Betriebsbedingte Tankleerung der 41/42er

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
Nora Drenalin
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 220
Registriert: 22.05.2018, 13:26
Wohnort: 51xxx
Status: Offline

Re: Betriebsbedingte Tankleerung der 41/42er

Beitrag von Nora Drenalin »

Aynchel hat geschrieben:
Säure im Au, brennt wie die Sau :shock:

Jap, das nehme ich wohl an. Hab ich aber noch nicht selbst ausprobiert.
Verätzungen mit Natronlauge sind aber auch nett. Muss auch gar nicht mal das Auge sein (zumal ich da sogar eine Schutzbrille auf hatte). Haut reicht aber völlig. Sieht unschön aus, sorgt erst mal überall, wo man damit aufkreuzt, für Stimmung, macht Aua und heilt nachher auch noch schlecht. Ausprobiert und nicht für gut befunden. Machen wir nicht noch mal.^^
Due to recent budget cuts, the light at the end of the tunnel has been turned off.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Betriebsbedingte Tankleerung der 41/42er

Beitrag von Aynchel »

Du lernst gerne durch Schmerzen ?

https://www.ebay.de/sch/i.html?_osacat= ... m&_sacat=0" onclick="window.open(this.href);return false;

der ist auch bei Flex Arbeiten gerne genommen
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Nora Drenalin
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 220
Registriert: 22.05.2018, 13:26
Wohnort: 51xxx
Status: Offline

Re: Betriebsbedingte Tankleerung der 41/42er

Beitrag von Nora Drenalin »

Aynchel hat geschrieben:Du lernst gerne durch Schmerzen ?

Nein, ich fand bloß Tattoos und Piercings langweilig und nachdem Brandings und subdermale Implantate schon erfunden waren, dachte ich mir, ich bin mal Trendsetter - und das gleich in mehrfacher Hinsicht; mach mir meine öko-bio-trallala-Seife selbst UND um Zeit und Material zu sparen, gleich noch ein hübsches Kunstwerk "Lauge auf Haut".

Brandings kann man übrigens auch mit Heißwachs ganz leicht selber machen... :lol:



Aber um noch mal aufs Thema "Tank entrosten" zurückzukommen - hat hier schon mal jemand mit Zitronensäure gearbeitet? Meine Überlegung geht dahin, erst mit Zitronensäure zu matschen um den Großteil des Rostes schon einmal weg zu bekommen - und dann mit Phosphorsäure zwecks Phosphatschicht hinterherzugehen. Klingt einerseits sicher nach doppelter Arbeit - aber meine Sorge ist (grad bei den beiden ollen Tanks, die ich hier liegen habe und die ewig keinen Sprit mehr gesehen haben), dass an manchen Stellen die Rostschicht so dick sein könnte, dass die Phosphorsäure nicht alles bis in die Tiefe umzuwandeln in der Lage ist und es dann unter der Schutzschicht an manchen Stellen weitergammeln könnte... :/

Hat da jemand konkrete Erfahrungen zu?
Due to recent budget cuts, the light at the end of the tunnel has been turned off.
Benutzeravatar
Offroad Guide 04
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2084
Registriert: 03.02.2006, 18:12
Status: Offline

Re: Betriebsbedingte Tankleerung der 41/42er

Beitrag von Offroad Guide 04 »

[quote="Aynchel"]man man man
verpasst den Tanks halt alle zwei oder drei Jahre eine Phosphor Spülung
das hält die sauber, schützt durch die Paservierung vor Rost und verhindert diese Rumnerverei, die Ihr hier seitenlang beweint



Von mir aus kannste da alle drei Tage Salzsäure reinkippen und danach das Zeug gurgeln.

Das beantwortet nicht meine Frage :zwinker: :nono:

Der Umstand, dass sie in Normalstellung läuft obwohl die linke Hälfte fast leer ist und alles original ist.Die Angewohnheit mit dem rechts Tanken habe ich schon seit 10 Jahren.
Bild

Tank ist sauber.

Jetzt bin ich mal auf echtes physikalisches Wissen gespannt.

Gruß der Chris
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Betriebsbedingte Tankleerung der 41/42er

Beitrag von Knacki »

Hi Chris,

deine Reserveleitung ist verstopft, aber noch nicht richtig zu. Ist der Druck im rechten Tank groß genug, kommt noch soviel durch, dass es reicht die linke Häfte bis zur ON-Leitung zu befüllen. Das wird immer schlechter mit Zunahme der Verstopfung und Abnahme des Drucks von der rechten Hälfte.

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Betriebsbedingte Tankleerung der 41/42er

Beitrag von Aynchel »

Nora Drenalin hat geschrieben:..........
Aber um noch mal aufs Thema "Tank entrosten" zurückzukommen - hat hier schon mal jemand mit Zitronensäure gearbeitet? Meine Überlegung geht dahin, erst mit Zitronensäure zu matschen um den Großteil des Rostes schon einmal weg zu bekommen - und dann mit Phosphorsäure zwecks Phosphatschicht hinterherzugehen. Klingt einerseits sicher nach doppelter Arbeit - aber meine Sorge ist (grad bei den beiden ollen Tanks, die ich hier liegen habe und die ewig keinen Sprit mehr gesehen haben), dass an manchen Stellen die Rostschicht so dick sein könnte, dass die Phosphorsäure nicht alles bis in die Tiefe umzuwandeln in der Lage ist und es dann unter der Schutzschicht an manchen Stellen weitergammeln könnte... :/

Hat da jemand konkrete Erfahrungen zu?

mach ich bei den ganz harten Fällen auch so
aber Salz bzw Zitronensäure putzt halt nur ohne Eisensulfat auszufällen
meisst ist bei derart verrosteten Tanks eh alles zu spät denn wenn der Rost weg ist haben sie Nadelpisser
dann hilft nur noch eine Versiegelung
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
PeterM
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 612
Registriert: 03.03.2006, 16:23
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Betriebsbedingte Tankleerung der 41/42er

Beitrag von PeterM »

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die linke Tankhälfte zuerst leer ist und ich auf Reserve schalten muss. Wenn ich allerdings nach kurzer Zeit wieder auf Normal stelle, vielleicht 5 Minuten, kann ich wieder auf dieser Stellung weiterfahren, bis Ca. 350 km und schalte dann ganz normal auf Reserve.
Ich vermute, dass durch das erste Umschalten auf Reserve, der Ausgleich zwischen den Tankhälften in Schwung kommt. Vielleicht durch den Sog der pumpe...

Ausgeglichende Grüße
Peter
Stonewall*Noise*Orchestra... die geilste Stonerband aus Schweden!!
www.snoband.com
Antworten