Neue Kette nieten oder clipen?

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
drdes
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 748
Registriert: 02.08.2006, 14:04
Wohnort: Südschweden
Status: Offline

Re: Neue Kette nieten oder clipen?

Beitrag von drdes »

http://www.dr-big.de/forum/viewtopic.ph ... es#p340093" onclick="window.open(this.href);return false; :hi:
ever since 1987 suzuki dr !
Benutzeravatar
Lucky13
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Neue Kette nieten oder clipen?

Beitrag von Lucky13 »

Ohne jetzt jemanden nahe zutreten, aber wenn ich das alles richtig gelesen habe,sind die meisten geclipten Ketten auf der Autobahn gerissen.
Da ich aber keine Autobahn fahre, HOFFE ich das dies nicht bei mir passieren wird.
Und falls doch,dann weiss ich das Clipen die falsche Entscheidung war. :hmm:

Gruss
Sven
Benutzeravatar
mac_axli
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 766
Registriert: 29.04.2012, 22:15
Wohnort: Thüringen
Status: Offline

Re: Neue Kette nieten oder clipen?

Beitrag von mac_axli »

Hier find ichs ganz gut erklärt

https://www.mykettenkit.de/ketten-abc/w ... le-ich-aus

:hi:
Axel
Kaum macht mans richtig da gehts
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14679
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Neue Kette nieten oder clipen?

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
Stefan Hessler schreibt zum Clip-Schloß in seinem Big-Shop Folgendes:
http://www.dr-big-shop.de/BIG_Antrieb_97.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Leider ist der dort angeführte Link zu den Technik-Tips fehlerhaft und führt auch nach Korrektur nicht zum gewünschten Ergebnis. Ich habe Stefan dazu gerade eine Mail geschrieben.
Wenn ich mich richtig entsinne plädierte er in seinem Rallye-Blog dafür, den Clip oder das ganze Schloß (genau daran kann ich mich nicht mehr erinnern) nach ca. 10.000 km zu wechseln.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Neue Kette nieten oder clipen?

Beitrag von Aynchel »

wer im Dreck fährt baut Clip Schlösser ein
denn wenn die Kette abspringt und sich im Ritzelkasten verkeilt musst Du sie trennen können um sie da wieder heraus zu bekommen
wenn überhaupt

die Laschen der DID Clip Schlösser müssen verpresst werden um sie überhaupt zu zu bekommen
ich mach das immer mit ner M6er Mutter und der Wasserpumpenzange
ohne Gewalt oder den Trenner bekommt man die Verschlusslasche nimmer ab

im Dreck schmirgelt es immer am Verschlussclip herum, so das der dünner und unsicherer wird
deshalb empfiehlt der SRB die auch vor der Zeit zu wechseln

für den Strassenfahrer ist das alles nicht wichtig
der kann Clip Niet oder Endlos fahren, dass tut sich bei richtiger Anwendung nichts
einzig die Wartung der Schwingen und Umlenkungslager ist ein Argument für die Endloskette
weil die halt ach so gerne ignoriert wird

alte Ketten trennt man am einfachsten mit nem etwas grösseren Bolzenschneider
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Fischi74
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 304
Registriert: 03.06.2007, 20:17
Wohnort: Amtsberg (im Erzgebirge) und München
Status: Offline

Re: Neue Kette nieten oder clipen?

Beitrag von Fischi74 »

Nach meinen Erfahrungen mit Big und Clip-Schloss muss ich unbedingt davon abraten.
Ich hatte mich wegen Stefans Schilderungen und meinen früheren positiven Erfahrungen bei MZ und Co zu einem Clip-Schloss entschieden. Leider habe ich bei der Big mittlerweile mindestens das 4. Clip-Schloss drin. Es hat sich immer wieder der Sicherungs-Clip gelöst. Ich vermute, dass es vielleicht irgendwo durch ungünstige Drehzahlen in Kurven gegenschlagen kann. Vielleicht passiert es auch, wenn man einmal kurz ein, zwei Meter rückwärts rollt. Eine wirkliche Erklärung habe ich aber nicht. (Beim letzten Mal ist es mit fast frisch gespannter Kette passiert.) Für alle Zweifler: Der Clip war immer in richtiger Richtung eingesetzt (mit Rundung in Fahrtrichtung). Manchmal hat es dann auch eine halbe Saison gehalten. Alle haben sich unterwegs gelöst und zum Glück habe ich es jeweils rechtzeitig bei einer Pause gesehen. Gut, seit ich das einmal unterwegs bemerkt hatte, war ich sozusagen etwas sensibilisiert.
Das letzte Schloss musste ich auf dem Weg zum Big-Treffen 2018 einsetzen. Dort habe ich an die Clip-Innenseite zusätzlich noch etwas Sekundenkleber gegeben, nach dem Motto: Doppelt hält besser! Der Clip kann sich so nun noch etwas schwerer lösen. Seitdem sitzt es nun auch 2000 - 3000 Kilometer. Toi, toi, toi!
Es ist ein sehr unschönes Gefühl, wenn man sich während der Fahrt ständig fragen muss, ob der Clip wohl noch auf dem Schloss sitzt. Die nächste Kette wird deshalb definitiv eine endlos Kette. Positiver Nebeneffekt, beim Einsetzen kann man auch gleich die Schwinge prüfen und fetten.
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Neue Kette nieten oder clipen?

