Kupplungsschalter, Schalter-Seitenständer
- Arndt
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Kupplungsschalter, Schalter-Seitenständer
Hallo,
liege ich richtig mit der Annahme, dass die beiden Schalter in Zusammenhang stehen sollten.
Ist der Seitenständer draußen, kann nur in Neutral oder mit gezogener Kupplung gestartet werden?!
Bei mir ist es egal ob der Seitenständer ei- oder ausgeklappt ist, ich muss immer die Kupplung beim Starten ziehen, egal ob in Neutral oder mit eingelegtem Gang.
Wie wäre das Verhalten richtig?
liege ich richtig mit der Annahme, dass die beiden Schalter in Zusammenhang stehen sollten.
Ist der Seitenständer draußen, kann nur in Neutral oder mit gezogener Kupplung gestartet werden?!
Bei mir ist es egal ob der Seitenständer ei- oder ausgeklappt ist, ich muss immer die Kupplung beim Starten ziehen, egal ob in Neutral oder mit eingelegtem Gang.
Wie wäre das Verhalten richtig?
SR43B
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Re: Kupplungsschalter, Schalter-Seitenständer
ja
aber es gibt Abhilfe
unter der Kupplungsarmatur sitzt der Kupplungsschalter
demontieren, denn der macht gerne Ärger
Kabel verfolgen und abnehmen, es mündet rechts vom Lenkkopf in den Kabelbaum
dort abziehen und das Steckerpärchen vom Kabelbaum zusammenstecken
aber es gibt Abhilfe
unter der Kupplungsarmatur sitzt der Kupplungsschalter
demontieren, denn der macht gerne Ärger
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dort abziehen und das Steckerpärchen vom Kabelbaum zusammenstecken
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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- Arndt
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Re: Kupplungsschalter, Schalter-Seitenständer
Danke für die schnelle Antwort.
Ist es aber denn nicht so, dass die Kupplung gezogen werden muss wenn NICHT in Neutral und der Seitenständer ausgeklappt ist ?!
Ist das Ziehen der Kupplung normalerweise auch nötig wenn in Neutral oder der Seitenständer eingeklappt?
Ist es aber denn nicht so, dass die Kupplung gezogen werden muss wenn NICHT in Neutral und der Seitenständer ausgeklappt ist ?!
Ist das Ziehen der Kupplung normalerweise auch nötig wenn in Neutral oder der Seitenständer eingeklappt?
SR43B
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- andre_dd
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Re: Kupplungsschalter, Schalter-Seitenständer
wenn der Gang drin ist und der Seitenständer ausgeklappt kannst du zwar die Kupplung ziehen die Big startet dann jedoch nicht,erst nach einklappen des Ständers.Arndt hat geschrieben:Ist es aber denn nicht so, dass die Kupplung gezogen werden muss wenn NICHT in Neutral und der Seitenständer ausgeklappt ist ?!
Arndt hat geschrieben:Ist das Ziehen der Kupplung normalerweise auch nötig wenn in Neutral oder der Seitenständer eingeklappt?
solange der Kupplungsschalter noch aktiv ist musst du die Kupplung ziehen.Aynchel hat geschrieben:ja
aber es gibt Abhilfe
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- Big Willi
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Re: Kupplungsschalter, Schalter-Seitenständer
Kannst es ja mal ausprobieren, ohne gezogene Kupplung die Fuhre zu starten, wenn die Ganganzeige nicht auf neutral steht...Arndt hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort.
Ist es aber denn nicht so, dass die Kupplung gezogen werden muss wenn NICHT in Neutral und der Seitenständer ausgeklappt ist ?!
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
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Re: Kupplungsschalter, Schalter-Seitenständer
ein guter Fahrer macht die BIG mit dem Handdeko aus und zieht vorm Starten die Kupplung
immer, egal ob ein Gang drin ist oder auch nicht
das geht einfach in Fleisch und Blut über
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Aynchel aus Meddersheim
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- Roland
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Re: Kupplungsschalter, Schalter-Seitenständer
Grße Worte, Chefe!Aynchel hat geschrieben:ein guter Fahrer macht ...
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig
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94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
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Re: Kupplungsschalter, Schalter-Seitenständer
Moin Arndt,
um deine eigentliche Frage zu beantworten: ja und nein
Der Seitenständerschalter verhindert das Starten/Fahren mit eingelegtem Gang und ausgeklapptem Seitenständer...
