Namastë, nach 31h quasi ununterbrochenen dauereinsatz bei der Hard Alpi Tour macht meine Kupplung lustige Geräusche.
Habe das ganze bereits auseinander genommen, den Kupplungskorb nachgefeilt und alles auf toleranz gemessen.
Soweit so gut, Kupplungskorb, Scheiben und Nabe wieder zusammen gesetzt und die Mutter die alles arretiert mit den max. 60Nm angezogen.
Danach ließ sich die Kupplungsnabe nicht mehr von Hand drehen was vorher ohne Probleme und Kraftaufwand mit dem kleinen Finger möglich war.
Nach tel. Mit André DD alles noch einmal auseinander genommen und lt. WHB eingebaut.
Jetzt mit den min. an Nm festgezogen (40Nm) aber von leichtgängig bin ich immer noch weit entfernt.
Dreht jetzt so:
https://youtu.be/ygTL74hWMUQ" onclick="window.open(this.href);return false;
Muss das so oder war es vorher richtig?
Wo liegt mein Fehler?
Kupplungsnabe Schwer- od. Leichtgängig?
- Timmy
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Kupplungsnabe Schwer- od. Leichtgängig?
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- Big Willi
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Re: Kupplungsnabe Schwer- od. Leichtgängig?
Anlaufscheiben hinterm Korb drin?
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
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Re: Kupplungsnabe Schwer- od. Leichtgängig?
ich denke mal die Anlaufscheibe hinterm Korb liegt falsch herum
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: Kupplungsnabe Schwer- od. Leichtgängig?
ich würde sagen die anlaufscheibe iss zu dünn
iss ja auch ein verschleißteil
gibts im bauchladen
der gunar hatte das auch mal das da zuwenig spiel war und während der fahrt dehnt sich das und die kupplung trennt dann nicht mehr
iss ja auch ein verschleißteil
gibts im bauchladen
der gunar hatte das auch mal das da zuwenig spiel war und während der fahrt dehnt sich das und die kupplung trennt dann nicht mehr
Alle sagen, das geht ja nicht,
aber dann kommt einer,
der weiß das nicht und macht es einfach
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- Timmy
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Re: Kupplungsnabe Schwer- od. Leichtgängig?
Hat ja vorher normal und freigängig gedreht.
Na dann werf ich morgen die Scheiben noch mal andres rum rein, auch wenn ich das nicht verstehe denn sie sehen ja von beiden Seiten gleich aus (zumindest für mich).
Kann sie auch neu kaufen, die Druckfedern sind eh an der Verschleißgrenze.
Na dann werf ich morgen die Scheiben noch mal andres rum rein, auch wenn ich das nicht verstehe denn sie sehen ja von beiden Seiten gleich aus (zumindest für mich).
Kann sie auch neu kaufen, die Druckfedern sind eh an der Verschleißgrenze.
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Re: Kupplungsnabe Schwer- od. Leichtgängig?
Nachtrag: Habe die Anlaufscheiben ersetzt und nun ist alles wieder schick und Dreh wie neu
Hätte nicht gedacht das es so einen Unterschied macht.
Timmy.... Immer wieder erstaunt wie ein junger Hund
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Re: Kupplungsnabe Schwer- od. Leichtgängig?
Die Anlaufscheiben sind eher bei den 650er DRs ein bekannter Schwachpunkt. Sollte man beim überarbeiten der Kupplung grundsätzlich erneuern; beim Anziehen der Mutter werden die sonst evtl. unter Maß gequetscht, was dazu führt dass die Kupplung nicht mehr richtig trennt. Oder, wie in deinem Fall, schwergängig dreht.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.