Klonk beim Anlassen

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
BIG Jesen
Besucher
Besucher
Status: Offline

Klonk beim Anlassen

Beitrag von BIG Jesen »

Moin Kollegen,

ich muss mal Fragen, ob jemand dieses Geräusch erklären kann.

Meine SR41 springt in der Regel sehr gut an. Zuletzt hatte ich aber ein paar Startprobleme, die ich behoben habe. Aber mir fiel auf, dass sie beim Orgeln dieses schreckliche Klonk pro Umdrehung von sich. Die ersten Umdrehungen ganz normal, und wenn sie angesprungen ist, klingt sie absolut normal.

Gruß Jens
Benutzeravatar
Komikus
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Klonk beim Anlassen

Beitrag von Komikus »

Moin Jens,
Das ist der Anlasserfreilauf der nicht mehr in Ordnung ist.
Laut Ersatzteile-Zeichnung (https://www.suzuki-motorrad-ersatzteile ... KI14607045" onclick="window.open(this.href);return false;) gibt es genau das benötigte Teil nicht einzeln sondern nur komplett mit Zahnrad und es kostet über 260€!

Grüße
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3343
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Re: Klonk beim Anlassen

Beitrag von LuluBanane »

Servus,
der Dekohebel ist sauber eingestellt und öffnet die Deko?

Gruß Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
BIG Jesen
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Klonk beim Anlassen

Beitrag von BIG Jesen »

Danke. Heute Abend weiß ich, ob es am Anlasserfreilauf lag. Der Deko ist i.O.
Benutzeravatar
Komikus
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Klonk beim Anlassen

Beitrag von Komikus »

BIG Jesen hat geschrieben:... Heute Abend weiß ich, ob es am Anlasserfreilauf lag...
Hi Jens,
war es das gewesen?
Ich frage nur, weil mich das gleiche Geräusch nervt...

Danke!
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3343
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Re: Klonk beim Anlassen

Beitrag von LuluBanane »

Bei meiner blauen Big hat der Austausch des Freilaufs nichts gebracht. Hat lustig weitergeklonkt.
Workaround 1: Mit gezogener Deko 3-4 Umdrehungen machen lassen, dann Deko loslassen
Workaround 2: Benzinhahn erst nach dem Starten öffnen (klingt nicht plausibel, hilft aber)

Gruß Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
BIG Jesen
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Klonk beim Anlassen

Beitrag von BIG Jesen »

N’abend, leider hat der Wechsel nichts gebracht. Es war ein Gebrauchtteil, welches ich noch liegen hatte. Die Frage ist, kann ich damit leben, oder schrottet das meinen Motor.
Benutzeravatar
Komikus
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Klonk beim Anlassen

Beitrag von Komikus »

soweit ich weiß schrottet man damit nur den kleinen Motor; sprich den Anlasser...
aber meine Hand möchte ich dafür nicht ins Feuer legen.

kenne das nur von vor langer Zeit, da hatte die Big vom Eintopf das auch und nach Überholung des Freilaufes war es bei ihm weg.
so einen Überholungssatz finde ich aber nicht (mehr)
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3839
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Klonk beim Anlassen

Beitrag von Big Willi »

Komikus hat geschrieben:soweit ich weiß schrottet man damit nur den kleinen Motor; sprich den Anlasser...
aber meine Hand möchte ich dafür nicht ins Feuer legen.
Hier wird mal wieder der Rückdrehmomentbegrenzer mit dem Anlasserfreilauf verwechselt. Den Rückdrehmomentbegrenzer hat nur die 43er. Der hat aber nichts mit dem rhythmischen "Klonk" beim Starten zu tun, welches übrigens nicht wenige 41er haben. Wie es mit den 42ern aussieht, weiß ich nicht.

VG Willi
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Komikus
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Klonk beim Anlassen

Beitrag von Komikus »

nein, nicht ganz
der Anlasser treibt über den Freilauf die Kurbelwelle an, der Anlasserfreilauf "verkeilt" sich, wenn der Kolben sich nach der Verdichtungsphase in der Abwärtsbewegung befindet, dann dreht sich die Kurbelwelle etwas schneller als das Zahnrad des Freilaufes damit wird er Freilauf gelöst und dann plötzlich wieder (wenn der Anlasser wieder schneller ist) eingefangen. Das Einfangen gibt einen Schlag in Richtung Anlasser und macht einen Klonk. Das sieht man dann irgendwann auch an dem großen Zahnrad an den Reibstellen vom Freilauf. ich glaube der Klonk kommt auch eher aus Richtung Rotor, wenn der Freilauf wieder einhackt, dann wirkt er wie ein Lautsprecher
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3343
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Re: Klonk beim Anlassen

Beitrag von LuluBanane »

NeNeNe, dann würde je jede BIG klonken. Oder drehen die Anlasser unterschiedlich schnell? Eine interessante Theorie.
Die andere Theorie besagt das die Klemmung des Freilaufs kurz vor der maximalen Kompression versagt und der Kolben rückwärts nach unten schiesst. Daher die Deko 3-4 Umdrehungen gezogen lassen, damit der Kolben ohne Kompression Schwung holen kann...
Gruß Lutz,
der große Theoretiker
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14702
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Klonk beim Anlassen

Beitrag von Bambi »

Also im wahrsten Wortsinn die Big 'Bang' Theory! :lol:
Schöne Grüße, Bambi ... kennt dieses Geräusch übrigens nicht und vermeidet den sicher damit verwandten Schlag beim Abstellen durch Deko-Anwendung ...
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
advancer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2648
Registriert: 01.12.2011, 22:21
Wohnort: OWL
Status: Offline

Re: Klonk beim Anlassen

Beitrag von advancer »

:) Ich nutze auch den Deko zum Herunterfahren des Antriebaggregats :hmm: Blöd ist nur, habe ich nicht von Anfang an gemacht, mein Vorbesitzer vermutlich auch nicht und der Rotor vom Anlasser sieht ein wenig (Euphemismus) mitgenommen aus, funktioniert aber noch. :D
:prost:
advancer
advancer
der Name ist Programm!
Benutzeravatar
BIG Jesen
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Klonk beim Anlassen

Beitrag von BIG Jesen »

:roll: selbstverständlich werden meine BIGs nur mit Handdecko ausgemacht, auch die 43er :?
Antworten