Risse im Ölfiltergehäuse

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
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beyeringsven
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Risse im Ölfiltergehäuse

Beitrag von beyeringsven »

Hallo zusammen,

Gerade das erste mal den Ölwechel inkl. Spannen der Ausgleichskette an meiner DR gemacht. Dabei sind mir „kleine“ Risse im Ölfiltergehäuse (Motorseitig) aufgefallen, habe leider kein Foto gemacht, es ist alles dicht gewesen, und auch jetzt läuft das „Triebwerk“ und alles ist dicht. Ist sowas „normal“ oder sollte ich an der Stelle bereits tätig werden?

Grüße Sven
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Timmy
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Re: Risse im Ölfiltergehäuse

Beitrag von Timmy »

Namastë,
das ist normal. Sind Produktionsrückstände

Grüße
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Re: Risse im Ölfiltergehäuse

Beitrag von Big Willi »

Das ist normal. Es sind auch keine Risse, sondern wie Timmy schon schrieb, Rückstände vom Gießen des Motorgehäuses. Ich habe noch keinen BIG-Motor gesehen, der das nicht hatte. Also, alles okay.

Gruß: Willi
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Aynchel
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Re: Risse im Ölfiltergehäuse

Beitrag von Aynchel »

bei der Gelegenheit mal die Frage: wie wird dieses Gehäuse eigendlich gegossen ?
Wachsausschmelzverfahren ?
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: Risse im Ölfiltergehäuse

Beitrag von Würmer »

Ich denke im Schleuderguss mit Vacuum. 8)
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
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elmarfudd
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Re: Risse im Ölfiltergehäuse

Beitrag von elmarfudd »

Druckgussverfahren denke ich :)
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Re: Risse im Ölfiltergehäuse

Beitrag von Aynchel »

weil die Konturen ja doch recht verwinkelt sind
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: Risse im Ölfiltergehäuse

Beitrag von Aynchel »

elmarfudd hat geschrieben:Druckgussverfahren denke ich :)
klingt schlüssig

https://de.wikipedia.org/wiki/Druckguss" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Risse im Ölfiltergehäuse

Beitrag von Roland »

allenfalls Landmaschinentechnik: Sandguss :gps:
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Re: Risse im Ölfiltergehäuse

Beitrag von Aynchel »

funktioniert schon seit tausenden von Jahren, könnte also bei der BIG zur Anwendung gekommen sein :D
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Re: Risse im Ölfiltergehäuse

Beitrag von elmarfudd »

Aynchel hat geschrieben:weil die Konturen ja doch recht verwinkelt sind
Ist mir den richtigen (teureren) Werkzeugen kein Problem. Die Einsätze kosten dann halt einiges. Alles eine Frage der Stückzahl. Müsste einen Kollegen Mal Interviewen der früher die Formen bei Passavant für die Gullideckel gebaut hat. Die sind soweit ich weiß nicht im Druckgussverfahren gemacht worden
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beyeringsven
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Re: Risse im Ölfiltergehäuse

Beitrag von beyeringsven »

Hallo zusammen,

ich habe noch mal eine Frage zum Drehmoment, ich habe zwar auch das Reparatur Handbuch, aber mit welchem Drehmoment zieht Ihr die Schrauben des Generatordeckels und des Ölfilterdeckels an? 6-8 (wenn ich mich nicht Irre) sagt das Handbuch, jedoch habe ich das Gefühl meine 6 Nm reichen nicht, habe einen Tropfen ÖL an der Unterseite des Ölfilterdeckels entdeckt?

Einfach noch mal mit 8 Nm nachzeihen? Habe etwas Respekt vor den weichen Schrauben... Und nach fest kommt ja bekanntlich ab... :o
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Re: Risse im Ölfiltergehäuse

Beitrag von elmarfudd »

Drehmoment sollte passen.
Neue Dichtung oder die alte wieder verwendet?
Der WeDi der Kupplungsausrückwelle lässt gerne nach. Den Mal kontrollieren.(da wo der Hebel für den Kupplungszug dranhängt)
Unter der Scheibe der diese hält sollte eine aluscheibe sein, hier hat es bei mir mal paar Tropfen verloren.
Wenn der Deckel ab war, sollte der WeDi im Kupplungdeckel kontrolliert und bei Zweifel neu gemacht werden.
Die neue Dichtung etwas mit Öl einreiben, dann geht die auch bei der nächsten Demontage nicht so schnell kaputt.
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Re: Risse im Ölfiltergehäuse

Beitrag von beyeringsven »

Dichtungen alle immer erneuert.

Dann werde ich mal genauer schauen wo es her kommt, und Prüfe mal den WeDi. Schon mal vielen dank :-)
Aynchel
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Re: Risse im Ölfiltergehäuse

Beitrag von Aynchel »

beyeringsven hat geschrieben: ich das Gefühl meine 6 Nm reichen nicht, habe einen Tropfen ÖL an der Unterseite des Ölfilterdeckels entdeckt?

Einfach noch mal mit 8 Nm nachzeihen? .......

lass das
die Schrauben reissen zwar nicht gleich ab bzw heraus , aber die Planfläche des Deckes verzieht sich

der Ölfilterdeckel wird ja mit nem O Ring gedichtet, der in einer Nut einliegt
der oRing schrumpft wie alle Elastomer Ringe im Laufe der Zeit und wird dann schon mal undicht weil er die Nut nimmer richtig auffüllt
ich mache den Dichtring alle paar Ölwechsel mal neu und habe keine Probleme damit
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