Den Kupplungshebel/- schalter musst du immer ziehen/betätigen. Die Anlassersteuerung (Dekompressionssteuergerät) verlangt das. Kann man aber wie beschrieben überbrücken/kurzschließen.
Verfolg mal die Stromlaufpläne auf Resis Seite
Grüße, Bernhard
um deine eigentliche Frage zu beantworten: ja und nein
Der Seitenständerschalter verhindert das Starten/Fahren mit eingelegtem Gang und ausgeklapptem Seitenständer...
Den Kupplungshebel/- schalter musst du immer ziehen/betätigen. Die Anlassersteuerung (Dekompressionssteuergerät) verlangt das. Kann man aber wie beschrieben überbrücken/kurzschließen.
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Alles was wirklich Spaß macht ist entweder unmoralisch oder ungesetzlich oder macht dick
- Arndt
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Re: Kupplungsschalter, Schalter-Seitenständer
Aynchel hat geschrieben:ein guter Fahrer macht die BIG mit dem Handdeko aus und zieht vorm Starten die Kupplung
immer, egal ob ein Gang drin ist oder auch nicht
das geht einfach in Fleisch und Blut über
Verstehe ich das richtig.
Der DekoMagnet wird auch zum Killen des Motors einfach manuell oder über Relaissteuerung betätigt ?
SR43B
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Re: Kupplungsschalter, Schalter-Seitenständer
Nein! Den Dekomagnet rausschmeißen und auf manuell umbauen.
Dann kannste damit (wie41/42) auch den Motor ausmachen. Schont den Anlasserantrieb.....
Gruß Michel
Dann kannste damit (wie41/42) auch den Motor ausmachen. Schont den Anlasserantrieb.....
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Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...
Suzuki DR 800 Lucky Strike
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Re: Kupplungsschalter, Schalter-Seitenständer
die wird er ohne Kenntnis nicht finden
https://www.bollertante.de/rur/zuendsys ... 02-001.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.bollertante.de/rur/kabelbau ... 002-03.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.bollertante.de/rur/lima-ab91-002-001.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
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- apohl
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Re: Kupplungsschalter, Schalter-Seitenständer
Jetzt bin ich neugierig. Wie ist das mit dem Dekohebel?
Schalte ich die Zündung aus, ist der Funke weg und der Motor dreht nicht mehr.
Ziehe ich den Deko, dann ist die Kompression weg und der Motor dreht nicht mehr.
Was macht das für einen Unterschied für den Anlasserantrieb?
Oder haut bei Zündung aus der Kolben gegen den OT und macht einen Satz zurück?
Beim Deko kann der Motor entspannt auslaufen?
Schalte ich die Zündung aus, ist der Funke weg und der Motor dreht nicht mehr.
Ziehe ich den Deko, dann ist die Kompression weg und der Motor dreht nicht mehr.
Was macht das für einen Unterschied für den Anlasserantrieb?
Oder haut bei Zündung aus der Kolben gegen den OT und macht einen Satz zurück?
Beim Deko kann der Motor entspannt auslaufen?
Andreas
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Re: Kupplungsschalter, Schalter-Seitenständer
Genauapohl hat geschrieben: Oder haut bei Zündung aus der Kolben gegen den OT und macht einen Satz zurück?
Beim Deko kann der Motor entspannt auslaufen?
Glück hilft nur manchmal, Arbeit immer.
