Das Opfer von Saarwellingen oder was der Ölsumpf heut bietet
- LuluBanane
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3345
- Registriert: 03.02.2006, 08:36
- Wohnort: Gößweinstein
- Status: Offline
Das Opfer von Saarwellingen oder was der Ölsumpf heut bietet
Nabends,
nach immer stärkeren Vibrationen zwischen 80 und 100 und komischen Klängen aus dem Motor mal den Ölsumpf trockengelegt. Leider ein paar Fundstücke. Die Lager welche man von der Kupplungsseite aus sieht sind alle ok. Auch hinter dem Kupplungskorb schaut es gut aus. Müsste aber irgentwas kleines sein...
Der dünne Dorn ist gehärtet. Er lässt sich nicht biegen sondern bricht...
Any Ideas?
Gruß Lutz,
suche Motorinstandsetzer
nach immer stärkeren Vibrationen zwischen 80 und 100 und komischen Klängen aus dem Motor mal den Ölsumpf trockengelegt. Leider ein paar Fundstücke. Die Lager welche man von der Kupplungsseite aus sieht sind alle ok. Auch hinter dem Kupplungskorb schaut es gut aus. Müsste aber irgentwas kleines sein...
Der dünne Dorn ist gehärtet. Er lässt sich nicht biegen sondern bricht...
Any Ideas?
Gruß Lutz,
suche Motorinstandsetzer
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
-
- Platinum Boarder
- Beiträge: 17355
- Registriert: 03.02.2006, 13:30
- Wohnort: Meddersheim
- Status: Offline
Re: Das Opfer von Saarwellingen oder was der Ölsumpf heut bi
KW Lager würde ich sagen
mach mal den Lima Deckel runter, am Magnet der Schwungscheibe findet sich noch mehr
ich würde auf jeden Fall die Ölpumpe aufmachen, da hat es eventuell schon gescherbelt
mach mal den Lima Deckel runter, am Magnet der Schwungscheibe findet sich noch mehr
ich würde auf jeden Fall die Ölpumpe aufmachen, da hat es eventuell schon gescherbelt
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________
ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
_____________________________________________________________________________________________________________
ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
- LuluBanane
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3345
- Registriert: 03.02.2006, 08:36
- Wohnort: Gößweinstein
- Status: Offline
Re: Das Opfer von Saarwellingen oder was der Ölsumpf heut bi
Kurbelwelle war auch mein erster Gedanke, aber für den Käfig sind die Stücke nicht gebogen genug.
Limadeckel war auf, am Rotor und im Sumpf war nix weiter zu finden. Entweder noch totales Anfangsstadium oder doch was anderes...
Gruß und Dank,
Lutz
Limadeckel war auf, am Rotor und im Sumpf war nix weiter zu finden. Entweder noch totales Anfangsstadium oder doch was anderes...
Gruß und Dank,
Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
-
- Platinum Boarder
- Beiträge: 17355
- Registriert: 03.02.2006, 13:30
- Wohnort: Meddersheim
- Status: Offline
Re: Das Opfer von Saarwellingen oder was der Ölsumpf heut bi
hmm
hilft nix
musst ihn wohl spalten
hilft nix
musst ihn wohl spalten
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________
ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
_____________________________________________________________________________________________________________
ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
- Nora Drenalin
- Fresh Boarder
- Beiträge: 220
- Registriert: 22.05.2018, 13:26
- Wohnort: 51xxx
- Status: Offline
Re: Das Opfer von Saarwellingen oder was der Ölsumpf heut bi
Das eine flächige Stück sieht sehr dünn aus. Was für Dichtungen hast Du im Zylinder verbaut (Kopf- und Fußdichtung)? Hier waren das dünne "Blech(?)dichtungen" (3 Stück übereinander) anstelle einer Papierdichtung. Hatte ich so vorher auch noch nicht gesehen.
Könnte es sowas sein? Dann bliebe natürlich immer noch die Frage, was die geschreddert hätte. Hier war ja die Steuerkette ganz leicht als Verursacher auszumachen. Allerdings gabs hier neben Dichtungsblechkonfetti und Zylinderspänen ja auch ordentlich geschredderten Kunststoff im Ölsumpf, den Du ja nicht hast...
