Vorderbremse bremst nicht wie sie sollte....

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
KahlBig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3463
Registriert: 20.07.2009, 18:41
Wohnort: Kanton LU
Status: Offline

Re: Vorderbremse bremst nicht wie sie sollte....

Beitrag von KahlBig »

Hab ja auch die große Scheibe an der 41er.

Vorher konntest du Bremsen vorne einfach vergessen... Da ging bei sportlicher Fahrweise irgendwann nichts mehr.
Jetzt mit der 320er und organischen Belägen kommt es bei gutem zupacken schon mal zum stoppi :gps:
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Vorderbremse bremst nicht wie sie sollte....

Beitrag von Eintopfquäler »

Bigfoot hat geschrieben: Zum Thema Eintragung: für Scheibe und Bremssattel gibt es Gutachten, bei beiden steht die Big nicht drin. Dafür aber etliche 1200er, BMW, Aprilia etc, worauf mein TÜVi damals meinte "alles schwerer und schneller, dann tuts das für ne Big auch", d.h sollte eigentlich keine größeren Probleme geben.
Die Prüfer mit Sinn und Verstand werden leider immer weniger. Ich hab hier in München zumindest nur Paragrafenreiter erlebt, die sich an Gutachten aufhängen wollten, weil SR43B drin steht, aber SR43A aufm Rahmen.
Die Teile ohne Nummer wurden übrigens ignoriert. Offener Lufi und Gabelstabi war denen wurscht, aber Lenker, Erhöhung und Bremsleitung wollten sie trotz einwandfreier Montage und Funktion nicht genehmigen. :x


An der Stelle hätte ich nochmal die Frage: Welche 320 mm Bremsscheiben passen überhaupt? Mir ist das Angebot zu dünn.

Die Semi-Schwimmende sagt mir überhaupt nicht zu, passt optisch null zur hinteren Scheibe. Die FEQ vom Hessler mag ich auch nicht, da rostanfällig. Zumindest finde ich keine Angaben zum Material.
Wenn ich wüsste, welche anderen Bremsscheiben passen, gibts vielleicht bei Metalgear was passendes aus Edelstahl... :gps:
Bei der SR43 lohnt sich die Umrüstung allerdings wahrscheinlich nicht so richtig. Ich find den originalen Sattel prima. Wenn der nicht richtig greift, ist Wartungsstau. :hmm:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Pixxel
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 420
Registriert: 14.05.2017, 14:24
Wohnort: Kriftel
Status: Offline

Re: Vorderbremse bremst nicht wie sie sollte....

Beitrag von Pixxel »

Es bleibt zu hoffen dass es bald zumindest mejr Chancen gibt einen willigen zu finden der was einträg.
https://www.motorradonline.de/recht-ver ... 67690.html

Zur Bremsscheibe: die 320 von FEQ rostet bisher auch nach Schnee und Salz nicht, auch wenn sie nichtmehr so taufrisch aussieht wie vorher :(
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14706
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Vorderbremse bremst nicht wie sie sollte....

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
die Hoffnungen hinsichtlich der Öffnung bei den Eintragungen sollten nicht zu hoch steigen. Die Bündelungsbehörden wie im Hessischen stehen wohl inzwischen auch schon bundesweit in den Startlöchern. Obwohl ein sehr umbau-freudiger Kollege aus dem Caferacer-Forum bisher wohl überwiegend gute Erfahrungen mit der Behörde gemacht hat. Aber mit seiner High-Tech Güllepumpe war er bisher noch nicht beim Kesselprüfdienst und deren Akten ergo nicht beim Amt ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Vorderbremse bremst nicht wie sie sollte....

Beitrag von scannix »

Nachdem hier ja angeregt diskutiert und Tipps verteilt wurden, wollte ich mal mitteilen was nun aus meiner Bremse geworden ist.

An einem sonnigen Tag in der letzten Woche bin ich zu Matthies (Teile Händler in HH) und habe mal geguckt was ich bekommen kann. Sofort verfügbar waren Sinterklötze. Ich habe mich für die entschieden, weil 1. keine organischen da waren und 2. ich auch früher gute Erfahrungen mit Sinterbelägen gemacht hatte. Und 3. ist es nicht schlimm, wenn die Scheibe schneller abgerubbelt wird. Das ist es mir wert.

