Zusatzscheinwerfer mit E9 Kennung oK?

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Niko
Besucher
Besucher
Status: Offline

Zusatzscheinwerfer mit E9 Kennung oK?

Beitrag von Niko »

Mahlzeit,

will mir n paar Zusatzleuchten ans Moped tackern ... auf den Gläsern steht was von E9 F3TL 04 66 68

Gibt sich der Amtsschimmel damit zufrieden????

Gruß, Niko
Benutzeravatar
Teatime1530
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Zusatzscheinwerfer mit E9 Kennung oK?

Beitrag von Teatime1530 »

Moin,

also nach meinem bescheidenen Wissensstand darfst du die so anbauen. Eine E-Kennzeichnung haben die ja anscheinend und sind somit zulässig. E9 steht für Spanien. Also ich behaupte da gibt es keine Probleme.

Gute Nacht :zzz:
Benutzeravatar
Niko
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Zusatzscheinwerfer mit E9 Kennung oK?

Beitrag von Niko »

Jo mit E9 und Spananien bin auf meine Recherche auch gestoßen .. wahrscheinlich werden sich da auch hier alle mit zufrieden geben
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Zusatzscheinwerfer mit E9 Kennung oK?

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
E 9/Spanien zeigt nur an, wo die Euro-Zulassung geprüft wurde. Das gilt dann für die ganze EU. Mein Marving ist auch so gekennzeichnet ...
Es gibt noch weitere Kennzeichnungen die die Funktion am Fahrzeug kennzeichnen. Bei Blinkern fallen mir spontan 11 und 12, teilweise mit a oder b-Zusatz ein. Hat was mit vorne und hinten, rechts und links und Abstand zum Scheinwerfer, Rücklicht usw. zu tun. Tagfahrlicht ist z.B. auch als solches gekennzeichnet, geht oft mit einer Kennzeichnung für Positionsleuchten einher, muß dann aber bestimmte Schaltungen beinhalten (Abdimmen bei Nacht oder so). In die Einzelheiten möchte ich mich jetzt nicht zur Beratung einlesen, die findest Du via Google selbst ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
schnabelorange
Klugscheißer
Klugscheißer
Beiträge: 2687
Registriert: 01.08.2007, 16:42
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Zusatzscheinwerfer mit E9 Kennung oK?

Beitrag von schnabelorange »

Moin,

die Kennzeichnung ist interessant: E... ok, "F3" eine der möglichen Kennzeichnungen für Nebelscheinwerfer, "T"= Kurvenlicht, aber "L" = ist an sich die Kennzeichnung für die Kennzeichenleuchte .... passt also irgendwie nicht zusammen...

Schick doch mal ein Foto der Kennzeichnung

Grüße, Bernhard
Alles was wirklich Spaß macht ist entweder unmoralisch oder ungesetzlich oder macht dick
Benutzeravatar
Niko
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Zusatzscheinwerfer mit E9 Kennung oK?

Beitrag von Niko »

jo Bambi ... gegoogelt hab ich schon ...was ich gefunden habe war ..und davon sehr viel .. viele offene Fragen :D
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Zusatzscheinwerfer mit E9 Kennung oK?

Beitrag von Bambi »

Hallo Niko,
auf einen Link zur Leuchte warten wir immer noch. Vielleicht kann dann jemand mehr herauslesen. Die Bezeichnung hatte ich bei Google schon einmal versucht, aber damit ist nichts zu finden ... Auch Bärnhard als aaS konnte ja nur mit Teilen der Bezeichnung etwas anfangen und zusammen ergibt es keinen Sinn.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Niko
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Zusatzscheinwerfer mit E9 Kennung oK?

Beitrag von Niko »

aus dem Link geht nichts weiter hervor, da steht nur das sie eine Zulassung haben sollen .... ich hatte den Laden schon angerufen und der hat mir eben die
E9 Nummer wie weiter oben beschrieben durch gegeben ..mehr hätte er auch nicht ....


https://www.ebay.de/itm/LED-Zusatzschei ... SwhQhY0mTz" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Timmy
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 951
Registriert: 13.06.2016, 20:21
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Re: Zusatzscheinwerfer mit E9 Kennung oK?

Beitrag von Timmy »

Lass sein, die bringen nicht das Licht was du dir Vorstellst :nono: sind nur bessere Positionsleuchten.

Wenn du richtiges Licht willst hol dir die kleinen von 4xLed http://4xled.com/de/moto-aero/" onclick="window.open(this.href);return false; da sind die 2000 Lumen auch echte 2000 Lumen und keine Fantasiezahlen wie bei den Chinesischen Herstellern.

Nachteil: keine Zulassung ABER
Schalte das ganze über einen extra Schalter mit Kontrolleuchte und dann biste laut Aussage meines DEKRA Sachverständigen soweit unterwegs das dir keiner was kann. Am besten natürlich abdecken wenn du auf der Straße unterwegs bist um ganz auf Nummer sicher zu gehen :zwinker:

Halblegale Grüße, Timmy.....hat lieber richtiges Fernlicht
Glück hilft nur manchmal, Arbeit immer.

Simson S50 - M(oped)ILF BJ 1979
Beta RR 400 - Moboshi BJ 2009
KTM 640 Adventure R - Louise BJ 2000

aktueller Fuhrpark
GasGas EC300 - BJ 2018 2-Stroke Hardenduro
DR 800 Rallye Cliff - Hanna BJ 1992
Antworten