Drehzahlmesser funktioniert nicht

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Steinramme
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 29.08.2018, 12:39
Wohnort: Gleina
Status: Offline

Drehzahlmesser funktioniert nicht

Beitrag von Steinramme »

So, jetzt habe ich auf meine Neue Errungenschaft (DR 43 Bj. 1992) neue Reifen aufgezogen, Bremsflüssigkeit und Beläge vorne erneuert und das Motoröl gewechselt. Alles super !
Dann wollte ich den Drehzahlmesser machen, sollte ja kein Problem sein. Der Verkäufer meinte noch, er habe erst die Welle gewechselt. Aber da ist ja gar keine Welle :hmm: ist elektronisch.
Der Drehzahlmesser funktionierte bei der Abholung noch und stieg dann ca. 5km weiter aus. In der Forumsuche habe ich nur gefunden, dass bei Manchen dann der Motor nicht mehr richtig lief und die Zündung muckte.
Bei mir kann ich aber solche Symptome nicht feststellen.
Wo sollte ich bei der Fehlersuche anfangen? Was sind die häufigsten Ursachen?

Vielen Dank schon mal!

Sven
Benutzeravatar
Neetro
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1511
Registriert: 02.02.2006, 23:32
Wohnort: Wien
Status: Offline

Re: Drehzahlmesser funktioniert nicht

Beitrag von Neetro »

Zieh mal alle Steckverbindungen am Kabelbaum ab, check auf Grünspan/Gammel und sprüh Öl rein (z.B. Ballistol). Der DZM geht normalerweise nich kaputt, kann nur ne Kleinigkeit sein.
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Drehzahlmesser funktioniert nicht

Beitrag von Eintopfquäler »

Ich würde gequetschte Kabel am Kabelstrang der Lima im Bereich der Dichtfläche am Deckel vermuten. Kann auch dazu führen, dass der DZM nix mehr anzeigt.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Drehzahlmesser funktioniert nicht

Beitrag von Aynchel »

beim Lars auf der Seite finden sich Staubis geniale Schaltpläne

https://www.bollertante.de/rur/kabelbau ... 002-03.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

und andere geniale Dinge, zB:

https://www.bollertante.de/rur/zuendsys ... 02-001.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

stöber mal ein bisschen

http://bollertante.de/site/index.php/de ... k-specials" onclick="window.open(this.href);return false;

zu Deinem Problem
das ist kein typischer Schaden
nimm den Tank ab und geh einfach mal alle Steckverbindungen durch
und etwas Feinöl da rein zu geben ist immer ein guter Plan :zwinker:
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Steinramme
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 29.08.2018, 12:39
Wohnort: Gleina
Status: Offline

Re: Drehzahlmesser funktioniert nicht

Beitrag von Steinramme »

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde mich mal auf die Fehlersuche begeben und dann berichten.
Die Bollertanten- Seite ist ja klasse. Dann kann ich mich im Winter ja an den Aufbau meiner SR41 machen. Soll mal eine Schwarze Scrambler werden. :moto:
Bild

Keine Angst, auf dem Bild, das bin nicht ich. :coool:
(Sondern mein Sohnemann)


Grüße Sven
KahlBig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3462
Registriert: 20.07.2009, 18:41
Wohnort: Kanton LU
Status: Offline

Re: Drehzahlmesser funktioniert nicht

Beitrag von KahlBig »

Das man dazu immer die schönen 41er mißbraucht.... :(
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
Benutzeravatar
Steinramme
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 29.08.2018, 12:39
Wohnort: Gleina
Status: Offline

Re: Drehzahlmesser funktioniert nicht

Beitrag von Steinramme »

Ich muß oder will mich deswegen gar nicht rechtfertigen, denn ich habe die 41 er ungefähr so vor über einem Jahr übernommen. Ohne jegliche Verkleidungen nur noch einige Kleinteile in einem Eimer aber mit Papieren. Für den Schrott war Sie mir zu schade und für mich ist es eine Herausforderung. :coool:
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2658
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: Drehzahlmesser funktioniert nicht

Beitrag von Roland »

Steinramme hat geschrieben:Ich muß oder will mich deswegen gar nicht rechtfertigen
Nicht nötig.
KahlBig hat geschrieben:die schönen 41er mißbraucht....
Ist nur das übliche Gejammere der 41er Fans. Kann ich gar nicht nachvollziehen .... :shock:
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Benutzeravatar
elmarfudd
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 566
Registriert: 05.04.2011, 09:11
Wohnort: Rüdesheim
Status: Offline

Re: Drehzahlmesser funktioniert nicht

Beitrag von elmarfudd »

Steinramme hat geschrieben:Ich muß oder will mich deswegen gar nicht rechtfertigen, denn ich habe die 41 er ungefähr so vor über einem Jahr übernommen. Ohne jegliche Verkleidungen nur noch einige Kleinteile in einem Eimer aber mit Papieren. Für den Schrott war Sie mir zu schade und für mich ist es eine Herausforderung. :coool:
Ich hoffe du lässt uns davon teilhaben? :good:
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Drehzahlmesser funktioniert nicht

Beitrag von Aynchel »

KahlBig hat geschrieben:Das man dazu immer die schönen 41er mißbraucht.... :(
oh ja, mir tun die verstümmelten Mopeds auch regelmässig leid :(
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Antworten