Kupplungsschalter, Schalter-Seitenständer

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
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Arndt
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Kupplungsschalter, Schalter-Seitenständer

Beitrag von Arndt »

Hallo,

liege ich richtig mit der Annahme, dass die beiden Schalter in Zusammenhang stehen sollten.
Ist der Seitenständer draußen, kann nur in Neutral oder mit gezogener Kupplung gestartet werden?!

Bei mir ist es egal ob der Seitenständer ei- oder ausgeklappt ist, ich muss immer die Kupplung beim Starten ziehen, egal ob in Neutral oder mit eingelegtem Gang.

Wie wäre das Verhalten richtig?
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Aynchel
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Re: Kupplungsschalter, Schalter-Seitenständer

Beitrag von Aynchel »

ja

aber es gibt Abhilfe
unter der Kupplungsarmatur sitzt der Kupplungsschalter
demontieren, denn der macht gerne Ärger
Kabel verfolgen und abnehmen, es mündet rechts vom Lenkkopf in den Kabelbaum
dort abziehen und das Steckerpärchen vom Kabelbaum zusammenstecken
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Arndt
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Re: Kupplungsschalter, Schalter-Seitenständer

Beitrag von Arndt »

Danke für die schnelle Antwort.

Ist es aber denn nicht so, dass die Kupplung gezogen werden muss wenn NICHT in Neutral und der Seitenständer ausgeklappt ist ?!
Ist das Ziehen der Kupplung normalerweise auch nötig wenn in Neutral oder der Seitenständer eingeklappt?
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andre_dd
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Re: Kupplungsschalter, Schalter-Seitenständer

Beitrag von andre_dd »

Arndt hat geschrieben:Ist es aber denn nicht so, dass die Kupplung gezogen werden muss wenn NICHT in Neutral und der Seitenständer ausgeklappt ist ?!
wenn der Gang drin ist und der Seitenständer ausgeklappt kannst du zwar die Kupplung ziehen die Big startet dann jedoch nicht,erst nach einklappen des Ständers.
Arndt hat geschrieben:Ist das Ziehen der Kupplung normalerweise auch nötig wenn in Neutral oder der Seitenständer eingeklappt?
Aynchel hat geschrieben:ja

aber es gibt Abhilfe
unter der Kupplungsarmatur sitzt der Kupplungsschalter
demontieren, denn der macht gerne Ärger
Kabel verfolgen und abnehmen, es mündet rechts vom Lenkkopf in den Kabelbaum
dort abziehen und das Steckerpärchen vom Kabelbaum zusammenstecken
solange der Kupplungsschalter noch aktiv ist musst du die Kupplung ziehen.
Schöne Grüße aus Elbflorenz.
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Big Willi
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Re: Kupplungsschalter, Schalter-Seitenständer

Beitrag von Big Willi »

Arndt hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort.

Ist es aber denn nicht so, dass die Kupplung gezogen werden muss wenn NICHT in Neutral und der Seitenständer ausgeklappt ist ?!
Kannst es ja mal ausprobieren, ohne gezogene Kupplung die Fuhre zu starten, wenn die Ganganzeige nicht auf neutral steht... :lol: :lol: :lol:
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Aynchel
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Re: Kupplungsschalter, Schalter-Seitenständer

Beitrag von Aynchel »

ein guter Fahrer macht die BIG mit dem Handdeko aus und zieht vorm Starten die Kupplung
immer, egal ob ein Gang drin ist oder auch nicht
das geht einfach in Fleisch und Blut über
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Roland
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Re: Kupplungsschalter, Schalter-Seitenständer

Beitrag von Roland »

Aynchel hat geschrieben:ein guter Fahrer macht ...
Grße Worte, Chefe!
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Re: Kupplungsschalter, Schalter-Seitenständer

Beitrag von schnabelorange »

Moin Arndt,

um deine eigentliche Frage zu beantworten: ja und nein

Der Seitenständerschalter verhindert das Starten/Fahren mit eingelegtem Gang und ausgeklapptem Seitenständer...
Den Kupplungshebel/- schalter musst du immer ziehen/betätigen. Die Anlassersteuerung (Dekompressionssteuergerät) verlangt das. Kann man aber wie beschrieben überbrücken/kurzschließen.

Verfolg mal die Stromlaufpläne auf Resis Seite

Grüße, Bernhard
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Arndt
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Re: Kupplungsschalter, Schalter-Seitenständer

Beitrag von Arndt »

Aynchel hat geschrieben:ein guter Fahrer macht die BIG mit dem Handdeko aus und zieht vorm Starten die Kupplung
immer, egal ob ein Gang drin ist oder auch nicht
das geht einfach in Fleisch und Blut über

Verstehe ich das richtig.
Der DekoMagnet wird auch zum Killen des Motors einfach manuell oder über Relaissteuerung betätigt ?
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Lackmichel
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Re: Kupplungsschalter, Schalter-Seitenständer

Beitrag von Lackmichel »

Nein! Den Dekomagnet rausschmeißen und auf manuell umbauen.
Dann kannste damit (wie41/42) auch den Motor ausmachen. Schont den Anlasserantrieb.....

Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

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Re: Kupplungsschalter, Schalter-Seitenständer

Beitrag von Aynchel »

die wird er ohne Kenntnis nicht finden


https://www.bollertante.de/rur/zuendsys ... 02-001.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

https://www.bollertante.de/rur/kabelbau ... 002-03.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

https://www.bollertante.de/rur/lima-ab91-002-001.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Kupplungsschalter, Schalter-Seitenständer

Beitrag von apohl »

Jetzt bin ich neugierig. Wie ist das mit dem Dekohebel?
Schalte ich die Zündung aus, ist der Funke weg und der Motor dreht nicht mehr.
Ziehe ich den Deko, dann ist die Kompression weg und der Motor dreht nicht mehr.
Was macht das für einen Unterschied für den Anlasserantrieb?
Oder haut bei Zündung aus der Kolben gegen den OT und macht einen Satz zurück?
Beim Deko kann der Motor entspannt auslaufen?
Andreas
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Timmy
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Re: Kupplungsschalter, Schalter-Seitenständer

Beitrag von Timmy »

apohl hat geschrieben: Oder haut bei Zündung aus der Kolben gegen den OT und macht einen Satz zurück?
Beim Deko kann der Motor entspannt auslaufen?
Genau :zwinker:
Glück hilft nur manchmal, Arbeit immer.

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Re: Kupplungsschalter, Schalter-Seitenständer

Beitrag von Aynchel »

über die Zündung drückt der auslaufende Motor immer noch ein Gaspolster zusammen, dass in gerne mal zurück wirft
dann greift der Starterfreilauf ein undwill den Starter zurück drehen
der hält gegen
bis irgend jemand weint

Bild
http://oi64.tinypic.com/3160tqf.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
http://oi66.tinypic.com/3025e78.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

deshalb hat die 43er die Rutschkupplung bekommen
das funktioniert auch

aber die Handdeko Geschichte hat weitere Vorteile
man bekommt den Motor auch mal angeschoben, was ohne Handdeko gar nicht geht
nach nach einem Kopfstand ober beim Trockenlegen kann man den Motor über den Deko und den E Start belüften ohne die Kerze raus nehmen zu müssen
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Re: Kupplungsschalter, Schalter-Seitenständer

Beitrag von Bambi »

Hallo Aynchel,
das Starten mit durchgehend gezogenem Deko klappt aber scheinbar nicht bei jedem Motor. Ein lieber Kollege im Caferacer-Forum hat wohl gerade seinen Yamaha-Single auf diese Weise beim Renntraining geklatscht. Da blieb offenbar das Auslassventil gekrümmt auf der Strecke ... er hat noch nicht genau nachgesehen ...
Schöne Grüße, Bambi
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Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
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Re: Kupplungsschalter, Schalter-Seitenständer

Beitrag von Bigfoot »

Arndt hat geschrieben:
Aynchel hat geschrieben:ein guter Fahrer macht die BIG mit dem Handdeko aus und zieht vorm Starten die Kupplung
immer, egal ob ein Gang drin ist oder auch nicht
das geht einfach in Fleisch und Blut über

Verstehe ich das richtig.
Der DekoMagnet wird auch zum Killen des Motors einfach manuell oder über Relaissteuerung betätigt ?
Genau so.

Ich hab mir dazu eine Schaltung mit Relais gelegt und als Schalter für den Steuerstromkreis den Lichthupenschalter benutzt. Hat den Vorteil dass es elegant und unsichtbar ist, so gut wie keine zusätzlichen Teile braucht und starten weiterhin wie gewohnt funktioniert.

Magnet rauswerfen und stattdessen einen zusätzlichen Zug + Hebel verbauen funktioniert auch, fand ich aber nervig. Die paar hundert Gramm Gewicht die man ohne Magnet vielleicht spart finde ich nicht wirklich relevant...

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apohl
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Re: Kupplungsschalter, Schalter-Seitenständer

Beitrag von apohl »

Ich bin mal wieder von eurem umfangreichen Wissen geflasht. Vielen Dank!
Andreas
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Re: Kupplungsschalter, Schalter-Seitenständer

Beitrag von Aynchel »

Bigfoot hat geschrieben: Verstehe ich das richtig.
Der DekoMagnet wird auch zum Killen des Motors einfach manuell oder über Relaissteuerung betätigt ?


Genau so.

Ich hab mir dazu eine Schaltung mit Relais gelegt und als Schalter für den Steuerstromkreis den Lichthupenschalter benutzt. Hat den Vorteil dass es elegant und unsichtbar ist, so gut wie keine zusätzlichen Teile braucht und starten weiterhin wie gewohnt funktioniert.

Magnet rauswerfen und stattdessen einen zusätzlichen Zug + Hebel verbauen funktioniert auch, fand ich aber nervig. Die paar hundert Gramm Gewicht die man ohne Magnet vielleicht spart finde ich nicht wirklich relevant...

Gesendet von meinem E6633 mit Tapatalk
das geht auch
oder man schmeisst den Magnet samt Zeitrelais ganz raus und baut auf Baudenzug und Handhebel um
so halt ich das
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Re: Kupplungsschalter, Schalter-Seitenständer

Beitrag von Indyjaner »

...die Variante mit dem Lichthupenschalter finde ich auch Prima gelöst. Bleibt halt das Problem mit dem Anschieben/Rollen ohne Strom...

Gruß
Indy...der Winter kommt mit großen Schritten und es ist bald wieder Bastelzeit :P
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
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