Benzinhahn zu,Benzin tropft auf die Kette

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
Lucky13
Besucher
Besucher
Status: Offline

Benzinhahn zu,Benzin tropft auf die Kette

Beitrag von Lucky13 »

Hallo zusammen,
Wie oben schon geschrieben habe ich leichte Probleme mit tropfenden Benzin.
Und zwar wenn ich längere Zeit gefahren bin,die Big abstelle,Benzinhahn zu mache tropft trotzdem Benzin raus und das nicht gerade wenig.
Nun habe ich VERSUCHT an den Vergaser ranzukommen und sah das an der Benzinpumpe ein Schlauch in Richtung Kette geht.
Was ist das für ein kleiner Schlauch?
Warum kommt da Benzin raus?
Was könnte es noch für Ursache haben,das es tropft?

Gruss
Sven



Gesendet von meinem ASUS_X00ID mit Tapatalk
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Benzinhahn zu,Benzin tropft auf die Kette

Beitrag von Aynchel »

die O Ringe der Schwimmernadelventile sind undicht und haben die Vergaser zum Überlaufen gebracht
bei 41er und 42 besteht die Gefahr das das Motoröl mit Benzin verdünnt ist
auf gar keinen Fall mehr den Motor anmachen bevor da keine Sicherheit besteht

die Vergaser müssen ausgebaut werden um die O Ringe zu wechseln

http://www.dr-big.de/forum/viewtopic.ph ... il#p325780" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Lucky13
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Benzinhahn zu,Benzin tropft auf die Kette

Beitrag von Lucky13 »

Ich habe eine 43..
Aber warum läuft das Benzin erst Ca 10-15 min später über?

Ich wollte ja heute die Vergaser ausbauen um zuschauen,aber das ist echt eine Kunst für sich

Gesendet von meinem ASUS_X00ID mit Tapatalk
Benutzeravatar
Pixxel
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 420
Registriert: 14.05.2017, 14:24
Wohnort: Kriftel
Status: Offline

Re: Benzinhahn zu,Benzin tropft auf die Kette

Beitrag von Pixxel »

wenn Vergaserausbau bei der 43er ähnlich "funktioniert" wie bei der 41 lautet mein Rat: bau alles dahinter ab. Spricht Lufikasten, Batterie+Halter(Regler, CDI etc was da noch dranhängt) evt Fender hinten. Dann ist genug/mehr Platz da die Vergaser "einfach" rauszuziehen.

zu deiner eigentlichen Frage: Bist du sicher das das Benzin aus nem Schlauch von der Pumpe kommt? Denn das sollte auf keinen Fall sein. An der hängt nur ein Schlauch für Sprit rein (vom Tank), einer für Raus (in Vergaser) und ein Unterdruckschlauch vom Vergaser (durch den aber kein Sprit fließt/fließen sollte).

Aber (was Aynchel schon meinte) an jedem Vergaser ist unten so ein dünnes Schläuchlein (Schwimmerkammerüberlauf). Da kommt sowohl bei Undichten Oringen und/oder falschem Schwimmerstand (evt + schrägem Untergrund) Benzin gefloßen.
Das es erst später überläuft würde ich mal damit erklären das sich die Schwimmerkammern nur langsam mit Sprit füllen (weil die Pumpe dann ja auch nicht "läuft") und es dann halt dauert bis soviel zuviel drin ist das es überläuft.
Benutzeravatar
Lucky13
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Benzinhahn zu,Benzin tropft auf die Kette

Beitrag von Lucky13 »

Ganz ehrlich gesagt,weiss ich nicht ob es von dem schlauch der Pumpe läuft..es war nur eine Vermutung,da dies der einzige Schlauch ist der Richtung kette zeigt.

Die beiden Überlaufschläuche gehen direkt nach unten.

Gut,dann werde ich die nächsten Tage mal nutzen um die Vergaser auszubauen,wobei ich zugeben muss,so kompliziert habe ich noch nie Vergaser ausbauen müssen.
Moment hängt alles vom Gleichrichter ab,den die Schrauben sind fest.