Ich drück' Dir die Daumen für irgendwas Unkompliziertes.
Grüße, Nora
Könnte es sowas sein? Dann bliebe natürlich immer noch die Frage, was die geschreddert hätte. Hier war ja die Steuerkette ganz leicht als Verursacher auszumachen. Allerdings gabs hier neben Dichtungsblechkonfetti und Zylinderspänen ja auch ordentlich geschredderten Kunststoff im Ölsumpf, den Du ja nicht hast...
Ich drück' Dir die Daumen für irgendwas Unkompliziertes.
Grüße, Nora
Due to recent budget cuts, the light at the end of the tunnel has been turned off.
- Big Willi
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3842
- Registriert: 24.07.2007, 21:55
- Wohnort: Ense
- Status: Offline
Re: Das Opfer von Saarwellingen oder was der Ölsumpf heut bi
Hallo Nora.
Die Kopfdichtung ist eine mehrlagige Blechdichtung, ebenso die Fußdichtung. Eine Papierdichtung würde dir hier kurzfristigst um die Ohren fliegen.
Und diese Dichtungen findest du nicht als Bruchstücke im Kurbelsumpf.
Gruß: Willi
Die Kopfdichtung ist eine mehrlagige Blechdichtung, ebenso die Fußdichtung. Eine Papierdichtung würde dir hier kurzfristigst um die Ohren fliegen.
Und diese Dichtungen findest du nicht als Bruchstücke im Kurbelsumpf.
Gruß: Willi
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
- Nora Drenalin
- Fresh Boarder
- Beiträge: 220
- Registriert: 22.05.2018, 13:26
- Wohnort: 51xxx
- Status: Offline
Re: Das Opfer von Saarwellingen oder was der Ölsumpf heut bi
Immer? Mir waren die so komisch und ich hätte jetzt gewettet, dass wir im Tausch nachher andere Dichtungen verbaut hätten...
... aber beschwören würd ich es jetzt nicht. Ich geh später gucken...
Grüße, Nora (dezent verunsichert)
Edit: Ich schrub Dünnsinn. Die Inaugenscheinnahme der fraglichen Dichtungen hat ergeben: Die neuen waren/sind tatsächlich auch blechern. Bloß in dunkel.^^
Grüße, Nora (sollte sich vielleicht mal das ein oder andere Gläschen Calgon genehmigen)
... aber beschwören würd ich es jetzt nicht. Ich geh später gucken...
Grüße, Nora (dezent verunsichert)
Edit: Ich schrub Dünnsinn. Die Inaugenscheinnahme der fraglichen Dichtungen hat ergeben: Die neuen waren/sind tatsächlich auch blechern. Bloß in dunkel.^^
Grüße, Nora (sollte sich vielleicht mal das ein oder andere Gläschen Calgon genehmigen)
Zuletzt geändert von Nora Drenalin am 27.06.2018, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Due to recent budget cuts, the light at the end of the tunnel has been turned off.
- Nora Drenalin
- Fresh Boarder
- Beiträge: 220
- Registriert: 22.05.2018, 13:26
- Wohnort: 51xxx
- Status: Offline
Re: Das Opfer von Saarwellingen oder was der Ölsumpf heut bi
Doch. Wobei das auf die Definition von "Bruchstücke" ankommt.^^Big Willi hat geschrieben: diese Dichtungen findest du nicht als Bruchstücke im Kurbelsumpf.
Hier hatte ja die Steuerkette nicht nur die Schienen gehimmelt, sondern auch im Gehäuse und somit auch an den entsprechenden Stellen der Dichtungen gearbeitet und ordentlich geschreddert. Von der Kopfdichtung mit Schredderspuren müsste es sogar noch Fotos geben... ich geh mal suchen.
Grüße, Nora
Edit: Von den gefledderten Dichtungen selbst habe ich auf die Schnelle bei mir auf dem Laptop nichts gefunden - aber wenn man sich auf den Fotos unten ansieht, wie weiträumig die Kette sich bestimmungswidrig in nicht zum Schreddern vorgesehene Bereiche gefräst hat, kann man sich den Zustand der Dichtungen an den entsprechenden Stelle ganz gut bildlich vorstellen. Und das lag halt mehr oder weniger hübsch zusammen mit dem Gehäuse- und Schienenkonfetti im Ölsumpf.^^
Due to recent budget cuts, the light at the end of the tunnel has been turned off.
