Hitzebeständiger Lack und SRBs SKS-Feder
- Neetro
- Platinum Boarder
- Beiträge: 1511
- Registriert: 02.02.2006, 23:32
- Wohnort: Wien
- Status: Offline
Hitzebeständiger Lack und SRBs SKS-Feder
Moin,
mache gerade einen 42er Ersatzmotor fertig und suche einen Thermolack für den Motorblock, der nicht erst eingebrannt werden muss (Ofen), damit er hält und der sich bei Benzinkontakt nicht auflöst wie so mancher Lack in meiner bisherigen Motorradlaufbahn. Hat da jemand was zuverlässiges selbst verwendet?
2. Frage:
Habe eine von Stefans verbesserten und selbstgedengelten Steuerkettenspannerfedern rumliegen, allerdings aus der Anfangsserie. Ist noch nicht verbaut, käme aber jetzt dann rein. Ich meine irgendwo Beiträge gelesen zu haben, wo diese verbesserte Feder trotzdem gebrochen ist? Stimmt das und gibt es eine Version 2.0?
mache gerade einen 42er Ersatzmotor fertig und suche einen Thermolack für den Motorblock, der nicht erst eingebrannt werden muss (Ofen), damit er hält und der sich bei Benzinkontakt nicht auflöst wie so mancher Lack in meiner bisherigen Motorradlaufbahn. Hat da jemand was zuverlässiges selbst verwendet?
2. Frage:
Habe eine von Stefans verbesserten und selbstgedengelten Steuerkettenspannerfedern rumliegen, allerdings aus der Anfangsserie. Ist noch nicht verbaut, käme aber jetzt dann rein. Ich meine irgendwo Beiträge gelesen zu haben, wo diese verbesserte Feder trotzdem gebrochen ist? Stimmt das und gibt es eine Version 2.0?
- Big Willi
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3841
- Registriert: 24.07.2007, 21:55
- Wohnort: Ense
- Status: Offline
Re: Hitzebeständiger Lack und SRBs SKS-Feder
Bzgl. der Feder: Ruf Stefan an, der erklärt dir das am besten selber, bevor hier Halbwissen verbreitet wird...
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
- percy
- Fresh Boarder
- Beiträge: 185
- Registriert: 20.06.2012, 00:10
- Wohnort: 67069 Ludwigshafen
- Status: Offline
Re: Hitzebeständiger Lack und SRBs SKS-Feder
Google mal nach VHT Lack,
ist allerings so weit ich weiß nur von Gewerbetreibenden zu bestellen.
Ist Benzin.- und Hitzebeständig.
LG
Andreas
ist allerings so weit ich weiß nur von Gewerbetreibenden zu bestellen.
Ist Benzin.- und Hitzebeständig.
LG
Andreas
- Tomgar3
- Platinum Boarder
- Beiträge: 4859
- Registriert: 02.11.2006, 14:17
- Wohnort: Falkensee
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Hitzebeständiger Lack und SRBs SKS-Feder
Um mal kein Halbwissen zu verbreiten, ja, es gibt auf jeden Fall einen Motor, dessen flammneue Feder gebrochen ist und alles von vorne losging.Big Willi hat geschrieben:Bzgl. der Feder: Ruf Stefan an, der erklärt dir das am besten selber, bevor hier Halbwissen verbreitet wird...
Vorkommen wird alles was möglich ist, die Frage ist nur wann, wo, bei wem, wie oft?
Für mich einfach nen Scheiß Zufall.
Hilft dem Motor aber auch nicht.
"Never give up, never surrender"
Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt
"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt
"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
- Knacki
- Platinum Boarder
- Beiträge: 10601
- Registriert: 20.10.2006, 19:23
- Wohnort: Nordeifel
- Status: Offline
Re: Hitzebeständiger Lack und SRBs SKS-Feder
Mein Halbwissen: Die Feder ist nicht das Problem, sondern der SKS, der die Feder beschädigt.
Gruß
Knacki
Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
- Kösi
- Gold Boarder
- Beiträge: 1221
- Registriert: 11.01.2010, 17:18
- Wohnort: Saalfeld
- Status: Offline
Re: Hitzebeständiger Lack und SRBs SKS-Feder
Kösi fährt RH Motorradlackk
- Bambi
- Platinum Boarder
- Beiträge: 14713
- Registriert: 05.02.2006, 11:35
- Wohnort: Linz/Rhein
- Status: Offline
Re: Hitzebeständiger Lack und SRBs SKS-Feder
Hallo zusammen,
zumindest bei Bruno (Matschente) hieß es damals, daß die neue Feder wieder gebrochen ist weil die wieder montierte Steuerkette noch nicht zu lang, aber recht lang war. Stefan Heßler anzurufen ist auf alle Fälle eine gute Idee!
