Hinterradbremskolben defekt

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
andymt03
Besucher
Besucher
Status: Offline

Hinterradbremskolben defekt

Beitrag von andymt03 »

Moin,

ich wollte am Hinterrad bei meiner SR43a die Bremsbeläge wechseln. Dabei wollte ich auch die Kolben reinigen und habe so lange gepumpt, bis leider leider nur ein Bremskolben rauskam und der andere weiter unten steckte. Bereits vorher hatte ich gemerkt, dass die Beläge einseitig abgenutzt waren und ein Kolben schwergängig war. Den herausgedrückten Kolben kann ich nun nicht mehr zurückdrücken und der feststeckende Kolben kommt auch nach mehrmaligen Pumpen nicht heraus. Ich bin ratlos, was kann ich tun?

P.S.: es ist etwas Bremsflüssigkeit ausgelaufen als der eine Bremskolben rausgeploppt ist..aber nich viel. In dem Screenshot steht, dass man "Pech" hat, wenn die Bremskolben ungleichmäßig herauskommen. Was heißt das nun, was kann ich tun? :(

Vielen Dank bereits im Voraus für eure Hilfe! :kratz:

Bild

Bild
Benutzeravatar
Pixxel
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 420
Registriert: 14.05.2017, 14:24
Wohnort: Kriftel
Status: Offline

Re: Hinterradbremskolben defekt

Beitrag von Pixxel »

Erstmal willkommen hier ;)

Ich hab fürs reindrücken eine Schlauchabstreifzange vom Polo oder Louis, damit geht das ganz gut solange sie relativ leichtgängig sind.

Aber um den anderen rauszubekommen: Wenn du bereit bist die Bremsleitung abzubauen und der Kolben der rausgekommen ist, diesen mit irgendwas (einem den alten Belägen) sichern, nen lappen vor den der drin ist stecken und mitm Kompressor Luft in den Anschluss für die Leitung drücken (Aber achtung dabei: Wenn du nichts in den Weg packt (Den Lappen) fliegt der Kolben locker flockig durch die komplette Garage.

Wenn zerlegen keine Option ist (Was aber bei nem feststeckenden Kolben evt eh notwendig sein könnte) würde ich mal gucken wieviel Flüssigkeit noch im Ausgleichbehälter ist und evt den Sattel entlüften.
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2658
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: Hinterradbremskolben defekt

Beitrag von Roland »

Also, komplett Entlüften muss Du ohnehin. Kannst daher den Sattel auch von der Bremsleitung trennen und komplett abnehmen.
Da ein Kolben zumindest schwergängig ist - wenn nicht gar komplett festsitzt - würde ich wie folgt vorgehen: Den rausgefallenen erst mal gründlich säubern (Bremsenreiniger), auf Beschädigungen kontrollieren (Rostpocken, spürbare Kratzer, Kerben und Einlaufspuren), dann die beiden Dichtringe von allem Dreck befreien, der vielleicht eingedrungen ist. Bei der Gelegenheit checken, ob sie verformt sind.

Wenn Kolben und Dichtungen noch in Ordnung sind, Kolben und Dichtungen dünn mit ATE-Blaupaste (gibts im Autozubehör) einstreichen und wieder einsetzen. Bremsleitung wieder anschließen, den eben wieder eingesetzten Kolben mit Holzklotz blockien, auf der anderen Seite durch ein dünneres Holzstück verhindern, dass der andere Dir ebenfalls herausfällt. Bremsflüssigkeit nachfüllen und dann Bremse entlüften. Wenn das geschaft ist, weiter Druck aufbauen, damit sich der andere Kolben bewegt. Vorsichtig herausdrücken und dann Reinigung und Kontrolle wie eben.

Falls schon der erste Kolben oder seine Dichtungen beschädigt waren, ist das beim zweiten sicher auch der Fall, In dem Fall kannst Du Dir das schonende Vorgehen sparen: Den rausgefallenen Kolben irgendwie wieder rein, blockieren wie beschrieben und den zweiten rauspressen. Sinn macht dann nur ein Reparatursatz für beide Kolben, entweder aus der Suzi-Apotheke oder von SRB.

Wie auch immer: Nach Reinigung oder eben Ersatz beider Kolben und ihrer Dichtringe auf jeden Fall die Bremsanlage nochmal sorgfältigst entlüften. Und wenn Du schon an der Bremse bist: Führungsbolzen des Bremssattelankers prüfen (häufig festgegammelt oder haben Einlaufspuren). Saubermachen, gibt es Notfalls auch als Ersatzteil. Einsetzen mit Plastilube (noch ein Schmiermittel), nicht mit MoS2 oder gar Kupferpaste. Kupferpaste hat übrigens nichts an der Bremse verloren. Nirgendwo.

Die Haltebolzen für die Bremsbeläge solltest Du gefettet einsetzen, beim Weideranziehen reicht leicht handfest völlig aus. Dann bekommst Du sie auch beim nächsten Wechsel der Bremsbeläge wieder heraus.

