Zündspule dr750
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Zündspule dr750
Hallo zusammen
Bin gerade neu hier und konnte keine Antwort auf meine Fragen im Forum finden!
Ich hatte mir vor einem halben Jahr eine sr41b 89‘ in nicht fahrbereitem Zustand zugelegt und bekomme nun nach erneuerter Nockenwelle+ Kipphebel den Motor nicht mehr an. Beim Startversuch kommt an beiden Kerzen genau einmal ein Funke und dann nix mehr...und ist es normal,daß der Startermotor nach dem Zurückschnappen des Deko‘s es kaum schafft,den Motor durchzudrehen????
Grüße
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Ich hatte mir vor einem halben Jahr eine sr41b 89‘ in nicht fahrbereitem Zustand zugelegt und bekomme nun nach erneuerter Nockenwelle+ Kipphebel den Motor nicht mehr an. Beim Startversuch kommt an beiden Kerzen genau einmal ein Funke und dann nix mehr...und ist es normal,daß der Startermotor nach dem Zurückschnappen des Deko‘s es kaum schafft,den Motor durchzudrehen????
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Re: Zündspule dr750
Klingt nach einer schwächlichen Batterie. Beim Erneuern im Zylinderkopf keine Fehler eingebaut? Kurbelwelle schon manuell gedreht?romanlr48 hat geschrieben:Beim Startversuch kommt an beiden Kerzen genau einmal ein Funke und dann nix mehr...und ist es normal,daß der Startermotor nach dem Zurückschnappen des Deko‘s es kaum schafft,den Motor durchzudrehen????
Wenn das ohne Probleme geht, mal die Starthilfekabel rauskramen und an eine Autobatterie klemmen.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
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Re: Zündspule dr750
Entschuldigung! Ich vergaß, zu erwähnen,daß eine neue Batterie mit 14A und über 13V Ruhestrom dran klemmt!
Der Motor dreht von Hand (ohne Kerze)einwandfrei durch und alles wurde richtig eingebaut...trotzdem schafft der starter kaum über OT durchzudrehen-und dann nur dieser einzelne Funke...dat kann ja nix werden?!
Der Motor dreht von Hand (ohne Kerze)einwandfrei durch und alles wurde richtig eingebaut...trotzdem schafft der starter kaum über OT durchzudrehen-und dann nur dieser einzelne Funke...dat kann ja nix werden?!
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Re: Zündspule dr750
Sorry, aber das sagt gar nichts. Beherzige den Rat und versuche Starthilfe vom Auto. Den Fall hatten wir gefühlte 100 mal und immer war es die Batterie. Waren auch einige nagelneue dabei.romanlr48 hat geschrieben:neue Batterie mit 14A und über 13V Ruhestrom
Gruß
Knacki
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Re: Zündspule dr750
Hast Du eventuell das Kabel der Lima beim Lichtmaschinen Deckel anbauen eingequetscht?romanlr48 hat geschrieben:Hallo zusammen
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Ich hatte mir vor einem halben Jahr eine sr41b 89‘ in nicht fahrbereitem Zustand zugelegt und bekomme nun nach erneuerter Nockenwelle+ Kipphebel den Motor nicht mehr an. Beim Startversuch kommt an beiden Kerzen genau einmal ein Funke und dann nix mehr...und ist es normal,daß der Startermotor nach dem Zurückschnappen des Deko‘s es kaum schafft,den Motor durchzudrehen????
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Wenn Du die andere Seite auch offen hattest sind vielleicht die Beilegscheiben am Starterzahnradgewirr falsch montiert.
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Re: Zündspule dr750
Dann werd ich mal ne Autobatterie nehmen! Danke für den Tipp!!
Im Zahnradgewirr am starter waren gar keine Beilegscheiben und ich hab alles nur wieder zusammengesetzt, wie ich es vorfand... !?!
Bleibt noch das Problem der Zündfunken! Sollte ich auf Verdacht neue Zündspulen einbauen oder liegt es vielleicht doch an was anderem???
Im Zahnradgewirr am starter waren gar keine Beilegscheiben und ich hab alles nur wieder zusammengesetzt, wie ich es vorfand... !?!
Bleibt noch das Problem der Zündfunken! Sollte ich auf Verdacht neue Zündspulen einbauen oder liegt es vielleicht doch an was anderem???
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Re: Zündspule dr750
Nochmals die Frage:romanlr48 hat geschrieben:Dann werd ich mal ne Autobatterie nehmen! Danke für den Tipp!!
Im Zahnradgewirr am starter waren gar keine Beilegscheiben und ich hab alles nur wieder zusammengesetzt, wie ich es vorfand... !?!
Bleibt noch das Problem der Zündfunken! Sollte ich auf Verdacht neue Zündspulen einbauen oder liegt es vielleicht doch an was anderem???
