Speichen für Trommelbremsen Big

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
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maxemilio
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Speichen für Trommelbremsen Big

Beitrag von maxemilio »

Hallo an Alle,

ich bringe demnächst mein Hinterrad - Bj.88er trommelgebremste Big - zum Um-/Neueinspeichen auf 18 Zoll. Zum Thema Speichen habe ich jetzt schon einiges gelesen, aber mir bleibt eine Frage zum Material.

Soll man Speichen aus "Edelstahl" oder "normalem Stahl" nehmen?

Edelstahl meint doch meist nur untechnisch - rostet nicht, aber weniger fest.

Normaler Stahl soll meinen - viel billiger und viel fester.

Zugunsten der Haltbarkeit würde ich gerne auf Optik verzichten; also verzinkten Normalstahl nehmen.

Ich hoffe ich habe mein Anliegen klar und gut beschreiben können. Und ich hoffe ihr könnt mir hier einiges erklären!

Gruß Andreas
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Bambi
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Re: Speichen für Trommelbremsen Big

Beitrag von Bambi »

Hallo Andreas,
mein Vorderrad wurde 2010 auf Rat der Radspannerei mit Edelstahlspeichen neu aufgebaut. Ich bin immer noch sehr zufrieden, mit Stabilität und Aussehen. Die Kosten für die Speichen, die Arbeit und das Aufziehen des Reifens waren damals 200 EUR.
Schöne Grüße, Bambi
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maxemilio
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Re: Speichen für Trommelbremsen Big

Beitrag von maxemilio »

Hallo Bambi,

die Radspannerei in Fachbach/Insel Oberau?

Fährst du auch 18 Zoll am Hinterrad?

Gruß Andreas
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Bambi
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Re: Speichen für Trommelbremsen Big

Beitrag von Bambi »

Hallo Andreas,
genau die!
Mein Hinterrad muß noch in Kur ... das wird auch dorthin gehen.
Schöne Grüße, Bambi
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Re: Speichen für Trommelbremsen Big

Beitrag von ölfinger »

moin

so , wie ich früher zweidreimal unsere hollandräder neu eingespeicht hab , ist es ebenfalls bei meiner big vor 10 jahren nötig gewesen .

ich nahm wieder die originalspeichen und die speicherei war gefühlt klar einfacher als bei den fahrrädern .

seitdem vierzigtausend damit . alles gut .


gruß werner
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ölfinger
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Re: Speichen für Trommelbremsen Big

Beitrag von ölfinger »

nachtrag

ich möcht hier nun keinen raushängen lassen .
zum beispiel bin ich im elektrischen mit eher pränatalen fähigkeiten unterwegs .

aber speichen machen tun finde ich recht einfach .
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maxemilio
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Re: Speichen für Trommelbremsen Big

Beitrag von maxemilio »

Hallo Werner,

mit Originalspeichen wird bei mir nichts gehen. Ich will ja aus 17 Zoll ein 18 Zoll Rad machen.

Hast du da eine Speichenempfehlung? (Hintergrund meiner Frage sind die gern und oft reißenden Speichen am Originalrad. Das würd ich gern für die Zukunft vermeiden/besser machen.)

Gruß Andreas
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Re: Speichen für Trommelbremsen Big

Beitrag von Indyjaner »

Hallo Andreas,

schau mal...http://www.dr-big-shop.de/BIG_Rad_1149.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß
Indy
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
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maxemilio
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Re: Speichen für Trommelbremsen Big

Beitrag von maxemilio »

@ Indy - Danke dir. Ich werde dort auch mal vorstellig wegen dem Speichen Thema.

Hat denn irgend jemand der auf 18 Zoll umgebaut hat oder sein Rad neueingespeicht hat wissenswertes zum Thema Speichenqualitäten?

Gruß Andreas
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Re: Speichen für Trommelbremsen Big

Beitrag von Aynchel »

wenn Du den Aufwand machst geh gleich auf ne Scheiben gebremste Nabe
denn die gekröpften Speichen der Trommelbremse waren schon immer ein Problemkind

am einfachsten und billigsten komste weg, wenn Du eine Hinterradfelge der KTM LC4 640 samt Kettenradträger, Bremsscheibe, Sattel usw einbaust und das Ori Material verkaufst

ruf mal da an, die Jungs haben so Teile immer im Regal

http://www.endurobunker.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: Speichen für Trommelbremsen Big

Beitrag von maxemilio »

Ich hole das Thema Speichen + Material nochmal hoch, weil es ja eigentlich unbeantwortet geblieben ist. Nachfolgend ein Zitat aus den Tenere Forum:

Grds. Zu Speichen:

Mal ne kleine Speichenlehre
Ob bei der T7 Chrom oder verzinkte Speichen montiert sind kann ich so nicht sagen. Vielleicht mal dran lecken . Da es sich hier aber um eine auch geländetaugliche Enduro handelt und nicht um eine AT, gehe ich sehr stark davon aus, das Yamaha normalen galvanisierten Speichendraht genommen hat. Das hat einen logischen Grund. Denn Speichen brauchen für jeden Anwendungsbereich eine möglichst optimale Ausgewogenheit zwischen Elastizität und Widerstand (Dehnung u. Zugfestigkeit). Darum werden zb. bei Crossern auch wegen der hohen Belastung verzinkte Speichen eingebaut. Im Vergleich zu verzinkten, haben Chromspeichen einen 3-fach höheren Korrosionsschutz. Von Edelstahlspeichen kann ich aus eigenen Erfahrungen bei extrem harten Einsatz nur abraten. (Kann mann mit ner AT auch nicht machen ). Edelstahlspeichen sind spröder und haben eine geringere Zugfestigkeit. Das heißt, wenn ich dieselbe Stabilität wie bei normalen haben möchte, dann muss ich auch die kpl. Räder wechseln, da ich eine höhere Anzahl an Speichen benötige.
darum bleibe ich schön bei den originalen, überprüfe immer mal die Speichenspannung damit auch keine reißt.
Darum sind mir, wenn sie mal autauchen sollten ein paar schwarze Fleckchen egal.


Wie ist das bei euch - reißen auch die Edelstahlspeichen auf der normalen Hinterradnarbe der DR 750?

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Re: Speichen für Trommelbremsen Big

Beitrag von Bambi »

Hallo Andreas,
nach dem von Dir verlinkten Text würde ich sogar sagen sie reißen sogar eher …
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Re: Speichen für Trommelbremsen Big

Beitrag von Aynchel »

moin auch
um 90° gekröpfte Speichen waren schon immer Teufelszeug
nicht um sonst haben alle gespanntauglichen MZ Guzzi und BMW gerade Speichen
das Edelstahl den Nachteil hat weniger elasitisch zu sein ist auch eine alte Weißheit
ich würde auf ein LC8 Rad gehen
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Re: Speichen für Trommelbremsen Big

Beitrag von martin58 »

ein weiser rat!
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Re: Speichen für Trommelbremsen Big

Beitrag von maxemilio »

Wer macht denn entsprechende Umbauten? Die Fa. Hessler ist mir schon bekannt.

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Re: Speichen für Trommelbremsen Big

Beitrag von Bambi »

Hallo Andreas,
von Heidenrod aus hast Du es nicht sooo weit nach Fachbach zur Firma Köhler. Die haben mir vor 10 Jahren das Vorderrad von Miss Marlboro zu meiner vollsten Zufriedenheit gemacht.
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Re: Speichen für Trommelbremsen Big

Beitrag von schnabelorange »

Moin Andreas, um das mal zusammen zu fassen:

Die Speichen am "Trommelhinterrad" der 750er brechen gerne. Das hat zwei Gründe. Die Originalspeichen sind schlecht gefertigt und tragen oft im Bogen und nicht mit dem Kopf. Zusätzlich sind sie durch die Trommel recht kurz, was die Belastung erhöht.
Gute Betriebe fertigen die Speichen besser (oder nehmen besser gefertigte) Speichen und speichen sorgfältiger. Trotzdem sind normale Stahlspeichen auf Grund der Einbausituation besser als Edelstahlspeichen, die zwar nicht rosten aber materialbedingt spröder sind.

Grüße, Bernhard
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martin58
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Re: Speichen für Trommelbremsen Big

Beitrag von martin58 »

meines wissens sind kurze speichen generell stabiler als lange.
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Re: Speichen für Trommelbremsen Big

Beitrag von Aynchel »

guten Morgen
Edelstahlspeichen werden mit Vorliebe bei Wintergespannen eingebaut
und wenn das Rad vernünftig gemacht ist gibt es trotz der zusätzlichen Querkräfte keine Probleme
in eine Enduro würde ich sie aber auch nicht einsetzen
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Re: Speichen für Trommelbremsen Big

Beitrag von Aynchel »

martin58 hat geschrieben:meines wissens sind kurze speichen generell stabiler als lange.

lange Speichen sollten sich drei mal kreuzen
wenn sie zu steil stehen gibt es Probleme
die alten Hasen haben die Kreuzpunkte gerne mit Rödeldraht fixiert um Schwingungsbruch zu unterbinden
eine Wissenschaft für sich
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