Frage zur Ansteuerung einer elektrischen Benzinpumpe

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
zuzzel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Frage zur Ansteuerung einer elektrischen Benzinpumpe

Beitrag von zuzzel »

Hallo, ich habe noch eine AJP PR 5 in der Ecke stehen die mein Schraubertalent sehr strapaziert.
Oder besser, ich bin mit meinen Möglichkeiten am Ende und brauche input bzgl. Ansteuerung der elektrischen Benzinpumpe.

Problembeschreibung:
Die AJP hat einen 250ccm Motor mit Einspritzanlage und elektrischer Benzinpumpe im Tank.
Nach einschalten der Zündung läuft die Pumpe, baut Druck auf und schaltet dann ab.
Der Motor springt dann problemlos an.
Nach ein paar Sekunden geht er wieder aus weil die Benzinpumpe nicht arbeitet wenn der Motor läuft.
Sobald der Starterknopf betätigt wird läuft die Pumpe wieder, baut Druck auf und der Motor läuft genau so lange wie er Sprit bekommt.
Ich habe die Düse getestet, die Spritpumpe und beide Relais, die scheinbar für die Einspritzung zuständig sind, funktionieren.
Das eine Relais schaltet nach einschalten der Zündung, das andere gar nicht.
Scheinbar muss die Spritpumpe getaktet werden. Wenn ich sie brücke, so dass sie ständig läuft, überfettet der Motor sofort und stirbt ab.
Ich kann den Motor am laufen halten wenn ich die Spritpumpe immer kurz brücke.
Ich vermute, dass genau diese Ansteuerung vom Motorsteuergerät kommen müsste und das MSG einen Defekt hat.
Liege ich mit dieser Vermutung richtig oder was könnte es noch sein?
Leider gibt es zu der AJP keinerlei Infos im Netz, auch keine Teile mehr und der Händler in Olpe ist auch weg.... :rms:
Ich bin für eure Tips sehr dankbar.
Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Frage zur Ansteuerung einer elektrischen Benzinpumpe

Beitrag von Knacki »

Hi Andreas,

das hier kennst du bzw. hast du schon?
http://motoajp.com/wp-content/uploads/2 ... cebook.pdf

:hi: Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1774
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Frage zur Ansteuerung einer elektrischen Benzinpumpe

Beitrag von Bigfoot »

Hm. Dass die Pumpe zuerst anläuft und dann wieder abschaltet scheint mir normal, dient dazu erstmal Druck aufzubauen damit der Motor schnell startet, so lange er nicht läuft gibts aber auch keinen Grund dauernd zu pumpen.

Natürlich alles schwer zu sagen ohne das System zu kennen :-/
Hat das System einen Rücklauf oder nur eine Leitung von der Pumpe zur Einspritzdüse?

Nach deiner Beschreibung würde ich jetzt eher auf ein System ohne Rücklauf tippen.

Dann müsste es doch eigentlich irgendwo einen Drucksensor geben damit das Steuergerät eine Info hat um die Pumpe entsprechend anzutakten und/oder die Einspritzzeit richtig zu berechnen.
Wenn der defekt oder ein Kabel unterbrochen wäre könnte ich mir vorstellen dass das zu dem beschriebenen Verhalten führen kann, vielleicht schaust du erstmal in die Richtung...

Gesendet von meinem E6633 mit Tapatalk
Benutzeravatar
zuzzel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Frage zur Ansteuerung einer elektrischen Benzinpumpe

Beitrag von zuzzel »

Das System hat einen Rücklauf und ein Überdruckventil im Tank. Das Ventil arbeitet auch. Deshalb dachte ich ja ich könnte das Problem damit lösen dass ich die Pumpe dauernd bestrome so dass sie ständig läuft wenn der Motor an ist. Das funktioniert trotz Rücklauf leider nicht da der Bock dann absäuft.
Benutzeravatar
zuzzel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Frage zur Ansteuerung einer elektrischen Benzinpumpe

Beitrag von zuzzel »

Hallo Knacki,
danke für die Reparaturanleitung! Die kannte ich noch nicht. Das hilft erst mal. :good:
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Frage zur Ansteuerung einer elektrischen Benzinpumpe

Beitrag von Aynchel »

die 4v BMW Boxer haben das gleiche Prinzip
aber hier sitzt der elek. Druckwächter unsichtbar in der Pumpe
sprich die Pumpe schaltet sich selbst ein und aus
von der Pumpe aus geht das Benzin in ein ausserhalb des Tank sitzenden mechanischen Druckregelventil
das überschüssige Benzin geht durch die Rücklaufleitung wieder in den Tank
eine bei EFI Motoren gängige Lösung
ich vermute mal das Dein Problem der elekt Druckregler ist
ob der bei der AJP in der Pumpe sitzt oder extern kann ich Dir nicht sagen
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Würmer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2113
Registriert: 21.10.2011, 22:51
Wohnort: Würm
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Frage zur Ansteuerung einer elektrischen Benzinpumpe