Ach so, wegen der Zeit und der Stand vom Motorrad bis es tropft.
Sie steht nur auf dem Seitenständer,aber in der Garage ist ein Kantholz drunter,so mit steht sie etwas höher und trotzdem tropft es,mal nach 15 min,aber auch mal nach 45 min.

Warum verhindert die Pumpe nicht,das kein Benzin mehr durchläuft.
Bei meinem letzten Motorrad,eine XJ 600,war auch eine ähnliche Pumpe verbaut..ist das hier keine Unterdruckpumpe?

Gruss Sven


Gesendet von meinem ASUS_X00ID mit Tapatalk
Benutzeravatar
Pixxel
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 420
Registriert: 14.05.2017, 14:24
Wohnort: Kriftel
Status: Offline

Re: Benzinhahn zu,Benzin tropft auf die Kette

Beitrag von Pixxel »

doch ist ein Unterdruckpumpe, aber die lässt auch Sprit einfach durch (was ich zumindest nicht schlecht finde :)).
Aber was natürlich nicht sein dürfte ist das bei geschlossenem Benzinhahn Sprit weiter läuft. Evt ist der auch undicht, was ich an deiner Stelle mal probieren würde ich sie einfach mal mit geschlossenem Benzinhahn kurz laufen zu lassen (oder die letzten 200 Meter schon mit geschlossenem fahren devor du sie abstellst) und dann gucken ob auch noch was rausläuft.
Ich weiß ja nicht wieviel/wielange bei dir was kommt aber ewig viel steht da ja eingeltich nicht in der Leitung.
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Benzinhahn zu,Benzin tropft auf die Kette

Beitrag von Eintopfquäler »

Pixxel hat geschrieben: Ich weiß ja nicht wieviel/wielange bei dir was kommt aber ewig viel steht da ja eingeltich nicht in der Leitung.
Das ist an sich schon ne ordentliche Pfütze, mit dem was in den Leitungen und den Schwimmerkammern ist kommt man gute 500 Meter weit. :D
Von den SNV-Dichtringen mal abgesehen würd ich alle Benzinleitungen prüfen. Eventuell ist dieser 6/8mm Spezialschlauchstummel von der Pumpe zum Vergaser porös und undicht.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Lucky13
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Benzinhahn zu,Benzin tropft auf die Kette

Beitrag von Lucky13 »

Da ich es ja am Anfang noch gewohnt war den Hahn auf noch zu zu machen,vergaß ich es schon mal ihn doch wieder zu öffnen und fuhr los...aber weit kam ich nicht..also müsste der Hahn dicht sein

Gesendet von meinem ASUS_X00ID mit Tapatalk
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Benzinhahn zu,Benzin tropft auf die Kette

Beitrag von Aynchel »

das ganze Vergaser und Schlauch Gedöns mal mit Bremsenreiniger sauber blasen und mit ner Taschenlampe beobachten wo es wirklich heraus kommt
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3341
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Re: Benzinhahn zu,Benzin tropft auf die Kette

Beitrag von LuluBanane »

Servus,
du sagst es geht ein Schlauch von der Pumpe in Richtung Kette...eigentlich nicht...so einen Schlauch kenne ich nicht.
Von der Benzinpumpe geht ein Schlauch zum Benzinhahn (evtl. mit Filter dazwischen), ein Schlauch zum Vergaser unten, und ein dünner langer Schlauch zum Vergaser oben mitte für den Unterdruck der Pumpe. Ist der evtl. abgerissen oder lose? Dann käme dort auch Benzin raus.

Gruß Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
Lucky13
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Benzinhahn zu,Benzin tropft auf die Kette

Beitrag von Lucky13 »

sonnige Grüße,

hier ein kleiner Zwischenstand.
Ich habe nun ENDLICH die Vergaser raus.
Den Schlauch den ich gestern meinte,kommt vom LuFi-kasten und ist gekoppelt mit der Motorendlüftung.
Ich werde morgen erstmal den Vergaser öffnen und schauen ob die O-Ring in Ordnung sind.
Ersatz ist ja schon unterwegs.
Aber ich möchte mich auch hier erst mal für eure Hilfe bedanken,wie gesagt ich kenne mich noch nicht so gut mit der Big aus.

