Verkabelung eines Austauschtachos

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
BIGjungspund
Besucher
Besucher
Status: Offline

Verkabelung eines Austauschtachos

Beitrag von BIGjungspund »

Hey Zusammen,
Ich verlasse mal das Nest des stillen Mitlesers mit einer Frage an die Elektriker unter euch. :hi:
Im Zuge meines Supermoto-Umbaus musste natürlich ein anderer Tacho her (Koso TNT D64 [https://www.caferacerwebshop.com/de/kos ... meter.html]) und die Verdrahtung der Leerlaufleuchte bereitet mir ein wenig Kummer.
Als Gedankenstütze für den weiteren Text hier der farbige Schaltplan meiner SR43B '93 von bollertante.de: https://www.bollertante.de/rur/kabelbau ... 002-03.pdf
Ich habe den 5er Stecker vom Cockpit (Geschwindigkeitsmesser und Leuchten) so umgepinnt, dass die jeweiligen Kabel zu meinem Koso passen. Das Blau-Schwarze Kabel, welches normalerweise den Leerlauf schaltet habe ich auf die Leerlauf leuchte meines Tachos gelegt - jedoch leuchtet das Licht weder im geschalteten noch im ungeschalteten Zustand. Mein Stromprüfer sagt jedoch, dass Masse zu bzw. weggeschaltet wird je nach Gangstellung. Geprüft habe ich das ganze indem ich den Strom zwischen geschalteten Zündschlossplus (Orange-Gelb) und dem Blau-Schwarz gemessen habe.

Überbrücke ich den Leerlaufschalter direkt, dh greife ich das Signal vor der CDI (Blaues Kabel welches aus dem Motor kommt) ab, zeigt mir das Lämpchen alles korrekt an. Wenn ich Masse auf die Leuchte lege, habe ich eine durchgehend brennende Neutrallampe.

Vor dem Einbau des neuen Tachos hat die ori-Leerlaufanzeige einwandfrei funktioniert!

Nach langem (!!) rumprobieren sind der drbigstefan und ich ziemlich ratlos :hmm: . Aber vielleicht haben wir einfach was übersehen, ich freue mich auf jeden fall schon auf eure Anregungen :)
Liebe Grüße und einen schönen Sonntagabend
Flo
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Verkabelung eines Austauschtachos

Beitrag von Knacki »

BIGjungspund hat geschrieben:Überbrücke ich den Leerlaufschalter direkt, dh greife ich das Signal vor der CDI (Blaues Kabel welches aus dem Motor kommt) ab, zeigt mir das Lämpchen alles korrekt an.
Warum machst du das denn nicht so? Funktioniert der DZM?
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
BIGjungspund
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Verkabelung eines Austauschtachos

Beitrag von BIGjungspund »

Weil es ja davor auch "richtig" ging mit dem Signal aus der CDI . Als Notlösung natürlich allemal gut!
Den DZM habe ich noch nicht getestet. Evtl muss ich das Signal mit einem RC-Glied filtern und zwischen Spule und Tacho hängen, ich probiere es jedoch erst mal mit dem CDI-Signal (Schwarz-Grün), welches zuvor auf den originalen DZM gegangen ist. Die Filterauslegung (Kondensator und Widerstand) würde ich dann mit dem Oszi machen und die Teile für >2€ kaufen...Für den "Breitbandfilter" von Koso (https://www.louis.de/artikel/koso-drehz ... r/10035340 ), der das ganze Problem nur abschwächt sehe ichs nämlich nicht ein 30€ hinzulegen. Ergebnisse werden dann natürlich hier online gestellt.
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Verkabelung eines Austauschtachos

Beitrag von Knacki »

DZM habe ich einfach von einer Zündspule abgenommen, da mir jemand gesagt hat, dass es mit dem originalen Kabel der Big nicht klappt. Wird ja auch von Koso als eine mögliche Lösung vorgeschlagen.
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Timmy
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 951
Registriert: 13.06.2016, 20:21
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Re: Verkabelung eines Austauschtachos

Beitrag von Timmy »

BIGjungspund hat geschrieben:Weil es ja davor auch "richtig" ging mit dem Signal aus der CDI . Als Notlösung natürlich allemal gut!
Den DZM habe ich noch nicht getestet. Evtl muss ich das Signal mit einem RC-Glied filtern und zwischen Spule und Tacho hängen, ich probiere es jedoch erst mal mit dem CDI-Signal (Schwarz-Grün), welches zuvor auf den originalen DZM gegangen ist.
Namastë.
Das Signal für den DZM von der Spule abzugreifen ist keine Notlösung sondern völlig i.o.
Das sw/gr kabel aus der CDI konnte der SiXO auch nicht verarbeiten. Das Benutzerhandbuch des SiXO schreibt sogar explizit vor, dass das Signal von der Zündspuhle abzugreifen ist. Also keine Sorge. :)

Grüße

[edit] Knacki war schneller :prost:
Glück hilft nur manchmal, Arbeit immer.

Simson S50 - M(oped)ILF BJ 1979
Beta RR 400 - Moboshi BJ 2009
KTM 640 Adventure R - Louise BJ 2000

aktueller Fuhrpark
GasGas EC300 - BJ 2018 2-Stroke Hardenduro
DR 800 Rallye Cliff - Hanna BJ 1992
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Verkabelung eines Austauschtachos

Beitrag von Knacki »

Du könntest noch versuchen ob du mit den ori Kabeln der Neutralleuchte ein Relais schalten kannst und über das Relais Masse an den Koso geben. Die Ori-Leuchte ist ja eine normale Birne, während im Koso eine LED leuchtet. Das könnte vielleicht erklären, warum es nicht geht.
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
BIGjungspund
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Verkabelung eines Austauschtachos

Beitrag von BIGjungspund »

Das Signal für den DZM von der Spule abzugreifen ist keine Notlösung sondern völlig i.o.
Ganz klar - mit Notlösung meinte ich auch das direkte Abgreifen des Signals vom Sensorausgang. Aber die Lösung von Knacki mit dem Relais gefällt mir sehr gut!