- Hoehni
- Gold Boarder
- Beiträge: 1102
- Registriert: 11.04.2007, 12:26
- Wohnort: 47137 Duisburg
- Status: Offline
Re: Das Opfer von Saarwellingen oder was der Ölsumpf heut bi
Hi!LuluBanane hat geschrieben:Nabends,
nach immer stärkeren Vibrationen zwischen 80 und 100 und komischen Klängen aus dem Motor mal den Ölsumpf trockengelegt. Leider ein paar Fundstücke. Die Lager welche man von der Kupplungsseite aus sieht sind alle ok. Auch hinter dem Kupplungskorb schaut es gut aus. Müsste aber irgentwas kleines sein...
Der dünne Dorn ist gehärtet. Er lässt sich nicht biegen sondern bricht...
Any Ideas?
Gruß Lutz,
suche Motorinstandsetzer
Haste mal nen Nockenwellenwechsel gemacht? (Sicherungsblech) Vielleicht die Schraubensicherungsplörre vergessen??
Ein Sicherungsblech gibts auch als Lagersicherung . Welches Lager ?? War es das Ausgangslager?? Keine Ahnung. Aber da gab es in der Vergangenheit auch bereits Brüche.
Gruß
Marco
PS
Sah damals so aus......
- Evildent_Resi
- Platinum Boarder
- Beiträge: 5781
- Registriert: 11.06.2006, 19:21
- Wohnort: Braunfels
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Das Opfer von Saarwellingen oder was der Ölsumpf heut bi
Aufmachen, gucken...
Warum macht ihr immer alles kaputt, oder immer so kaputt, dass man zwischen Kaffee und Kuchen schrauben muss...
Lars
Warum macht ihr immer alles kaputt, oder immer so kaputt, dass man zwischen Kaffee und Kuchen schrauben muss...
Lars
[url=http://www.bollertante.de]Bollertante.de[/url]
95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
- LuluBanane
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3345
- Registriert: 03.02.2006, 08:36
- Wohnort: Gößweinstein
- Status: Offline
Re: Das Opfer von Saarwellingen oder was der Ölsumpf heut bi
Einfach nur fahren kann jeder.... deswegen
Gruß Lutz,
will einfach nur fahren....
Gruß Lutz,
will einfach nur fahren....
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
- LuluBanane
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3345
- Registriert: 03.02.2006, 08:36
- Wohnort: Gößweinstein
- Status: Offline
Re: Das Opfer von Saarwellingen oder was der Ölsumpf heut bi
@Marco: an Nockenwellenschraubensicherung hatte ich irgentwie auch gedacht. Und das mit Steuerkette und Kettenspannerplaste ist auch nicht abwegig.
Daher werde ich Lars seinen Rat befolgen: Kaffee und Kuchen
Gruß Lutz
Daher werde ich Lars seinen Rat befolgen: Kaffee und Kuchen
Gruß Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
- kepho
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2292
- Registriert: 13.08.2010, 18:08
- Wohnort: Forchheim
- Status: Offline
Re: Das Opfer von Saarwellingen oder was der Ölsumpf heut bi
hmmmm...
Kaffee und Kuchen
Wann?????
bis neulich hans
Kaffee und Kuchen
Wann?????
bis neulich hans
jedem die seine
und vergesst des schnaufn net
und vergesst des schnaufn net
- schnabelorange
- Klugscheißer
- Beiträge: 2691
- Registriert: 01.08.2007, 16:42
- Wohnort: Berlin
- Status: Offline
Re: Das Opfer von Saarwellingen oder was der Ölsumpf heut bi
kepho hat geschrieben:hmmmm...
Kaffee und Kuchen
Wann?????
bis neulich hans
Vor und nach dem Schrauben....
Grüße, Bernhard
p.s: vergiß nicht den Drehmomentschlüssel, den Ratschenkasten und das Bier mitzubringen
Alles was wirklich Spaß macht ist entweder unmoralisch oder ungesetzlich oder macht dick
- LuluBanane
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3345
- Registriert: 03.02.2006, 08:36
- Wohnort: Gößweinstein
- Status: Offline
Re: Das Opfer von Saarwellingen oder was der Ölsumpf heut bi
Hmm, schaut nach wenig Öl aus, auch wenn Öl im Kopf drinne is.