Beitrag von Würmer »

If engine’s not running:
Note: when ignition key is switched on, the sound of fuel pump prime must be listened for 3/5 seconds; after that fuel system is under pressure.
If fuel pump does not work
With a multimeter, perform following checks, with key switched on:
- Check injection fuse: check if 15 A fuse (blue), as well continuity between terminals of fuse box.
- Check injection relay: it must be current all the time on the terminal (30), even with key switched off.
- Check fuel pump connector. At the white/red terminal there must be always voltage (+12V) when ignition key is ON and kill switch is in ON position
- At the white wire terminal (-12V) is the signal from ECU and there is present only for a few seconds, so when the multimeter is connected when ignition key is being switched ON, voltage will be there for a few seconds.
- Check fuel pump electrical resistance. Connect multimeter probes (in Ω) to the wire terminals of fuel pump. Measured resistance should be around 9,5Ω (4,5Ω ~ 11Ω are limit values). If resistance is out of limits, fuel pump is damaged.
- If fuel pump produces na abnormal noise. This may require removal of fuel pump out of fuel tank, to disassemble fuel pump, replace fishing pipe and put two bushing to support. The new fishing pipe must have no more than 170 millimetres.
At the fuel pump motor two special bushings must be installed, one at each end, to eliminate wear and abnormal noise cause by the vibration when pump is working.
If the outer aluminium case of the pump motor shows excessive wear, the complete pump must be replaced.
If this problem couldn’t be solved, then complete fuel pump must be replaced. Page 3-20.
Most of problems occurred have its origin is defective electrical contacts, due to water, humidity or mud that deposits at the fuse terminals or at the interface connectors.

Sollte so helfen. 8)
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Benutzeravatar
zuzzel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Frage zur Ansteuerung einer elektrischen Benzinpumpe

Beitrag von zuzzel »

Ich werde die aufgeführten Punkte mal Stück für Stück abarbeiten.
Dauert aber etwas. Die Baustelle steht schon seit letztem Jahr im Mai. Ich mach mich da hin und wieder mal dran, brauche aber immer wieder Pausen wenn ich meine Wut kriege....
@Aynchel: Soweit ich es bis jetzt gesehen habe gibt es keinen elektrischen Druckwächter. Auch in der Pumpe ist nichts verbaut. Die wurde letztes Jahr erneuert (damit fing das Drama an, bzw. ich hab die AJP mit defekter Pumpe) gekauft. Nach dem Austausch der Pumpe ist sie kurze Zeit sauber gelaufen.
Nach einschalten der Zündung läuft die Pumpe auch an, baut Druck auf und schaltet dann ab. Wie das technisch gelöst wird ist mir im Moment noch rätselhaft.

Im Einbaudeckel vom Tank, an dem die Pumpe hängt, ist das mechanische Überdruckventil über das alles an Sprit zurück in den Tank kommt was die Düse nicht braucht.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Frage zur Ansteuerung einer elektrischen Benzinpumpe

Beitrag von Aynchel »

ich Mutmase jetzt mal

es könnte sein, dass die Pumpe ein Dauerläufer ist und der überschüssige Druck vom mechanischen Ventil abgebaut wird
wenn ich damit recht habe macht das mechanische Ventil nicht auf und der Überdruck auf der Einspritzdüse ertränkt den Motor

andere Variante
die Pumpe hat einen internen Schalter, so wie bei meiner BMW und der spricht nicht an so das zu hoher Druck an der ansteht die das mechanische Regelventil warum auch immer nicht abgebaut bekommt

wie gesagt
Mutmasungen, die Du aber gegenprüfen kannst
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Würmer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2113
Registriert: 21.10.2011, 22:51
Wohnort: Würm
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Frage zur Ansteuerung einer elektrischen Benzinpumpe

Beitrag von Würmer »

Also
in meiner Liste aus der AJP Anleitung steht doch klipp und klar beim Anschalten der Zündung läuft die Pumpe für 3–5 Sekunden bis der Druck hoch genug ist.
Das heißt ja im Umkehrschluss es muss einen Druckschalter innerhalb oder außerhalb der Pumpe geben.

