Vorderbremse bremst nicht wie sie sollte....

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Vorderbremse bremst nicht wie sie sollte....

Beitrag von scannix »

Hi zusammen!

Habe letztes Jahr die größere Scheibe samt Bremssattel und Adapter von HRT eingebaut. Die Bremsflüssigkeit gewechselt, alles entlüftet. Der Druck ist da, aber die Bremswirkung ist im Vergleich zur Originalen echt mau.

Die Scheibe hat noch genug Stärke. Die Belagstärke der Klötze ist auch im grünen Bereich. Aber die Bremswirkung.....uiuiui... ich muss die Bremse quasi erst warm bremsen, damit 'ne richtig gute Wirkung einsetzt. Das entspricht so gar nicht dem Versprechen, dass beim Bewerben der Bremse auf seiner Seite zu lesen ist.


Also meine erste Vermutung ist: die Klötze müssen verglast sein. Denn vom Gefühle her packen die nicht richtig....

Ich wollte mal Eure Erfahrung hören, um einen Vergleich zu bekommen. Ausserdem fehlen mir die Papiere und ich muss im März zum Onkel TÜV. Ich will das Dingen noch eintragen lassen.

Bild
Benutzeravatar
StfDR
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Vorderbremse bremst nicht wie sie sollte....

Beitrag von StfDR »

scannix hat geschrieben:..... Das entspricht so gar nicht dem Versprechen, dass beim Bewerben der Bremse auf seiner Seite zu lesen ist. .....
Dann gönne ihm ein Wort, damit er es klären kann
Benutzeravatar
Hypnodoc
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 746
Registriert: 09.04.2007, 18:37
Wohnort: Dessau
Status: Offline

Re: Vorderbremse bremst nicht wie sie sollte....

Beitrag von Hypnodoc »

Moin!
Wenn unten Alles passt, wäre eine Fehlersuche oben sinnvoll. Wie alt sind die Dichtungen im Bremsflüssigkeitsbehälter?
Gruß Hypnodoc
PS: Aludichtungen am Sattel auch neu?
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Vorderbremse bremst nicht wie sie sollte....

Beitrag von Aynchel »

tippe auf nicht sauber passenden Adapter

Schrauben von Adapter und Sattel 1,5 Umdrehungen lösen
Bremse Druck aufbauen und mit Gummi fixieren
Schrauben mit Gefühl festziehen und drauf achten ob sich der Adapter verspannt

ich musste beim HE Satz den Adapter nach feilen und auf der Scheibenseite eine Passcheibe auf der Achse beilegen, damit die Scheibe mittig im Sattel stand

es ist und bleibt zusammen gestückeltes Zubehör Gelump :D
Zuletzt geändert von Aynchel am 27.02.2019, 13:06, insgesamt 2-mal geändert.
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Vorderbremse bremst nicht wie sie sollte....

Beitrag von Aynchel »

Bild
http://oi61.tinypic.com/o6hgg4.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
http://oi57.tinypic.com/jags2r.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Vorderbremse bremst nicht wie sie sollte....

Beitrag von scannix »

StfDR hat geschrieben: Dann gönne ihm ein Wort, damit er es klären kann
Kann ich machen, aber er hat auch nicht immer Zeit wenn ich gerade kann. Insofern erstmal in die Runde gefragt. Vielleicht löst es sich hier ja schon?

@Hypnodoc..... wenn die Dichtungen am Behälter nicht mehr gut wären, würde ich vermutlich keinen Druck aufbauen. Druck und Druckpunkt ist aber ausreichend da.

Mich interessiert vor allem wie die Bremswirkung bei Euch im Vergleich zur Originalen ist. Ich habe halt keinen Vergleich, da ich jetzt eher schlechter bedient bin, als mit der Originalbremse.

Ich habe diese Bremsanlage ja mit dem Schlachtmoped gekauft und dann an meine Big montiert. Da ich weiss, dass der Vorbesitzer Kfz Meister war gehe ich mal davon aus, dass er wusste wie man das Ding montiert. Die war auch nicht verhunzt oder rostig.

Wie gesagt, wenn sie "warmgebremst" ist packt sie dann auch. Viel besser als die Suzukizange ist es aber auch nicht. Aber das kann es ja nicht sein, daher ist meine erste Vermutung, dass die Klötze es nicht bringen.....
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Vorderbremse bremst nicht wie sie sollte....