Ergebnis:
Die alten Beläge waren verglast... und zwar komplett und beide Klötze! Kein Wunder also, dass die Bremswirkung so mies war. Nach Aynchels Tipp mit der Neujustierung des Sattels in Verbindung mit den neuen Klötzen habe ich jetzt endlich ne packende Bremse!

Also....vielen Dank an dieser Stelle nochmal!

Die nächste Scheibe wird eine Schwimmende sein und dann ist es gut so wie es jetzt ist! Die Tage gehts zum Onkel TÜV. Mal sehen was der sagt... ich melde mich nochmal, falls es Probleme gibt....

Greez
Scannix
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14706
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Vorderbremse bremst nicht wie sie sollte....

Beitrag von Bambi »

Warum erinnert mich dieses ganze Szenario jetzt nur einfach so an eine Lenkerpendel-Aktion vor vielen Jahren mit forumsweiten Überlegungen bei denen von einer falsch montierten, verspannten oder gar verbogenen Telegabel über verschlissene oder verspannt eingebaute Lenk- und Radlager oder falsch montiertem und/oder gewuchtetem Vorderreifen alles dabei war und bei der letztlich Wochen später ein auf etwa 0,8 - 1,0 geschrumpfter Luftdruck im Vorderreifen die Ursache war ...
Leicht kopfschüttelnde Grüße von Bambi, der damals auf den Hinweis bei jedem ca. 3. Tanken (dann ist eine 41-er schon ca. 1.200 km weiter!) nach der Luft zu schauen ein 'Danke Papa' erntete ...
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
KahlBig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3463
Registriert: 20.07.2009, 18:41
Wohnort: Kanton LU
Status: Offline

Re: Vorderbremse bremst nicht wie sie sollte....

Beitrag von KahlBig »

Danke Papa :roll: :D :prost:
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14706
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Vorderbremse bremst nicht wie sie sollte....

Beitrag von Bambi »

Hallo Basti,
Du schrubst weiter oben:
'Hab ja auch die große Scheibe an der 41er.
Vorher konntest du Bremsen vorne einfach vergessen... Da ging bei sportlicher Fahrweise irgendwann nichts mehr.
Jetzt mit der 320er und organischen Belägen kommt es bei gutem zupacken schon mal zum Stoppi'
'Zum Vergessen' finde ich eine gut gewartete Big-Bremse auch bei der SR 41 nicht. Aber man merkt bergab zu Zweit schon nach wenigen Serpentinen wie sie weich wird. Weshalb ich auch gerade die große Variante einbaue.
Aber grundsätzlich sollte bei der Bremse das Zauberwort 'gut gewartet' sein!
Was keine Kritik an sondern eine Bestätigung von Deiner Ansage sein soll, Basti! :prost:
Schöne Grüße, Bambi ... erinnert sich gerade voller Freude an die letzten Kilometer zum Treffen nach St. Kilian. Raus aus der Tanke, plötzlich eine andere Big nebenan ... BASTIII!!!
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Vorderbremse bremst nicht wie sie sollte....

Beitrag von Eintopfquäler »

Hi Bambi,

Der Basti hat schon recht. Bin mal ein Stück mit rumbles 42er gefahren zur Fehlersuche, ich empfinde die Leistung der 280 mm Bremse jedes Mal so effektiv wie einen nassen Schwamm an der Schnur hinterher zu ziehen. Und, da muss ich den rumble durchaus in Schutz nehmen, Wartungsstau hatte die Bremse keinen!
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14706
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Vorderbremse bremst nicht wie sie sollte....

Beitrag von Bambi »

Hallo Martin,
ich wollte Bastis Ansage nicht infrage stellen. Habe ich doch die Grenzen selbst einer ordentlich gewarteten SR 41-Bremse schon genannt. Ergänzend muß ich sagen, daß ich einen eher 'runden' Fahrstil mit wenig harten Bremsungen pflege. Ich nehme das Tempo relativ früh zurück und dann den Schwung mit um die Kurve ... Und beim anderen Martin sehe ich immer die Probleme mehr in seiner Schilderungs- denn in seiner Arbeitsweise. Ich kann beide Münchener Martins schon immer leiden und beide um so mehr seit ich sie persönlich kenne!
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14706
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Vorderbremse bremst nicht wie sie sollte....

Beitrag von Bambi »

BdG (bei der Gelegenheit): wie war der Probe-Arbeitstag? Gerne auch privat, mein Lieber!
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Antworten