kein Zündfunke bei der 800er Big

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Achim
Besucher
Besucher
Status: Offline

kein Zündfunke bei der 800er Big

Beitrag von Achim »

Hallo zusammen
Die 800er ist Bauj. 98 immer gelaufen, nach dem Tanken sprang sie nicht mehr an.
Sie hat keinen Zündfunken mehr, bisher wurde gemacht:
Sicherungen durchgeschaut, Kabel durchgemessen, Killschalter gebrückt, CDI Einheit getauscht (gebrauchte eingesetzt)
Seitenständer Schalter gebrückt, der Schrauber in Eggolsheim dreht am Rad und findet keinen Fehler.
Kann mir einer von euch hier weiterhelfen? währe echt super!!
Benutzeravatar
teddy
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1387
Registriert: 03.04.2012, 20:45
Wohnort: südlich des Nordpols
Status: Offline

Re: kein Zündfunke bei der 800er Big

Beitrag von teddy »

Zustand der Zündkerzen? Batterie neu (versucht einmal zu überbrücken?)?
Gruß, teddy
Benutzeravatar
Achim
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: kein Zündfunke bei der 800er Big

Beitrag von Achim »

Alles schon gemacht, Zündkerzen sind neu, Kabel auch, Batterie neu.
Benutzeravatar
sp3cialized
Neuling
Neuling
Beiträge: 27
Registriert: 14.11.2015, 20:21
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: kein Zündfunke bei der 800er Big

Beitrag von sp3cialized »

Den Kupplungsschalter schon überprüft?
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17334
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: kein Zündfunke bei der 800er Big

Beitrag von Aynchel »

Killschalter rechte Lenker Armatur ist auch gerne genommen
den kann man zerlegen und die Kontakte putzen
geht recht problemlos
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
sp3cialized
Neuling
Neuling
Beiträge: 27
Registriert: 14.11.2015, 20:21
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: kein Zündfunke bei der 800er Big

Beitrag von sp3cialized »

Aynchel hat geschrieben:Killschalter rechte Lenker Armatur ist auch gerne genommen
den kann man zerlegen und die Kontakte putzen
geht recht problemlos
Den hat er wohl schon gebrückt, sollte also aus dem Kreis der Verdächtigen raus sein.
Achim hat geschrieben: Sie hat keinen Zündfunken mehr, bisher wurde gemacht:
Sicherungen durchgeschaut, Kabel durchgemessen, Killschalter gebrückt, ...
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17334
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: kein Zündfunke bei der 800er Big

Beitrag von Aynchel »

Achim hat geschrieben:Hallo zusammen
Die 800er ist Bauj. 98 immer gelaufen, nach dem Tanken sprang sie nicht mehr an........
die 41er und 42er schwächeln mit den Lötstellen am Zündschloss
der Kabelbinder, der ab Werk die Zugentlastung macht ist irgendwann versprödet und fällt ab
dann haben die Lötstellen immer Bewegung und die Litzen brechen

Tank abnehmen
links vom Rahmenrücken sitzt der Blockstecker des Zündschloss
dort trennen und das Zündschloss mit den Fingernägel ausm Cockpit ziehen
ganze Baugruppe abnehmen
Lötstellen genau kontrollieren, wahrscheinlich ist eine ab

5cm hinterm Blockstecker den Kabelstrang durchschneiden und 8cm Litze dazwischen setzen
alles sauber mit Schrumpfschlauch isolieren
Kabelbinder für die Zugentlastung nicht vergessen
Isolierlack auf den Lötstellen schützt vor Korrosion, Klarlack geht auch

das Verlängern sorgt für eine grösseren Bogen unterm Zündschloss und beugt neuem Kabelbruch vor


Bild
http://oi41.tinypic.com/256cs1y.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3834
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: kein Zündfunke bei der 800er Big

Beitrag von Big Willi »

Aynchel..., er sagte Bj 98... :zwinker:
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17334
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: kein Zündfunke bei der 800er Big

Beitrag von Aynchel »

ich sollte meine Brille putzen :D
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Sandra07
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 607
Registriert: 03.01.2007, 08:38
Wohnort: Jerxheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: kein Zündfunke bei der 800er Big

Beitrag von Sandra07 »

Trotzdem ganz hilfreich, hab's mir abgespeichert, ist was für den langen Winter :good:

@Achim : bist du dir denn sicher, dass die neue CDI in Ordnung ist? Am besten wäre wahrscheinlich mit einer zweiten Big mal alles durch zu tauschen...
Benutzeravatar
staubig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2151
Registriert: 06.09.2006, 16:52
Wohnort: düsseldorf
Status: Offline

Re: kein Zündfunke bei der 800er Big

Beitrag von staubig »

