Neue Kette nieten oder clipen?

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
Lucky13
Besucher
Besucher
Status: Offline

Neue Kette nieten oder clipen?

Beitrag von Lucky13 »

Hallo zusammen,

Bevor die neue Saison startet würde ich gern an meiner BIG ein neuen Kettensatz verbauen.
Nun habe ich gesehen das es auch ein Satz mit Clip gibt.
Kann ich diesen ohne bedenken verbauen oder doch lieber die Kette vermieten?

Gruss
Sven

Gesendet von meinem ASUS_X00ID mit Tapatalk
Benutzeravatar
Tommi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1556
Registriert: 02.02.2006, 23:13
Wohnort: 97900 külsheim
Status: Offline

Re: Neue Kette nieten oder clipen?

Beitrag von Tommi »

Moin Sven !
Am allerbesten ne Endloskette drauf machen.
Dann muss nämlich die Schwinge raus, und Du kannst
in dem Zuge gleich alle Lager der Umlenkung prüfen
und schmieren !
Grüßle Tommi !

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
" Mahatma Gandhi "
Benutzeravatar
elmarfudd
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 566
Registriert: 05.04.2011, 09:11
Wohnort: Rüdesheim
Status: Offline

Re: Neue Kette nieten oder clipen?

Beitrag von elmarfudd »

Oha, da kannste auch gleich die Frage mit den Reifen hinterherschiessen.

Ich habe eine Endloskette. Vorteil ist, das du beim wechsel direkt mal alle wichtigen stellen der Schwinge und Umlekung kontrollieren kannst.
Nachteil ist eben das du die Schwinge ausbauen musst :D
Ich würde aber auch den Clipsen vertrauen. Musst du im Endeffekt entscheiden.
Benutzeravatar
Lucky13
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Neue Kette nieten oder clipen?

Beitrag von Lucky13 »

Keine Sorge...Reifenfrage ist bei mir geklärt.
Es ging nur darum ob man den Clip bei der Zugkraft vertrauen kann.
Denn das letzte Mal wo ich ein Flop dran hatte,war bei einer 125er.

Gruss
Sven

Gesendet von meinem ASUS_X00ID mit Tapatalk
Benutzeravatar
senne0371
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5031
Registriert: 09.07.2009, 15:27
Wohnort: Frankfurt a.M.
Status: Offline

Re: Neue Kette nieten oder clipen?

Beitrag von senne0371 »

Ich schraube
KahlBig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3462
Registriert: 20.07.2009, 18:41
Wohnort: Kanton LU
Status: Offline

Re: Neue Kette nieten oder clipen?

Beitrag von KahlBig »

Endlos und fertig
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Neue Kette nieten oder clipen?

Beitrag von Knacki »

Hi,

ich selbst verniete. Den Clipschlössern von DID kann man wohl vertrauen, den anderen besser nicht!

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1607
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Neue Kette nieten oder clipen?

Beitrag von Alex1989 »

Also ich hab meine Kette geclipt. Es hält bisher auch. Und da man vor demKettentausch eh den Schleifschutz tauschen muss, kann man da auch die Schwinge prüfen. :kratz:
Benutzeravatar
Lucky13
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Neue Kette nieten oder clipen?

Beitrag von Lucky13 »

Danke für eure bisherigen Antworten.
So wie es aussieht halten sich ja alle 3 Varianten in Waage.


Gesendet von meinem ASUS_X00ID mit Tapatalk
Benutzeravatar
rumblejunkie
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2969
Registriert: 01.06.2016, 11:36
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Neue Kette nieten oder clipen?

Beitrag von rumblejunkie »

Ja, ist Gefühlssache. Ich hab auch alle Varianten durch. Clip hält genauso gut. Bei Endlos, wie die anderen schon gesagt haben bist du zur Begutachtung der Schwingenlager und des Schleifschutzes quasi gezwungen. Das ist nicht verkehrt. Und die Schwinge ist eigentlich recht schnell aus und wieder eingebaut.
Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3834
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Neue Kette nieten oder clipen?

Beitrag von Big Willi »

Die Clipschlossverbindung ist immer so gut, wie der Monteur, der sie anbringt. Da ist größte Sorgfalt angesagt. Wichtig: Die geschlossene Seite, des Clips sollte immer in Laufrichtung der Kette zeigen. Und unbedingt darauf achten, dass der Clip sauber und satt in den Nuten der beiden Kettenbolzen sitzt.
Ich benutze die Clipschlösser von Anfang an, nunmehr 87000km ohne Probleme.
Gruß: Willi
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Pixxel
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 420
Registriert: 14.05.2017, 14:24
Wohnort: Kriftel
Status: Offline

Re: Neue Kette nieten oder clipen?