Beitrag von scannix »

Hier mein Senf dazu:

Ich habe jahrelang meine Bigs (5 insgesamt) jeweils mit Clip gefahren. Lange Touren, Vollgasetappen auf der Autobahn, Offroad....alles. Bis es passiert ist.... letzten Sommer bei Leipzig ist mir eine nagelneue DID mit Clipschloss irgendwo zw. 130 und 140km/h auf der linken Spur gerissen. Hat den Kettenschutz komplett zerfetzt. (Zum Glück nur den.....!)

War nicht lustig und das willst Du auch nicht erleben, glaub mir. Da kann echt 'ne Menge passieren......
Eine 800er mit 50PS sollte man definitiv nicht mit Clip fahren. Ich dachte bislang immer, die Ketten wären dafür gebaut dieser Belastung standzuhalten. Doch weit gefehlt! Die Belastung ist immens hoch und auch ein gut sitzender Clip kann sich öffnen und/oder reißen. Das wird Dir jede Werkstatt versichern. Hatte eine längere Unterhaltung mit dem Chef einer Suzuki Werkstatt in Leipzig, der jahrelang Motorsport betrieben hat. Der hat mir so Einges erzählt...und ich glaube ihm.

Daher....im Namen der Sicherheit mache nicht den selben Fehler und geh immer auf Nummer sicher. Denn es braucht nur einmal blöd laufen und Du legst Dich dermaßen ab, dass Dir alles passieren kann.

Endlos oder nieten.... ich bin geläutert!

Wie es mir erging kannst Du im Video sehen...

[youtube]https://youtu.be/2RZswCOwDfE[/youtube]
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Neue Kette nieten oder clipen?

Beitrag von Tomgar3 »

@Fischi: ick mag dir nit zu nahe treten, aber es ist sicher dass du den Sicherungsclip auch bis zum "click" aufgeschoben hast?
Oder hattest Du keine DID verbaut?
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
Fischi74
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 304
Registriert: 03.06.2007, 20:17
Wohnort: Amtsberg (im Erzgebirge) und München
Status: Offline

Re: Neue Kette nieten oder clipen?

Beitrag von Fischi74 »

Tomgar3 hat geschrieben:@Fischi: ick mag dir nit zu nahe treten, aber es ist sicher dass du den Sicherungsclip auch bis zum "click" aufgeschoben hast?
Oder hattest Du keine DID verbaut?
Tomgar3 diese und noch mehr Fragen habe ich mir schon nach dem 1. verlorenen Clip gestellt. Doch der Clip saß jedes Mal, wie er sitzen sollte. Das kann Dir z. B. auch Andre aus Dresden bestätigen, der es zwei Mal beim Treffen mit erlebt hat. Anders als vorgesehen bekommt man den Clip eigentlich auch nicht auf das Schloss. Der Clip muss in die dafür vorgesehene Rillen des Schlosses und schließt sich auch nur, wenn er dort richtig sitzt. Und natürlich ist es eine DID-Kette aus Breitenbach.
Bild
Wie gesagt kann ich es selbst nicht nachvollziehen, dass es einige Tausend Kilometer problemlos sitzt und sich dann verflüchtigt. So etwas habe ich auch in meiner Jugend bei MZ und Co nie erlebt, aber dort waren die Ketten eben auch gekapselt und mussten auch nicht dem Reißen eines 50 PS-Einzylinders standhalten.
Benutzeravatar
Tommi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1556
Registriert: 02.02.2006, 23:13
Wohnort: 97900 külsheim
Status: Offline

Re: Neue Kette nieten oder clipen?

Beitrag von Tommi »

Fischi74 hat geschrieben: ....... Es ist ein sehr unschönes Gefühl, wenn man sich während der Fahrt ständig fragen muss, ob der Clip wohl noch auf dem Schloss sitzt. ......
Das bringt es auf den Punkt ! :good:
Wenn nur Einer von Hundert, negative Erfahrungen mit Clip gemacht hat, ist das schon nix mehr für mich . :nono:
Grüßle Tommi !

