Fahrwerksinstandsetzung

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
Roland54
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Fahrwerksinstandsetzung

Beitrag von Roland54 »

Man muss mir mal erklären wie eine 100 kilo feder ohne zum Katapult zu werden mit den original Federbein wo man weder Einstellmöglichkeiten noch Öl wechseln kann besser sein kann ? Dazu kommt das alter und die Kilometerzahl die es nicht besser macht.


Grüße
Roland
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Fahrwerksinstandsetzung

Beitrag von Aynchel »

weil der Seriendämpfer an sich gar nicht soo schlecht ist
so lange er noch intakt ist
die Serienfeder ist es, die vorzeitig in die Knie geht
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
dnwalker
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 207
Registriert: 03.02.2006, 17:11
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Fahrwerksinstandsetzung

Beitrag von dnwalker »

Hallo,

nur mal so als Zwischenfrage - es gibt ja einige Hersteller die für die Big Federbeine herstellen.

Welche von denen taugen etwas?

Habt Ihr da Erfahrungen?

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
Roland54
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Fahrwerksinstandsetzung

Beitrag von Roland54 »

Ich kenne einige die fahren schon länger das Yss und es soll den Wilbers nichts nachstehen zwar nicht in der Big aber da wird sich ja jemand finden der eines fährt, habe ich erst bei götz für irgendwas um die 290€ gesehen, würde ich eher kaufen wie eine neue feder in eine Luftpumpe bauen, das ist eine Notlösung im Low Budget Bereich mehr nicht wobei so eine feder bestimmt auch 100€ kostet.

Grüße
Roland
Benutzeravatar
dnwalker
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 207
Registriert: 03.02.2006, 17:11
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Fahrwerksinstandsetzung

Beitrag von dnwalker »

Roland54 hat geschrieben:Ich kenne einige die fahren schon länger das Yss und es soll den Wilbers nichts nachstehen zwar nicht in der Big aber da wird sich ja jemand finden der eines fährt, habe ich erst bei götz für irgendwas um die 290€ gesehen, würde ich eher kaufen wie eine neue feder in eine Luftpumpe bauen, das ist eine Notlösung im Low Budget Bereich mehr nicht wobei so eine feder bestimmt auch 100€ kostet.

Grüße
Roland

Hallo Roland,

genau an den Hersteller hatte ich auch gedacht. Ein altes Federbein zu überholen würde ich mir auch sparen.

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1607
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Fahrwerksinstandsetzung

Beitrag von Alex1989 »

YSS hatte ich ja, wie eingangs berichtet auch ins Auge gefasst. Ich habe dann gestern mal meinen Warenkorb beim Hessler mit dem gefüllt was ich demnächst brauche und bin bei 400€ nur mit neuen Federn für Vorn und Hinten gelandet(zzgl allem möglichen anderen zeug). Das ist die "Low Budged" Lösung.
Würd ich es Komplett alles machen, läg ich schnell bei 1000€. Ob das sich der einzelne Leisten kann oder will ist jedem überlassen. Als Übergangslösung, sehe ich das relativ unproblematisch. Und ich Traue da auch unseren Foristis, die mir dazu so geraten haben. :)
Benutzeravatar
BerndGW
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 699
Registriert: 02.02.2006, 15:55
Wohnort: 69502 Hemsbach
Status: Offline

Re: Fahrwerksinstandsetzung

Beitrag von BerndGW »

Alex,
du wirst angenehm überrascht sein was die neue Feder auf der Hinterhand bringt.
Das war eine sehr gute Entscheidung :good:
LG Bernd

...das Leben ist zu kurz um eine Motorradtour zu verschieben.......
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Fahrwerksinstandsetzung

Beitrag von Aynchel »

vor der Bestellung erst mal den Dämpfer ausbauen und prüfen
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1607
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Fahrwerksinstandsetzung

Beitrag von Alex1989 »

Das ist mal eben leider nicht möglich. Aaaber, ich habe dank eines Forumsmitglied recht günstig ein Tauschdämpfer, wo die Dämpfereinheit laut seiner Aussage i.o. sein soll. Also kann ich dann ggf den nehmen. :)
Benutzeravatar
Richard
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 642
Registriert: 05.02.2008, 20:57
Wohnort: Tullnerbach
Status: Offline

Re: Fahrwerksinstandsetzung

Beitrag von Richard »

hallo alex,

ich schließe mich der "mach mal eine neue Feder rein" Fraktion an, bin auch in der Liga 120kg+ und hab bei Stefan eine Feder dazu geordert vor Jahren, vorne auch progressive Federn und ein Setup nach Empfehlung mit öl und Luftkammer. das neue Fahrgefühl ist großartig!
klar kann man dann in zweiter Stufe das Federbein gegen ein Neues tauschen, auch die ganze Gabel gegen ktm, etc....da wird das Fahrwerk dann nochmal merkbar besser...aber kostet auch schnell mal einen Haufen Kohle.