Das habe ich befürchtet, dass ich das DZM-Signal nicht von der CDI verwenden kann. Dann greife ich das mal von der Spule ab und berichte :)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Verkabelung eines Austauschtachos

Beitrag von Aynchel »

der ori DZM macht auch nichts anderes
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
rollyrichter
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 586
Registriert: 11.03.2012, 14:15
Wohnort: Nienburg/Weser
Status: Offline

Re: Verkabelung eines Austauschtachos

Beitrag von rollyrichter »

jetzt klinke ich mich auch mal mit ein. An meinem Koso "blinken" die Blinkerlämpchen nicht sondern leuchten dauerhaft obwohl die Blinker einwandfrei funktionieren. Habe auf LED mit dementsprechenden Relai umgerüstet. Gibt es dafür auch eine Lösung? :kratz:
DR 800S, SR 42b, Bj 1990 seit 2019 SUMO-Umbau
DR 750S, SR 41b, Bj 1988 Neuaufbau 2020
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Verkabelung eines Austauschtachos

Beitrag von Aynchel »

kapazitive Einkopplung
parralell zur Kontroll LED ein 1K Ohm Widerstand mit 1/4 Watt legen
dann wird die Spannung abgebaut und die LED erlischt
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
rollyrichter
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 586
Registriert: 11.03.2012, 14:15
Wohnort: Nienburg/Weser
Status: Offline

Re: Verkabelung eines Austauschtachos

Beitrag von rollyrichter »

bestens...danke
DR 800S, SR 42b, Bj 1990 seit 2019 SUMO-Umbau
DR 750S, SR 41b, Bj 1988 Neuaufbau 2020
Benutzeravatar
Lackmichel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2374
Registriert: 18.03.2014, 19:19
Wohnort: Ückesdorf
Status: Offline

Re: Verkabelung eines Austauschtachos

Beitrag von Lackmichel »

rollyrichter hat geschrieben:jetzt klinke ich mich auch mal mit ein. An meinem Koso "blinken" die Blinkerlämpchen nicht sondern leuchten dauerhaft obwohl die Blinker einwandfrei funktionieren. Habe auf LED mit dementsprechenden Relai umgerüstet. Gibt es dafür auch eine Lösung? :kratz:
Machst die Anzeige in meinem Asura auch, obwohl die Blinker blinken. Stört mich aber nicht, da es von einer meisterlichen Fachkraft angeschlossen wurde Bild

Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

Suzuki DR 800 Lucky Strike
Benutzeravatar
rollyrichter
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 586
Registriert: 11.03.2012, 14:15
Wohnort: Nienburg/Weser
Status: Offline

Re: Verkabelung eines Austauschtachos

Beitrag von rollyrichter »

...hatte nur ein wenig Sorge ob es so durch den TÜV geht....jaja, es ist tatsächlich bald soweit mit der 42er SUMO :P
DR 800S, SR 42b, Bj 1990 seit 2019 SUMO-Umbau
DR 750S, SR 41b, Bj 1988 Neuaufbau 2020
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Verkabelung eines Austauschtachos

Beitrag von Bambi »

Boah ... und das erfahren wir mal nur so gerade nebenbei in einem eigentlich nicht dazu-passenden Thread. Junge, Junge, Junge ...
Begeisterte Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Verkabelung eines Austauschtachos

Beitrag von Aynchel »

Lackmichel hat geschrieben:......... Blinkerlämpchen nicht sondern leuchten dauerhaft obwohl die Blinker einwandfrei funktionieren. Habe auf LED mit dementsprechenden Relai umgerüstet...........Machst die Anzeige in meinem Asura auch, obwohl die Blinker blinken. ..........
ein grundlegendes Problem der Umrüstung auf LED

es ist nun mal so, dass durch die Spannung in einer Ader im Kabelbaum ein elektrisches Feld in eine benachbarte Ader einkoppelt und dort eine Spannung erzeugt
die liegt im Bereich unter 1 V und ist damit vernachlässigbar
im Normalfall wird sie durch angeschlossene Glühlampen abgebaut und fällt damit nicht auf

wird zB das Standlicht incl Armaturenbeleuchtung auf LED unbestückt reicht die eingekoppelte Fremdspannung aus um das Rücklicht ganz sachte aufleuchten zu lassen
wird die Durchsbruchspannung der NPN Schicht überschritten und die LED leitend wird die Spannung gegen Masse gelegt und gelöscht
die LED verlöscht, wird hochohmig und die Spannung kann sich wieder aufbauen

das Flimmern sieht man nur in der dunklen Garage
hat ne Weile gedauert bis ich geschnallt habe was das Moped vor mir gerade veranstaltet
Abhilfe brachte der oben genannte Wiederstand 1KOhm 1/4W
alternativ eine Lampe der Armaturenbeleuchtung wieder auf Glühlampe umrüsten
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
BIGjungspund
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Verkabelung eines Austauschtachos

Beitrag von BIGjungspund »

Soo ein kleines Update:
Das Signal von der CDI konnte ich verwenden - der Tacho zeigt die Drehzahl ohne Rauschen an. :o
Das Leerlaufsignal habe ich mir tatsächlich vom Schalter direkt geholt, funktioniert jetzt auch einwandfrei :)
Antworten