Nach all dem Geschreibsel: Wenn Du Dir nicht sicher bist, wie die Bremsentechnik funktioniert und was beachtet werden muss, dann hol Dir Unterstützung hier aus dem Forum (ein Schrauber wird sich in Deiner Nähe finden) oder lass einen Kumpel ran, der sich auskennt. Bremse ist lebenswichtig.
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Hinterradbremskolben defekt

Beitrag von Eintopfquäler »

Roland hat geschrieben:Einsetzen mit Plastilube (noch ein Schmiermittel), nicht mit MoS2 oder gar Kupferpaste. Kupferpaste hat übrigens nichts an der Bremse verloren.
Wenn er eh schon ATE Paste hat, kostet ja immerhin >15€ die Tube, tuts das auch für die Gleitbolzen.

Alles wirklich richtig blank putzen nicht vergessen, die Nuten der Dichtungen können auch Alublüte kriegen.

Den lockeren Kolben blockieren und den festen rauspumpen ist das Mittel der Wahl, würde ich definitiv auch so machen. Meines Wissens nach macht die Bremspumpe im Zweifel ohnehin mehr Druck als der Kompressor und der Kolben fliegt nicht kreuzgefährlich weg. Ich würd mir auch das ganze Wenn-Dann sparen und beide Kolben samt Dichtungen neu machen, immerhin gehts um die Bremse und so nen festen Kolben kriegt man gerade als Laie selten ohne Beschädigung raus.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Nora Drenalin
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 220
Registriert: 22.05.2018, 13:26
Wohnort: 51xxx
Status: Offline

Re: Hinterradbremskolben defekt

Beitrag von Nora Drenalin »

Bekommst Du den weiter herausgedrückten Kolben noch blockiert, so dass Du den anderen dann mittels Bremspedal rauspumpen kannst? Dann so vorgehen, bis Du beide entfernen kannst - und beim herausnehmen aufpassen, sie nicht mit der Zange zu beschädigen.

Falls Du den Bolzen nicht mehr blockiert bekommmst, um den anderen herauszupumpen, mach ihn außen sauber und drücke ihn dann soweit zurück, bis Du ihn zum herauspumpen des anderen blockieren kannst. Im Zweifel mal mit einer Schraubzwinge versuchen (also nicht nur das Blockieren, sondern auch das Zurückdrücken).

(Den Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters hattest Du abgenommen? Falls nicht - das erleichtert das Zurückdrücken des Bremskolbens ungemein.^^
Ich würde auch - je nach Füllstand - mit einer Spritze etwas Bremsflüssigkeit herausnehmen, damit es nicht schwappt.)

Wenn Du dann an dem Punkt bist, dass Du beide Bolzen so weit gleichmäßig herausgepumpt hast, dass Du sie entfernen kannst, Sattel abbauen und das Drama in Ruhe auf der Werkbank begutachten.^^ Wenn die Bolzen noch zu retten und nach dem Säubern wieder glatt zu polieren sind (ich hab dafür die blaue Scheuerseite eines Haushaltsschwamms genommen), kannst Du sie weiterverwenden. Ansonsten, falls Riefen, Rillen, Kitschen, Rostnarben etc. pp vorhanden sind und auch mit Geduld und Spucke keine glatte Oberfläche mehr hinzubekommen ist - weg damit. Die Dinger gibts einzeln nachzukaufen.

Wenn Du die Bolzen draußen hast, piddel die beiden Dichtringe und Staubmanschetten heraus. Die würde ich von vornherein verwerfen und neu machen. Sicher kann man die auch vorsichtig rausholen und saubermachen und gucken, ob sie noch gut und gleichmäßig geformt aussehen - aber das Material wird auch mit der Zeit nicht besser und ich fände das an der falschen Stelle gespart, die Dinger weiterzuverwenden.

In den Nuten der Ringe wirst Du wahrscheinlich einigermaßen hartnäckigen Schmodder finden, dessen Beseitigung geeignet ist, einen in wüste Beschimpfungen und Flüche ausbrechen zu lassen, weil man teilweise echt bescheiden dran kommt. Ich hätte mir neulich das ein oder andere Instrument aus einer Zahnarztpraxis dazu gewünscht. Der Rest des Bremssattels lässt sich aber dafür ganz einfach durchputzen.^^

Grüße, Nora
Due to recent budget cuts, the light at the end of the tunnel has been turned off.
Benutzeravatar
DR_UPS
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2376
Registriert: 02.02.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Hinterradbremskolben defekt

Beitrag von DR_UPS »

moin
mit der zange an die kolben bitte nur, wenn die neuen schon bereit liegen!!!

ich ziehe die vergammelten kolben mit nem " fliegenden hammer"
pumpen, bis beide sich etwas rausgedrueckt haben, den kolben ,der leichter geht,mit einem
alten bremsbelag blockieren.dadurch kommt der 2te kolben dann auch raus.
das alles mit dem normalen bremsdruck.
wenn die dinger jetzt noch nicht rausgehen, hammermethode :D

schoen polieren,wieder rein.toll
neue dichtungsringe sollten aber rein,sonst pisst es wohl raus.
neues oel rein,entlueften, alles wird gut.(im rahmen einer big bremse)

gruss,uwe
Big fahren ist wie nach langer Zeit Hause kommen..
Antworten