lgRichard
außerdem neben der BIG (SR 43, Bj.94, 120tkm!!) noch in der Garage:

Suzuki GS 1000 L Bj 79, 45tkm
HD E-Glide Police FLHTP Bj 07, 80tkm
BMW GS 1150 ADV Bj 02, 120tkm
und einen OBERLIGA Klasse 99er Kawa W650 Scrambler 38tkm
sowie eine C4 Corvette Cabrio
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2658
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: Fahrwerksinstandsetzung

Beitrag von Roland »

Roland54 hat geschrieben:Yss und es soll den Wilbers nichts nachstehen
Kleines Problem mit YSS: theoretisch gibt es die mit ABE, faktisch kaum zu bekommen.

Beispiel:
Habe versucht das MZ506-400 TR-05 für meine KLR 650A zu bekommen.
1. Anlauf:War bei P*lo gelistet, ist aber nicht lieferbar, werde so die P*lo-Zentrale "nicht mehr gebaut, ist nicht mehr lieferbar". Angebot P*lo: Wilbers Ecoline zum gleichen Preis (also ca 70 Euro billiger).
2. Anlauf: Kontakt zu YSS gesucht und gesucht: Scheinen den EU-Standort aufgegeben zu haben. Rudimentäres eigenes Internetangebot, kein eigener Online-Shop, nur über einzelne Händler EU-weit mit z. T. fragwürdigen Shops auffindbar.
3. Anlauf: Mathies als mögliche 2. Bezugsquelle. Angeblich lieferbar lt. Aussage Zentrale, aber keine Direktlieferung an Endkunden. Also über Werkstatt in Sankt Augustin bestellt. Geliefert wurde nicht das MZ506-400 TR-05 sondern das MZ506-400 TR-01 (also keine ABE, andere Aufnahme). Direkt nicht angenommen, direkt retour. Über das Verhalten der Werkstatt und deren Umgang mit Kunden, die nicht HD fahren, schweige ich lieber ...

Ergebnis: Noch ein Wilbers im Stall, was ich eigentlich unbedingt vermeiden wollte. Drei Stück, die mich allesamt nicht begeistern, haben mir eigentlich gereicht.
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Fahrwerksinstandsetzung

Beitrag von Aynchel »

ich weiss jetzt nicht ob das Zufall oder Ansage ist
aber ein Freund von mir hat ein Wilbert in seiner GSX100G eingebaut und war damit nicht zufrieden
er hat es gegen ein gebrauchtes Showa Serienfederbein getauscht
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2658
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: Fahrwerksinstandsetzung

Beitrag von Roland »

Aynchel hat geschrieben:ich weiss jetzt nicht ob das Zufall oder Ansage ist
aber ein Freund von mir hat ein Wilbert in seiner GSX100G eingebaut und war damit nicht zufrieden
er hat es gegen ein gebrauchtes Showa Serienfederbein getauscht
Na ja,
man könnte sagen "sowohl als auch": Die Wilbers-Beine sind notorisch zu hart abgestimmt (allseitige Meinung aus diversen Foren ist: Für den Einsatzzweck "Touring/Reise" auf jeden Fall die Komfort-Abstimmung ordern, sonst gibt es ein knüppelhartes Set-up) und meine spezielle Erfahrung bezieht sich dazu noch auf Qualität und Service: Über ein dank rostender Dämpferstange undichtes Federbein sollte man im Gewährleistungszeitraum nicht debattieren müssen. Erst Recht nicht, wenn man mit dem Ding vor Ort ist.

Die richtige Antwort wäre Öhlins, aber von denen gibt es leider für die alten Mühlen nichts mehr mit ABE.
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Benutzeravatar
fuenfroller
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Fahrwerksinstandsetzung

Beitrag von fuenfroller »

Roland hat geschrieben:Die richtige Antwort wäre Öhlins, aber von denen gibt es leider für die alten Mühlen nichts mehr mit ABE.
Na da geht es preislich aber meist auch noch mal ne ganze Ecke nach oben und dann sollte eine Eintragung finanziell auch noch drin sein.
Benutzeravatar
Andy17
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 253
Registriert: 04.01.2017, 08:22
Wohnort: WTal
Status: Offline

Re: Fahrwerksinstandsetzung

Beitrag von Andy17 »

