DR 750 - Neue Kupplung ist 2-3 Mal durchgerutscht...

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
Lig
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 100
Registriert: 29.03.2016, 22:24
Wohnort: Schwaben
Status: Offline

DR 750 - Neue Kupplung ist 2-3 Mal durchgerutscht...

Beitrag von Lig »

Hallo zusammen,

im September habe ich meiner Dicken einen schönen Service spendiert (machen lassen).
Da die Kupplung schon durchrutschte wenn ich mal ein "bisschen mehr" am Gas gedreht habe, sollte die Kupplung auch neu gemacht werden.

Der Motorradwerkstattbesitzer, welcher selber Jahre lang eine Big gefahren ist, hat den Service selbst gemacht.

U.a. stehen auf der Rechnung:
TRW Kupplungsfedernsatz
TRW Kupplungslamellensatz
Kupplungsdeckeldichtung
Ölfilter
SPEC-X Motoröl Bike 4T 10W40
Austausch u. Überpr. Kupplungszwischenscheiben

Er meinte ich sollte es 200km vorsichtig angehen lassen.

Ich bin seit dem ein paar Mal gefahren aber nicht mega viel.

Heute einmal beim Beschleunigen ist sie mir von 4000 auf 6000 Umdrehungen hochgeschnellt
Dann hat die Drehzahl ca. 20km später beim Überholvorgang auch nochmal "verrückt gespielt", wieder im Bereich 4-6000Umdrehungen.


Ich habe mal nachgeschaut/nachgerechnet. Das erste Mal durchrutschen ist eben heute aufgefallen, nach ca. 130km (nachdem die Kupplung im September neu kam).

Die 200km habe ich vermutlich nicht eingehalten...

Also wenn ich über den Daumen peile bin ich mindestens 90-93km echt vorsichtig und sachte gefahren...
... danach wurde es wohl langsam ein bisschen zügiger...

Habe ich noch ne Chance, dass wieder alles gut wird oder sind die Kupplungsbeläge nach einem / zwei - drei Rutscher(n) gleich verglast und für die Tonne?

Schöne Grüße
Lig
Benutzeravatar
Neetro
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1511
Registriert: 02.02.2006, 23:32
Wohnort: Wien
Status: Offline

Re: DR 750 - Neue Kupplung ist 2-3 Mal durchgerutscht...

Beitrag von Neetro »

Überprüf mal den Kupplungsszug, ist eine Schwachstelle, weil der immer wieder festgammelt. So alle 2 Jahre ist der bei mir hin. Aber nur am Hebel ziehen und denken "Kupplung ist ja eh leichgängig" funktioniert da nicht. Musst den Zug oben und unten aushängen. Seil muss sich leicht rein- und rausschieben lassen, dann is ok.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: DR 750 - Neue Kupplung ist 2-3 Mal durchgerutscht...

Beitrag von Aynchel »

https://www.parts4motorcycles.de/SPEC-X ... ynthetisch" onclick="window.open(this.href);return false;

Öl ist iO
ich tippe auch auf den Kupplungszug
nicht lange fackeln, mach ihn stumpf neu

http://www.dr-big-shop.de/BIG_LagerZuege_78.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Lig
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 100
Registriert: 29.03.2016, 22:24
Wohnort: Schwaben
Status: Offline

Re: DR 750 - Neue Kupplung ist 2-3 Mal durchgerutscht...

Beitrag von Lig »

Danke für eure Antworten und den link.

Letztes Jahr hatte ich den Kupplungszug mal "enstpannt" und somit ohne Knick verlaufen lassen.
Und dann mit gaaaaaanz viel Aufwand, den Rost am unteren Ende des Kupplungszuges, irgendwann mit dem Kriechöl welches ich oben habe reinlaufen lassen, feucht bekommen...
... dann war wieder alles geschmeidig... :)

Aber gut, ich habe den von Dir verlinkten Kupplungszug mal bestellt :)
Benutzeravatar
Neetro
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1511
Registriert: 02.02.2006, 23:32
Wohnort: Wien
Status: Offline

Re: DR 750 - Neue Kupplung ist 2-3 Mal durchgerutscht...

Beitrag von Neetro »

Na siehste, dann hastes ja schon. Jetzt hoff ich für dich ma, dass durch das Schleifen der Kupplung die nicht schon wieder runter ist.
Benutzeravatar
Lig
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 100
Registriert: 29.03.2016, 22:24
Wohnort: Schwaben
Status: Offline

Re: DR 750 - Neue Kupplung ist 2-3 Mal durchgerutscht...

Beitrag von Lig »

Neetro hat geschrieben:Na siehste, dann hastes ja schon. Jetzt hoff ich für dich ma, dass durch das Schleifen der Kupplung die nicht schon wieder runter ist.
Ja, das hoffe ich auch...
Benutzeravatar
BIGBANGER
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 175
Registriert: 25.06.2018, 21:03
Wohnort: Olpe
Status: Offline

Re: DR 750 - Neue Kupplung ist 2-3 Mal durchgerutscht...

