Rücklicht demontieren...

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Arndt
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 22.09.2018, 15:58
Wohnort: Remscheid
Status: Offline

Rücklicht demontieren...

Beitrag von Arndt »

Wahrscheinlich lachen jetzt alle...
Ich möchte das Rücklicht demontieren und an die Stecker für die Blinker...
Ich finde doch keinen Weg zu den Schrauben.
Muss das Werkzeugfach raus ? und wenn... wie?


wie heißen die Birnen für die Armaturen?
SR43B
bJ. 1994
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Rücklicht demontieren...

Beitrag von Eintopfquäler »

Welches Modell denn? :gps:

Bei der SR43 ist das Rücklicht von außen mit zwei popeligen Kreuzschlitzschrauben (JIS) festgemacht.
Die Steckverbindung der Blinker sitzt unter der Sitzbank rechts in der Gummitülle, einfach mittels Schloss abnehmen. :gps:
Um neue Blinker zu verlegen muss aber ungefähr das halbe Heck eingerissen werden, die Verkleidung nahezu vollständig ab. Ich habs jedenfalls noch nicht durchgepopelt gekriegt ohne die Gepäckbrücke teilweise auszubauen. :shock:

Leuchtmittelliste
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Pixxel
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 420
Registriert: 14.05.2017, 14:24
Wohnort: Kriftel
Status: Offline

Re: Rücklicht demontieren...

Beitrag von Pixxel »

Wegen "Werkzeugfach" tippe ich mal auf 41/42?

Das Rücklichtglass sind auch nur 2 Schrauben im glass, das Rücklicht selber ist von hinten meine ich in diesen gummistöbseln verschraubt und das ganze schwarze Plastik ding am ende vom hilfrahmen oben unter der heckverkleidung.
Die Stecker für die blinker stecken, sofern die im original auch da sind, in dem gummisack unter der Sitzbank.
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Rücklicht demontieren...

Beitrag von Eintopfquäler »

Im anderen Beitrag schrieb er von 43, die hat auch ein Werkzeugfach - allerdings innen unter der Sitzbank. Um bei der 43er das Rücklicht vollständig auszubauen, muss der Innenkotflügel samt der erwähnten Spritzschutzabdeckung (bildet den Boden des Werkzeugfachs) am Hilfsrahmen hinten und Kennzeichenhalter raus. Aus dem Kopf weiß ich die Befestigung des Rücklichts aber auch nicht mehr.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Arndt
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 22.09.2018, 15:58
Wohnort: Remscheid
Status: Offline

Re: Rücklicht demontieren...

Beitrag von Arndt »

ja... es ist eine sr43
ich möchte die kaputten Blinker gerne ersetzen und die kabel ordentlich verlegen
SR43B
bJ. 1994
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Rücklicht demontieren...

Beitrag von Eintopfquäler »

In dem Fall die zwei Teile des Innenkotflügels ausbauen; müssten jeweils 4 Schrauben sein zzgl. 2x Kennzeichenbefestigung. Müsste auch gehen, ohne den vorderen Teil auszubauen; aber dann wird das Zusammenstecken hinterher wieder kniffliger.
4x Schrauben der Gepäckbrücke an der Unterseite ausbauen (Achtung, die sind im Original mit Loctite gesichert), die beiden großen Inbus links und rechts mit Mutter nur lösen - dann kannst die Gepäckbrücke hochklappen und kommst an die Kabel und Durchführungen gut dran.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
dünnbrettbohrer
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 295
Registriert: 08.08.2017, 11:04
Wohnort: Germering
Status: Offline

Re: Rücklicht demontieren...

Beitrag von dünnbrettbohrer »

Bei meiner liegen die Kabel für die Blinker mit ihren Steckverbindern lose unter der Gepäckbrücke (Sr43), das ist dann wohl nicht Serie?
Benutzeravatar
elmarfudd
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 566
Registriert: 05.04.2011, 09:11
Wohnort: Rüdesheim
Status: Offline

Re: Rücklicht demontieren...

Beitrag von elmarfudd »

Die Kabel gehen unter der Gepäckbrücke durch das kleine Verkleidungsteil. Da sind zwei Bohrungen in die jeweils eine Gummitülle rein kommt und dann das Kabel durchgesteckt wird. Ich habe leider gerade keine Bilder zur Hand. Wenn ich es schaffe mache ich später mal welche.

Viele Grüße
Antworten