Schalthebel

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1607
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Schalthebel

Beitrag von Alex1989 »

Hallo,

Ich hab ja heut mit dem Knacki, danke nochmal dafür, ein kleines Basic Endurotraining absolviert. Beim Im Stehen im 1 Gang zu fahren ist alles tutti. Fahr ich aber normal auf der Straße ist es für mich mit den Klobigen Crossstiefeln(gr46..) und den breiten Fußrasten doch sehr unbequem den Schalthebel zu bedienen, da ich nicht gut drunter greifen kann. Dadurch ist das schalten je nach dem mit einer gwissen Akrobatik verbunden oder sehr unangenehm.

Ich hab da den gedanken, mit einem längeren Hebel könnte sich das wieder geben, der ständ weiter oben und ich käme mit der Schuhspitze eher drunter. Die Frage ist, hat jemand die idee ob es einen passenden längeren hebel gibt der passt? Alternativ könnt man ja aus 2 Hebeln 1 machen. :gps:
Oder doch weiter die unbequeme Akrobatik? Was auf langen Touren doch recht unangenehm ist...

Btw, mit meinen Normalen S3 Sicherheitsarbeitsschuhen, lässt es sich so ganz angenehm schalten.

Gruß Alex
Benutzeravatar
Sandra07
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 607
Registriert: 03.01.2007, 08:38
Wohnort: Jerxheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Schalthebel

Beitrag von Sandra07 »

Setz doch den Schalthebel einen Zacken höher, ist dann zwar mit normalen Stiefeln ungewohnt, aber meistens fahre ich eh mit Crossstiefeln...
Gruß
Sandra
Benutzeravatar
Taxel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Schalthebel

Beitrag von Taxel »

Hallo Alex.

Das Problem haben viele Fahrer. Es gibt mehrere Lösungen:

1) Investiere 169€ und besorge dir schwenkbare Fußrasten. http://www.dr-big-shop.de/BIG_TuningSpecial_1125.html" onclick="window.open(this.href);return false;

2) Verstelle den Schalthebel, dann hast Du aber mit den Straßenstiefeln das Gefühl von längeren Schaltwegen.

3) Schalte einfach mit der überstehenden Sohle an der Seite des Stiefels.

4) Kombiniere 1-3 nach belieben untereinander.

Axel....keine Ursache.
Benutzeravatar
Timmy
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 951
Registriert: 13.06.2016, 20:21
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Re: Schalthebel

Beitrag von Timmy »

Problem hatte ich auch.
Hab mir den Schalthebel vom SRB gegönnt und damit war's schon wieder erledigt.
Dieser ist kürzer und etwas anders bei der "Anordnung" der Verzahnung. Hat bei mir alle Probleme gelöst.
Grüße
Glück hilft nur manchmal, Arbeit immer.

Simson S50 - M(oped)ILF BJ 1979
Beta RR 400 - Moboshi BJ 2009
KTM 640 Adventure R - Louise BJ 2000

aktueller Fuhrpark
GasGas EC300 - BJ 2018 2-Stroke Hardenduro
DR 800 Rallye Cliff - Hanna BJ 1992
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1607
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Schalthebel

Beitrag von Alex1989 »

Danke erstmal für die Antworten. :)

Den Schalthebel ein zahn weiter zu machen, muss ich gucken. Ich hatte ihn mal ein Zahl weiter drauf und es wirkte auf mich schlicht zu weit oben.
Ich hatte ihn vorher auf 9Uhr, jetet steht er etwa auf kur vor 10... dann ständ er sicher bei halb 11 oder so. :kratz:

Die Schwenkbaren Fußrasten wären warlich eine Idee und ich find die gar nicht mal sooo teuer. Hab mich aber für die Standartversion entschieden gehabt und an dieses Problem nu gar nicht gedacht. Hmpf :(

Mit der Überstehenden Sohle oder irgendwie anders hab ich jetzt auch geschaltet gehabt oder ich hab mich mit den fuß zurück gezogen, mich mit dem vorderen fuß auf der raste abgestützt und dann mit dem zehbereich geschaltet. Diese Akrobatik lässt sich am besten schalten, ist für mich aber echt doof. Alternativ klemm ich mich dazwischen und schalte mit einem teil vom Fuß recht weit hinten, was auch sehr unbequem ist. :-/

Darum kommt ein Kürzerer Hebel, selbst wenn die verzahnung besser ist nicht wirklich in Frage muss ich zugeben. Hab halt nen riesen Fuß und dazu passend ein paar riesen Stiefel.

