Fahrwerksinstandsetzung

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
Niko
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Fahrwerksinstandsetzung

Beitrag von Niko »

Hi Alex,
hab mal ne XTZ750 und meine aktuelle Tiger 885 mit nem Wilbers 631 umgerüstet .. das sogar mit ner ABE und ich bin gut zufrieden, und ja ist schon etwas härter in der Abstimmung.

Zum Federtausch des Seriendämpfers kann ich bedingt raten, zumindest an ner 41er .. solo ohne Gepäck ist alles gut, solo mit Urlaubsgepäck hab ich n leichte aber gutmütige
unterdämpfung festgestellt ... würde zu zweit mit Gepäck wohl noch etwas schlechter werden ... da würde ich dann wieder auf n Zubehör Dämpfer zurück greifen

Gruß, Niko
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Fahrwerksinstandsetzung

Beitrag von Eintopfquäler »

Also meins (640) wurde nach meinen Angaben wie Zuladung, regelmäßiger Soziusbetrieb, Fahrergewicht etc. zusammengebaut und ich finde es für meine Zwecke auch sehr gut. Obwohl ich seitdem 20 Kilo zugenommen habe, passts meinem Empfinden nach noch alles.
Komikus hat geschrieben: Wilbers schrieb früher bei den Montage- und Einstell-anleitungen, dass die Einstellungen immer erstmal ein Kompromiss sind. So genau kennen sie den Fahrer und das Fahrzeug nicht.
Daher soll man nach spätestens 2 Jahren (eigentlich schon eher) das Federbein zur Wartung ins Werk schicken. Die erste Wartung war früher kostenlos, weiß gerade nicht, wie es heute ist.
Das ist heute auch noch so, im ersten Jahr ist die Wartung kostenfrei. Hab ich leider versäumt, werde meins mal im Winter einschicken.
Roland hat geschrieben:Die Wilbers-Beine sind notorisch zu hart abgestimmt
Im Vergleich zum schwammigen, abgenudelten originalen Federbein der Big mag das vielleicht so wirken. :D
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
dünnbrettbohrer
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 295
Registriert: 08.08.2017, 11:04
Wohnort: Germering
Status: Offline

Re: Fahrwerksinstandsetzung

Beitrag von dünnbrettbohrer »

Meine ist nach dem Einbau der Wilbers-Komponenten (direkt bei Wilbers gekauft und natürlich auf mein Gewicht und meine Verwendung abgestimmt) deutlich weicher als Serie. 200 KG Zuladung kann ich damit natdürlich nicht mehr vernünftig ausreizen, will ich auch nicht.
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Fahrwerksinstandsetzung

Beitrag von Eintopfquäler »

Und ich hatte mich schon gefreut, bei dir hinten drauf mitzufahren. :roll:


:lol:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
dünnbrettbohrer
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 295
Registriert: 08.08.2017, 11:04
Wohnort: Germering
Status: Offline

Re: Fahrwerksinstandsetzung

Beitrag von dünnbrettbohrer »

Der Anschlag vom Dämpfer muss ja auch mal getestet werden!
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Fahrwerksinstandsetzung

Beitrag von Aynchel »

Mein Ktm Fahrwerk hat mir der Pepe gemach und zur Druckstufeneinstellung hat er gemeint:
Wenn auf ner stramm gefahrenen Runde auf der MX Piste die Federung ein mal durchschlägt haste deine Einstellung gefunden
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Fahrwerksinstandsetzung

Beitrag von Aynchel »

http://www.pepe-tuning.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Den Pepe kann ich euch nur wärmsten empfehlen
Er weiß wie man Fahrwerke abstimmt
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Fahrwerksinstandsetzung

Beitrag von Silke »

Aynchel hat geschrieben:http://www.pepe-tuning.de/

Den Pepe kann ich euch nur wärmsten empfehlen
Er weiß wie man Fahrwerke abstimmt
Dem stimme ich zu!
Was von Euch noch keiner gesagt hat:
Klar sollte „vorne“ zu „hinten“ und beides zum Fahrer passen.
Aber warum ich jedes Fahrwerk anpassen/überholen lasse ist nicht nur der größere Fahrspaß, sondern auch die Sicherheit! Meine ausgelutschte Big mit damals über 100tkm bei hohem Tempo noch sicher um die Kurve zu manövrieren, war mehr Glück als Können...

Silke




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten