Kupplungsnabe Schwer- od. Leichtgängig?

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Timmy
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 951
Registriert: 13.06.2016, 20:21
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Kupplungsnabe Schwer- od. Leichtgängig?

Beitrag von Timmy »

Namastë, nach 31h quasi ununterbrochenen dauereinsatz bei der Hard Alpi Tour macht meine Kupplung lustige Geräusche.
Habe das ganze bereits auseinander genommen, den Kupplungskorb nachgefeilt und alles auf toleranz gemessen.

Soweit so gut, Kupplungskorb, Scheiben und Nabe wieder zusammen gesetzt und die Mutter die alles arretiert mit den max. 60Nm angezogen.
Danach ließ sich die Kupplungsnabe nicht mehr von Hand drehen was vorher ohne Probleme und Kraftaufwand mit dem kleinen Finger möglich war.
Nach tel. Mit André DD alles noch einmal auseinander genommen und lt. WHB eingebaut.
Jetzt mit den min. an Nm festgezogen (40Nm) aber von leichtgängig bin ich immer noch weit entfernt.

Dreht jetzt so:
https://youtu.be/ygTL74hWMUQ" onclick="window.open(this.href);return false;

Muss das so oder war es vorher richtig?
Wo liegt mein Fehler? :hmm:
Glück hilft nur manchmal, Arbeit immer.

Simson S50 - M(oped)ILF BJ 1979
Beta RR 400 - Moboshi BJ 2009
KTM 640 Adventure R - Louise BJ 2000

aktueller Fuhrpark
GasGas EC300 - BJ 2018 2-Stroke Hardenduro
DR 800 Rallye Cliff - Hanna BJ 1992
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3834
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Kupplungsnabe Schwer- od. Leichtgängig?

Beitrag von Big Willi »

Anlaufscheiben hinterm Korb drin?
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Kupplungsnabe Schwer- od. Leichtgängig?

Beitrag von Aynchel »

ich denke mal die Anlaufscheibe hinterm Korb liegt falsch herum
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Mankmill
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3017
Registriert: 05.02.2006, 15:04
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Kupplungsnabe Schwer- od. Leichtgängig?

Beitrag von Mankmill »

ich würde sagen die anlaufscheibe iss zu dünn
iss ja auch ein verschleißteil
gibts im bauchladen

der gunar hatte das auch mal das da zuwenig spiel war und während der fahrt dehnt sich das und die kupplung trennt dann nicht mehr
Alle sagen, das geht ja nicht,
aber dann kommt einer,
der weiß das nicht und macht es einfach
Benutzeravatar
Timmy
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 951
Registriert: 13.06.2016, 20:21
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Re: Kupplungsnabe Schwer- od. Leichtgängig?

Beitrag von Timmy »

Hat ja vorher normal und freigängig gedreht.
Na dann werf ich morgen die Scheiben noch mal andres rum rein, auch wenn ich das nicht verstehe denn sie sehen ja von beiden Seiten gleich aus (zumindest für mich).
Kann sie auch neu kaufen, die Druckfedern sind eh an der Verschleißgrenze.
Glück hilft nur manchmal, Arbeit immer.

Simson S50 - M(oped)ILF BJ 1979
Beta RR 400 - Moboshi BJ 2009
KTM 640 Adventure R - Louise BJ 2000

aktueller Fuhrpark
GasGas EC300 - BJ 2018 2-Stroke Hardenduro
DR 800 Rallye Cliff - Hanna BJ 1992
Benutzeravatar
Timmy
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 951
Registriert: 13.06.2016, 20:21
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Re: Kupplungsnabe Schwer- od. Leichtgängig?

Beitrag von Timmy »

Nachtrag: Habe die Anlaufscheiben ersetzt und nun ist alles wieder schick und Dreh wie neu :good:
Hätte nicht gedacht das es so einen Unterschied macht.

Timmy.... Immer wieder erstaunt wie ein junger Hund :zwinker:
Glück hilft nur manchmal, Arbeit immer.

Simson S50 - M(oped)ILF BJ 1979
Beta RR 400 - Moboshi BJ 2009
KTM 640 Adventure R - Louise BJ 2000

aktueller Fuhrpark
GasGas EC300 - BJ 2018 2-Stroke Hardenduro
DR 800 Rallye Cliff - Hanna BJ 1992
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Kupplungsnabe Schwer- od. Leichtgängig?

Beitrag von Eintopfquäler »

Die Anlaufscheiben sind eher bei den 650er DRs ein bekannter Schwachpunkt. Sollte man beim überarbeiten der Kupplung grundsätzlich erneuern; beim Anziehen der Mutter werden die sonst evtl. unter Maß gequetscht, was dazu führt dass die Kupplung nicht mehr richtig trennt. Oder, wie in deinem Fall, schwergängig dreht.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Antworten