Kupplung rutsch durch - wenn kalt! Aber nicht wenn warm...

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Kupplung rutsch durch - wenn kalt! Aber nicht wenn warm...

Beitrag von scannix »

Hatte ja neulich Ölverlust auf der Kupplungsseite (Dichtung) und habe in diesem Rahmen gleich die Kupplung aufgefrischt.

Bei der ersten Probefahrt am Abend fühlte sich alles noch gut an. Am nächsten Morgen rutschte sie richtig durch - immer wenn ich Gas gebe. Und zwar schon beim leichten Beschleunigen. Als hätte ich den Seilzug zu sehr angezogen. Aber als ich diesen gelockert habe, griff die Kupplung zwar wieder etwas besser, rutschte aber immer noch und das Schalten war wiederum schwierig. Also kanns das doch nicht sein.

Stelle ich den Seilzug etwas strammer und der Motor ist warm, greift auch die Kupplung wieder besser.... rutscht nur minimal!
Also habe ich ein paar Dinge überlegt und brauche mal ne Einschätzung. Kann ja nix wildes sein....

Kurz ein paar Angaben was vorher war:
Die Kupplung ist vor dem Öffnen beim starken Beschleunigen im oberen Drehzahlbereich immer so ein bisschen durchgerutscht. Also es ging immer zuerst die Drehzahl kurz hoch und dann konnte ich voll beschleunigen. Da ich vor etwa 6.000 Kilometern die Lamellen (hatte noch welche neu herumliegen und es war Sonntag - daher nur die Reibscheiben) erneuert hatte, dachte ich, dass jetzt doch die Stahlscheiben dran wären und habe neue gekauft. (gibts eigentlich eine Vorgabe, wie herum die eingesetzt werden? Ich habe sie mit der etwas schärfere Kante Richtung Motorgehäuse gelegt....)

Ich glaube, beim Wechsel habe ich die Erste und die Letzte Scheibe verwechselt. Und jetzt lese ich in der Suchfunktion, dass es eine Kork - und eine Papierscheibe gibt. Woran erkenne ich die, denn mir ist gar nix aufgefallen? Für mich sahen die alle gleich aus...

Vielleicht ist das die Ursache? Meine Vermutung sind entweder die Lamellen oder ein falsch eingestellter Hebel am Getriebe.
Da will ich morgen als erstes ran, bevor ich die Seite nochmal öffne. Könnte es denn auch sein, dass die Lamellen schon nach so kurzer Zeit runter sind? Ich bin jetzt eigentlich nicht der Schleifer. Ich habe bis heute 5 Bigs gefahren und selten hat ne Kupplung vor 70.000 den Geist aufgegeben.



Noch ein paar Fakten zum Ist-Zustand:
Seilzug neu,
Lamellen 6000km,
Stahlscheiben neu,
Stärkere Federn,
Grat am Korb war keiner zu fühlen,
Öl - Castrol 10W40 teilsythetisch
Filter neu,
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14702
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Kupplung rutsch durch - wenn kalt! Aber nicht wenn warm.

Beitrag von Bambi »

Hallo Scanny,
ist bei der 43-er der Seilzug auch in einer Lasche unten am Rahmen vor dem Zylinderfuß eingehängt? Ich hatte diese Lasche, weil mir der Bogen zu eng erscheint, bei Miss Marlboro von Anfang an ignoriert und dem Kupplungszug mittels eines Kabelbinders am Tanksturzbügel einen größeren Bogen spendiert. Tobi hatte beim Reparieren meiner Elektrik beim Treffen in Breitenbach den Zug wieder original eingehängt und er ging deutlich schwerer und ich meine mich zu erinnern, daß die Kupplung dann auch ein wenig rutschte. An der GN habe ich mir einen Draht gebogen, der mit einem 'Öhrchen' an einer Motorhalteschraube befestigt ist und der mit einem 2. Öhrchen den Zug in knappem Abstand vom Krümmer hält. An der unteren Gabelbrücke habe ich ihn zusätzlich mit einem Kabelbinder 'großzügig' befestigt, damit er mir nicht hinter den Lenkanschlag rutschen kann. Diesen Kabelbinder habe ich im Frühjahr bei Wartungsarbeiten versehentlich zu fest angezogen. Ergebnis: rutschende Kupplung! Der Zug ist dort jetzt wieder loser geführt und es passt wieder. Allerdings hat die Kupplung wohl beim Rutschen im Frühjahr ein bißchen was abbekommen, so gaaanz griffig ist sie nicht mehr. Darf sie aber auch mal mit ca. 80 tkm ...
Also, lange Rede, kurzer Sinn: Schau nach, ob Du den Kupplungszug irgendwo im viel zu engen Bogen verlegt hast. Das könnte ein Grund sein!
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17350
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Kupplung rutsch durch - wenn kalt! Aber nicht wenn warm.