Deutliche Kerben in den Kipphebeln (sind wohl hinüber). Ein Kratzer in der Gleitlauffläche....
Nockenwellensicherungsblech ist ok.
Ölpumpe kommt man nur nach spalten dran, oder?
GRuß Lutz
Deutliche Kerben in den Kipphebeln (sind wohl hinüber). Ein Kratzer in der Gleitlauffläche....
Nockenwellensicherungsblech ist ok.
Ölpumpe kommt man nur nach spalten dran, oder?
GRuß Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
- Neetro
- Platinum Boarder
- Beiträge: 1511
- Registriert: 02.02.2006, 23:32
- Wohnort: Wien
- Status: Offline
Re: Das Opfer von Saarwellingen oder was der Ölsumpf heut bi
Leider nur durch Spalten, ja. SPALTER!
- Evildent_Resi
- Platinum Boarder
- Beiträge: 5781
- Registriert: 11.06.2006, 19:21
- Wohnort: Braunfels
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Das Opfer von Saarwellingen oder was der Ölsumpf heut bi
Hui. Schaut aus als ob da was mit durchmarschiert ist...LuluBanane hat geschrieben:Deutliche Kerben in den Kipphebeln (sind wohl hinüber). Ein Kratzer in der Gleitlauffläche....
Nockenwellensicherungsblech ist ok.
Kipphebel wie Nockenwelle kannste schleifen und nitrieren lassen, kostet meistens weniger als neues Gelersch.
Bei der Gelegenheit würde ich vor dem Spalten des Motors noch die Kompression messen... dann kannste Kolben und Zylinder gleich mitmachen, ggf.
VG
Lars
[url=http://www.bollertante.de]Bollertante.de[/url]
95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
-
- Platinum Boarder
- Beiträge: 17355
- Registriert: 03.02.2006, 13:30
- Wohnort: Meddersheim
- Status: Offline
Re: Das Opfer von Saarwellingen oder was der Ölsumpf heut bi
wenn der Motor eh auseinander muss kann man sich das Komp messen auch sparen
meisst liegt es ja doch an den Ventilsitzen
der Motor hat auf jeden Fall ein Öldruck Problem
unbedingt die Ölpumpe prüfen
und den WeDi Kurbelwellenstumpf wechseln
meisst liegt es ja doch an den Ventilsitzen
der Motor hat auf jeden Fall ein Öldruck Problem
unbedingt die Ölpumpe prüfen
und den WeDi Kurbelwellenstumpf wechseln
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________
ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
_____________________________________________________________________________________________________________
ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
- Evildent_Resi
- Platinum Boarder
- Beiträge: 5781
- Registriert: 11.06.2006, 19:21
- Wohnort: Braunfels
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Das Opfer von Saarwellingen oder was der Ölsumpf heut bi
Wenn man von verschlissenen Kolben und Zylindern absieht: Ja.Aynchel hat geschrieben:wenn der Motor eh auseinander muss kann man sich das Komp messen auch sparen
meisst liegt es ja doch an den Ventilsitzen
VG
Lars
[url=http://www.bollertante.de]Bollertante.de[/url]
95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
- LuluBanane
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3345
- Registriert: 03.02.2006, 08:36
- Wohnort: Gößweinstein
- Status: Offline
Re: Das Opfer von Saarwellingen oder was der Ölsumpf heut bi
Könnten die kleinen Blechstücke von dem Zwischenring im Getriebe kommen? Nummer 31? Evtl. die kleinen Blechnasen?
Ein/zwei Wochen vor dem Schaden hat sich immer öfter der Leerlauf im Stand (bei laufendem Motor) nicht mehr einlegen lassen.
Motor wird gespalten, dann sehen wir es genau.
Gruß Lutz,
nicht so happy im Moment
Ein/zwei Wochen vor dem Schaden hat sich immer öfter der Leerlauf im Stand (bei laufendem Motor) nicht mehr einlegen lassen.
Motor wird gespalten, dann sehen wir es genau.
Gruß Lutz,
nicht so happy im Moment
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)