Position Benzinfilter

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Curry
Besucher
Besucher
Status: Offline

Position Benzinfilter

Beitrag von Curry »

Liebes Forum,

der letzte Punkt auf meiner Wartungsliste für SR43B (Bj. 1994) ist der Wechsel des Benzinfilters.
Es ist dieses mickrige, kleine Ding an der schwer zugänglichen, originalen Position verbaut.


Ich habe schon einen größeren und durchsichtigen Filter von MAHLE hier liegen. Nun würde ich mir
noch den Neopren ummantelten Benzinschlauch holen und gerne den Filter an eine besser erreichbare
Stelle verlegen.


Frage 1: Benzinschlauch vom Benzinhahn zur Pumpe ist 8 mm im Durchmesser oder?

Frage 2: Wo kann man des Filter hinbauen? Muss er oberhalb der Pumpe sitzten oder
kann er auch an tieferer Stelle hinter dem Seitendeckel montiert werden?


Besten Dank für Eure Tipps :o
Benutzeravatar
dünnbrettbohrer
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 295
Registriert: 08.08.2017, 11:04
Wohnort: Germering
Status: Offline

Re: Position Benzinfilter

Beitrag von dünnbrettbohrer »

Ich dachte mir auch zunächst, wo soll das denn alles hin? Hab mir einen kleinen Filter besorgt ( https://www.kickstartershop.de/de/micro ... filter-7mm" onclick="window.open(this.href);return false;) und Schlauch und Schlauchklemmen in der Bucht. Wieder Erwarten hab ich dann sogar noch eine Schnelltrennkupplung untergebracht. Ist mir leider zu spät eingefallen: Wenn man 2 Kupplungen (eine für 6mm und eine für 8mm) kauft, kann man die kombinieren und damit den Übergang vom dünnen zum dicken Schlauch herstellen. Der Filter ist jetzt ziemlich weit hinten bei der Airbox.
Benutzeravatar
Curry
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Position Benzinfilter

Beitrag von Curry »

dünnbrettbohrer hat geschrieben:Ich dachte mir auch zunächst, wo soll das denn alles hin? Hab mir einen kleinen Filter besorgt ( https://www.kickstartershop.de/de/micro ... filter-7mm" onclick="window.open(this.href);return false;) und Schlauch und Schlauchklemmen in der Bucht. Wieder Erwarten hab ich dann sogar noch eine Schnelltrennkupplung untergebracht. Ist mir leider zu spät eingefallen: Wenn man 2 Kupplungen (eine für 6mm und eine für 8mm) kauft, kann man die kombinieren und damit den Übergang vom dünnen zum dicken Schlauch herstellen. Der Filter ist jetzt ziemlich weit hinten bei der Airbox.

Danke für den Tipp! Das heißt also, Benzin wird auch dann gefördert, wenn der Schlauch länger wird und er etwas tiefer sitzt?
Benutzeravatar
duzuki
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 487
Registriert: 05.09.2012, 20:01
Wohnort: Dueren
Status: Offline

Re: Position Benzinfilter

Beitrag von duzuki »

https://photos.app.goo.gl/jjFxeGZemzTmz1Gg8" onclick="window.open(this.href);return false;
Der reicht vollkommen und den gibt es beim Polo
Vier Räder bewegen den Körper , zwei den Geist .
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Position Benzinfilter

Beitrag von Eintopfquäler »

https://www.tigerparts.de/shop2/main_bi ... ms_id=2183

Ich hab diesen. Gibts auch mit 6 mm Anschlüssen, deshalb nahm ich zwei davon, vertauschte den schraubbaren Deckel und so passen beide Schläuche locker dran. :coool:
Der zweite müsste noch hier liegen. Ist etwas grober als Papier, aber tuts auch.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Curry
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Position Benzinfilter

Beitrag von Curry »

So, ich habe nun den Filter mit sehr teuren Benzinschläuchen vor der Benzinpumpe positioniert.
So ist er immer erreichbar. Noch besser wäre der Filter von Dieter (Duzuki) gewesen, dieser hat nämlich einen
rechtwinkligen Abgang. Das erleichtert das Verlegen ungemein.

Vielen Dank für den Input!
Bild
Benutzeravatar
Würmer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2113
Registriert: 21.10.2011, 22:51
Wohnort: Würm
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Position Benzinfilter

Beitrag von Würmer »

Den bekommst Du in jedem Polo
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Benutzeravatar
Timmy
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 951
Registriert: 13.06.2016, 20:21
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Re: Position Benzinfilter

Beitrag von Timmy »

Namastë, ich geb auch nochmal meinen Senf dazu.
Hab diesen hier verbaut Benzinofilterusus, schönes kleines Maß und für die Dicke optimal abgewinkelt.


Bild

Bild

Endlich Schluss mit den abenteuerlichen Verrenkungen des Benzinschlauchs

Grüße
Glück hilft nur manchmal, Arbeit immer.

Simson S50 - M(oped)ILF BJ 1979
Beta RR 400 - Moboshi BJ 2009
KTM 640 Adventure R - Louise BJ 2000

aktueller Fuhrpark
GasGas EC300 - BJ 2018 2-Stroke Hardenduro
DR 800 Rallye Cliff - Hanna BJ 1992
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Position Benzinfilter

Beitrag von Aynchel »

Moin auch
Ich nutze die billigen, aber etwas größeren Papierfilter von Mahle und setze sie unter den linken Seitendeckel
Dazu müssen längere Benzinschläuche zwischen Pumpe und Hahn
Der Filter wird jährlich gewechselt
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Antworten