Schöne Grüße, Bambi
zumindest bei Bruno (Matschente) hieß es damals, daß die neue Feder wieder gebrochen ist weil die wieder montierte Steuerkette noch nicht zu lang, aber recht lang war. Stefan Heßler anzurufen ist auf alle Fälle eine gute Idee!
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
- Neetro
- Platinum Boarder
- Beiträge: 1511
- Registriert: 02.02.2006, 23:32
- Wohnort: Wien
- Status: Offline
Re: Hitzebeständiger Lack und SRBs SKS-Feder
Jau danke für die Rückmeldungen. Den VHT Lack gibts im Amazonas auch für Normalsterbliche allerdings mit vielen schlechten Bewertungen. Benzinfest isser auch nich schreibt einer und deshalb is der nix für mich.
RH Lack hab ich keinen hitzefesten gefunden, aber wenn der normale bei dir am Motor hält, Kösi, sollte der auch bei mir halten, kommt ja nich aufn Krümmer oder so.
Was hat den unser Edelumbauer Volli fürn Lack genommen?
Wegen der SKS Feder telegrafier ich den Stefan ma an.
RH Lack hab ich keinen hitzefesten gefunden, aber wenn der normale bei dir am Motor hält, Kösi, sollte der auch bei mir halten, kommt ja nich aufn Krümmer oder so.
Was hat den unser Edelumbauer Volli fürn Lack genommen?
Wegen der SKS Feder telegrafier ich den Stefan ma an.
-
- Besucher
- Status: Offline
Re: Hitzebeständiger Lack und SRBs SKS-Feder
An meiner SR 500 klebt auch schon seit über 10Jahren RH Motorlack.
Funktioniert top und Benzin hat da noch nie Spuren hinterlassen.
Gruß Ralf
Funktioniert top und Benzin hat da noch nie Spuren hinterlassen.
Gruß Ralf
- matzejochen
- Platinum Boarder
- Beiträge: 4592
- Registriert: 19.12.2011, 21:39
- Wohnort: Berlin
- Status: Offline
Re: Hitzebeständiger Lack und SRBs SKS-Feder
Huhu zusammen.
Ich muss mal doch mal etwas beitragen...
- n komplett neu gelagerten Motor
- n neue Feder auf Verdacht getauscht
- vermessene und für noch gut befundene Steuer- und Ausgleicherketten, samt Schienen
Einzig die Kupplung sollte ich im Auge behalten = die hat noch weit länger als die 10.000 km gehalten ALS DIE FEDER BRACH.
Letztlich lag es wohlmöglich an den eingelaufenen Spuren/Riefen IM Spanner die keiner wirklich sehen konnte. Oder ich sollte von weiter oben betraft werden. Wer weiß das schon.
So zumindest hatte ich es verstanden:
Die "neuen" Federn haben wohl eine/zwei (????) Windung mehr UND sind am Ende etwas anders gebogen als die ORI-Federn. Die alten Federn schabten sich quasi ihre eigene Sollbruchstelle.
ICH werde da nicht mehr drüber nachdenken. Spanner zu Stefan, prüfen lassen, neue Feder rein ODER flamm-neuer-apotheker-preise Spanner. 100 EUR für nen neuen Spanner sind weniger als für nen geplatzten Motor.
Lieber wäre allerdings, wenn sich Aynchel/Resi/StefanRB/Mariusz nochmal der Idee mit dem alternativen Spanner widmen würden. Nix Feder, sondern einstellen und nachspannen.
Ich muss mal doch mal etwas beitragen...
So ziemlich alles am/im Motor wurde damals geprüft und vermessen. Es ergab:der, dessen Wappentier letztens wieder an Mediengrößen verliehen wurde hat geschrieben:....daß die neue Feder wieder gebrochen ist weil die wieder montierte Steuerkette noch nicht zu lang, aber recht lang war....
Schöne Grüße
- n komplett neu gelagerten Motor
- n neue Feder auf Verdacht getauscht
- vermessene und für noch gut befundene Steuer- und Ausgleicherketten, samt Schienen
Einzig die Kupplung sollte ich im Auge behalten = die hat noch weit länger als die 10.000 km gehalten ALS DIE FEDER BRACH.
Letztlich lag es wohlmöglich an den eingelaufenen Spuren/Riefen IM Spanner die keiner wirklich sehen konnte. Oder ich sollte von weiter oben betraft werden. Wer weiß das schon.
So zumindest hatte ich es verstanden:
Die "neuen" Federn haben wohl eine/zwei (????) Windung mehr UND sind am Ende etwas anders gebogen als die ORI-Federn. Die alten Federn schabten sich quasi ihre eigene Sollbruchstelle.