Gruss
Sven
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Benzinhahn zu,Benzin tropft auf die Kette

Beitrag von Aynchel »

das bedeutet das der Sprit auch in den Motor gelaufen ist
unbedingt Ölwechsel machen
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Benzinhahn zu,Benzin tropft auf die Kette

Beitrag von Knacki »

Lucky13 hat geschrieben:Den Schlauch den ich gestern meinte,kommt vom LuFi-kasten und ist gekoppelt mit der Motorendlüftung.
Wenn es aus dem Schlauch Benzin tropft, ist Benzin bis in den LuFikasten geraten und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in den Motor und hat dort das Öl verdünnt. Das kann man riechen oder am Füllstand sehen (zuviel "Öl").
Dann ist ein Ölwechsel mit Filter fällig, keinesfalls so starten! LuFikasten und Schlauch gründlich reinigen und am Ende vom Schlauch einen Stopfen anbringen. Den von Zeit zu Zeit öffnen um die Kondensbrühe abzulassen.

Gruß
Knacki

:rms: er war wieder schneller
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3341
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Re: Benzinhahn zu,Benzin tropft auf die Kette

Beitrag von LuluBanane »

Evtl. isses ja auch gar kein Benzin, sondern nur Kondenssuppe,z.B. Wasser im Öl nach langer Standzeit.
Mal in den Luffikasten richen, ob's wirklich Benzin ist, oder Öl/Wasser gemisch.

Gruß Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Benzinhahn zu,Benzin tropft auf die Kette

Beitrag von Aynchel »

Knacki hat geschrieben:........Gruß
Knacki

:rms: er war wieder schneller


lääächeln :D
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Lucky13
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Benzinhahn zu,Benzin tropft auf die Kette

Beitrag von Lucky13 »

Wie, was ist kann ich leider erst morgen machen, da ich heute arbeiten.
aber ich hoffe mal das es kein Benzin ist, obwohl es danach riecht.

Gruss
Sven
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Online

Re: Benzinhahn zu,Benzin tropft auf die Kette

Beitrag von Bambi »

Hallo Sven,
den Ölwechsel würde ich auf alle Fälle machen. Es sei denn, Du hast ihn gerade erst vorgenommen und der Stand ist seit der letzten Kontrolle nicht höher geworden. Denn der Pegel steigt natürlich, wenn Dir Sprit durch die Gaser Richtung Motor läuft und an den Kolbenringen vorbei sich zum Öl mogelt. Ansonsten würde ich da keine Experimente machen. Da Deine Vergaser aber Überläufe haben: sind die frei. Sonst würde nämlich das Gleiche passieren wie bei den fehlenden Überläufen der 41-er und 42-er ...
Viel Erfolg und schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Lucky13
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Benzinhahn zu,Benzin tropft auf die Kette

Beitrag von Lucky13 »

Mein Plan ist,erst mal in die Vergaser zu schauen um zu kontrollieren ob die O-Ringe noch intakt sind.
Dann wollte ich eh ein Ölwechsel machen,allein schon wegen Begin der neuen Saison dann und zum anderen weil ich nicht genau weiss, wann der Vorbesitzer dies das letzte Mal gemacht hat.

Gruss
Sven
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Online

Re: Benzinhahn zu,Benzin tropft auf die Kette

Beitrag von Bambi »

Guter Plan, Sven! :good:
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Benzinhahn zu,Benzin tropft auf die Kette

Beitrag von Aynchel »

Öleinfüll - Messstabschraube raus nehmen und mal die Nase ins Loch stecken
riecht das nach Benzin ?
ist der Ölpegel verdächtig hoch ?
wenn ja sofort Ölwechsel machen und den Motor direkt auf min 100° Öltemperatur, also Spuckezischeheiss aufm Motorblock
dadurch verfliegen die Benzinreste, die zur Zeit noch auf der Zylinderwandung hängen
wenn Du das nicht machst rostet übern Winter die durchs Benzin entölte Zylinderbuchse fröhlich vor sich hin und im neuen Jahr sieht die gehonte Laufbahn dann so aus

Bild
http://oi63.tinypic.com/sg07lu.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

also nicht auf die lange Bank schieben und jetzt aktiv werden
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Antworten