Moin!
Nee, nix kaputt, Sufu bemüht
Hat sich eben in der Mittagspause bei mir so eine Art gedanklicher Ohrwurm gebildet, muß ich mal in die Selbsthilfegruppe fragen:
Zündet der Motor eig. bei jeder KW-Umdrehung, also doppelt so häufig wie er müßte? Bei der Anordnung von KW-Rotor-Pickup geht das doch nicht anders, oder? Oder überseh ich da noch irgendeinen Kunstgriff?
Ich bitte um geistige Erlösung
Gruß Ben
bevor ich noch den heutigen Abend damit verbringe den Schlachtmotor von meiner 650er zu zerlegen in der suche um Antworten
Gedankenfurz
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Re: Gedankenfurz
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lgRichard
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außerdem neben der BIG (SR 43, Bj.94, 120tkm!!) noch in der Garage:
Suzuki GS 1000 L Bj 79, 45tkm
HD E-Glide Police FLHTP Bj 07, 80tkm
BMW GS 1150 ADV Bj 02, 120tkm
und einen OBERLIGA Klasse 99er Kawa W650 Scrambler 38tkm
sowie eine C4 Corvette Cabrio
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Re: Gedankenfurz
Mit geballtem Halbwissen möchte ich behaupten, dass es einen echten Zündfunken am Ende des Verdichtungshubs gibt und einen "blinden" Zündfunken 360 Grad danach, weil die Steuerung der Zündung KW-basiert ist. Wenn die Überschneidung der Steuerzeiten nicht zu extrem ist, macht das nix und bei einem 1-Zylinder hat die Zündspule genügend Ladezeit (früher Schließwinkel), auch bei hohen Drehzahlen. Kann mir nicht vorstellen, dass jeder 2. Zündfunke in der CDI rausgerechnet wird.
- BigBen
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Re: Gedankenfurz
Moin
@ Richard
Wie so ein generell Motor funzt weiß ich schon.....
@Dünnbrettbohrer
Ja, das war wie geschrieben auch mein mit Halbwissen untermauerter Gedankengang, wollte den nur nochmal bestätigt haben um das aus dem Kopf zu kriegen.
Das mit dem rausrechnen hatte ich auch schon durchdacht mit dem Ergebniss der Sackgasse "und woher weis die CDI dann welches der "richtige" OT ist", und schon ging alles wieder von vorn los.........
Merci,
Ben
@ Richard
Wie so ein generell Motor funzt weiß ich schon.....
@Dünnbrettbohrer
Ja, das war wie geschrieben auch mein mit Halbwissen untermauerter Gedankengang, wollte den nur nochmal bestätigt haben um das aus dem Kopf zu kriegen.
Das mit dem rausrechnen hatte ich auch schon durchdacht mit dem Ergebniss der Sackgasse "und woher weis die CDI dann welches der "richtige" OT ist", und schon ging alles wieder von vorn los.........
Merci,
Ben
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Re: Gedankenfurz
Ich behaupte mal, dass es zumindest bei simplen Motoren bei jeder Umdrehung funkt.
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Re: Gedankenfurz
ja, die Kerzen bekommen das "Signal" von der Kurbelwelle, genau genommen vom Lima-Rotor.
Und die Kurbelwelle dreht sich zweimal während die Nockenwelle(n) sich nur einmal dreht.
Da die Kerzen bei jeder Kubelwellenumdrehung zünden ist es auch egal, bei welchem OT man die Nockenwellen auf den Zündungs-OT einstellt.
Erst das Zusammenspiel von Kurbelwellenstand und Nockenwellenstand entscheiden am Ende darüber welcher der Zündungs-OT ist.
Und die Kurbelwelle dreht sich zweimal während die Nockenwelle(n) sich nur einmal dreht.
Da die Kerzen bei jeder Kubelwellenumdrehung zünden ist es auch egal, bei welchem OT man die Nockenwellen auf den Zündungs-OT einstellt.
Erst das Zusammenspiel von Kurbelwellenstand und Nockenwellenstand entscheiden am Ende darüber welcher der Zündungs-OT ist.
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Re: Gedankenfurz
früher sassen viele Kontaktzündungen auf der Nockenwelle um den richtigen OT zu erwischen (BMW und olle Hondas)
oder der Zündverteiler lief nur mit halber Drehzahl (Guzzi)
heute funken fast alle Zündungen der Einfachheit halber auch im Leertakt
denn mit zu zählen und immer nur den 2. OT zu zünden würde irgendwann ausm Takt geraten
Doppelzündspulen an Vierzylinder hauen auch immer auf einer Kerze in den Leertakt
oder der Zündverteiler lief nur mit halber Drehzahl (Guzzi)
heute funken fast alle Zündungen der Einfachheit halber auch im Leertakt
denn mit zu zählen und immer nur den 2. OT zu zünden würde irgendwann ausm Takt geraten
Doppelzündspulen an Vierzylinder hauen auch immer auf einer Kerze in den Leertakt
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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