Beitrag von scannix »

Aynchel hat geschrieben:tippe auf nicht sauber passenden Adapter

Schrauben von Adapter und Sattel 1,5 Umdrehungen lösen
Bremse Druck aufbauen und mit Gummi fixieren
Schrauben mit Gefühl festziehen und drauf achten ob sich der Adapter verspannt

ich musste beim HE Satz den Adapter nach feilen und auf der Scheibenseite eine Passcheibe auf der Achse beilegen, damit die Scheibe mittig im Sattel stand

es ist und bleibt zusammen gestückeltes Zubehör Gelump :D
Ah ok...das hätte ich nicht gedacht. Ich check es die Tage gleich mal. Welche Anlage ist das eigentlich? Hab mal gelesen, dass es die Gleiche wie von der ER5 von Kawa ist....
Benutzeravatar
StfDR
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Vorderbremse bremst nicht wie sie sollte....

Beitrag von StfDR »

scannix hat geschrieben:.... Ich habe diese Bremsanlage ja mit dem Schlachtmoped gekauft und dann an meine Big montiert. Da ich weiss, dass der Vorbesitzer Kfz Meister war gehe ich mal davon aus, dass er wusste wie man das Ding montiert. Die war auch nicht verhunzt oder rostig. .....
OK,
ich dachte zuerst das alles vom Heßler gekauft wurde.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Vorderbremse bremst nicht wie sie sollte....

Beitrag von Aynchel »

Beläge ist immer ein Thema, nicht jeder Belag verträgt sich mit jeder Scheibe
bei Strassenmopeds kommen mir nur organische Beläge rein, derweil die die Bremsscheiben schonen
ich bevorzuge seit Jahren AP Racing, der hier passt in den HE

organisch AP Racing LMP 201 ST

https://www.ebay.de/itm/LMP-201-ST-Orig ... 3.l4275.c1" onclick="window.open(this.href);return false;

aber Obacht, der HE Sattel, der in Wirklichkeit von Grimeka kommt, ist eigendlich zu klein für die BIG, er war für eine Cagiva Mito gedacht
die Bremsleistung auf der BIG ist iO, aber die Beläge sind bei zügiger Fahrweise nach 5Tkm runter
sprich, man hat besser ein Ersatzpaar unter der Sitzbank um unterwegs wechsel zu können
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Vorderbremse bremst nicht wie sie sollte....

Beitrag von Aynchel »

Ersatzteile für den HE gibts zB hier

https://www.wms24.de/ersatzteilkataloge ... nge-vorne/" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Vorderbremse bremst nicht wie sie sollte....

Beitrag von scannix »

Aynchel hat geschrieben:Beläge ist immer ein Thema, nicht jeder Belag verträgt sich mit jeder Scheibe...

...aber Obacht, der HE Sattel, der in Wirklichkeit von Grimeka kommt, ist eigentlich zu klein für die BIG, er war für eine Cagiva Mito gedacht
die Bremsleistung auf der BIG ist iO, aber die Beläge sind bei zügiger Fahrweise nach 5Tkm runter
sprich, man hat besser ein Ersatzpaar unter der Sitzbank um unterwegs wechseln zu können
Uii...5tkm ist nicht sehr viel...die spule ich im Urlaub in 4 Wochen runter.... und ich fahre zügig! Vielleicht sollte ich doch lieber auf die Originale zurück rüsten? Die hatte eigentlich, je nach Konfiguration, auch eine passable Bremswirkung (bei mir mit Sintermetallklötzen).

Wie gesagt, ich habe nur den augenblicklichen Vergleich. Ich weiss ja nicht wie doll der Unterschied ist, wenn die HE mal betriebsfest ist.
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1785
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Vorderbremse bremst nicht wie sie sollte....

Beitrag von Bigfoot »

Ich habe auch den HE70 samt Adapter vom SRB.
So wahnsinnig bissig ist die Bremse wirklich nicht - zufrieden bin ich damit aber trotzdem, weil Bremsen tut sie eigentlich ordentlich, wenn man halt ordentlich zieht. Finde sie auf jeden Fall schön dosierbar.

Die bei dir abgebildete Scheibe hatte ich zuerst auch, die taugt meiner Meinung nach nicht. Ich hatte damit jedenfalls übelstes quietschen, außer mit den allerweichsten Belägen die aufzutreiben waren (Lucas), was dem zupacken natürlich nicht wirklich zugute kommt.

Die schwimmende Scheibe vom SRB ist deutlich besser, zusammen mit den richtigen ggfs Sinterbelägen packt sie dann vielleicht auch besser.
Dass der Sattel eigentlich etwas zu klein ist wird sich wahrscheinlich aber nie ganu wegtricksen lassen.

