Ultraschallreinigungsgerät kaufen oder Vergaser zu HRT?

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Michael_R
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 335
Registriert: 11.02.2006, 18:01
Wohnort: Nördlich von Dresden
Status: Offline

Ultraschallreinigungsgerät kaufen oder Vergaser zu HRT?

Beitrag von Michael_R »

Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir bei der Entscheidungsfindung weiterhelfen :)

Folgendes Problem:
3 Jahre lang habe ich mich durch den Hausbau nicht richtig um die Big gekümmert und erst dieses Wochenende Zeit für ne Inspektion gefunden.
Soweit alles gut geklappt, aber der Vergaser sieht erschreckend aus. Hatte schon länger das Problem das meine Big nach 2 Wochen Standzeit nur mit einem Benzingetränkten Lappen am Luftfilter sich zum starten überreden ließ. Jetzt habe ich das verranzte Teil auf der Werkbank liegen und kann mir gut erklären warum sie so widerwillig starten wollte.

Bild

Bild

Aus der Schwimmerkammer kamen mir kleine Brocken entgegen und an der Ansaugseite ist ein klebriges Ölgemisch was sich bis zu den Düsen durchzieht.

So jetzt zur eigentlichen Frage / Überlegung:
Vergaser zu HRT schicken und ich kann mir sicher sein das der Vergaser wieder in Ordnung ist. Wie lange das jetzt zum Saisonstart dauert habe ich noch nicht nachgefragt. Hätte natürlich den Vorteil das ich den Vergaser vielleicht für die nächsten Jahre nicht mehr anfassen müsste.

Oder lieber ein Ultraschallreinigungsgerät (ca. 6 Liter) kaufen und den Vergaser selbst reinigen?
Vorteil von dem Gerät wäre das ich es bei meinen restlichen Motorrädern auch verwenden könnte da der nächste Patient schon vor der Hebebühne wartet. Aber bekommt man überhaupt ein brauchbares Gerät für um die 250€ :hmm:

Vielleicht hatte jemand schon mal die gleichen Überlegungen und kann mir einen Rat geben.

Gruß
Michael

Edit: Keine Ahnung warum die Bilder nicht angezeigt werden.
Benutzeravatar
Schnatzi
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 119
Registriert: 05.08.2018, 15:03
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Ultraschallreinigungsgerät kaufen oder Vergaser zu HRT?

Beitrag von Schnatzi »

Also, als Frischling der sich auf Hessler's Schraubärtag mit Vergasern beschäftigen durfte kann ich dir nur sagen, dass es eine Sache sein wird das Ding sauber zu machen und dann nochmal eine andere das Ding richtig einzustellen, vor allem nachdem du etwaige Teile ausgetauscht hast. Beim Ultraschall Reinigen musste man glaube ich auch auf den Filzring an der "Lufteinlass-Klappen-Welle" (hab das Klugscheisser Fachwort vergessen) aufpassen, aber den musste wohl sowieso austauschen!?
Benutzeravatar
Back to big
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 390
Registriert: 13.11.2015, 19:02
Wohnort: 27432 Basdahl
Status: Offline

Re: Ultraschallreinigungsgerät kaufen oder Vergaser zu HRT?

Beitrag von Back to big »

Also, wenn du Spaß am vergaser ein und ausbauen hast Versuch es selber( soll ja welche hier geben),
Aber so wie der aussieht würde ich ihn von einem Fachmann überholen lassen.Stefan ist da sicherlich nicht die schlechteste Option.
Mopets:
Kreidler Florett
SR 43 Bj 91
CRF 1000
:prost:
Benutzeravatar
Komikus
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Ultraschallreinigungsgerät kaufen oder Vergaser zu HRT?

Beitrag von Komikus »

ich kann mir nicht vorstellen, dass Du für 250€ ein ordentliches Gerät bekommen wirst.
Dann hast Du zwar ein Gerät, aber auch das Wissen ist wichtig und vor allem defekte oder verschlissene Teile im Vergaser müssen trotzdem noch erkannt und getauscht werden.
Ich habe übrigens schon mal einen Vergaser in der Hand gehabt, da hat es jemand sehr gut gemeint und den viel zu lange im Ultraschallbad gehabt. Vielleicht war auch das Bad zu aggressiv. Jedenfalls war die Oberflächenbeschichtung total im Arsch und damit ein neuer/besserer Vergaser notwendig.

Wenn Du Wissen und Erfahrung hast, dann hast Du sicher schon ein Ultraschallbad...
Meine Meinung: Man braucht nicht nur das richtige Werkzeug, man muss damit auch umgehen können...
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Ultraschallreinigungsgerät kaufen oder Vergaser zu HRT?

Beitrag von Knacki »

Ich hab meine Vergaser immer mit Spiritus perfekt sauber bekommen.

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
BIGBANGER
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 175
Registriert: 25.06.2018, 21:03
Wohnort: Olpe
Status: Offline

Re: Ultraschallreinigungsgerät kaufen oder Vergaser zu HRT?