Achim hat geschrieben:Hallo zusammen
..
Sie hat keinen Zündfunken mehr, bisher wurde gemacht:
Sicherungen durchgeschaut, Kabel durchgemessen..
hallo..
hört sich so an, das sie zwar orgelt aber nicht zündet..?!
habt ihr die sicherungen "nur" durchgeschaut oder auch gemessen oder sogar mal testweise getauscht..??
gibt es auf beiden seiten keinen funken..??
wenn es einseitig funkt, dann liegt es doch wahrscheinlich zwischen CDI und kerzen..
wenn nicht, liegt es vermutlich irgendwo vor der CDI..
wenn sie orgelt fallen doch schon fast alle sicherheitsschalter raus und vielleicht ist der fehler mehr so richtung spulen zu finden..

viel erfolg..
gruß staubig.
..sage.was.wahr.ist..esse.was.gar.ist..trinke.was.klar.ist..sammle.was.rar.ist.und.b****.was.da.ist..
-Phantomias-
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1292
Registriert: 06.09.2012, 07:09
Wohnort: Entenhausen
Status: Offline

Re: kein Zündfunke bei der 800er Big

Beitrag von -Phantomias- »

Guten Tag, vorneweg sei bemerkt das ich absolut kein Elektronik Versteher bin, Probier halt rum und tausche solange Teile aus bis das Bike wieder das tut was es soll.

Wenn man bei der 43er das Windshield entfernt gibt es sowohl links wie rechts des Scheinwerfers diverse Relais, eins davon, das EINZIGE das entweder 6 oder 8 Pins hat (Omron steht drauf glaube ich) hat direkt was mit dem Startvorgang zu tun, was da im Einzelnen drin passiert bzw was es genau schaltet weiß ich nicht, weiß aber wenn das Fritte ist das es beidseitig kein zündfunken gibt und das Bike somit nicht anspringt..........

Bzgl Sicherungen, die können auch defekt sein, obwohl sie nach Augenschein ganz aussehen, am besten gegen neue ersetzen, das ist Pfennigskram, auch ggf sämtliche Stecker des Kabelbaums kontrollieren, säubern nebst kontaktpflege drauf ist in jedem Fall gut investierte Zeit und kostet so gut wie nix.

Viel Glück bei der Fehlersuche nebst schönem Wochenende, Gruß Stefan
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: kein Zündfunke bei der 800er Big

Beitrag von Knacki »

Schalter im Kupplungdhebel brücken. Dazu Kabel verfolgen und an den Steckkontakten wie auf dem Bild brücken.
Bild
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Achim
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: kein Zündfunke bei der 800er Big

Beitrag von Achim »

Hallo zusammen
Zündschloss ausgebaut alles i.O.
Fehler ist gefunden!! Kabelbruch an der Zuleitung zur Lima, direkt an der Engstelle.
Vielen dank euch allen für die tollen Tipps!!!!
Benutzeravatar
kepho
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2289
Registriert: 13.08.2010, 18:08
Wohnort: Forchheim
Status: Offline

Re: kein Zündfunke bei der 800er Big

Beitrag von kepho »

hallo
ich hoffe der schrauber aus eggolsheim ist nicht in neuses.
wenn der den fehler gefunden hat wars zufall

bis neulich hans
...hat mal ne 650er repariert die er in behandlung hatte :rms:
jedem die seine
und vergesst des schnaufn net
Benutzeravatar
Taxi9
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 55
Registriert: 21.04.2013, 17:34
Wohnort: coburg
Status: Offline

Re: kein Zündfunke bei der 800er Big

Beitrag von Taxi9 »

Hast du die Lima schonmal gemessen??

Das Problem hatte ich auch schon mal, bei mir war es die Lima
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3341
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Re: kein Zündfunke bei der 800er Big

Beitrag von LuluBanane »

Hans du bist Böse. Kennt sich nicht jeder mit alten Moppeds aus.. wobei die ja noch fast jungfräulich ist. :)
Also:
der Anlasser orgelt? Damit fallen die meisten Sicherheitsschalter als Ursache schon mal weg.
Leuchten die Leuchten im Cockpit? Neutral?
Klackt die Deko?
Klassisch wäre auch kaputtes Kabel von der Lima (sorry wenn schon genannt), weil Pickup macht den Impuls. Anleitung zum Durchmessen hier im Forum und eigene Stromversorgung der Zündspannung. Kabelverbindung unter dem Tank marode? Massekabel alle OK?

Gruß vom Berg,
Lutz, hätte da noch eine gut erhaltene 750er abzugeben...also für meine Verhältnisse gut erhalten...
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3341
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Re: kein Zündfunke bei der 800er Big

Beitrag von LuluBanane »

Ach herje, mann sollte doch alle Beiträge vorher lesen :(
Naja egal.
Aber gut, das du nicht zum BIG Frankenstammtisch kommst, sonst wären die Tupperbigs in der Mehrzahl....

Gruß Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Antworten