Lebensdauer der Beläge war bei mir immer so 10-12tkm bei ebenfalls zügiger wenn auch lebensbejahender Fahrweise.
Allerdings fahr ich die Dinger auch wirklich bis zum letzten runter.
Wechseln unterwegs wenns länger wird ist aber auch kein Problem, geht in 10min und fast ohne Werkzeug.

Gesendet von meinem E6633 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Vorderbremse bremst nicht wie sie sollte....

Beitrag von Tomgar3 »

Hmmm, also ich leb mit der Kombi sehr gut.

@-Also auch die Semischeibe vom SRB die auf deinem Bild zu sehen ist.
@-dazu die billigsten Organic von Lucas, da die Sinter quietschen wie Hulle, und zudem die Scheibe ratzefatz dünn rubbeln.

Mit der Kombination mach ich mit ner Zeigefingerbremsung halbe Stoppis.

Also für mich sind es Welten zum Original.

Ich war diesmal nur zu faul, mal auf ne Waver zu switchen, naja, nehm ich die Semi halt nochmal.

:prost:
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Vorderbremse bremst nicht wie sie sollte....

Beitrag von Aynchel »

mit Sinter Belägen bin ich vorsichtig
und mit Lucas Belägen stehe ich auf Kriegsfuss
die haben mir schon ein paar Scheiben vorzeitig gekillt

für Strassenbetrieb die organischen AP Racing
und für`s Gelände die grüne Mischung von AP

Sinter mit ABE und ohne für den Kringel haben sie auch, aber sowas brauche ich nicht
das ich vorm Urlaub immer die Beläge wechseln habe ich längst aufgegeben
in der Regel habe ich nen Satz dabei und wenn er fertig ist kommt ein neuer drauf
ist doch an der Tanke in ner Kaffeepause erledigt
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Würmer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2113
Registriert: 21.10.2011, 22:51
Wohnort: Würm
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Vorderbremse bremst nicht wie sie sollte....

Beitrag von Würmer »

Mal ganz doof gefragt: Die Bremsklötze hast Du schon richtig herum drin. Ist ja nicht so das man das nicht verwechseln kann 8)
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Vorderbremse bremst nicht wie sie sollte....

Beitrag von scannix »

Bigfoot hat geschrieben:Ich habe auch den HE70 samt Adapter vom SRB. Die bei dir abgebildete Scheibe hatte ich zuerst auch, die taugt meiner Meinung nach nicht. Ich hatte damit jedenfalls übelstes quietschen, außer mit den aller weichsten Belägen die aufzutreiben waren (Lucas), was dem zupacken natürlich nicht wirklich zugute kommt.
Die schwimmende Scheibe vom SRB ist deutlich besser, zusammen mit den richtigen, ggf Sinterbelägen, packt sie dann vielleicht auch besser.
Dass der Sattel eigentlich etwas zu klein ist wird sich wahrscheinlich aber nie genau weg tricksen lassen.
Man lernt ja nie aus.... ich wusste nicht einmal, dass es auch schwimmende Scheiben für diese Bremse gibt. Welche Beläge drauf sind, weiss ich im Moment gar nicht. Ich habe nur die Belagstärke kontrolliert. die sahen recht neu aus. Was mir in diesem Zusammenhang auffiel war, dass die Bremse auch quietscht. Allerdings nicht hochfrequent, sondern eher wie man das von Fahrradbremsen kennt die nass sind. (anders kann ich es grad nicht erklären) Man merkt jedenfalls das damit Bremswirkung verloren geht.

Was Sinterklötze betrifft, kann ich nur meine Erfahrung mit der Original einbringen. Und da war es ein deutlicher Unterschied zu organischen Klötzen. Die packten im Vergleich zu vorher danach fühlbar gut zu. Dachte dass dies bei allen Bremsen der Fall ist.... Selbst wenn die die Scheibe mehr runter rubbeln ist mir ein besseres Bremsergebnis lieber, als ne neue Scheibe.... die 100€ investiere ich dann gerne.
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Vorderbremse bremst nicht wie sie sollte....

