Kolbenklemmer
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Kolbenklemmer
Hallo, ich bin neu hier und hoffe Hilfe zu bekommen.
Ich habe eine Dr 800 big, SR 43 B, Erstzulassung 98.
Nun zum Problem....Ich war mit ca. 100 kmh unterwegs und hatte plötzlich einen kolbenklemmer....blockiertes Hinterrad. Geistesgegenwärtig hab ich schnell die kupplung gezogen und somit schlimmeres verhindert. Nach kurzer erholungspause....drauf gesetzt und weitergefahren. Sie läuft problemlos weiter. Aber nun fährt die Angst mit. Nun die Fragen...kann man weiterfahren? Ölwechsel? Werkstatt? Besonderer fahrstiel? Wer kann mir da weiterhelfen? Was ist zu tun? Vielen Dank! Vg Matthias
Ich habe eine Dr 800 big, SR 43 B, Erstzulassung 98.
Nun zum Problem....Ich war mit ca. 100 kmh unterwegs und hatte plötzlich einen kolbenklemmer....blockiertes Hinterrad. Geistesgegenwärtig hab ich schnell die kupplung gezogen und somit schlimmeres verhindert. Nach kurzer erholungspause....drauf gesetzt und weitergefahren. Sie läuft problemlos weiter. Aber nun fährt die Angst mit. Nun die Fragen...kann man weiterfahren? Ölwechsel? Werkstatt? Besonderer fahrstiel? Wer kann mir da weiterhelfen? Was ist zu tun? Vielen Dank! Vg Matthias
- Bambi
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Re: Kolbenklemmer
Hallo Matze,
erst einmal herzlich willkommen, selbst wenn Du einen unangenehmen Grund für Deinen ersten Post hast.
Wichtigste Frage zum Anfang: ist genug Öl drin? Allerdings würde ich dann eher einen Nockenwellenschaden denn einen Kolbenklemmer erwarten ...
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
erst einmal herzlich willkommen, selbst wenn Du einen unangenehmen Grund für Deinen ersten Post hast.
Wichtigste Frage zum Anfang: ist genug Öl drin? Allerdings würde ich dann eher einen Nockenwellenschaden denn einen Kolbenklemmer erwarten ...
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
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Re: Kolbenklemmer
das ist keine Emme die mal eben wegen Falschluft oder Spritmangel festgeht und nach abkühlen weiter fährt
wenn eine BIG wirklich einen Kolbenklemmer hat ist der Kolben am Arsch
Motor spalten
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Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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- Knacki
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Re: Kolbenklemmer
Ich würde auch vermuten, dass es eine andere Ursache für das blockierte Hinterrad gibt.
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
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Re: Kolbenklemmer
ich glaub er wir haben es mit einem Troll zu tun
oder glaubst Du das ein BIG Motor festgeht und dann wieder läuft als wäre nichts gewesen ?
oder glaubst Du das ein BIG Motor festgeht und dann wieder läuft als wäre nichts gewesen ?
Aynchel aus Meddersheim
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Re: Kolbenklemmer
Bin kein Troll. Ich bin total unerfahren. Ich bin der Aussage eines Freundes gefolgt. Ihn hatte ich danach angerufen und gefragt. Er meinte es so. Er sagte...ich sei wahrscheinlich zu rasant gefahren und hätte sie dann zu oft abtouren lassen. Dadurch sei zu wenig Öl gelaufen....hab da echt kein Plan. Und mir ist diese Aussage zu einfach. Achso....die big war bei dieser Aktion auch ausgegangen....
- Knacki
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Re: Kolbenklemmer
Ich würde Hinterrad ausbauen und alle Lager kontrollieren, Kettensatz prüfen und nachsehen ob nicht irgendwas abvibriert ist und jetzt irgendwo dran kommt ... Bremse genau checken und vielleicht das Lager von der Welle auf der das Ritzel sitzt.
Kolbenklemmer ... man hat auch schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen, klingt aber sehr, sehr unwahrscheinlich.
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- Indyjaner
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Re: Kolbenklemmer
einfach mal auf Reserve schalten und weiter gehts...da plockiert das Rad aber nicht, auch wenn es einem so vorkommt...Wenn das Hinterrad plockiert und eine Bremsspur zieht ist was Kaputt - aber so richtig. Getriebe
Gruß
Indy
...Kolbenklemmer machen nur die zweitackter...
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DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
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Re: Kolbenklemmer
Kolbenklemmer bei ner DR sieht so aus:
Zwar nur ne 650er, aber der Motor ist im wesentlichen gleich aufgebaut.
Schließe mich dem Knacki an, da muss was stecken geblieben sein. Kolben aber eher nicht. Zu untertourig gefahren und einfach abgewürgt? Ohne Kupplung gebremst? War ein Vieh in die Speichen gerannt?
Zwar nur ne 650er, aber der Motor ist im wesentlichen gleich aufgebaut.