Simson S50 - M(oped)ILF BJ 1979
Beta RR 400 - Moboshi BJ 2009
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aktueller Fuhrpark
GasGas EC300 - BJ 2018 2-Stroke Hardenduro
DR 800 Rallye Cliff - Hanna BJ 1992
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Re: Kupplungsschalter, Schalter-Seitenständer
über die Zündung drückt der auslaufende Motor immer noch ein Gaspolster zusammen, dass in gerne mal zurück wirft
dann greift der Starterfreilauf ein undwill den Starter zurück drehen
der hält gegen
bis irgend jemand weint
http://oi64.tinypic.com/3160tqf.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://oi66.tinypic.com/3025e78.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
deshalb hat die 43er die Rutschkupplung bekommen
das funktioniert auch
aber die Handdeko Geschichte hat weitere Vorteile
man bekommt den Motor auch mal angeschoben, was ohne Handdeko gar nicht geht
nach nach einem Kopfstand ober beim Trockenlegen kann man den Motor über den Deko und den E Start belüften ohne die Kerze raus nehmen zu müssen
dann greift der Starterfreilauf ein undwill den Starter zurück drehen
der hält gegen
bis irgend jemand weint
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deshalb hat die 43er die Rutschkupplung bekommen
das funktioniert auch
aber die Handdeko Geschichte hat weitere Vorteile
man bekommt den Motor auch mal angeschoben, was ohne Handdeko gar nicht geht
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Aynchel aus Meddersheim
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- Bambi
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Re: Kupplungsschalter, Schalter-Seitenständer
Hallo Aynchel,
das Starten mit durchgehend gezogenem Deko klappt aber scheinbar nicht bei jedem Motor. Ein lieber Kollege im Caferacer-Forum hat wohl gerade seinen Yamaha-Single auf diese Weise beim Renntraining geklatscht. Da blieb offenbar das Auslassventil gekrümmt auf der Strecke ... er hat noch nicht genau nachgesehen ...
Schöne Grüße, Bambi
das Starten mit durchgehend gezogenem Deko klappt aber scheinbar nicht bei jedem Motor. Ein lieber Kollege im Caferacer-Forum hat wohl gerade seinen Yamaha-Single auf diese Weise beim Renntraining geklatscht. Da blieb offenbar das Auslassventil gekrümmt auf der Strecke ... er hat noch nicht genau nachgesehen ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
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- Bigfoot
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Re: Kupplungsschalter, Schalter-Seitenständer
Genau so.Arndt hat geschrieben:Aynchel hat geschrieben:ein guter Fahrer macht die BIG mit dem Handdeko aus und zieht vorm Starten die Kupplung
immer, egal ob ein Gang drin ist oder auch nicht
das geht einfach in Fleisch und Blut über
Verstehe ich das richtig.
Der DekoMagnet wird auch zum Killen des Motors einfach manuell oder über Relaissteuerung betätigt ?
Ich hab mir dazu eine Schaltung mit Relais gelegt und als Schalter für den Steuerstromkreis den Lichthupenschalter benutzt. Hat den Vorteil dass es elegant und unsichtbar ist, so gut wie keine zusätzlichen Teile braucht und starten weiterhin wie gewohnt funktioniert.
Magnet rauswerfen und stattdessen einen zusätzlichen Zug + Hebel verbauen funktioniert auch, fand ich aber nervig. Die paar hundert Gramm Gewicht die man ohne Magnet vielleicht spart finde ich nicht wirklich relevant...
Gesendet von meinem E6633 mit Tapatalk
- apohl
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Re: Kupplungsschalter, Schalter-Seitenständer
Ich bin mal wieder von eurem umfangreichen Wissen geflasht. Vielen Dank!
Andreas
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Re: Kupplungsschalter, Schalter-Seitenständer
das geht auchBigfoot hat geschrieben: Verstehe ich das richtig.
Der DekoMagnet wird auch zum Killen des Motors einfach manuell oder über Relaissteuerung betätigt ?
Genau so.
Ich hab mir dazu eine Schaltung mit Relais gelegt und als Schalter für den Steuerstromkreis den Lichthupenschalter benutzt. Hat den Vorteil dass es elegant und unsichtbar ist, so gut wie keine zusätzlichen Teile braucht und starten weiterhin wie gewohnt funktioniert.
Magnet rauswerfen und stattdessen einen zusätzlichen Zug + Hebel verbauen funktioniert auch, fand ich aber nervig. Die paar hundert Gramm Gewicht die man ohne Magnet vielleicht spart finde ich nicht wirklich relevant...
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oder man schmeisst den Magnet samt Zeitrelais ganz raus und baut auf Baudenzug und Handhebel um
so halt ich das
Aynchel aus Meddersheim
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- Indyjaner
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Re: Kupplungsschalter, Schalter-Seitenständer
...die Variante mit dem Lichthupenschalter finde ich auch Prima gelöst. Bleibt halt das Problem mit dem Anschieben/Rollen ohne Strom...
Gruß
Indy...der Winter kommt mit großen Schritten und es ist bald wieder Bastelzeit
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"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
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