Beitrag von scannix »

Tomgar3 hat geschrieben:Hmmm, also ich leb mit der Kombi sehr gut.
@-Also auch die Semischeibe vom SRB die auf deinem Bild zu sehen ist.
@-dazu die billigsten Organic von Lucas, da die Sinter quietschen wie Hulle, und zudem die Scheibe ratzfatz dünn rubbeln.
Mit der Kombination mach ich mit ner Zeigefingerbremsung halbe Stoppis. Also für mich sind es Welten zum Original.
Ich war diesmal nur zu faul, mal auf ne Waver zu switchen, naja, nehm ich die Semi halt nochmal. :prost:
Endlich mal ein bisschen 'ne Aussage über den Vergleich zu einer Original Scheibe, der mir bis jetzt fehlt. Halbe Stoppis - klingt vielversprechend. Liegt das jetzt an Tomgars Fahrkünsten, seiner Material Kombi, oder an der genialen Bremse? :hmm: :zwinker:

(mit Semischeibe - meinst Du vermutlich: nicht schwimmend gelagert?)

Ne' Wave Scheibe ist besser für den Abtransport von Schmutzteilchen? - bis jetzt hab ich mir darüber auch nie Gedanken gemacht...
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Vorderbremse bremst nicht wie sie sollte....

Beitrag von scannix »

Würmer hat geschrieben:Mal ganz doof gefragt: Die Bremsklötze hast Du schon richtig herum drin. Ist ja nicht so das man das nicht verwechseln kann 8)
Auch hier müsste ich auf den Vorbesitzer verweisen....wenn sie verkehrt herum wären. Bei den Suzuki Bremsen geht das ja nicht. Daher bin ich da gar nicht drauf gekommen. Alles was ich vorm Einbau gemacht habe ist, den Sattel gereinigt, ein bisschen Paste auf die Rückseite der Klötze, Undichtigkeit geprüft, Scheibenstärke gemessen (5mm) und eingebaut. Ich hatte ja ne Probefahrt mit der Schlachtbig gemacht. Technisch machte alles soweit ein guten Eindruck. Mir ging es damals primär um den Motor. Da habe ich auf die Bremse keinen Fokus gelegt.

Wenn ich jetzt so zusammenfasse:

Wenn die korrekt eingestellt und die richtigen Beläge draufhat, bremst sie DEUTLICH besser als die Original Suzuki Bremse - was ich bislang noch nicht feststellen konnte. Neue organische Klötze und ein justieren des Sattels (wie Aynchel schrub) könnte bei mir schon Abhilfe leisten. Bleibt noch das Eintragen. Beim Hessler auf der Seite habe ich gelesen, dass es nicht für jede Big ne Freigabe gibt und man das mit dem örtlichen TÜV Menschen vorher besprechen sollte.

Andererseits: Ich habe ne nagelneue schwimmende 300er Scheibe, neue Klötze (Racing) und müsste den Original Bremssattel neu abdichten (die Gummis am Kolben haben sich verdreht - hab ich beim Ausbau bemerkt). Ich könnte die überholen und müsste beim TÜV nicht lang herum schnacken in Sachen Eintragung. Ich habe in der Suchfunktion einige Aussagen über ein Upgrade von Original Bremsen gefunden. Das klang auch ganz gut....

Es ist immer das Selbe.... am Ende musst Du Dich entscheiden. :D

Eine Frage noch: Gibt es schwimmende Wave-Scheiben für die Suzuki Bremse - würde das auch nochmal ne Verbesserung bringen? Welche wäre zu empfehlen?

Vielen Dank nochmal für die zahlreichen Antworten - hat mich verwirrt und trotzdem weitergebracht. Bin jetzt wieder ein wenig schlauer als vorher :coool: :good:
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1785
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Vorderbremse bremst nicht wie sie sollte....

Beitrag von Bigfoot »

Das mit dem quietschen hatte ich auch genau wie du beschreibst, und zwar wirklich unerträglich laut. Seit der schwimmenden Scheibe ist Ruhe.

Zum Thema Eintragung: für Scheibe und Bremssattel gibt es Gutachten, bei beiden steht die Big nicht drin. Dafür aber etliche 1200er, BMW, Aprilia etc, worauf mein TÜVi damals meinte "alles schwerer und schneller, dann tuts das für ne Big auch", d.h sollte eigentlich keine größeren Probleme geben.

Gesendet von meinem E6633 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14713
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Vorderbremse bremst nicht wie sie sollte....

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
ergänzend zu Bigfoot: ich habe eine größere Scheibe mit Prüfzeichen und das Distanzstück für den Original-Sattel. Für das Distanzstück will mein TÜVtler ein Materialgutachten, mehr nicht. Allerdings habe ich letztes Wochenende vergessen den Stefan am Schraubärtag deshalb zu fragen. Zuviel Ablenkung durch feine Leute und geile Dakar- und sonstige Dreck-Mopeten ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Antworten