Beitrag von BIGBANGER »

Warum kaufst du nicht einen überholten in der Bucht??
Ansonsten hab ich meinen xt500 und xt 600 vergaser damals selbst auseinander gebaut gereinigt in kaltreiniger gelegt und dann ordentlich durchgepustet. Reperatursatz gekauft und dann lief alles...
alt werden is nix für Feiglinge!
KTM 2-Gang Mofa, Honda MTX80, Honda XL 500s,Suzuki DR800sBIG SR43,Honda XL1000 Varadero, Honda X11, Yamaha MT01, Yamaha XT500, Yamaha XT600 43f, BMW R1200GS Adventure,
DR 800s BIG Scrambler SR42
Benutzeravatar
Neetro
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1511
Registriert: 02.02.2006, 23:32
Wohnort: Wien
Status: Offline

Re: Ultraschallreinigungsgerät kaufen oder Vergaser zu HRT?

Beitrag von Neetro »

Ich hab letzten Monat nen 14L 300w Ultraschaller mit Sweepfuntion und Heizung in China fürn Hunderter gekauft. War ein Angebot und habs scheinbar gut erwischt, denn jetzt kosten die 85 mehr, obwohl da jetzt schon noch 45% Rabatt einkalkuliert sind (der Preis ist auf USD, musst auf Eur umstellen). Passt der Doppelvergaser locker rein und das Ding schafft was weg. Die ham auch n Lager in DE, also ging die Lieferung innerhalb einer Woche sogar. Normal wartet man auf Lieferungen Monate, wenn sie direkt aus Chinesien kommen. https://www.aliexpress.com/item/14L-300 ... st=ae803_5

Für ne einmalige Reinigung ist das vielleicht ne Ecke zu teuer, aber wennde öfter was schallerst, lohnt sich das irgendwann. Wasser und Spüli rin, laufen lassen, passt. Spezialzeugs gibts auch aber braucht man nicht finde ich.
Benutzeravatar
Heino
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 56
Registriert: 27.12.2015, 11:09
Wohnort: Norderstedt
Status: Offline

Re: Ultraschallreinigungsgerät kaufen oder Vergaser zu HRT?

Beitrag von Heino »

Hallo :hi:

Vergaserreinigung geht auch ohne Ultraschall.
Nimm einfach unverdünnten ERC Vergaserreiniger.

Einen Bericht über die Reinigung der DR Big Vergaser habe ich im Nachbarforum geschrieben.
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 26#p352626

Mit freundlichen Gruß
Heino
Gruß Heino :hi:

Die Tastatur und ich sind keine Freunde; :hmm:
deshalb fällt der Bericht recht kurz aus.
Benutzeravatar
Komikus
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Ultraschallreinigungsgerät kaufen oder Vergaser zu HRT?

Beitrag von Komikus »

also...
schade, dass man sich in dem Kaffee-Forum anmelden muss um Bilder zu erkennen.

und... interessant, dass sich immer die gleichen Nicknames in verschiedenen Foren tummeln um dort ihre gleichen Sätze zu wiederholen.
die müssen richtig viel Zeit haben.

zu dem Ultraschallbad via Alienexpress....
Wie hast Du das bestellt bekommen, wenn da steht: Can not deliver to Germany
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3344
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Re: Ultraschallreinigungsgerät kaufen oder Vergaser zu HRT?

Beitrag von LuluBanane »

Servus,
es soll auch Cola zum reinigen gehen (Phosphorsäure). Aber um den Austausch einiger Teile kommst du danach nicht drumherum. Und die Teile selber kosten schon einiges an Geld. Kannst du selber beurteilen, welche Teile verschlissen sind? Düsennadel, Nadeldüse, Dichtringe, Schieber, Membrane, Schwimmerkammer....Wenn nicht, dann lieber zum Hessler oder den Miro fragen...
Teile passen z.T auch vom F650 Gaser der BMW. Oder bei Topham direkt.

Gruß Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Ultraschallreinigungsgerät kaufen oder Vergaser zu HRT?

Beitrag von matzejochen »

1. COLA ???? Viel Spaß mit dem Verklebezuckerklebstoff da drin.

2. Nur mal so zum Nachdenken: Durch (zu langes) ultraschallbaden können (nicht: werden) die kleinen grazielen Kupferröhrchen anreißen.

Mein Tipp: Kukident, Heißwasser, Zahnbürste, Zeit

Filzdichtungen sollten beim KOMPLETTEN Zerlegen eh neu. Alle anderen Bauteile hat man dann auch mal inspiziert, gereinigt, geprüft UND wieder korrekt verbaut UND (Königsdisziplin) eingestellt.
Grund- und Aufbaukurse gibts ja beim Schraubertag. :good:


Man kann deutlich erkennen, dass die kleine Filzdichtung wirklich enorm gut dichtgehalten hat :-)
Bild

Puzzel mit 63 Teilen....
Bild
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
Michael_R
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 335
Registriert: 11.02.2006, 18:01
Wohnort: Nördlich von Dresden
Status: Offline

Re: Ultraschallreinigungsgerät kaufen oder Vergaser zu HRT?