Hier noch die Übersetzung des Kapitels 3-20:

Die Kraftstoffpumpe versorgt den Motor mit einem bestimmten Druck mit Kraftstoff. Die Kraftstoffpumpe befindet sich oben im Kraftstofftank und versorgt den Motor über Kraftstoffschläuche mit Kraftstoff.
Die Kraftstoffpumpe ist eine Baugruppe aus einer Pumpe zum Erzeugen eines Kraftstoffstroms und einem Druckregler zum Aufrechterhalten des Kraftstoffausgangsdrucks.
Pumpe
Wenn die Pumpe betätigt wird, dreht der Pumpenmotor das Flügelrad, wodurch Kraftstoff durch das Sieb abgesaugt wird und der Kraftstoffstrom erzeugt wird.
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Benutzeravatar
fuenfroller
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Frage zur Ansteuerung einer elektrischen Benzinpumpe

Beitrag von fuenfroller »

Hast du beim Tausch der Kraftstoffpumpe denn geschaut, ob sie Baugleich mit der vorherigen war?
Nicht das da was im Argen liegt?
Benutzeravatar
Komikus
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Frage zur Ansteuerung einer elektrischen Benzinpumpe

Beitrag von Komikus »

Ohne jetzt wirklich die PR5 zu kennen...
ich nehme mal das System eines anderen (ähnlichen) Fahrzeuges, da ich für die PR5 keinen Schaltplan gefunden habe, und adaptiere das auf die PR5.

Die Benzinpumpe läuft beim Einschalten unabhängig von Druck immer los.
Sie wird einfach über das MSG gestartet und nach einiger Zeit abgeschaltet. Das sie keine Steuerung über einen Drucksensor hat merkt man, da sie bei Zündung aus und wieder an gleich wieder los läuft. Der Druck sollte aber noch vorhanden sein; wäre also unnötig.
Sobald der Motor läuft (ich denke mal das MSG erkennt das über die Zündung) wird die Pumpe immer mal wieder angesteuert. Meine Logik dazu ist: alle X Zündimpulse oder Einspritzimpulse wird sie für ein paar Sekunden gestartet. Das könntest Du aber gut erkennen, wenn du die Stromkabel der Pumpe / Einspritzdüse abgreifst.

Wenn alle Kabel zum Steuergerät in Ordnung sind und auch die "Injection system relays" in Ordnung sind, dann kann es eigentlich nur noch am Steuergerät liegen.
Ich denke gerade die Steckverbindungen sind bestens geeignet für irgendwelche Kriechströme oder Unterbrechungen...
Am besten die Leitungen zur ECU mal auf Durchgang prüfen.

hast Du nicht einen Händler irgendwo in der Nähe, der sie mal auslesen kann?

Edit:
Ich habe da noch was gefunden:
Nach der Pumpe gibt es einen Druckregler. ein einfacher mechanischer Membranregler.
Den würde ich an deiner Stelle erst einmal testen. Nimm einfach die Rückleitung zum Tank raus und hänge dort ein Schlauch in ein Gefäß.
Dann einfach Strom auf die Pumpe geben (direkt von Batterie) und schauen, ob nach einiger Zeit Sprit aus der Rückleitung kommt. Wenn nicht, dann ist der Druck der Pumpe zu niedrig und es wird im laufenden Betrieb nicht passen.
Wenn ich es richtig "erkannt" habe, dann läuft die Pumpe sobald der Motor einmal gestartet ist immer. Was nicht gebraucht wird geht zurück in den Tank.
Wenn nun zu viel Druck kommt, dann passiert eigentlich nichts... naja, sie könnte eventl. zu fett laufen. Wenn aber zu wenig Druck kommt, dann reicht es nicht zum Einspritzen. Also wenn du die Möglichkeit hast, dann auch einmal den Druck mit nem T-Stück messen. 2 - 2,7 bar sollten an der Einspritzdüse anliegen (bei den kleinen Motörchen :))
Zuletzt geändert von Komikus am 20.03.2019, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mac_axli
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 766
Registriert: 29.04.2012, 22:15
Wohnort: Thüringen
Status: Offline

Re: Frage zur Ansteuerung einer elektrischen Benzinpumpe

Beitrag von mac_axli »

Moin,

wenn man hier
https://www.ajpmotos.com/AJP_manuais/PT ... _en_pt.pdf

auf Seite 44 mal guckt sieht es nicht so aus als gäbe es einen externen Druckschalter.

Also müsste der in der Pumpe sein.
Könnte man das Prüfen bei ausgebauter Pumpe - wenn Du die mal laufen lässt und dann den Schlauch abdrückst müsste sie ja abschalten und bei Schlauch auf wieder angehen?
Vielleicht erkennen sie auch am Strom den die Pumpe zieht ob sie Druck aufgebaut hat.