Schließe mich dem Knacki an, da muss was stecken geblieben sein. Kolben aber eher nicht. Zu untertourig gefahren und einfach abgewürgt? Ohne Kupplung gebremst? War ein Vieh in die Speichen gerannt?
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
- Indyjaner
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Re: Kolbenklemmer
es gibt kein Kolbenfresser bei 4-Takt.
Gruß
Indy
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Re: Kolbenklemmer
Indyjaner hat geschrieben:es gibt kein Kolbenfresser bei 4-Takt.
Gruß
Indy
What!
Das gibts bei allen kolbengetriebenen Fahrzeugen.
Wie kommste denn auf das schmale Brett?
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Re: Kolbenklemmer
Was in den Speichen, was an der Bremse, was sonst wie wäre schon sehr komisch, wenn sich die Blockade durch ziehen der Kupplung wieder aufgelöst hätte.
Hast du ne Möglichkeit das du dir ein Endoskop besorgst und durch ein Zündkerzenloch mal auf die Zylinderwandung schaust.
Kolbenklemmer durch zu heiß gelaufene und mit zu wenig geschmierte Kolben, ist eher eine 2-Takter Problematik, aber das heißt nicht, das nicht auch bei der BIG als 4-Takter was im argen liegt.
Wie gesagt mit Endoskop rein schauen oder dann wie schon geschrieben spalten.
So würde ich nicht weiterfahren.
Lass es noch mal auftraten und diesmal in einer Kurve, da geht die Sache noch mal ganz anders aus.
Gruß Ralf
Hast du ne Möglichkeit das du dir ein Endoskop besorgst und durch ein Zündkerzenloch mal auf die Zylinderwandung schaust.
Kolbenklemmer durch zu heiß gelaufene und mit zu wenig geschmierte Kolben, ist eher eine 2-Takter Problematik, aber das heißt nicht, das nicht auch bei der BIG als 4-Takter was im argen liegt.
Wie gesagt mit Endoskop rein schauen oder dann wie schon geschrieben spalten.
So würde ich nicht weiterfahren.
Lass es noch mal auftraten und diesmal in einer Kurve, da geht die Sache noch mal ganz anders aus.
Gruß Ralf
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Re: Kolbenklemmer
Mag sein, dass ein Klemmer für die BIG untypisch ist, ein alleiniges Problem der 2-Takter ist es nicht.
Stichwort ´86er Teneré. 5 tkm und der Kolben klemmte.
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- Bambi
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Re: Kolbenklemmer
Hallo zusammen,
Kolbenklemmer hatte ich auch - mit genügend Öl! - bei der Tiger Trail. Motor war nach Wiederaufbau 33 tkm allerbestens gelaufen und ist mir am Weg zur Arbeit aus dem Nichts festgegangen. Kupplung gezogen, gerollt, eingekuppelt, nochmal gequietscht, wieder ausgekuppelt, weitergerollt, beim nächsten Einkuppeln (Schnellstraße, Leitplanke re. und li. ohne Standspur) wieder angesprungen, weitergefahren. Im nächsten Abzweig vom Gas, um Himmelswillen, was für ein Geklapper. Bin aber noch so zur Arbeit gekommen und heimgefahren. Klemmer durch Hitzestau, ev. Fehler bei kurz vorherigen Wechsel der elektronischen Zündung. Geht also auch beim 4-Takter ...
Schöne Grüße, Bambi
Kolbenklemmer hatte ich auch - mit genügend Öl! - bei der Tiger Trail. Motor war nach Wiederaufbau 33 tkm allerbestens gelaufen und ist mir am Weg zur Arbeit aus dem Nichts festgegangen. Kupplung gezogen, gerollt, eingekuppelt, nochmal gequietscht, wieder ausgekuppelt, weitergerollt, beim nächsten Einkuppeln (Schnellstraße, Leitplanke re. und li. ohne Standspur) wieder angesprungen, weitergefahren. Im nächsten Abzweig vom Gas, um Himmelswillen, was für ein Geklapper. Bin aber noch so zur Arbeit gekommen und heimgefahren. Klemmer durch Hitzestau, ev. Fehler bei kurz vorherigen Wechsel der elektronischen Zündung. Geht also auch beim 4-Takter ...
Schöne Grüße, Bambi
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- PeterM
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Re: Kolbenklemmer
Stonewall*Noise*Orchestra... die geilste Stonerband aus Schweden!!
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- PeterM
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Re: Kolbenklemmer
Das war mein Husqvarna Dino-Motor mit einer 500ml Ölpfütze drin - leider nicht wirklich standfest...
Erstaunlicherweise hat beim Versagen nix blockiert, ich konnte einfach so ausrollen. Scheinbar hatte sich der Kolben ordentlich Platz verschafft.
Gruß Peter
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Re: Kolbenklemmer
Hallo an alle, vielen Dank für zahlreichen Tipps. Ich glaube jetzt muss ich sie ganz zerlegen
Ist ärgerlich....
Ist ärgerlich....