Beitrag von BIGBANGER »

Hi. Wurden nur die Lamellen gewechselt? Wieviel km hatte die Kupplung runter? Wenn komplett dann auch mit Stahlscheiben. Hab bei meiner seeligen xt600 das prozedere so 4x hinter mir..da rutschte die alte und neue.
Erst einenkomplett neue funzte dann..daher nur Komplett und auch das richtige Öl..mineralisch bitte von dem anderen Zeug halt ich nix bei alten Mopeds
alt werden is nix für Feiglinge!
KTM 2-Gang Mofa, Honda MTX80, Honda XL 500s,Suzuki DR800sBIG SR43,Honda XL1000 Varadero, Honda X11, Yamaha MT01, Yamaha XT500, Yamaha XT600 43f, BMW R1200GS Adventure,
DR 800s BIG Scrambler SR42
Benutzeravatar
Lig
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 100
Registriert: 29.03.2016, 22:24
Wohnort: Schwaben
Status: Offline

Re: DR 750 - Neue Kupplung ist 2-3 Mal durchgerutscht...

Beitrag von Lig »

BIGBANGER hat geschrieben:Hi. Wurden nur die Lamellen gewechselt? Wieviel km hatte die Kupplung runter? Wenn komplett dann auch mit Stahlscheiben. Hab bei meiner seeligen xt600 das prozedere so 4x hinter mir..da rutschte die alte und neue.
Erst einenkomplett neue funzte dann..daher nur Komplett und auch das richtige Öl..mineralisch bitte von dem anderen Zeug halt ich nix bei alten Mopeds
Also hat unter 35.000km gelaufen und er hat wohl genau geschaut und getauscht, was getauscht werden musste.

Er hatte mir auch die alten Teile gezeigt.
Benutzeravatar
BIGBANGER
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 175
Registriert: 25.06.2018, 21:03
Wohnort: Olpe
Status: Offline

Re: DR 750 - Neue Kupplung ist 2-3 Mal durchgerutscht...

Beitrag von BIGBANGER »

OK. Stahlscheiben sollten merh als 35000. halten..gibt aber auch mindest dicke dabei zum nachmessen..
Öl ist halbsynthetisch..glaub ich..
das könnt es schon sein
alt werden is nix für Feiglinge!
KTM 2-Gang Mofa, Honda MTX80, Honda XL 500s,Suzuki DR800sBIG SR43,Honda XL1000 Varadero, Honda X11, Yamaha MT01, Yamaha XT500, Yamaha XT600 43f, BMW R1200GS Adventure,
DR 800s BIG Scrambler SR42
Benutzeravatar
Lig
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 100
Registriert: 29.03.2016, 22:24
Wohnort: Schwaben
Status: Offline

Re: DR 750 - Neue Kupplung ist 2-3 Mal durchgerutscht...

Beitrag von Lig »

Bin sonst aber auch gut mit teilsynthetisch gefahren. JASO MA2 erfüllt und gut war.

Kennt jemand zufällig eine Bezugsquelle für diese Gummitülle? Die würde ich dann gerne gleich mittauschen:

Bild

Schöne Grüße
Lig
Benutzeravatar
Lig
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 100
Registriert: 29.03.2016, 22:24
Wohnort: Schwaben
Status: Offline

Re: DR 750 - Neue Kupplung ist 2-3 Mal durchgerutscht...

Beitrag von Lig »

Also den alten, noch verbauten Kupplungszug habe ich gecheckt. Es war ja die Hoffnung da, dass er ein bisschen festgestellt war.

Aber da habe ich wohl letztes Jahr einen guten Job gemacht. Der Bowdenzug ließ sich locker flockig in seiner Hülle rauf und runter bewegen (oben und unten ausgehängt).

Habe aber vorsichtshalber nochmal Kriechöl oben reintropfen lassen, bis es unten wieder raus kam.

Mist...
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: DR 750 - Neue Kupplung ist 2-3 Mal durchgerutscht...

Beitrag von Aynchel »

https://www.ebay.de/itm/Honda-CB400T-Dr ... SwIgNXima5" onclick="window.open(this.href);return false;

die ist besser, denn sie deckt den Hebel gleich mit ab
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: DR 750 - Neue Kupplung ist 2-3 Mal durchgerutscht...

Beitrag von Aynchel »

Lig hat geschrieben:......Also hat unter 35.000km gelaufen und er hat wohl genau geschaut und getauscht, was getauscht werden musste.