Beitrag von Michael_R »

Hmmm :hmm:
Ich werde wohl erst mal probieren den Vergaser auf herkömmliche Weise zu reinigen. Meine Big ist ja eigentlich ganz gut gelaufen, bis auf die Startunwilligkeit.

Wenn es danach immer noch nicht richtig klappt, dann kommt der Vergaser wieder raus und es geht mit Plan B weiter.
Der Vergaser wird seit 96 das erste mal ne Werkbank gesehen zu haben. Die Schrauben waren mit so ner Art Sicherungslack überzogen und noch recht "jungfräulich".
Die Suzuki Butterschrauben werden jetzt durch Innensechskant Schrauben ersetzt.

Aber vom Verschleißbild her macht er nen ganz gutes Bild nach 30Tkm.
Benutzeravatar
Timmy
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 951
Registriert: 13.06.2016, 20:21
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Re: Ultraschallreinigungsgerät kaufen oder Vergaser zu HRT?

Beitrag von Timmy »

Ach was, die Vergaserschrauben kannste noch mal nehmen. Mit roten Loctide eingeklebt und so fest wie möglich angebrummt.
Zu Sicherheit noch schnell den falschen Kreuzschraubendreher genommen um sicher zu sein, daß die Schraube auch wirklich rund gedreht ist. Dann brauchste dir um zukünftiger Revisionen keine Sorge machen, kaufst einfach nen neuen :D
Glück hilft nur manchmal, Arbeit immer.

Simson S50 - M(oped)ILF BJ 1979
Beta RR 400 - Moboshi BJ 2009
KTM 640 Adventure R - Louise BJ 2000

aktueller Fuhrpark
GasGas EC300 - BJ 2018 2-Stroke Hardenduro
DR 800 Rallye Cliff - Hanna BJ 1992
Benutzeravatar
elmarfudd
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 566
Registriert: 05.04.2011, 09:11
Wohnort: Rüdesheim
Status: Offline

Re: Ultraschallreinigungsgerät kaufen oder Vergaser zu HRT?

Beitrag von elmarfudd »

Also ich habe letztes Jahr die Variante HRT gewählt und nicht bereut. Ich hatte aber auch keine Lust mehr nach meinem Komplettumbau den Vergaser
zum Abstimmen mehrmals ein- und auszubauen. Klar kostet Geld, ist aber Plug & Play.
Zudem habe ich von Vergasern so überhauptkeine Ahnung....
Benutzeravatar
StefanRB
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3456
Registriert: 03.02.2006, 11:17
Wohnort: Sankt Kilian /OT Breitenbach
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Ultraschallreinigungsgerät kaufen oder Vergaser zu HRT?

Beitrag von StefanRB »

is nich schlimm, wenn nich alle vergaser hier auflaufen- sind eh sehr viele grad im frühjahr ;-)

aber für die selbermacher:
schieber und führung raus
in 2 gaser teilen
drosselklappen raus und auch alles andere
strippen bis aufs alu gehäuse
fast alle alten filzdichtungen die ich dieses frühjahr finde sind im ar...
genauso kraftstoffzufuhr
und o-ringe von mikuni. teurer, halten. ode rebay und keyster. billig und halten 5 min.
düsen müssen nicht unbedingt neu, wenn nicht vergammelt

was kaum einer sieht: die grauen schieberführungen klappern aus - besonders unten
dadurch wird die nadel hin und hergeschlagen - und geht samt nadeldüse und clip drauf
spiel in der führung max 1mm
nadelventil IMMER neu einstellen
dazu hab ich mal technik tipps geschrieben

gr srb
Benutzeravatar
Michael_R
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 335
Registriert: 11.02.2006, 18:01
Wohnort: Nördlich von Dresden
Status: Offline

Re: Ultraschallreinigungsgerät kaufen oder Vergaser zu HRT?

Beitrag von Michael_R »

*Update*
In der Zwischenzeit wurde der Vergaser überholt.
Dank der Hilfe von Holzrollerfahrer wurde der Vergaser an einem Samstag Nachmittag gemeinsam überholt.

Es wurde ein Dichtungssatz von HRT inkl. Leerlaufgemischschraube verbaut. Im Nachhinein muss ich feststellen das die ganze Aktion kein Hexenwerk war. Man fühlt sich aber schon sicherer wenn ein erfahrener Schrauben einem zur Seite steht.

In diesem Sinne noch Mal vielen Dank an Mike (Holzrollerfahrer) für die Hilfe beim Vergaser überholen. :good:
Beim nächsten Stammtisch bringe ich Dir was für deine 42er mit :hi:
An den nächsten Vergaser traue ich mich nun alleine ran.
Antworten