Ist meine Lima defekt? Oder der Regler? Oder...??

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
VolkerSchulz
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 27.01.2019, 19:39
Wohnort: 35428 Langgöns
Status: Offline

Ist meine Lima defekt? Oder der Regler? Oder...??

Beitrag von VolkerSchulz »

Hallo!

Hallo Admin!
Ich konnte mich leider nicht mehr anmelden, obwohl ich bereits registriert war.
Bitte mal meinen Benutzernamen auf ein "Doppel" überprüfen! Vielen Dank! :)

Nun zu meinem Problem
Es geht um eine DR650RS - SP42B aus 06.1990
Nach langer Standzeit und Wiederbelebung, u. A. mit neuer vernünftiger Batterie, hatte ich beim Einschalten der Zündung, mal die grüne Leerlaufkontrollleuchte und mal nicht. Je nach drehen des Motors am Kicker. Die Hupe hat nur "dung" gemacht, das Licht kam ganz langsam und nicht richtig, das Bremslicht geht an wie eine Kerze und wenn ich die Handbremse ziehe geht der Drehzhlmesser auf ein paar Tsd. Umdrehungen. (ohne Motor) Nur die Blinker haben halbwegs funktioniert; aber dann alles Andere nicht mehr.... :hmm:
Nun habe ich mit einer vollen größeren Batterie überbrückt und siehe da, alles funktioniert bestens.
Also Batterie leer oder schwach? Hängt jetzt am Ladegerät.
Aber warum geht die neue Batterie innerhalb weniger Wochen, trotz Betrieb des Mopeds in die Knie?
Kann das die Lima oder der Regler sein? Wie prüfe ich das?

Vielen Dank für hilfreiche Tipps!
Grüße, Volker :good:
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Online

Re: Ist meine Lima defekt? Oder der Regler? Oder...??

Beitrag von Eintopfquäler »

VolkerSchulz hat geschrieben:Hallo!

Hallo Admin!
Ich konnte mich leider nicht mehr anmelden, obwohl ich bereits registriert war.
Bitte mal meinen Benutzernamen auf ein "Doppel" überprüfen! Vielen Dank! :)
Könnte das daran liegen, dass hier nicht das Forum für die 650er ist, sondern für 750/800? :gps:
Zum Glück sind die auch nicht so viel anders!

Zu deinem Problem: die Batterie kann durchaus defekt sein obwohl relativ neu. Bei den Kickstartern kann das solche seltsame Probleme wie von dir beschrieben hervorrufen.
Als erstes würde ich mal prüfen, was an Ladespannung an der Batterie ankommt (13.5-14.5V sollten es sein), danach ob du einen Kriechstrom irgendwo hast, der dir die Batterie im Stand leersaugt. Bei der kleinen Kapazität der Kickstarter kann das fix gehen.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 2716
Registriert: 02.02.2006, 23:37
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Ist meine Lima defekt? Oder der Regler? Oder...??

Beitrag von Matthias »

Entweder hat Eintopfquäler recht oder deine erste Anmeldung war mit einer anderen E-Mailadresse. Unter dem jetzigen Namen und der Mailadresse gibt es keine alte Anmeldung.
Einen schönen Tag noch !
Matthias

www.Reisebig.de..... .....Spritmonitor.de/Reisebig
Computer gehorchen deinen Befehlen, nicht deinen Absichten.
Benutzeravatar
VolkerSchulz
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 27.01.2019, 19:39
Wohnort: 35428 Langgöns
Status: Offline

Re: Ist meine Lima defekt? Oder der Regler? Oder...??

Beitrag von VolkerSchulz »

Ok, danke!
Evtl. habe ich mich in den Foren vertan - wegen der Anmeldung.... :?

Die Batterie werde ich mal messen und was aus der Lima kommt, bzw. bei lfd. Motor
an der Batterie anliegt. Dann geht`s weiter!

Vielen Dank und Euch eine schöne Woche!
Gruß, Volker
Benutzeravatar
elmarfudd
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 566
Registriert: 05.04.2011, 09:11
Wohnort: Rüdesheim
Status: Offline

Re: Ist meine Lima defekt? Oder der Regler? Oder...??

Beitrag von elmarfudd »

VolkerSchulz hat geschrieben:
Die Batterie werde ich mal messen und was aus der Lima kommt, bzw. bei lfd. Motor
an der Batterie anliegt. Dann geht`s weiter!
Aber nicht nur im Standgas messen!
Benutzeravatar
VolkerSchulz
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 27.01.2019, 19:39
Wohnort: 35428 Langgöns
Status: Offline

Re: Ist meine Lima defekt? Oder der Regler? Oder...??

Beitrag von VolkerSchulz »

Ok,..... hätte ich jetzt so gemacht.
Aber klar.... der Regler oder die Lima können auch bei höherer
Drehzahl noch aussteigen.
Danke!
Benutzeravatar
elmarfudd
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 566
Registriert: 05.04.2011, 09:11
Wohnort: Rüdesheim
Status: Offline

Re: Ist meine Lima defekt? Oder der Regler? Oder...??

Beitrag von elmarfudd »

ne, die lima bringt erst bei 3000-4000 touren die volle ladespannung.
ich meine man spricht immer von mittlerer bis hoher drehzahl bei der dann je nach modell die 14,2-14,7 Volt anliegen.

Aber das wird du dann sehen beim messen.
Antworten