Beitrag von Pixxel »

Alex1989 hat geschrieben:Also ich hab meine Kette geclipt. Es hält bisher auch. Und da man vor demKettentausch eh den Schleifschutz tauschen muss, kann man da auch die Schwinge prüfen. :kratz:
Wieso muss man den den schleifschutz tauschen? Der ist doch nicht mit jedem Satz durch :hmm:
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1607
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Neue Kette nieten oder clipen?

Beitrag von Alex1989 »

Ok, hab mich vertan. Hab eben nochmal nachgelesen wie lang der Schleifschutz hält. :gps:
Egal, meine Schwingenlager sind eh Futschneu. :gps:
Benutzeravatar
Neetro
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1511
Registriert: 02.02.2006, 23:32
Wohnort: Wien
Status: Offline

Re: Neue Kette nieten oder clipen?

Beitrag von Neetro »

Mir sind 2 Clipschlösser weggeflogen, seit dem wird genietet. Die alte Kette wird einfach durchgeflext und nicht großartig samt Schwinge demontiert.
Benutzeravatar
claus44
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 477
Registriert: 11.06.2018, 12:12
Wohnort: 27793
Status: Offline

Re: Neue Kette nieten oder clipen?

Beitrag von claus44 »

moin, hab mir einmal ein vernietgerät für meine zrx bei louis gekauft und fertig... 30€. lohnt sich immer und man muß sich keinen kopf mehr machen.
schönen abend, claus 8)
Benutzeravatar
Tommi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1556
Registriert: 02.02.2006, 23:13
Wohnort: 97900 külsheim
Status: Offline

Re: Neue Kette nieten oder clipen?

Beitrag von Tommi »

claus44 hat geschrieben:moin, hab mir einmal ein vernietgerät für meine zrx bei louis gekauft und fertig... 30€. lohnt sich immer und man muß sich keinen kopf mehr machen.
schönen abend, claus 8)
Kocht da nicht jeder Kettenhersteller wieder sein eigenes Süppchen ?
Hab da was von " nur für DID / Regina " usw. auf der Linse :hmm:
Grüßle Tommi !

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
" Mahatma Gandhi "
Benutzeravatar
Andy17
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 253
Registriert: 04.01.2017, 08:22
Wohnort: WTal
Status: Offline

Re: Neue Kette nieten oder clipen?

Beitrag von Andy17 »

Habe auch schon alle Varianten durch und mit keiner Probleme gehabt ;-)
Wenn ich sowieso mal die Schwinge genauer ansehen will dann wars ne endlos, z.Zt eine genietete, habe auch das Louis Wekzeug und ja,
soweit ich weiß ist das nur für D.I.D?
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Neue Kette nieten oder clipen?

Beitrag von Tomgar3 »

Kettenglieder sind mir schon oft gebrochen, auch Ketten gerissen.
Aber noch niemals hat ein Clipschloss versagt.
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
Hoehni
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1102
Registriert: 11.04.2007, 12:26
Wohnort: 47137 Duisburg
Status: Offline

Re: Neue Kette nieten oder clipen?

Beitrag von Hoehni »

Schloss ist Müll! Meine Meinung.

Hatte es auch schon mehrmals erzählt.

Nen Arbeitskollege hatte damals ne SR43. Dem ist eine mit Schloss versehene Kette bei Tempo 140 auf der Bahn fliegen gegangen.
Das ist zu Einen sehr gefährlich - zum Anderen ist die Kette in den Motorblock eingeschlagen und hat das Öl in Millisekunden auf der Autobahn verteilt.

Das möchte ich persönlich nicht erleben.

Darum lieber ne gute Kette die 20000 - 25000 km hält und dann Schwinge raus und neu. Ist ja auch kein Akt. Wenn man nicht gerade ne Wartungsschlampe is :roll:

Grüße
Marco
Benutzeravatar
Lucky13
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Neue Kette nieten oder clipen?

Beitrag von Lucky13 »

Wie ich ja schon schrieb halten sich alle Varianten bei euch in Waage.
Ich glaube ich werde die Clipschloss-Variante mal ausprobieren.

Danke bis hierher für eure Ratschläge und Hilfe.

Gruss
Sveb

Gesendet von meinem ASUS_X00ID mit Tapatalk
Antworten