Tacho spinnt

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Dykebandit
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 485
Registriert: 28.11.2007, 17:35
Wohnort: Duisburg - Serm
Kontaktdaten:
Status: Offline

Tacho spinnt

Beitrag von Dykebandit »

Hat jemand ne Idee? Mein Tacho spinnt. Wenn ich langsam fahre sieht es fast noch so aus als funktioniere er.... fahre ich schneller wird er hektisch :D auf der Autobahn pendelt die Tachonadel sehr hektisch zwischen 70 km/h und Tachoanschlag. Neue Tachowelle ist schon drin, hat das Problem nicht gelöst :nono:

Ute
Wenne weiß watte willz musse kuckn datte hinkommz. Woanners is abba auch scheisse!
Benutzeravatar
johannes
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 106
Registriert: 07.08.2017, 01:23
Wohnort: Heilbronn/Erfurt
Status: Offline

Re: Tacho spinnt

Beitrag von johannes »

Mal alles ölen. War bei meinem MB100 ein typisches Problem und das hat geholfen.
DR 800 SR 43 (von Oldman übernommen), Kawasaki KLX 250 (auch von Oldman übernommen :) )
Benutzeravatar
dünnbrettbohrer
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 295
Registriert: 08.08.2017, 11:04
Wohnort: Germering
Status: Offline

Re: Tacho spinnt

Beitrag von dünnbrettbohrer »

Wenn es nicht die Dämpfung der Tachonadel ist, sondern nur Schwergängigkeit im Antrieb, solltest Du das bald machen. Da sind überall nur Plastikzahnräder, die das nicht lange mitmachen. Schau Dir mal auch den Winkeltrieb oben am Tacho an. Bei der SR 43 ist der schnell abgeschraubt. Wenn schmieren, dann mit kunststoffverträglichen Schmierstoffen. Ich nehm da Gearflon (Öl und Fett) aus dem Modellbau. Damit schmiert und dichtet man genau solche Flexwellen von Rennbooten und da liegen gerne mal 50000 rpm an.
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14711
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Tacho spinnt

Beitrag von Bambi »

Hallo Ute,
und wenn das Schneckenrad hinnig ist:
http://www.dr-big-shop.de/BIG_TuningSpecial_76.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Dykebandit
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 485
Registriert: 28.11.2007, 17:35
Wohnort: Duisburg - Serm
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Tacho spinnt

Beitrag von Dykebandit »

Ich glaube nicht, dass wenn ich den Tacho auseinander baue, er danach überhaupt noch funktioniert.... :D

Lemmiiiiiiiiii..... :roll: :gps: ich glaub ich brauch dich
Wenne weiß watte willz musse kuckn datte hinkommz. Woanners is abba auch scheisse!
Benutzeravatar
Würmer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2113
Registriert: 21.10.2011, 22:51
Wohnort: Würm
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Tacho spinnt

Beitrag von Würmer »

Dykebandit hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass wenn ich den Tacho auseinander baue, er danach überhaupt noch funktioniert.... :D

Lemmiiiiiiiiii..... :roll: :gps: ich glaub ich brauch dich
:lol: :lol: :lol:
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Benutzeravatar
dünnbrettbohrer
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 295
Registriert: 08.08.2017, 11:04
Wohnort: Germering
Status: Offline

Re: Tacho spinnt

Beitrag von dünnbrettbohrer »

Den Tacho selbst musst Du nicht zerlegen, aber den Winkeltrieb würd ich schon anschauen und natürlich auch die Schnecke am Vorderrad.

So sieht der Tacho von unten aus, wenn der Winkeltrieb ab ist:
Bild

Und so der Winkeltrieb (hab nur ein Bild von einem zerstörten von einer Intruder, weil ich ein Teil davon für die BIG gebraucht hab):


Bild

edit: Hab auf Deinem Profil gesehen, es geht um eine SR 42, die dürfte den viereckigen Tacho ohne Winkeltrieb haben.
Antworten