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
" Mahatma Gandhi "
Benutzeravatar
blechroller
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 320
Registriert: 16.05.2013, 23:19
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Re: Neue Kette nieten oder clipen?

Beitrag von blechroller »

Habe einen Clip wie von Fischi gezeigt, absolut null Probleme...
Und die Schwinge und Co fetten tu ich trotzdem schon mal :D
VG Til
SR43B
LC4 640 Adventure
Vespa PX 210
Benutzeravatar
senne0371
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5031
Registriert: 09.07.2009, 15:27
Wohnort: Frankfurt a.M.
Status: Offline

Re: Neue Kette nieten oder clipen?

Beitrag von senne0371 »

Seid Jahren nur schraubschlösser und nix passiert
Benutzeravatar
Fischi74
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 304
Registriert: 03.06.2007, 20:17
Wohnort: Amtsberg (im Erzgebirge) und München
Status: Offline

Re: Neue Kette nieten oder clipen?

Beitrag von Fischi74 »

senne0371 hat geschrieben:...Schraubschlösser...
Panzerketten zählen aber nicht. :zwinker:
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14679
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Neue Kette nieten oder clipen?

Beitrag von Bambi »

Hallo Fischi,
so etwas ist gemeint:
https://www.louis.de/artikel/enuma-schr ... g/60903950" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Schloß wird wie gewohnt montiert und dann angezogen bis die Verschraubung abreißt. Dann ist die Kette vernietet (siehe Beschreibung). Hatte ich Mitte der 80-er Jahre bei der ersten O-Ring-Kette an der Tiger Trail und hat irgendwas um 30 - 40 tkm gehalten! Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich garnicht wusste, daß es diese Version noch gibt ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Neue Kette nieten oder clipen?

Beitrag von scannix »

@Bambi
Kannte ich nicht, finde ich aber ne sehr schöne Lösung!

Bild
Ein weiterer Grund, sich für eine Enuma MVXZ2 Kette zu entscheiden, ist das speziell für diesen Kettentyp entwickelte Enuma Patent-Kettenschloss. Es kann einfach und sicher mit dem Schraubenschlüssel (10er Schlüsselweite) montiert werden, aufwendige Werkstattarbeiten wie Ausbau der Hinterradschwinge oder das Vernieten mit aufwendigen Vernietwerkzeugen entfallen. So ist das Kettenschloss selbst im Notfall am Straßenrand problemlos zu installieren. Das Abreisspatent formt einen sicheren Nietkopf am Bolzen, es ergibt sich eine Festigkeit wie bei einer Endloskette!

Werde ich mal im Auge behalten! Danke.... :good:
Benutzeravatar
Timmy
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 951
Registriert: 13.06.2016, 20:21
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Re: Neue Kette nieten oder clipen?

Beitrag von Timmy »

würde das nicht an Kettenschutz und Kettenführung anschlagen? :hmm:
Glück hilft nur manchmal, Arbeit immer.

Simson S50 - M(oped)ILF BJ 1979
Beta RR 400 - Moboshi BJ 2009
KTM 640 Adventure R - Louise BJ 2000

aktueller Fuhrpark
GasGas EC300 - BJ 2018 2-Stroke Hardenduro
DR 800 Rallye Cliff - Hanna BJ 1992
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14679
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Neue Kette nieten oder clipen?

Beitrag von Bambi »

Nee Timmy,
die Dinger reißen beim Verschrauben am Übergang des kupferfarbenen Bereichs am Bolzen ab. Mutter und kupferfarbener Teil des Bolzens sind dann weg. Dabei wird der chromfarbene Teil der Bolzen vernietet und sichert das Schloß (siehe meinen letzten Post). Funktioniert!
Schöne Grüßé, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1607
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Neue Kette nieten oder clipen?

Beitrag von Alex1989 »

Wie geil ist das denn. Dazu braucht es also nix extra zum Nieten. :)
Benutzeravatar
Würmer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2113
Registriert: 21.10.2011, 22:51
Wohnort: Würm
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Neue Kette nieten oder clipen?

Beitrag von Würmer »

Alex1989 hat geschrieben:Wie geil ist das denn. Dazu braucht es also nix extra zum Nieten. :)
Ja das ist schon geil! Aber leider Enuma, und außer DID kommt mir keine Kette nicht auf‘s Moped :?
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Benutzeravatar
Niko
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Neue Kette nieten oder clipen?

Beitrag von Niko »

Ich hab mit Enuma die Besten Erfahrungen gemacht sogar mit Abstand zu DID ..so macht jeder seine Erfahrungen
Antworten