ICH werde da nicht mehr drüber nachdenken. Spanner zu Stefan, prüfen lassen, neue Feder rein ODER flamm-neuer-apotheker-preise Spanner. 100 EUR für nen neuen Spanner sind weniger als für nen geplatzten Motor.
Lieber wäre allerdings, wenn sich Aynchel/Resi/StefanRB/Mariusz nochmal der Idee mit dem alternativen Spanner widmen würden. Nix Feder, sondern einstellen und nachspannen.
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
- Bambi
- Platinum Boarder
- Beiträge: 14713
- Registriert: 05.02.2006, 11:35
- Wohnort: Linz/Rhein
- Status: Offline
Re: Hitzebeständiger Lack und SRBs SKS-Feder
Hallo MJ,
Du schriebst 'der, dessen Wappentier letztens wieder an Mediengrößen verliehen wurde hat geschrieben:'
Herrlich, hab' mich gerade schön weggelacht!!!
Liebe Grüße in die Nacht und eine gute Selbige, Bambi
Du schriebst 'der, dessen Wappentier letztens wieder an Mediengrößen verliehen wurde hat geschrieben:'
Herrlich, hab' mich gerade schön weggelacht!!!
Liebe Grüße in die Nacht und eine gute Selbige, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
-
- Besucher
- Status: Offline
Re: Hitzebeständiger Lack und SRBs SKS-Feder
Guten Morgen,
ich hatte damals bei meinen Cafe Racer Umbau, den VHT-Lack benutzt .
Und ich wurde da nicht von ihm enttäuscht,dieser Lack ist,wenn man wartet und er durch die Motorhitze richtig eingebrannt ist,Benzinfest.
Bei Amazon gibt es nur den Auspufflack,es gibt aber auch richtigen Motorlack von VHT.
ich muss mal im CR-Forum schauen wo ich ihn damals, ohne Gewerbeschein,gekauft hatte.
Gruss
Sven
ich hatte damals bei meinen Cafe Racer Umbau, den VHT-Lack benutzt .
Und ich wurde da nicht von ihm enttäuscht,dieser Lack ist,wenn man wartet und er durch die Motorhitze richtig eingebrannt ist,Benzinfest.
Bei Amazon gibt es nur den Auspufflack,es gibt aber auch richtigen Motorlack von VHT.
ich muss mal im CR-Forum schauen wo ich ihn damals, ohne Gewerbeschein,gekauft hatte.
Gruss
Sven
- matzejochen
- Platinum Boarder
- Beiträge: 4592
- Registriert: 19.12.2011, 21:39
- Wohnort: Berlin
- Status: Offline
Re: Hitzebeständiger Lack und SRBs SKS-Feder
Ich wusste, du wirst es verstehen.Bambi hat geschrieben: Herrlich, hab' mich gerade schön weggelacht!!!
Liebe Grüße in die Nacht und eine gute Selbige, Bambi
Liebe Grüße, leider erst jetzt, aber dann eben für einen schönen Sonntag.
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
- percy
- Fresh Boarder
- Beiträge: 185
- Registriert: 20.06.2012, 00:10
- Wohnort: 67069 Ludwigshafen
- Status: Offline
Re: Hitzebeständiger Lack und SRBs SKS-Feder
Hallo,
es gibt von VHT zig verschiedene Lacke, Auspuff, Motorgehäuse, Kräusellack usw.
Der Motorgehäuselack ist sehr wohl Benzinbeständig, hab ihn bei mehreren Motoren die ich instand gesetzt habe verwendet.
LG
Andreas
Edit: Das war er so weit ich mich erinnere: http://spezial-lacke.de/shop/product_in ... d=axsatsph" onclick="window.open(this.href);return false;
es gibt von VHT zig verschiedene Lacke, Auspuff, Motorgehäuse, Kräusellack usw.
Der Motorgehäuselack ist sehr wohl Benzinbeständig, hab ihn bei mehreren Motoren die ich instand gesetzt habe verwendet.
LG
Andreas
Edit: Das war er so weit ich mich erinnere: http://spezial-lacke.de/shop/product_in ... d=axsatsph" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von percy am 18.11.2018, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Platinum Boarder
- Beiträge: 17354
- Registriert: 03.02.2006, 13:30
- Wohnort: Meddersheim
- Status: Offline
Re: Hitzebeständiger Lack und SRBs SKS-Feder
momentaner Gedanke istmatzejochen hat geschrieben:........