Ich werd morgen mal schauen wie das ist, wenn ich den Schalthebel nochmal 1 Zahn höher mache, aber den gewünschten erfolg muss ich zugeben verspreche ich mir nicht. Drum frag ich ja ob es passenre, andere längere hebel gibt. :)
Benutzeravatar
Timmy
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 951
Registriert: 13.06.2016, 20:21
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Re: Schalthebel

Beitrag von Timmy »

Alex1989 hat geschrieben: Den Schalthebel ein zahn weiter zu machen, muss ich gucken. Ich hatte ihn mal ein Zahl weiter drauf und es wirkte auf mich schlicht zu weit oben.
Ist es auch wegen dem längeren Hebel werden die wegen am Ende Naturgemäß auch länger

Habe damals auch erst die normalen breiten Fußrasten bestellt aber eben genau wegen deinen Problemen dann die PivotPegz und den anderen Schaltehebel geordert. Seit dem ist alles weg und ich kann im sitzen wie im stehen schalten.
Schuhgröße...mmhh... also ich hab 45/46 und hab keine Probleme mir dem kürzeren Hebel.

Timmy....Hat seine Lösung gefunden 8)
Glück hilft nur manchmal, Arbeit immer.

Simson S50 - M(oped)ILF BJ 1979
Beta RR 400 - Moboshi BJ 2009
KTM 640 Adventure R - Louise BJ 2000

aktueller Fuhrpark
GasGas EC300 - BJ 2018 2-Stroke Hardenduro
DR 800 Rallye Cliff - Hanna BJ 1992
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1607
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Schalthebel

Beitrag von Alex1989 »

Das wären aber wieder gut 200€ ... :| Dinge die Aktuell nicht drin sind. Hab mir jetzt auch nur die Breiten Fußrasten gegönnt bzw gönnen können, weil ein Forenmitglied mir seine Federn angeboten hat und das damit deutlich gübnstiger wurde.

Ich habe auch eben geschaut und probiert. Noch ein Zacken höher ist nicht drin, damit ist das schalten unmöglich. Also entweder find ich was längeres oder muss mich mit der akrobatik anfreunden. :kratz:
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Schalthebel

Beitrag von Bambi »

Hallo Alex,
falls '... damit ist das schalten unmöglich ...' sich auf Anstoßen am Lima-Deckel bezieht: ich hatte an der GN 400 wegen anderer Rasten genau dieses Problem. Dachlatte dahinter geklemmt und den Schalthebel mittels zweimal 'Präzisionsbiegen' in eine passende Form gebracht. Die Original-Suzuki-Schalthebel aus der Zeit halten das locker aus ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1607
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Schalthebel

Beitrag von Alex1989 »

Nein das nicht, der Schalthebel ist dann einfach zu hoch und zu weit hinten als das man damit schalten könnte, wenn ich ihn 1 Zahn weiter hoch stelle.
Wenn er 2-3 Cm länger wäre, bei dem aktuellen Stand, würd das vollkommen ausreichen.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Schalthebel

Beitrag von Aynchel »

ich hab 47er Galoschen, setze den Serienhebel etwas höher und komme auch damit klar :D
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Re: Schalthebel

Beitrag von Indyjaner »

...ich habe auch das Problem mit der Schalterei seit dem ich die neuen Stiefel und den leichten Alu-Hebel aus der SRB-Manufaktur dran habe. Das schöne Teil ist aber definitiv 1 cm kürzer wie das original. Hochsetzen bringt nichts, da man beim hochschalten den ganzen Haxen mit nach oben reisen muss. Die Rasterung auf der Welle ist zu grob eingeteilt, diese lässt nur eine vertretbare Position zu, und zwar die originale mit 46-47er Flossen. Da bleibt nur der gang zur Dorfschmiede - 1 bis 2 cm Alu verlängern.

Das gleiche gilt für den Bremshebel. Mit den relativ steifen Stiefeln bekomm ich beim stehendfahren den Hebel nicht wirklich gut gedrückt (trotz WippRasten) bzw. steht er auch zu weit innen am Gehäuse. Hier ist es einfacher. Den Hebel kann ich etwas rausziehen und ggf. die Aufstandsfläche etwas vergrößern.

Gruß
Indy ....kleine Teile mit großen Problemen... :D
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Antworten