Er hatte mir auch die alten Teile gezeigt.
die Kupplung der BIG war ursprünglich für die 1100 GSX-R erstes Modell gedacht
da ist derart viel Reserve drin, die dürfte nie verschleißen
was verschleißt sind die Federn, denn die werden im Laufe der Jahrzehnte lahm
aber die hat dein Schrauber ja bereist gewechselt
der Kupplungszug ist ein Wartungsteil, bei dem man ständig hinten dran sein muss
denn wenn der schleichend störrig wird merkt man das nicht sofort, die Kupplung hat immer etwas Zug auf dem Ausrücker und fängt irgendwann an zu rutschen bzw das Ausrücklager brennt sich in die Druckplatte

was ebenfalls ein Problemkind ist sind die Anlaufscheiben unterm Kupplungskorb
wenn die verschlissen sind trennt die Kupplung auch nicht so recht
aber dazu braucht es normal 70 oder 80 tkm
um das zu prüfen muss man Reib+Stahlscheiben aus dem Korb nehmen
dann muss der Korb gleichmässig auf der Welle laufen und darf kein axiales Spiel haben

was mich imer wundert ist das die Schrauber den WeDi im Kupplungskorb nicht mit wechseln
wenn Du das nächste mal den Deckel auf machst tausch den Wedi auf verdacht aus
wenn der durchblässt bricht der Öldruck zusammen ohne das man von aussen was sieht

Bild
http://oi65.tinypic.com/70g6f4.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Lig
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 100
Registriert: 29.03.2016, 22:24
Wohnort: Schwaben
Status: Offline

Re: DR 750 - Neue Kupplung ist 2-3 Mal durchgerutscht...

Beitrag von Lig »

@Aynchel:
Danke für die Tipps!
Aber ich habe leider keine Möglichkeit ("räumlich" gesehen), größere Aktionen selber zu machen.

Bezüglich der Gummistulpe:
Ich habe mich die original Haandschützer, da dürfte der dann wahrscheinlich nicht passen.
Aber ich schaue mich mal bei Ebay um :)
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2658
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: DR 750 - Neue Kupplung ist 2-3 Mal durchgerutscht...

Beitrag von Roland »

Lig hat geschrieben:Kennt jemand zufällig eine Bezugsquelle für diese Gummitülle? Die würde ich dann gerne gleich mittauschen:

Bild
Gibt es erstaunlicherweise sogar bei der Firma Suzuki. Und kost' noch nicht ml die Welt. Oh Wunder ...
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: DR 750 - Neue Kupplung ist 2-3 Mal durchgerutscht...

Beitrag von Bambi »

Hallo Lig,
steht denn der Hebel oben auf dem Motorgehäuse in der richtigen Stellung? Roland hat es 2010 mal so beschrieben: 'Hebel halbwegs rechtwinklig zum Gehäuse, Voreinstellung des Zuges mit der unteren Einstellmöglichkeit (Ziel: rd. 5 mm Spiel am Hebel), Feineinstellung oben am Hebel, Ziel rd. 2-3 mm Spiel.' Leider habe ich auf die Schnelle kein Bild gefunden.
Und es schaut mir aus, als ob Dein Kupplungszug oben hinter dem Einsteller ein wenig abwärts knickt ...
Bei der Kupplung sorgen kleine Fehler in der 'Betätigungskette' für große Effekte ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Timmy
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 951
Registriert: 13.06.2016, 20:21
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Re: DR 750 - Neue Kupplung ist 2-3 Mal durchgerutscht...

Beitrag von Timmy »

Hallo Bambi,
das Fahrerhandbuch meint dass das Spiel am Hebel etwa 10-15mm betragen soll :hi:


Bild

Grüße Timmy...hat dies vorgestern gemacht und musst selbst erstmal nachschauen :prost:
Glück hilft nur manchmal, Arbeit immer.

Simson S50 - M(oped)ILF BJ 1979
Beta RR 400 - Moboshi BJ 2009
KTM 640 Adventure R - Louise BJ 2000

aktueller Fuhrpark
GasGas EC300 - BJ 2018 2-Stroke Hardenduro
DR 800 Rallye Cliff - Hanna BJ 1992
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: DR 750 - Neue Kupplung ist 2-3 Mal durchgerutscht...

Beitrag von Knacki »

Am Hebelende! 10 - 15 mm messen ist schwieriger als den Spalt zwischen Hebel und Halter. Der sollte ca. 2 mm sein. :zwinker:
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
KahlBig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3462
Registriert: 20.07.2009, 18:41
Wohnort: Kanton LU
Status: Offline

Re: DR 750 - Neue Kupplung ist 2-3 Mal durchgerutscht...

Beitrag von KahlBig »

Ich bin ja immer noch Fan der hydraulischen Version :o
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: DR 750 - Neue Kupplung ist 2-3 Mal durchgerutscht...

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
es ging mir in erster Linie um die Stellung des Hebels auf der Verzahnung! Wir hatten schon so einige Fälle hier in denen der Hebel um einen Zahn zu weit nach hinten oder zu weit nach vorne platziert war.
Die Feineinstellung des Zuges wird von den meisten Leuten ohnehin etwas individuell gehandhabt.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Antworten