Beitrag von Aynchel »

scannix hat geschrieben:...Kurz ein paar Angaben was vorher war:
Die Kupplung ist vor dem Öffnen beim starken Beschleunigen im oberen Drehzahlbereich immer so ein bisschen durchgerutscht. Also es ging immer zuerst die Drehzahl kurz hoch und dann konnte ich voll beschleunigen. Da ich vor etwa 6.000 Kilometern die Lamellen (hatte noch welche neu herumliegen und es war Sonntag - daher nur die Reibscheiben) erneuert hatte, dachte ich, dass jetzt doch die Stahlscheiben dran wären und habe neue gekauft. (gibts eigentlich eine Vorgabe, wie herum die eingesetzt werden? Ich habe sie mit der etwas schärfere Kante Richtung Motorgehäuse gelegt....)

Ich glaube, beim Wechsel habe ich die Erste und die Letzte Scheibe verwechselt. Und jetzt lese ich in der Suchfunktion, dass es eine Kork - und eine Papierscheibe gibt. Woran erkenne ich die, denn mir ist gar nix aufgefallen? Für mich sahen die alle gleich aus...


Noch ein paar Fakten zum Ist-Zustand:
Seilzug neu,
Lamellen 6000km,
Stahlscheiben neu,
Stärkere Federn,
Grat am Korb war keiner zu fühlen,
Öl - Castrol 10W40 teilsythetisch
Filter neu,

soweit alles iO

Grad Stahlscheibe haste auch bedacht :good:
haste sie auch aufs Lineal gelegt ?

wie alt sind die Federn, denn die altern auch und sind neben dem Zug immer ein Grund für Kupplungsrutschen
ich mach die Federn gerne alle 50tkm mal neu, sie kosten ja nix

die eigentliche Kupplung ist derart überdimensioniert das sie eigendlich nie kaputt gehen dürfte

ansonsten nicht lang rumprobieren sondern auf machen und prüfen
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Kupplung rutsch durch - wenn kalt! Aber nicht wenn warm.

Beitrag von scannix »

@ Bambi: Der Seilzug ist mit einem Kabelbinder am Rahmen angebracht. Stimmt, da hatte ich den etwas angezogen. Aber das habe ich früher auch gemacht und da gabs keine Reaktion. Aber ich gucke nochmal.

@Aynchel: Was meinst du denn mit Grad Stahlscheibe? Oder meinst Du, ob an der Stahlscheibe selber ein Grat ist? Ich hatte sie jedenfalls in der Hand und abgetastet und da war kein Grat zu fühlen. Federn sind nagelneu.

Meine wichtigsten Fragen sind aber:

1. die Korkscheibe und die Papierscheibe. Wie erkenne ich die ? Für mich sahen alle Reibscheiben identisch aus - deshalb habe ich da auch gar nicht drauf geachtet.

2. Gibt es eine bestimmte Einbauvorgbe für die Stahlscheiben? Ich meine mich beim Frankreichtreffen 2005 daran zu erinnern, dass die scharfe Kante zum Motor hin zeigen soll. Bin mir aber nicht mehr so sicher ob's nicht umgekehrt war - oder sogar völlig egal und ich mir nur was einbilde.

3. der Kupplungshebel unten am Deckel...wie weit darf der eigentlich nach hinten zeigen? Setze ich den 90°Grad auf kann ich kaum noch was an den Seilzügen justieren.

