Gabelfedern, die 2.

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
Hypnodoc
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 746
Registriert: 09.04.2007, 18:37
Wohnort: Dessau
Status: Offline

Gabelfedern, die 2.

Beitrag von Hypnodoc »

Hallo!
Auf Euren Ratschlag habe ich jetzt Wirthfedern in meine Gabel eingebaut.
Problem: es knackt immer noch leise beim Einfedern. Neu: Jetzt höre ich auch noch ein Schaben. Die Feder ist laut EAN korrekt.
Meine Distanzhülsen schauen auch mit den neuen Federn nur etwa 3mm über die Holme hinaus. Sollte ich da nach längeren schauen. Oder kann ich mit Unterlegscheiben arbeiten? Allerdings fehlt ja etwa 1cm Höhe....
Gruß Hypnodoc
PS: Holme sind ausgespült, Luftkammer 145mm, neues Öl
Benutzeravatar
d.c.
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Gabelfedern, die 2.

Beitrag von d.c. »

Beim Einfedern legen sich die Federn an die standrohre. Das ist das klacken oder schaben was du hörst. Habe auch wirth federn, klackt bei mir auch. Ist laut wirth aner unkritisch. Die federn haben einen dünneren durchmesser als die originalen.
Benutzeravatar
Hypnodoc
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 746
Registriert: 09.04.2007, 18:37
Wohnort: Dessau
Status: Offline

Re: Gabelfedern, die 2.

Beitrag von Hypnodoc »

Und wie hoch stehen bei Dir die Distanzhülsen über dem Rand der Holme?
Gruß Hypnodoc
Benutzeravatar
d.c.
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Gabelfedern, die 2.

Beitrag von d.c. »

Keine Ahnung, hab sie wieder ausgebaut.
Kann höchstens die Federlänge messen, hab sie in der Garage liegen
Benutzeravatar
Hypnodoc
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 746
Registriert: 09.04.2007, 18:37
Wohnort: Dessau
Status: Offline

Re: Gabelfedern, die 2.

Beitrag von Hypnodoc »

Alsooo!
Die Distanzhülsen sind 10 cm lang, die Wirth-Federn etwa 56 cm. Überstand über Gabelholm (entlastet) sind 3 mm.
Wo ist der Fehler? Würde die Hülse gekürzt?
Gruß Hypnodoc
Benutzeravatar
d.c.
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Gabelfedern, die 2.

Beitrag von d.c. »

3mm überstand klingen doch gut. Kannst du dann einfach mit der Top-Kappe reindrücken und zusammenschrauben.
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Gabelfedern, die 2.

Beitrag von Bambi »

Hallo Doc,
hast Du hier schon nachgelesen?
http://drbigtechnikhrt.blogspot.com/201 ... tipps.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich würde in der Situation mal probeweise 1, 2 Unterlegscheiben beipacken ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Hypnodoc
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 746
Registriert: 09.04.2007, 18:37
Wohnort: Dessau
Status: Offline

Re: Gabelfedern, die 2.

Beitrag von Hypnodoc »

Habe ich gelesen. Ist bloß unklar, ob das für die Originale oder die Wirth-Feder oder für beide gilt. Ich werde das mit den Scheiben aber probieren. Hat sonst niemand die Probleme bei den Wirth-Federn?
Das Klicken beim Einfedern hatte ich bereits vorher. Mit wenig Gabelöl (undichte Simmeringe) war es so laut, dass ich es mit Helm hören konnte.
Gruß Hypnodoc
Benutzeravatar
Lackmichel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2374
Registriert: 18.03.2014, 19:19
Wohnort: Ückesdorf
Status: Offline

Re: Gabelfedern, die 2.

Beitrag von Lackmichel »

Grüß dich,

Warum machst du dir da vorher nen Kopf drum???
Du müsstest eigentlich bei der Gabel den richtigen Negativfederweg von etwa 35-40mm mit Fahrer einstellen. Das heißt, zusammenbauen messen und ggf so viele Unterlegscheiben zum vorspannen reinpacken bis es passt.
Neue Federn und Hülsen und alles passt wäre ja ein Traum.

Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

Suzuki DR 800 Lucky Strike
Benutzeravatar
Deleted User 3491
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Gabelfedern, die 2.

Beitrag von Deleted User 3491 »

Ich musste meine Hülsen mit Wirth Federn kürzen weil sie viel weiter als 1,5cm raus geschaut haben
Benutzeravatar
d.c.
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Gabelfedern, die 2.

Beitrag von d.c. »

Im Rennsport sicherlich, aber bei so nem alten Geschiss...naja
Tank voll/leer
Mal zu zweit, mal allein fahren
Mal mit Koffer, mal ohne...
...viel Spass beim täglichen Einstellen mit u-scheiben. Heute haben ja ein paar hersteller preload-adjuster die man von außen bedienen kann.
Unendlich vorspannen kannste auch nicht, sonst ist die feder bereits voll komprimieren und kann nimmer federn.
Benutzeravatar
Mankmill
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3017
Registriert: 05.02.2006, 15:04
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Gabelfedern, die 2.

Beitrag von Mankmill »

moin

das klacken kann auch die Bremsanlage sein
stelle das mal gegen einen Baum oder Wand und dann mal ohne Bremse einfedern

und gegen das schaben und knarzen der Federn im inneren hilft die Gabel nach zusammenbau einmal aufm Kopf zustellen das sich alles mit Öl benetzt
weiß ja jeder wie sich Metall auf Metall anhört ein kleiner Schmierfilm mindert die Geräusche
Alle sagen, das geht ja nicht,
aber dann kommt einer,
der weiß das nicht und macht es einfach
Benutzeravatar
Hypnodoc
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 746
Registriert: 09.04.2007, 18:37
Wohnort: Dessau
Status: Offline

Re: Gabelfedern, die 2.

Beitrag von Hypnodoc »

Mich stört das Klicken beim Enfedern. Ich habe keine Lust auf Problem in diesem Bereich. Deswegen mache ich mir einen Kopf. Die Messwerte deswegen, weil sie anders sind, als vorgegeben.

Gruß Hypnodoc
Benutzeravatar
Hypnodoc
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 746
Registriert: 09.04.2007, 18:37
Wohnort: Dessau
Status: Offline

Re: Gabelfedern, die 2.

Beitrag von Hypnodoc »

Das Klicken könnte ich auch bei ausgebautem Holm (also ohne Störfaktoren)erzeugen durch Komprimieren.
Gruß Hypnodoc
Benutzeravatar
dünnbrettbohrer
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 295
Registriert: 08.08.2017, 11:04
Wohnort: Germering
Status: Offline

Re: Gabelfedern, die 2.

Beitrag von dünnbrettbohrer »

Das nützt jetzt zwar Hypnodoc wenig, aber die Wilbers ZERO werden poliert, die Länge passt ohne Hülsen, der Negativfederweg passt (wenn man bei seinem Gewicht in den Angaben an Wilbers nicht schummelt) und die Gabel arbeitet sehr gut ansprechend und völlig geräuschlos.
Benutzeravatar
Roland54
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Gabelfedern, die 2.

Beitrag von Roland54 »

Naja mit der Längen hat es Wirth noch nie so genau genommen :D weicher oder härter wird es deswegen auch nicht, es senkt sich nur etwas das Fahrzeug Niveau ab wenn die z.b etwas kürzer ist , aber sind die den auch richtig herum eingebaut ?

Grüße
Roland
Benutzeravatar
Deleted User 3491
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Gabelfedern, die 2.

Beitrag von Deleted User 3491 »

Klicken beim Einfedern hatte ich auch mal....war das Lenkkopflager :-)
Benutzeravatar
Hypnodoc
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 746
Registriert: 09.04.2007, 18:37
Wohnort: Dessau
Status: Offline

Re: Gabelfedern, die 2.

Beitrag von Hypnodoc »

Das LKL ist es bei mir nicht, weil es am ausgebauten Holm auch reproduzierbar war (s.o.). Könnte dann höchstens ein Phantomklicken analog zum Phantomschmerz sein, weil die Verbindung zum LKL fehlte.
Gruß Hypnodoc
PS: übrigens machen das beide Holme...
Benutzeravatar
Hypnodoc
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 746
Registriert: 09.04.2007, 18:37
Wohnort: Dessau
Status: Offline

Re: Gabelfedern, die 2.

Beitrag von Hypnodoc »

So, Unterlegscheiben so verbaut, dass die Hülse etwa 1,2 cm über den Wolken herausschaut. Ergebnis: Keine Veränderung.
Noch irgendwelche Ideen?
Gruß Hypnodoc
Benutzeravatar
d.c.
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Gabelfedern, die 2.

Beitrag von d.c. »

Knackts mit den originalen Federn auch?
Antworten