Lieber wäre allerdings, wenn sich Aynchel/Resi/StefanRB/Mariusz nochmal der Idee mit dem alternativen Spanner widmen würden. Nix Feder, sondern einstellen und nachspannen.
ich setze hinter den ori SKS eine Druckstange die ich in einem Gewinde in der ori Verschlussschraube einstellen und kontern kann
damit hätte ich sicher gestellt, dass
das autom Nachspannen mit der Feder gewährleistet ist
und bei Federbruch der ori Druckstempel nicht zurück kann
dann bei jeder normalen Wartung die Kontermutter öffnen und die Sicherungsstange handwarm anziehen
alternativer Gedanke wäre
statt dem ori SKS einen Führungsbock setzen und durch diesen Bock eine Druckspindel bis in das Gewinde der ori Verschlusskappe zu setzen
das lässt sich dann von aussen kontern bzw einstellen
hat den Nachteil das die Druckspindel min 10cm lang ist und durchbiegen bzw brechen kann
beide Ansätze haben das Problem, dass die Mündung nicht in Flucht zur Verschlussschraube liegt
ich bräuchte ein Schweißstück am Kettenschacht um die Flucht einzuhalten
ein anderer Ansatz wäre die Spannschiene mit einer Exzenterscheibe zu spannen und diese seitlich aus`m Kettenschacht raus zu lagen und einzustellen
da ist noch Denkarbeit notwendig
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________
ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
_____________________________________________________________________________________________________________
ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
- matzejochen
- Platinum Boarder
- Beiträge: 4592
- Registriert: 19.12.2011, 21:39
- Wohnort: Berlin
- Status: Offline
Re: Hitzebeständiger Lack und SRBs SKS-Feder
Kleines Extra, für weitere Denkarbeiten. Maße hab ich leider, bis auf den eben gemessenen SKS, keine. *grmpf*
Der Weg ist echt knifflig.
Also, bitte weiter denken. Ist echt ne Fleißaufgabe!
Der Weg ist echt knifflig.
Also, bitte weiter denken. Ist echt ne Fleißaufgabe!
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
- Würmer
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2113
- Registriert: 21.10.2011, 22:51
- Wohnort: Würm
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Hitzebeständiger Lack und SRBs SKS-Feder
Ich würde mal behaupten das der Steuerkettenspanner auch flacher bauen kann. Der kann ja durchaus auch weiter unten auf die Steuerkettenschiene zum liegen kommen. Da die Steuerkette ja nicht wirklich gespannt wird und die Steuerkettenschiene ja Unter anderem aus Metal besteht sollte das gehen. Das äußere Spannen wird halt ziemlich lang. Aber ein System mit Sperrhaken könnte doch funktionieren
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Ned schwätzen, sondern machen!
-
- Platinum Boarder
- Beiträge: 17354
- Registriert: 03.02.2006, 13:30
- Wohnort: Meddersheim
- Status: Offline
Re: Hitzebeständiger Lack und SRBs SKS-Feder
hier sieht man auch noch mal schön den schrägen Austrittswinkel bzw die Flucht vom SKS
ich werde für die Sicherungsspindel ums Schweißstück nicht herum kommen
ich werde für die Sicherungsspindel ums Schweißstück nicht herum kommen
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________
ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
_____________________________________________________________________________________________________________
ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
- matzejochen
- Platinum Boarder
- Beiträge: 4592
- Registriert: 19.12.2011, 21:39
- Wohnort: Berlin
- Status: Offline
Re: Hitzebeständiger Lack und SRBs SKS-Feder
Ey, schönes Foto Aynchel.
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
- matzejochen
- Platinum Boarder
- Beiträge: 4592
- Registriert: 19.12.2011, 21:39
- Wohnort: Berlin
- Status: Offline
Re: Hitzebeständiger Lack und SRBs SKS-Feder
UI, da wäre ich vorsichtiger.Würmer hat geschrieben:
Ich würde mal behaupten das der Steuerkettenspanner auch flacher bauen kann. Der kann ja durchaus auch weiter unten auf die Steuerkettenschiene zum liegen kommen. Da die Steuerkette ja nicht wirklich gespannt wird und die Steuerkettenschiene ja Unter anderem aus Metal besteht sollte das gehen. Das äußere Spannen wird halt ziemlich lang. Aber ein System mit Sperrhaken könnte doch funktionieren
Die Schiene hat doch original einen extra Bauch, dort wor der ORI-Spanner anliegt. Sicher hat die Schiene nen Metallinnenleben, aber der "Bauch" (plus sein Extrametall am Druckpunkt?) sollte wohl der Druckpunkt bleiben. Das "Gummi" / der Kunststoff dahinter dämpft bestimmt auch zu einem kleinen Teil die Schwingungen, oder? Also vom Aufbau her wie ein Silentgummi?
Hat eigentlich jemand ne Schiene zerschnibbelt? Wie dick ist der Metallstreifen innen?
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT