Koso u.a. Digitachos

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Koso u.a. Digitachos

Beitrag von Knacki »

Hi,

an meine 42er soll ein Digitacho und Drehzahlmesser von Koso. Dieser hier:

Bild

Nun gibt es da einige Leuchten, welche bei der Big nicht vorgesehen sind und ich überlege, wie man diese sinnvoll nutzen kann. Das wären:

1. Tankreserve (ggf. Tankanzeige im Display)
2. Motorleuchte
3. Temperaturleuchte
4. Ölleuchte

Zu 1. hat jemand eine Idee, wie man eine Tankreserveleuchte oder sogar die Tankanzeige im Display für den vorgesehenen Zweck nutzen könnte?

Zu 2. würde ich gerne als "Zündung an"-Leuchte nutzen, nur weiß ich nicht wo anschließen.

Zu 3. Vorschläge?

Zu 4. hab hier einen Öldruckschalter aus einer anderen Big den ich einbauen will.


Ich denke die Beantwortung dieser Fragen kann für andere Umrüster auch interessant sein, deshalb habe ich dazu einen gesonderten thread erstellt.

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
BIGBANGER
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 175
Registriert: 25.06.2018, 21:03
Wohnort: Olpe
Status: Offline

Re: Koso u.a. Digitachos

Beitrag von BIGBANGER »

Hey..
Ich hab ja auch einen KOSO installiert.
Es gab wohl einen Temp-Fühler dafür bei Koso als Extra zu bestellen.
Für ne Tankanzeige fällt mir nur der Einbau eines Tankfühlers aus einer anderen Suzuki ein,,würde ich drauf verzichten..
Zündung an solltest du von einem bestehenden Zündschloßausgang abgreifen, ich persönlich würde aber die Parkleuchte favorisieren, da ich immer mit Licht fahre.
Ich hab den Ganzen KOSO darüber angeschlossen, also ist Licht ganz aus geht auch der Tacho nicht und ich fahre so dann immer mit Licht und Tacho.
Dann mal gutes gelingen
alt werden is nix für Feiglinge!
KTM 2-Gang Mofa, Honda MTX80, Honda XL 500s,Suzuki DR800sBIG SR43,Honda XL1000 Varadero, Honda X11, Yamaha MT01, Yamaha XT500, Yamaha XT600 43f, BMW R1200GS Adventure,
DR 800s BIG Scrambler SR42
Benutzeravatar
DR_UPS
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2376
Registriert: 02.02.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Koso u.a. Digitachos

Beitrag von DR_UPS »

moin

zuendung einfach an dauerplus
temp , koennte man son elektr. oelmesstab anschliessen, anpassung wird noetig sein
tank wird bestimmt zu kompliziert. nimms fuer zusatzleuchten

oelleuchte an den schalter.

gruss,uwe
Big fahren ist wie nach langer Zeit Hause kommen..
Benutzeravatar
rumblejunkie
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2977
Registriert: 01.06.2016, 11:36
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Koso u.a. Digitachos

Beitrag von rumblejunkie »

Also was ich nicht verstehe, die Tankanzeige ist zwar nicht zwingend nötig, aber das man immer noch keine anständige Lösung gefunden hat, wundert mich ja schon. Es sind doch so viele Bastler und Freaks unterwegs. :hmm:
Ich verstehe davon leider nichts bzw hab mich selbst damit noch nicht so beschäftigt.
Sonst hätt ichs bestimmt schon versucht zu bauen :D
Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Koso u.a. Digitachos

Beitrag von Knacki »

Boah - bei dem Wetter arbeiten - nö, keinen Bock. :nono:
Also bin ich wieder zu Hause und mache an der Big weiter. :)

Zu 1. Ja, Tankanzeige muss wirklich nicht sein. Wird wahrscheinlich zu aufwändig.

Zu 2. Am liebsten wäre mir ja eine Funktion wie beim Auto: Zündung an = Leuchte an, Motor läuft = Leuchte aus. Gibt es irgendwo zB. an der LiMa oder am Regler ein Kabel (+ oder -) was entsprechend geschaltet ist und welches ich für ein Relais anzapfen kann?

@ BIGBANGER - hast du für den DZM einfach das weiß-blaue Kabel genommen was an den originalen DZM geht? Und für die Blinkerkontrollleuchten das schwarze Kabel der originalen Kontrollleuchte für links und das grüne für rechts, richtig?

:hi: Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
BIGBANGER
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 175
Registriert: 25.06.2018, 21:03
Wohnort: Olpe
Status: Offline

Re: Koso u.a. Digitachos

Beitrag von BIGBANGER »

Knacki hat geschrieben:Boah - bei dem Wetter arbeiten - nö, keinen Bock. :nono:
Also bin ich wieder zu Hause und mache an der Big weiter. :)

Zu 1. Ja, Tankanzeige muss wirklich nicht sein. Wird wahrscheinlich zu aufwändig.

Zu 2. Am liebsten wäre mir ja eine Funktion wie beim Auto: Zündung an = Leuchte an, Motor läuft = Leuchte aus. Gibt es irgendwo zB. an der LiMa oder am Regler ein Kabel (+ oder -) was entsprechend geschaltet ist und welches ich für ein Relais anzapfen kann?

@ BIGBANGER - hast du für den DZM einfach das weiß-blaue Kabel genommen was an den originalen DZM geht? Und für die Blinkerkontrollleuchten das schwarze Kabel der originalen Kontrollleuchte für links und das grüne für rechts, richtig?

:hi: Knacki
Hallo!
weiß/blaues funzte nicht..bin direkt an die rechte Zündspule an plus gegangen mit dem Koso Kabel (blau mit schwarz), meine ich was dabei war. Blinker hab ich zusammengetüdelt und an das eine Kabel gemacht was da schon lag für den Sigma Tacho der hatte nur eine Leuchte für Blinker..nun leuchten halt beide gleichzeitig bei mir beim blinken links oder rechts..an der XT 600 hab ich damals aber das Blinkersignal direkt von den beiden blinkern abgenommen, einfach nen Japanstecker mit angelötet jeweils..ja also sollte dann so gehen..
die Tankanzeige muss angelernt werden bei KOSO..das heißt man muss einmal volltanken und dann jeweils messen nach best. Kilometern und das abspeichern..nun da kann man ja gleich den tagestrip auf null stellen und es sich merken..da mein Tank und gar keine Reserve hergibt tanke ich eh immer nach 180km um auf der sicheren Seite zu leigen, aber hab ja auch nix orginales mehr..
für Bastler einer Tankanzeige wäre sowas hier nicht schlecht:
https://www.ebay.de/itm/Osculati-Univer ... rk:26:pf:0" onclick="window.open(this.href);return false;
alt werden is nix für Feiglinge!
KTM 2-Gang Mofa, Honda MTX80, Honda XL 500s,Suzuki DR800sBIG SR43,Honda XL1000 Varadero, Honda X11, Yamaha MT01, Yamaha XT500, Yamaha XT600 43f, BMW R1200GS Adventure,
DR 800s BIG Scrambler SR42
Benutzeravatar
schnabelorange
Klugscheißer
Klugscheißer
Beiträge: 2691
Registriert: 01.08.2007, 16:42
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Koso u.a. Digitachos

Beitrag von schnabelorange »

Knacki hat geschrieben:Boah - bei dem Wetter arbeiten - nö, keinen Bock. :nono:
Also bin ich wieder zu Hause und mache an der Big weiter. :)

Zu 1. Ja, Tankanzeige muss wirklich nicht sein. Wird wahrscheinlich zu aufwändig.

Zu 2. Am liebsten wäre mir ja eine Funktion wie beim Auto: Zündung an = Leuchte an, Motor läuft = Leuchte aus. Gibt es irgendwo zB. an der LiMa oder am Regler ein Kabel (+ oder -) was entsprechend geschaltet ist und welches ich für ein Relais anzapfen kann?

@ BIGBANGER - hast du für den DZM einfach das weiß-blaue Kabel genommen was an den originalen DZM geht? Und für die Blinkerkontrollleuchten das schwarze Kabel der originalen Kontrollleuchte für links und das grüne für rechts, richtig?

:hi: Knacki
Moin Knacki,

Für "Zündung an" bräuchtest du einen Spannungsunterschied zwischen Batterie und Lichtmaschine. Da did Lichtmaschine der BIG keine Vorerregung hat, gibt es auch dieses Spannungsgefälle bei stehender Lima nicht. Also nach meinem Wissen keine Lösung, es sei denn dir reicht eine Leuchte für " Schlüssel gedreht und ja die Batterie hat Leben"

Grüße, Bernhard
Alles was wirklich Spaß macht ist entweder unmoralisch oder ungesetzlich oder macht dick
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Koso u.a. Digitachos

Beitrag von matzejochen »

rumblejunkie hat geschrieben: ... Tankanzeige ist zwar nicht zwingend nötig ...
... aber Bastler und Freaks unterwegs....
JUP

Kerndetails dabei:
Durchflussmenge korrekt ermitteln.
Entsprechende Kennlinien in Software hinterlegen.
Und: ZEIT.

Die Zeit ist's. Mal arbeitet sie gegen Einen, mal für einen Anderen. :D
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14703
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Koso u.a. Digitachos

Beitrag von Bambi »

Hallo Knacki,
ich grinse mir hier seit heute Morgen einen ab: wer hatte mir mal gesagt daß er sich auf die Restreichweiten-Anzeige nie verlassen würde. Okay, eine Tankuhr ist schon was Anderes. Aber: wenn sie nach der Durchflußmenge funktioniert ev. doch nicht ... :zwinker:
Schöne Grüße, Bambi
PS: ausgerechnet heute Morgen mit Fehlfunktion der Restreichweiten-Anzeige im Antonov. Fällt die plötzlich von knapp 700 auf gut 600 km auf nur 25 km Fahrstrecke. Heute Abend hat's dann wieder gepasst ...
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Koso u.a. Digitachos

Beitrag von Knacki »

Hi Bambi,

damals ging es, wenn ich mich richtig erinnere, um Verbrauchsanzeigen in Echtzeit wie zB. 5,5 L. Oder war es die traditionell unzuverlässige Tankanzeige im Transit? Egal - eine Tankanzeige ist beim Mopped eigentlich überflüssig nur wollte ich halt einmal im Leben was perfekt machen und sei es nur so einen Scheiß Digitacho komplett anzuschließen. :lol: Ok, war wieder nix. Bin ich mir selbst halt treu geblieben. :zwinker:

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Komikus
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Koso u.a. Digitachos

Beitrag von Komikus »

matzejochen hat geschrieben: JUP

Kerndetails dabei:
Durchflussmenge korrekt ermitteln.
Entsprechende Kennlinien in Software hinterlegen.
Und: ZEIT.

Die Zeit ist's. Mal arbeitet sie gegen Einen, mal für einen Anderen. :D
Moin...
ich glaube so einfach wird das nicht funktionieren, wie gedacht. Beim Sixo kann man viel mit programmieren lösen.
Bei Koso und anderen Konsorten geht das nicht so einfach, da wird die Balkenanzeige über einen sich verändernden Widerstand gelöst.
und was man für die Umsetzung eines Rechteck-Signals in einen entsprechenden Widerstandswert braucht... das wäre mir viel zu viel zusätzliche Elektronik am Fahrzeug.

da würde ich lieber oder eher ein Thermometer an das Balkendiagramm anschließen und bei vollem "Tank" laut Anzeige ist der Motor zu heiß :moto:
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Koso u.a. Digitachos

Beitrag von Tomgar3 »

"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Antworten