Kann mir einer das beantworten? Vielleicht schnell, denn ich fahre jetzt hin und werde mich gleich dran machen.

GRüße
Scannix
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3282
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Kupplung rutsch durch - wenn kalt! Aber nicht wenn warm.

Beitrag von Eintopfquäler »

Zu 3)

Wenn du von der rechten Seite auf den Hebel schaust und der hat 90° zum Rahmen, steht also auf 12 Uhr - dann sitzt er falsch. Der sollte auf etwa 11 Uhr stehen, also einen Zahn auf der Welle nach hinten versetzen.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17350
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Kupplung rutsch durch - wenn kalt! Aber nicht wenn warm.

Beitrag von Aynchel »

scannix hat geschrieben:
1. die Korkscheibe und die Papierscheibe. Wie erkenne ich die ? Für mich sahen alle Reibscheiben identisch aus - deshalb habe ich da auch gar nicht drauf geachtet.

2. Gibt es eine bestimmte Einbauvorgbe für die Stahlscheiben? Ich meine mich beim Frankreichtreffen 2005 daran zu erinnern, dass die scharfe Kante zum Motor hin zeigen soll. Bin mir aber nicht mehr so sicher ob's nicht umgekehrt war - oder sogar völlig egal und ich mir nur was einbilde.
zu 1.
ist nur bei den OEM Belägen so, die Zubehör haben keine Korkbeläge

zu 2.
ja das hab ich gemeint ud du hast richtig gemacht

mit dem Zug oder dem Hebel hat das nichts zu tun
mach noch mal auf, da ist irgend ein Fehler

hat der Korb axialspiel ?
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
elmarfudd
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 566
Registriert: 05.04.2011, 09:11
Wohnort: Rüdesheim
Status: Offline

Re: Kupplung rutsch durch - wenn kalt! Aber nicht wenn warm.

Beitrag von elmarfudd »

scannix hat geschrieben:@ Bambi:

2. Gibt es eine bestimmte Einbauvorgbe für die Stahlscheiben? Ich meine mich beim Frankreichtreffen 2005 daran zu erinnern, dass die scharfe Kante zum Motor hin zeigen soll. Bin mir aber nicht mehr so sicher ob's nicht umgekehrt war - oder sogar völlig egal und ich mir nur was einbilde.


GRüße
Scannix
Es gibt eine dickere Stahlscheibe. Da lässt sich in der Zeichnung erkennen wo die hin kommt. Aufpassen :hi:
Bei meinem Satz von Lucas waren keine unterschiedlichen Reibscheiben dabei.
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14702
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Kupplung rutsch durch - wenn kalt! Aber nicht wenn warm.

Beitrag von Bambi »

Hallo Scanny,
ich denke, daß Aynchel meinte, ob Du geprüft hast daß die Stahlscheibe noch gerade ist. Sonst macht das Anlegen eines Lineals keinen Sinn ...
Wen die Scheibe buckelig ist wäre sie wahrscheinlich der Urheber Deines Problems.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Kupplung rutsch durch - wenn kalt! Aber nicht wenn warm.

Beitrag von scannix »

Also... ein kleines Update. Bin gestern mit meiner Dicken komplett fertig geworden. Die Kupplung musste ich nicht erneut öffnen. Da es ja mindestens das 5. Mal war, dass ich das Teil gewechselt hatte war ich mir eigentlich sicher, dass ich alles richtig gemacht habe.

Aber wie es immer so ist, wenn alles glatt läuft und man denkt das es passt, kommt immer die Überraschung. Und dann bin auch ich erstmal verunsichert und hole mir lieber ne Rücksprache mit den anderen.

Fazit.... es lag am falsch eingestellten unteren Hebel. Das mit der 11.00Uhr Stellung hatte ich auch noch so im Hinterkopf, aber aus meiner Sitzposition wohl nicht gemerkt, dass ich den Hebel auf 10.00Uhr eingesteckt hatte. Dann hatte ich den Kabelbinder am Rahmen auch noch zu fest angezogen, so dass der Seilzug nicht ganz so frei lief.

Alles wieder gerichtet und zack, Kupplung greift wieder. Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Kupplung nach etwa 8000km schon ab raucht, obwohl sie nur ein paar mal durchgerutscht ist. Hab sie ja nicht damit gequält, sondern bin vorsichtig wieder zur Garage zurück. Bin trotzdem noch zu Matthies und habe mir sicherheitshalber neue Lamellen gekauft, damit ich nicht blöd da hänge, wenn ich den Motor nochmal geöffnet hätte.

Mit den neuen Rädern, den neuen Bremsen, der neuen Kette und vielen anderen Kleinigkeiten die fällig waren, sieht sie jetzt richtig schnieke aus und fährt sich wie ne Neue! :P


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3839
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Kupplung rutsch durch - wenn kalt! Aber nicht wenn warm.

Beitrag von Big Willi »

Wie schafft man es denn einen Kabelbinder so stramm zu ziehen, dass die Hülle vom Kupplungszug so platt gedrückt wird, dass dabei das Seil eingeklemmt wird... :hmm:
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14702
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Kupplung rutsch durch - wenn kalt! Aber nicht wenn warm.

Beitrag von Bambi »

Hallo Willi,
das wird es nicht sein ... aber der Bogen des Zugs wird enger und das hindert am sauberen Zurückgleiten. Siehe meinen Beitrag weiter oben ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
elmarfudd
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 566
Registriert: 05.04.2011, 09:11
Wohnort: Rüdesheim
Status: Offline

Re: Kupplung rutsch durch - wenn kalt! Aber nicht wenn warm.

Beitrag von elmarfudd »

scannix hat geschrieben: Bild
Die Verlegung von der Bremsleitung ist aber nicht Orschinal. :hmm:
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14702
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Kupplung rutsch durch - wenn kalt! Aber nicht wenn warm.

Beitrag von Bambi »

Hallo Elmar,
da kann ich Dich beruhigen: bei Facebook hat er dazugeschrieben, daß dieses Bild während des Abschraubens entstand, man also nicht auf die falsche Verlegung hinweisen müsse ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Kupplung rutsch durch - wenn kalt! Aber nicht wenn warm.

Beitrag von scannix »

Bambi hat geschrieben:Hallo Willi,
das wird es nicht sein ... aber der Bogen des Zugs wird enger und das hindert am sauberen Zurückgleiten. Siehe meinen Beitrag weiter oben ...
Schöne Grüße, Bambi
Genau.... hat den Verlauf des Bowdenzuges etwas eingeengt, nicht gequetscht.

Aaaaber.... inzwischen zickt sie schon wieder rum.... nur, jetzt bin ich schon unterwegs und kann (und will) erstmal nix machen. Wenn Motor noch kalt, muss ich ganz sanft Gas geben (schont ja auch den Motor :P) und nach ein paar Kilometer hat es sich dann mit dem Durchrutschen und ich kann ganz normal Beschleunigen.

Nach dem der Suzi Händler in Leipzig meine Kette vernietet hatte, die ir auf der Autobahn gerissen war, sagte er dass es oft kleine Abweichungen bei Zulieferern geben kann, wenn Du Pech hast. Selbst wenn mal ne Scheibe nur 0,1mm Abweichung hat, summiert sich das bei 8 Scheiben plus Stahscheiben. Auch die (im guten Glauben) stärkeren Federn könnten dafür verantwortlich sein. (Hätte die Originalen vielleicht lieber behalten?) Und schlussendlich das Thema Öl....

Wie bereits erwähnt, hatte der Vorbesitzer stets das rote teilsynthetische Castrol GTX verwendet. Obwohl ich persönlich nix davon halte, wollte ich aber auch nichts verändern, weil der Motor ganz gut bis jetzt damit gefahren ist. (und der Ölverbrauch bei mittlerweile 57.000 km immer noch minimal ist!)

Der Suzi Chef dort sagte, es gibt eine Freigabe von Suzuki für ein 20W50 mineralisches Öl. Das wäre für die originalen Suzuki Kupplungslamellen die beste Wahl.. auch wenn die Originalteile natürlich deutlich teurer sind. Er schien mir kein Schnacker zu sein, der was verkaufen will. Sondern es machte alles Sinn, was er erklärte. Dafür ist der schon zu lange im Business....