Bin mit meinem Wilbers Road 640 bisher "sehr" zufrieden! Ok ist erst 1,5 Jahre drin, kann also nichts zur Haltbarkeit/Rost sagen.
Für meine ~100kg ist es mir nicht zu hart.
Kann aber Aynchel beipflichten, der original Dämpfer war noch gut (ca. 90.000km) aber die Feder völlig schlapp.
Also wenn man die Kosten im Auge behalten will könnte ein tauschen der Feder ausreichen.
Benutzeravatar
StefanR
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 660
Registriert: 02.02.2006, 21:31
Wohnort: Mittelfranken
Status: Online

Re: Fahrwerksinstandsetzung

Beitrag von StefanR »

Mein Originaldämpfer war einfach komplett hart und hat sich kaum noch bewegt. Mit dem Wilbers wesentlich besseres Ansprechverhalten und angenehmes Fahren.
Benutzeravatar
Komikus
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Fahrwerksinstandsetzung

Beitrag von Komikus »

Wilbers ist auch nicht mehr ganz so gut wie früher...

aber da ist noch eine Sache:
Wilbers schrieb früher bei den Montage- und Einstell-anleitungen, dass die Einstellungen immer erstmal ein Kompromiss sind. So genau kennen sie den Fahrer und das Fahrzeug nicht.
Daher soll man nach spätestens 2 Jahren (eigentlich schon eher) das Federbein zur Wartung ins Werk schicken. Die erste Wartung war früher kostenlos, weiß gerade nicht, wie es heute ist.
Erst mit dieser Wartung und anhand der Laufspuren im Federbein kann die richtige Einstellung erfolgen.
Bei allen Wilbers, die ich bisher gefahren bin, war das Federbein nach der ersten Wartung genau das, was ich mir immer gewünscht hatte... also perfekt.
Benutzeravatar
dünnbrettbohrer
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 295
Registriert: 08.08.2017, 11:04
Wohnort: Germering
Status: Offline

Re: Fahrwerksinstandsetzung

Beitrag von dünnbrettbohrer »

@Alex: €1000.- scheint relativ hoch gegriffen. Ich hab für einen Satz Wilbers-Federn für vorne -die teureren Zero Friction (sehr feines Ansprechverhalten, kein Schaben, kein Klackern in der Gabel)- incl. Gabelöl und ein 640er Federbein mit verstellbarer Zugstufendämpfung incl. passender Feder € 697,05 bezahlt und da war grad keine Rabattaktion (könnte im Herbst/Winter wieder kommen).
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1607
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Fahrwerksinstandsetzung

Beitrag von Alex1989 »

dünnbrettbohrer hat geschrieben:@Alex: €1000.- scheint relativ hoch gegriffen. Ich hab für einen Satz Wilbers-Federn für vorne -die teureren Zero Friction (sehr feines Ansprechverhalten, kein Schaben, kein Klackern in der Gabel)- incl. Gabelöl und ein 640er Federbein mit verstellbarer Zugstufendämpfung incl. passender Feder € 697,05 bezahlt und da war grad keine Rabattaktion (könnte im Herbst/Winter wieder kommen).
Das war eine aus der Luft gegriffene Zahl, wenn ich alle was man machen könnte, machen würde. :zwinker:
Benutzeravatar
Roland54
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Fahrwerksinstandsetzung

Beitrag von Roland54 »

Deswegen war ja meine frage vorab: Kommt drauf an was einen die Sache wert ist ? es ist ja wirklich so das Federn vorne und Federbein mit etwas Öl und Dichtungen Minimum schnell an die 500€ verschlingen, für eine Hand voll Dollar mehr gibt es eine Big :D Ich muss auch mein Geld zusammenhalten vielleicht widerspricht es mir gerade deshalb Geld in etwas zu stecken das 50.000 aufwärts gelaufen ist, man darf nicht vergessen das man die feder eintragen sollte was auch Geld kostet, so das wir letztendlich von 150€ mehr reden was ein Federbein kostet.

Mag sein das es für manche Modelle kein Federbein gibt, nur das es kein YSS Federbein für die Big mit ABE gibt halte ich für ein Gerücht 8)

Was will man jetzt schon über Wilbers schreiben ? das man ihn schlecht redet hat er aber nicht verdient ich lese da auch mehr Polemik, die Federbeine sind so aufgebaut das man die jederzeit ändern kann und wenn man die beim Fachhändler kauft stellt der die vorab sogar auf das eigene Gewicht ein. Mit Fachhändler meine ich jetzt jemand der das auch zerlegen kann und nicht nur für den Versand verpacken kann. Ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen das Wilberts Reklamationen ignoriert.
Franz Racing hat zwar vor Jahren von Wilberts auf YSS gewechselt macht aber trotzdem noch Anpassungsarbeiten und Instandsetzung für Wilberts Dämpfer. Kostet halt paar Euro aber mit zu harten Federbein muss niemand herum fahren :zwinker:

Grüße
Roland
Antworten