Speichen für Trommelbremsen Big

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3839
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Speichen für Trommelbremsen Big

Beitrag von Big Willi »

martin58 hat geschrieben:meines wissens sind kurze speichen generell stabiler als lange.
Falsch, je kürzer eine Speiche ist, desto eher bricht sie. Vergleiche es mit einer Spiralfeder. Je länger sie ist, desto mehr Weg hat sie zum Strecken (bei gleicher Federrate). Beispiel: Ziehe eine ca. 3cm lange Kugelschreiberfeder ca. 5cm auseinander. Resultat, die Feder bleibt dauerhaft verformt, weil sie überstreckt wurde. Nun verbinde vier Kugelschreiberfedern hintereinander und ziehe sie ebenfalls 5cm auseinander. Resultat, sie ziehen sich wieder komplett wieder zusammen, wenn du sie loslässt. Deshalb nimmt man bei diversen Schraubverbindungen Dehnhülsen und lange Schrauben, um den streckbaren Bereich der Schraube zu erhöhen.
Auf die Speiche bezogen bedeutet das, je kürzer sie ist, desto weniger streckbaren Bereich hat sie und bricht eher, als eine längere welche die gleiche Zugfestigkeit hat.
Gruß Willi
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Speichen für Trommelbremsen Big

Beitrag von Aynchel »

da klingt der Windmühlenmann durch :)
Zuletzt geändert von Aynchel am 18.02.2020, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
advancer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2649
Registriert: 01.12.2011, 22:21
Wohnort: OWL
Status: Offline

Re: Speichen für Trommelbremsen Big

Beitrag von advancer »

Also wenn bei mir mal ne Speiche gebrochen ist, dauert das beim Tanken halt 10 Minuten länger :lol:
Ohne Druck auf dem Reifen und zur Not mit Eisensäge 1-2mm gekürzt, ist so eine Speiche schnell gewechselt.
Es gibt da einen Zusammenhang mit Gewicht, Straßenqualität bzw. On-/Off-Road. :roll:
:prost:
advancer
advancer
der Name ist Programm!
Benutzeravatar
maxemilio
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 06.09.2015, 19:45
Wohnort: 65321 Heidenrod
Status: Offline

Re: Speichen für Trommelbremsen Big

Beitrag von maxemilio »

Vielen Dank euch Allen! In Fachbach soll das Rad eingespeicht werden und wir hatten ziemlich kontrovers über Edelstahl "fast gezankt". Ich werde keinen Edelstahl nehmen!

Jetzt bleibt noch ein Thema: Ich will ein 18er Hinterrad. Welchen Felgenhersteller soll ich warum bevorzugen?

Die DR 750 soll natürlich keine MX Maschine werden, aber zum Endurowandern, vor dem Förster flüchten, dem Jagdpächter entkommen, etc. soll sie sehr geeignet sein.

Gruß Andreas
Kurzschilderung des beruflichen Werdeganges:

Bei Ausbruch des Krieges musste ich ins Feld. Eine Schädelverletzung
ermöglichte mir dann die Aufnahme des juristischen Studiums.
Benutzeravatar
8ooQbig
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 351
Registriert: 01.06.2019, 22:26
Wohnort: Thum
Status: Offline

Re: Speichen für Trommelbremsen Big

Beitrag von 8ooQbig »

Na dann lass dich mal dabei nicht Fotografieren oder Filmen.
Gruss Lars
Merkste was :oops:
Die Summe aller Macken ist bei jedem gleich
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Speichen für Trommelbremsen Big

Beitrag von Aynchel »

Auch im Taunus gilt das deutsche Waldgesetz
Aber das wird er schon noch selbst merken
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
rollyrichter
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 586
Registriert: 11.03.2012, 14:15
Wohnort: Nienburg/Weser
Status: Offline

Re: Speichen für Trommelbremsen Big

Beitrag von rollyrichter »

Wenn ich das hier so lese muß ich anmerken, dass ich mit der ersten 750er auch die Probleme der gebrochenen Speichen beim Reifentausch hatte :shock: . Bei der jetzigen allerdings nicht. Ich bin gespannt wie lange meine Speichen hinten noch halten bei wenig Gelände und viel Straßenbenutzung :kratz:
Wenn es dann doch so weit ist würde ich noch einmal auf die Variante mit dem LC8 Rad zurückkommen. Ist der Achsdurchmesser denn gleich? Und passt das Rad in die 750er Trommel-Schwinge bzgl. Bremssattelhalter usw?
DR 800S, SR 42b, Bj 1990 seit 2019 SUMO-Umbau
DR 750S, SR 41b, Bj 1988 Neuaufbau 2020
Benutzeravatar
martin58
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 384
Registriert: 02.11.2018, 17:31
Wohnort: nürnberg
Status: Offline

Re: Speichen für Trommelbremsen Big

Beitrag von martin58 »

um das mit der festigkeit der speichen im 750er trommelhinterrad einordnen zu können, wäre noch interessant zu erfahren, bei welchen kilometerständen die brüche auftraten und wie das speichenrad in den jahren vorher gewartet wurde.
es ist doch meist so, dass man der speichenspannung keine besondere beachtung zukommen lässt.
bei meiner ersten big twin harley brachen im hinterrad die speichen bei ca 70000 km (im knick der speiche zur nabe), ich hatte allerdings zuvor niemals die speichenspannung kontrolliert oder sonstige pflegemaßnahmen wie regelmässiges ölen der nippelverschraubungen praktiziert.
die speichen neigen m. e. zum brechen, sobald die speichenspannung deutlich unterschiedlich wird. die stabilität des rades basiert im wesentlichen darauf, dass alle speichen in etwa gleiche last tragen. wenn dann einige zu locker sind und nicht mehr tragen, wird die last auf den verbliebenen speichen zu hoch.
Benutzeravatar
8ooQbig
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 351
Registriert: 01.06.2019, 22:26
Wohnort: Thum
Status: Offline

Re: Speichen für Trommelbremsen Big

Beitrag von 8ooQbig »

Das stand schon in der Bibel.
Einer trage des anderen Last.
Weiss aber nicht ob es da um Speichen ging. :lol:
Gruss Lars
Die Summe aller Macken ist bei jedem gleich
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14706
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Speichen für Trommelbremsen Big

Beitrag von Bambi »

Der Lars wieder!!! :lol:
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Antworten