Ich persönlich hatte bis keine so schlechten Erfahrungen mit Lucas oder TRW. Aber bei genauerer Betrachtung hat er schon Recht. Na ja... jetzt bin ich onTour, lebe damit und gucke zu Hause wie ich dem Problem begegne.

Hab ja jetzt genügend Optionen... :coool:
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Kupplung rutsch durch - wenn kalt! Aber nicht wenn warm.

Beitrag von scannix »

elmarfudd hat geschrieben: Bild
Die Verlegung von der Bremsleitung ist aber nicht Orschinal. :hmm:
Das Hinterrad war nur eingesteckt, weil die Kette noch nicht eingesetzt war. Und der besagte Sattel bekam am nächsten Tag eine Stahlflex... ich wollte nur mal die lackierten Felgen ablichten.... :D
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17350
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Kupplung rutsch durch - wenn kalt! Aber nicht wenn warm.

Beitrag von Aynchel »

scannix hat geschrieben:.........

Aaaaber.... inzwischen zickt sie schon wieder rum.... nur, jetzt bin ich schon unterwegs und kann (und will) erstmal nix machen. Wenn Motor noch kalt, muss ich ganz sanft Gas geben (schont ja auch den Motor :P) und nach ein paar Kilometer hat es sich dann mit dem Durchrutschen und ich kann ganz normal Beschleunigen.......
aufmachen und zerlegen, alles andere ist Kaffee Satz lesen
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Hoehni
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1102
Registriert: 11.04.2007, 12:26
Wohnort: 47137 Duisburg
Status: Offline

Re: Kupplung rutsch durch - wenn kalt! Aber nicht wenn warm.

Beitrag von Hoehni »

Ich will ja nicht klugscheißern. Aber hat schon mal jemand drüber nachgedacht, dass es am teilsynthetischen Öl liegen kann. Das Problem ist bei "alten" Mopedkupplungen nicht unbekannt. Die kommen damit nicht immer so gut klar.

Die Frage ist: Warum überhaupt synthetisch oder teilsynthetisch??? Alle 6000 km wechsel. Mineralöl ist mittlerweile so gut. Da reicht für den Treckermotor das Racheöl von Louis.

Marco
Benutzeravatar
Sandra07
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 607
Registriert: 03.01.2007, 08:38
Wohnort: Jerxheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kupplung rutsch durch - wenn kalt! Aber nicht wenn warm.

Beitrag von Sandra07 »

Die XBR hat auch Probleme mit synthetischem Öl, da helfen auch verstärkte Kupplungsfedern nicht. Deswegen kriegen die "Oldtimer" bei uns nur noch mineralisches Öl und da auch nur das "billige" von Louis oder Polo.
Benutzeravatar
drdes
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 748
Registriert: 02.08.2006, 14:04
Wohnort: Südschweden
Status: Offline

Re: Kupplung rutsch durch - wenn kalt! Aber nicht wenn warm.

Beitrag von drdes »

Ich habe 2 (!) DR 800 vom ersten Tag an ausschließlich mit synth. Ölen ein- und weitergefahren und Null Probleme mit rutschenden Kupplungen gehabt :nono:

Übrigens bei beiden auch keinen messbaren Ölverbrauch :coool:
ever since 1987 suzuki dr !
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3839
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Kupplung rutsch durch - wenn kalt! Aber nicht wenn warm.

Beitrag von Big Willi »

drdes hat geschrieben:Ich habe 2 (!) DR 800 vom ersten Tag an ausschließlich mit synth. Ölen ein- und weitergefahren und Null Probleme mit rutschenden Kupplungen gehabt :nono:

Übrigens bei beiden auch keinen messbaren Ölverbrauch :coool:
Wenn von Anfang an synthetisches Öl drauf war, gibt es in der Regel auch keine Probleme. Nur wenn irgendwann später auf synthetisches Öl gewechselt wird, fangen einige Kupplungen an zu zicken.
Deswegen heißt es ja auch die Kupplung... :lol:

Willi...duck und wech... :gps:
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Antworten