Hi,

was mir als erstes ins Auge fällt: "Nach dem Tanken lief sie dann auf einmal bescheiden."

Ganz blöde Frage, nimms mir bitte nicht krumm: Falschen / schlechten Kraftstoff kannst Du ausschließen?

Grüße, Nora
Due to recent budget cuts, the light at the end of the tunnel has been turned off.
Benutzeravatar
volli
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 343
Registriert: 24.12.2008, 09:38
Wohnort: Oppenheim
Status: Offline

Re: schlechtes Anspringen und wenig(er) Leistung

Beitrag von volli »

Hi, hat zwar nix mit dem Tanken zu tun, aber bei mir hat sich von jetzt auf gleich während der Fahrt mal die Leerlaufgemischschraube verabschiedet, das hat dann genau diese Symptome ergeben. Schau mal nach ob sie noch da ist... :hmm:

Grüße Volli
Benutzeravatar
Pixxel
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 420
Registriert: 14.05.2017, 14:24
Wohnort: Kriftel
Status: Offline

Re: schlechtes Anspringen und wenig(er) Leistung

Beitrag von Pixxel »

Danke vielmals für eure Tipps und wie das so ist, wenn man dann mal schreibt findet man den (vermeintlichen) Fehler auch.
Vorweg: schlechter Sprit war, auch weil so eine kleine Avia Tankstelle meine erste Idee. Hatte ich dann allerdings so ziemlich verworfen weil ich eigentlich denke das es in Deutschland sowas wie schlechten Sprit nicht gibt.

Vergasermembran hab ivh in meiner Aufregung sie wieder zusammen zu setzen leider nicht mehr geguckt und navh der Leerlaufgemischschraube hab ich eben nochmal geguckt, ist zwar weit drinne und so nicht zu sehen aber der Schraubenzieher sagt sie ist da ;)

Nun zum Fehler: beim eindrehen der rechten Zündkerze hab ich das Kabel für die rechte Zündspule da baumeln sehen und nachm draufstecken ließ es sich auch wieder leicht abziehen. Also zusammengedrückt und gut ist.
Springt wieder an und zieht durch :moto:
Leerlauf musste ich wieder etwas runterdrehen, hatte ich ja auch hochgedreht
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14702
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: schlechtes Anspringen und wenig(er) Leistung

Beitrag von Bambi »

Hallo Pixxel,
Glückwunsch! Dann prüfe gleich auch noch, ob der Einsatz im Kerzenstecker fest ist: Abziehen, kräftigen Schlitzschraubendreher einführen, Schlitz ertasten und sachte nachziehen. Das Problem haben wir gelegentlich an den kleinen GN 400, die allerdings auch 'dank' fehlender Ausgleichswellen deutlich rappeliger laufen.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Antworten