Hab auch grad gesehen dass es ab 2016 eine neue Benzinpumpe gibt samt neuer ECU - nicht dass da was nicht zusammen passt :hmm:

:hi:
Axel
Kaum macht mans richtig da gehts
Benutzeravatar
zuzzel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Frage zur Ansteuerung einer elektrischen Benzinpumpe

Beitrag von zuzzel »

Ich hatte die Wahl den kompletten Einsatz im Tank mit Anschluss, mechanischem Druckregler und elektrischer Pumpe (Delphi) für um die 250 € bei AJP zu bestellen oder nur die defekte Pumpe für um die 50 € zu ersetzen. Dazu habe ich mich entschieden und eine, der Beschreibung nach, baugleiche Pumpe eingebaut.
Das ganze System besteht auch nur aus den o.a. Bauteilen. Die Pumpe läuft auch nach einschalten der Zündung an und baut Druck auf. Dazu braucht sie tatsächlich eine Drucküberwachung, die aber nicht sichtbar vorhanden ist.
Ich werde die Pumpe ausbauen und gegen Druck laufen lassen. So ließe sich die Frage nach einer in der Pumpe eingebauten Regelung aufklären.
Den mechanischen Druckschalter habe ich nach dem Austausch der Pumpe arbeiten sehen, werde ihn aber auch noch mal überprüfen.
Dass das ganze System für Dauerlauf der Pumpe mit Bypass über das mechanische Ventil konzipiert ist erscheint mir logisch, da günstig und einfach.

Aber unabhängig davon wie und ob die Druckregelung funktioniert bleibt das Problem, dass die Pumpe nur angesteuert wird solange der Starterknopf betätigt wird.
Benutzeravatar
Komikus
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Frage zur Ansteuerung einer elektrischen Benzinpumpe

Beitrag von Komikus »

zuzzel hat geschrieben:Aber unabhängig davon wie und ob die Druckregelung funktioniert bleibt das Problem, dass die Pumpe nur angesteuert wird solange der Starterknopf betätigt wird.
Ich vermute zu wenig Druck, wenn sie dann läuft. Entweder bleibt der Rücklauf offen oder die Pumpe bringt auf Dauer nicht ausreichend Druck.
Wenn du die Pumpe mit Dauerstrom versorgst und sie geht aus, dann kann es nur an zu wenig Druck liegen. Daher versuche mal den Drucktest wenn sie läuft. Dann siehst du wie sie sich verhält.
Benutzeravatar
Komikus
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Frage zur Ansteuerung einer elektrischen Benzinpumpe

Beitrag von Komikus »

noch was...
ich hatte da mal ein ähnliches Problem...
Da war der Filter vor der neuen (angeblich gleichen) Pumpe einfach zu eng und bei laufendem Motor hatte es dann nicht ausgereicht.
Aber Du hattest ja nur die Pumpe getauscht...
Benutzeravatar
zuzzel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Frage zur Ansteuerung einer elektrischen Benzinpumpe

Beitrag von zuzzel »

Die Pumpe hat auf der Saugseite einen Filter. Der ist mit erneuert worden.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Frage zur Ansteuerung einer elektrischen Benzinpumpe

Beitrag von Aynchel »

meine R1100 hat diesen Filter im Tank
falls Du einen sicher funktionierenden Filter suchst

https://www.louis.de/artikel/benzinfilt ... z/10050004" onclick="window.open(this.href);return false;

manche BMW Einspritzer kränkeln mit gerissenem Filter Anschlussschlauch
da geht dann der Druck direkt in den Tank, was man von aussen nicht erkennt
ein recht schwierig zu findender Fehler
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
zuzzel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Frage zur Ansteuerung einer elektrischen Benzinpumpe

Beitrag von zuzzel »

Danke Aynchel. Ich fürchte für den Filter lässt sich bei dem filigranen Moped kaum Platz finden. Ist aber erst mal auch zweitrangig. Muss erst mal wieder laufen.
Ich hatte nur kurz Zeit wieder was zu machen. Soviel ist aber jetzt sicher: wenn ich die Druckseite der Pumpe dicht mache schaltet sie ab.
Und an Klemme 30 vom Spritpumpenrelais, die ja immer, auch bei ausgeschalteter Zündung 12 V haben soll, liegt nie Spannung an.

Werde da erst mal provisorisch Spannung drauflegen. Dauert aber denn die BIG muss am Wochenende ins Gelände...... :o
Antworten