Hast Du eventuell das Kabel der Lima beim Lichtmaschinen Deckel anbauen eingequetscht?
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Re: Zündspule dr750
Die SR41 hat diese Scheiben auch gar nicht, weil die Rutschkupplung fehlt. Part Diagram SR41
Bei SR43 können die am Starterdeckel kleben oder unbemerkt rausfallen. Dann verkantet sich der "Rückdrehmomentbegrenzer" und der Starter dreht nicht. Part Diagram SR43
Vgl. Teil #1 in beiden Explosionszeichnungen.
Das gequetschte Kabel zähl ich mal als (vorher bereits erwähnten) Fehler beim Einbau.
Dann sollte aber auch nur das Starterrelais klacken und der Anlasser gar nichts tun.
Bei SR43 können die am Starterdeckel kleben oder unbemerkt rausfallen. Dann verkantet sich der "Rückdrehmomentbegrenzer" und der Starter dreht nicht. Part Diagram SR43
Vgl. Teil #1 in beiden Explosionszeichnungen.
Das gequetschte Kabel zähl ich mal als (vorher bereits erwähnten) Fehler beim Einbau.
Dann sollte aber auch nur das Starterrelais klacken und der Anlasser gar nichts tun.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
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Re: Zündspule dr750
Hallo zusammen,
erfahrungsgemäß steigen die Zündspulen nicht gleichzeitig aus. Mit nur einer läuft die Big durchaus noch, allerdings wie ein Sack Nüsse. 2008 unfreiwillig getestet durch einen nicht wieder aufgesetzten Kerzenstecker ...
Mit 'kaputten Zündspulen' habe ich Miss Marlboro seinerzeit günstig gekauft. Defekt war dann der Pickup der Zündung auf dem Stator. Dessen Kabel waren abgebrochen weil der Pickup in der Halterung ein bißchen Spiel hatte und sich durch die Vibrationen bewegt. Insofern schließe ich mit Würmchens Hinweis auf die Signalkabel von dort zur CDI an. Kann man oben unterm Tank ausstöpseln und messen. Dann wäre es entweder ein geklemmter Kabelbaum im Gehäuseausgang oder eben ein abvibriertes Pickup-Kabel ...
Schöne Grüße, Bambi
erfahrungsgemäß steigen die Zündspulen nicht gleichzeitig aus. Mit nur einer läuft die Big durchaus noch, allerdings wie ein Sack Nüsse. 2008 unfreiwillig getestet durch einen nicht wieder aufgesetzten Kerzenstecker ...
Mit 'kaputten Zündspulen' habe ich Miss Marlboro seinerzeit günstig gekauft. Defekt war dann der Pickup der Zündung auf dem Stator. Dessen Kabel waren abgebrochen weil der Pickup in der Halterung ein bißchen Spiel hatte und sich durch die Vibrationen bewegt. Insofern schließe ich mit Würmchens Hinweis auf die Signalkabel von dort zur CDI an. Kann man oben unterm Tank ausstöpseln und messen. Dann wäre es entweder ein geklemmter Kabelbaum im Gehäuseausgang oder eben ein abvibriertes Pickup-Kabel ...
Schöne Grüße, Bambi
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Re: Zündspule dr750
Bitte zunächst mal mit Starthilfe testen! Wenn die Batterie den Motor kaum noch gedreht bekommt, gibt es auch keinen Zündfunken mehr.
Gruß
Knacki
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Re: Zündspule dr750
Wenn die Kerzen draußen sind(wegen zündfunkenkontrolle)jodelt der Motor immer fröhlich vor sich hin! Werde das aber mit der Autobatterie aber mal machen bei Gelegenheit...
Was aber so verwunderlich ist: es kommt zum ersten Takt bei beiden Kerzen ein Funke und dann nicht mehr-egal wie lange ich ihn durchdrehen lasse!!! Also müssten doch die Kabel alle heile sein(was nach Überprüfung auch so ist)???
Kann das auch an der CDI liegen?
Tut mir leid,wenn ich hier mit so blöden Fragen komme, aber ich bin ne Null auf dem Gebiet- habe nur Erfahrung mit Defenderdiesel und alten Vespa‘s...
Was aber so verwunderlich ist: es kommt zum ersten Takt bei beiden Kerzen ein Funke und dann nicht mehr-egal wie lange ich ihn durchdrehen lasse!!! Also müssten doch die Kabel alle heile sein(was nach Überprüfung auch so ist)???
Kann das auch an der CDI liegen?
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Re: Zündspule dr750
Prüfe doch erstmal das was am wahrscheinlichsten die Ursache ist ... nämlich die Batterie. Natürlich kann dein Problem auch andere Ursachen haben. Ist wie beim Husten - Erkältung oder Lungenkrebs? Gehen wir zunächst mal von der Erkältung aus.romanlr48 hat geschrieben:Kann das auch an der CDI liegen?
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Starthilfe testen und dann berichten.
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Re: Zündspule dr750
Servus,
Limamotordeckel ohne Dichtung eingebaut? dann klemmts im Anlasserbereich.
Massekabel an den Motor mit Kontakt hingebaut? Meist rechts oben an eine der Schrauben vom Limadeckel.
Mal das Anlassrelais mit dickem Schraubenzieher überbrücken. Evtl. ist das angeknackst.
den richtigen OT erwischt beim EInbau der Nockenwelle?
Gruß Lutz
Limamotordeckel ohne Dichtung eingebaut? dann klemmts im Anlasserbereich.
Massekabel an den Motor mit Kontakt hingebaut? Meist rechts oben an eine der Schrauben vom Limadeckel.
Mal das Anlassrelais mit dickem Schraubenzieher überbrücken. Evtl. ist das angeknackst.
den richtigen OT erwischt beim EInbau der Nockenwelle?
Gruß Lutz
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Re: Zündspule dr750
[quote="LuluBanane"]den richtigen OT erwischt beim EInbau der Nockenwelle?[/quote
den richtigen OT "definiert" erst die Nockenwelle...
aber die Idee mit dem Limadeckel finde ich gut...
Kein Zündfunke, vielleicht sind die Lima-Kabel gebrochen oder gehen auf Masse weil geknickt?
und bitte prüfen ob die richtigen Beilagscheiben bei dem Anlassergetriebe drin sind.
Es kann sogar die Ausgleichskette zu sehr gespannt sein und damit dreht es sich zu schwer.
Wenn du so viel gemacht hast, also der Motor ja fast komplett offen war, dann solltest Du auch alle Einstellungen nach Vorschrift gemacht haben (und auch hoffentlich die neue Nockenwelle und Kipphebel mit Fett verbaut)...
Mach den Motor noch mal auf und dreh ihn von Hand. vielleicht merkst du ja was nicht passt.
den richtigen OT "definiert" erst die Nockenwelle...
aber die Idee mit dem Limadeckel finde ich gut...
Kein Zündfunke, vielleicht sind die Lima-Kabel gebrochen oder gehen auf Masse weil geknickt?
und bitte prüfen ob die richtigen Beilagscheiben bei dem Anlassergetriebe drin sind.
Es kann sogar die Ausgleichskette zu sehr gespannt sein und damit dreht es sich zu schwer.
Wenn du so viel gemacht hast, also der Motor ja fast komplett offen war, dann solltest Du auch alle Einstellungen nach Vorschrift gemacht haben (und auch hoffentlich die neue Nockenwelle und Kipphebel mit Fett verbaut)...
Mach den Motor noch mal auf und dreh ihn von Hand. vielleicht merkst du ja was nicht passt.
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Re: Zündspule dr750
So...Fehler nach langem Suchen gefunden!
Sämtliche Kabelisolierungen des Kabelbündels im Gewebeschlauch direkt „unter“ der Lichtmaschine Glashart und zerbröselt! Somit alles seeehr kontaktfreudig untereinander....da muss man erstmal drauf kommen! Zumal da eigentlich keinerlei Bewegung im Kabel für Brüche sorgen kann(außer man baut die Lichtmaschine ausm Deckel, um das fiese Orange abstrahlen zu können)!
Trotzdem erstmal Danke für die Tips von euch...ich meld mich bestimmt bald wieder,mit dem nächsten Problem(aber erstmal sind die neuen Räder da,ich schweiße gerade einen anderen Tank passend und der Rahmen muss auch noch umgeschweißt werden)!
Sämtliche Kabelisolierungen des Kabelbündels im Gewebeschlauch direkt „unter“ der Lichtmaschine Glashart und zerbröselt! Somit alles seeehr kontaktfreudig untereinander....da muss man erstmal drauf kommen! Zumal da eigentlich keinerlei Bewegung im Kabel für Brüche sorgen kann(außer man baut die Lichtmaschine ausm Deckel, um das fiese Orange abstrahlen zu können)!
Trotzdem erstmal Danke für die Tips von euch...ich meld mich bestimmt bald wieder,mit dem nächsten Problem(aber erstmal sind die neuen Räder da,ich schweiße gerade einen anderen Tank passend und der Rahmen muss auch noch umgeschweißt werden)!
- Lackmichel
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Re: Zündspule dr750
Fotos???? Wo????romanlr48 hat geschrieben:aber erstmal sind die neuen Räder da,ich schweiße gerade einen anderen Tank passend und der Rahmen muss auch noch umgeschweißt werden)!
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...
Suzuki DR 800 Lucky Strike
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